Gesundheit & Corona

  • Als Markus bspw. trägt man ja auch einen Namen mit Migrationshintergrund....wird schwer genügend Namen für all die Hochs und Tiefs.

  • Versteh ich nicht. Wieso sollte sich denn daran groß was ändern, dass die älteren Generationen künftig weiterhin Union wählen??? Weil die künftigen Älteren anders sozialisiert wurden und daher dann eher Grüne wählen? Und demografisch wird sich ja auch nichts allzu Grundlegendes ändern.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Hauptsache "die da oben" sind scheiße, Hauptsache Feindbilder

    Ist doch so, so viele Jahre hat man uns betrogen und die Lämmer verteidigen noch ihren Metzger (überspitzt formuliert, damit du es verstehst)

    Wenn Du es so willst. Man hat uns betrogen seit wir uns in Rudeln zusammen gefunden haben - once upon a time in africa.

    Jede Form des Zusammenlebens bringt Lämmer hervor, wenn Du so willst, man trifft Entscheidungen und verteilt Aufgaben die das Zusammenleben ermöglichen.


    Aber bei uns dürfen Lämmer wählen und ihre Meinung kundtun und niemand hindert Lämmer, die Gesellschaft zu formen.

    Und da sich die Gesellschaft der Lämmer in ihrer Mehrheit offensichtlich im Frieden mit der vorherrschenden politischen Ordnung befindet, ist es sicher kein Betrug.


    Bring Dich einfach politisch ein und ertrage es, wenn Du in der Minderheit bist.

    Das Erdulden von Mehrheitsentscheidungen ist in der Demokratie verankert.


    Ansonsten reiner Trumpismus in Deinen Aussagen.

  • Die Realität gibt mir leider Recht ihr Nasen..


    Deine "Realität" und die reale Realität liegen mE allerdings nicht in einem gemeinsamen Universum.


    Echokammern sind keine Realität!

  • es ist halt - nicht zu letzt rechtlich - absoluter Blödsinn. Der von angesprochene Part "Kippen der körperlichen Selbstbestimmung" sollte das ganze nur nochmal unterstreichen.


    Wahrscheinlich nicht mal ne Ahnung, wie das gehen sollte, wenn es denn rechtlich überhaupt möglich wäre, geschweige denn eine Ahnung, warum es eben gerade in unserem Rechtsstaat nicht möglich ist.


    Aber egal. Die Absichten sind für jeden der klaren Blickes durchs Land zieht und sich selbst Gedanken macht klar ersichtlich. Wird Zeit, dass wir aufwachen und der Wahrheit ins Auge blicken.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ok dann weiter so! Ein hoch auf unsere Politik! Für das beste Deutschland aller Zeiten (Trumpismus der Regierung)! Super CDU! Klasse Einschränkungen, super dass Sie nichts bringen! Hammer Regierung wo ist meine Impfspritze?! Und die Impfspritze für die von mir prophezeiten Mutationen von denen(Huch so ein Zufall) die erste schon aufm weg ist... Klar akzeptiere Ich die Dumme Deutsche Mehrheit und auch die dummen Deutschen Minderheiten, Sind ja alle gleich blöd in ihrer Naivität... die einen fressen dem Regime aus der Hand die anderen den Rattenfängern und wer selber denkt wird Linksradikal alles furchtbar schlimm... am besten fährt man hier wenn man auf Linie ist und Springerpressemeinungen vertritt und sich über alles empört was durchs Raster fällt. Mir hatte meine Mutter schon vor zich Jahren gesagt, in welche Richtung "die da Oben" (ja die gibt es) den Dampfer lenken.. Isolation und Überwachung.. Sie sollte recht behalten.. So und jetzt setze Ich wieder meine Rosarote brille auf und lasse das Gestänker wieder sein. Genug Feindbild gespielt, die Mehrheit formt sich ja bekanntlich aus gemeinsamen feinden und da ich ja offensichtlich nicht dazugehöre tue ich euch ab und an den gefallen...

  • Beitrag von LaRoja2010 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Natürlich. Auch wenn das nicht in 1-2 Jahren passiert, aber die Stammwählerschaft der CDU wird im Schnitt in sagen wir mal 20-25 Jahren nicht mehr da sein.

    Bei Erstwählern lag die CDU bei der letzte Europawahl einstellig wenn mich nicht alles täuscht.


    Jede Bundestagswahl aufs neue wird die Anzahl der CDU-Wähler natürlich abnehmen und die z.B. der Grünen zunehmen (sofern sie inhaltlich nichts verändern).


    Also klar, die Demografie mit sehr vielen alten Menschen wird sich innerhalb der nächsten 20-25 massiv ändern und damit (sofern die Parteien an ihren Inhalten festhalten) wird sich die politische Landschaft durch Änderung der Altersstruktur massiv ändern.

    Die Geburtenstarken Jahrgänge fallen irgendwann raus.

  • Jede Bundestagswahl aufs neue wird die Anzahl der CDU-Wähler natürlich abnehmen und die z.B. der Grünen zunehmen (sofern sie inhaltlich nichts verändern).

    Das ist auch so ein Trugsschluss.


    Die Grünen befinden sich jetzt seit 15 Jahren in der Opposition und arbeiten sowohl mit Themen, die die Jugend ansprechen, aber auch mit Themen, die die SPD in ihrer realpolitischen Machtgeilheit nicht mehr beackert bekommt. Wenn man nicht in der Regierungsverantwortung ist, lässt sich relativ einfach Positionen vertreten. Einen politischen Konsens für diese Positionen zu finden ist dann aber nochmal ein anderes Thema. Und das geht entweder über politischen Pragmatismus und Realpolitik über Kompromisse oder über eine absolute Mehrheit. Bei allem Aufstieg der Grünen wird es letzteres so schnell nicht geben und wie es mit dem Pragmatismus und der Realpolitik auf Bundesebene aussieht wird sich bald zeigen. Die Grünen sind für mich der heißeste Anwärter darauf alsbald vor der Spaltung zu stehen. Denn es wird dieses Jahr nach der Wahl möglicherweise zeigen, inwieweit die Partei mit der Realpolitik klarkommt. Entweder man wird bereit sein Kompromisse zu schließen, was politische Hardliner (die es auch bei den Grünen und ihren Wählern zuhauf gibt) vor den Kopf stößt oder man entzieht sich der Regierungsverantwortung, was hinsichtlich der fehlende Kompromissbereitschaft ein schlechtes Licht auf die Partei werfen könnte.


    In all dieser Diskussion um die demografische Entwicklung der Bevölkerung und der Stimmenanteile der CDU wird mir aber die Entwicklung der Wähler selbst vergessen. Es stimmt, innerhalb der Erstwähler ist die CDU vergleichsweise schwach vertreten. Das bedeutet aber doch nicht, dass diese Menschen auf Dauer immer dasselbe wählen. Menschen entwickeln sich weiter. Charakterlich und sozial, aber auch was ihren gesellschaftlichen Stand angeht. Der Student der heute noch mit 20 auf ner Demo gegen Braunkohle aufmarschiert wird aller Voraussicht nach mit 40-50 im Leben angekommen sein und seine Prioritäten sich verlagert haben. Neben einer gewissen Ernüchterung durch die realen Lebensverhältnisse, abseits der Luftschlösser vieler "linker" Ideen, scheuen sich einige "ältere" Menschen sich sodann auch vor Veränderungen, weil diese Veränderungen für sie keinen unmittelbaren Vorteil bringen und vielleicht sogar eine Gefahr birgt, etwas von dem zu verlieren, das man sich über harte Arbeit in den letzten Jahren aufgebaut hat. Und was wählt man, wenn man für den Erhalt des Status quo ist? Richtig, CDU. (Im Grunde kannste auch SPD wählen, kommt ja auch am Ende CDU bei raus).


    Diese Entwicklung des Wählers als Menschen kommt mir in diesen Gedankenspielen immer etwas zu kurz. In der Jugend sind einige Menschen noch ein wenig geblendet von den (wirklich) tollen Ideen und gerade heute werden ja auch immer mehr junge Leute politisch aktiv. Mit der Zeit verfliegen bei vielen Menschen diese Ambitionen aber immer mehr und man beginnt sein eigenes Leben zu leben und seine Prioritäten anders zu setzen. Aus anfänglicher Naivität erwächst mit der Zeit ein gewisser Egoismus. Nicht bei allen natürlich, aber eine gewisse Politikverdrossenheit kommt bei vielen Menschen auch nicht von ungefähr. Spätestens wenn man sich selbst mal mit Parteien auseinandergesetzt hat, die auf Ortsvereinsebene teilweise noch schlimmer sind als der örtliche Kleingartenverein. Und auch wenn immer behauptet wird, dass es nur um die Sache ginge: Selbst auf kommunaler Ebene herrscht allgemein knallhartes Pöstchengeschacher und selbst parteiintern gönnen die wenigsten dem anderen etwas - es sei denn, man bekommt selber auch etwas ab oder hat selbst einen Vorteil durch den Vorteil des anderen. Schlimm sage ich euch. Kein Wunder, dass sich das viele Menschen nicht geben wollen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Abwarten, sehe ich nicht zwingend so. Zum einen wählt man möglicherweise im Alter ja im Schnitt konservativer. Da kenn ich in meinem Bekanntenkreis jedenfalls genügend Leute (gestern grün oder links, heute Union). ;-) Zum anderen kann aber demnächst auch mal son Typ Marke Kurz aufs Parkett treten - und das Ganze etwas dynamischer und moderner verkaufen, schwupps, biste wieder bei um die 40 Prozent. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Deshalb sagte ich ja, sofern sich die Ansichten/Personen in den Parteien nicht ändern ;)


    Natürlich kann die CDU auch 2025 ein stärkeres Ergebnis als 2021 haben, wenn sie inhaltlich eben Überzeugen und neben den verschiedenen Lobbys auch mal an die einfachen Leute denken und vernünftige Persönlichkeiten ins Rennen bringen.


    Machen Sie allerdings so weiter, wird das angesichts einer immer weiter fortschreitenden Entfremdung von der jüngeren Generation ein aussichtsloses Unterfangen sein.

  • Bin ich Rassist, wenn ich "scheiß" oder "drecks Wetter" sage, nur weil es kalt uns nass ist?

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Bin ich Rassist, wenn ich "scheiß" oder "drecks Wetter" sage, nur weil es kalt uns nass ist?

    Ja und außerdem diskriminierend. Es heißt "scheiß-Wetter*in" bzw. "drecks-Wetter*in"

  • Fortunanovesia

    Brillianter Artikel!
    Danke.



    Ich erlaube mir zu ergänzen :
    Die Grünen steuern unter Baerbock/Harbeck auf eine Augenhöhe-Koalition mit der CDU zu.

    Und der von Dir zutreffend genannte politische Pragmatismus ist den Grünen nicht erst durch Joschka und dessen Regierungsbeteiligung mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Die "Jamaika"-Verhandlungen haben zB definitiv nicht Cem Özdemir oder Angela Merkel platzen lassen ...
    Und Kretschmann, ursprünglich als Stuttgart-21-Profiteur und Retourkutschen-MP für den jahrzehntelangen CDU-Klüngel im Ländle gewählt, wurde 4 (oder 5, bin nicht sicher wie lang die Legislaturperiode in B-W ist) Jahre später eindrucksvoll wiedergewählt. Ein Grüner! Im Autoland!

    Und hier, in der Wählbarkeit der Grünen quer durch alle Schichten und Altersgruppen, liegt das aktuelle Desaster NRWs.
    Laschet als KK könnte mit den (Bundes-)Grünen.
    Söder als ehemaliger Umweltminister sowieso.


    ABER.
    Lindner will an die Macht! Das geht aber nur mit Merz als KK und der AfD in der Hinterhand .. remember Thüringen.


    Die FDP ist Regierungspartei in NRW und gleichzeitig Opposition im Bund. Lässt die Landes-FDP die NRW-Regierung "gut aussehen", kommt Laschet als KK -- und Lindner bleibt neuerlich nix anderes als Bundes-Opposition, denn mit Laschet ist kein Platz für die AfD.

    Also muss die FDP die Landesregierung NRW , in Teilen, "schlecht" darstehen lassen.
    DAS erklärt (einzig) den Verbleib der Gebauer im NRW-Kabinett.

  • erklärt er sich selbst zum Sieger der Senatswahlen? Hat er nebenbei in Georgia die Hunderttausenden Stimmen gefunden, mit denen er gewonnen hat? Oder gibt er bekannt sich am 21. An den Iran ausliefern zu lassen?


    Dann hatte der noch-POTUS mal wieder recht als er sagte, er müsste womöglich nach einer Niederlage das Land verlassen...


    Fragen über Fragen.


    Im Ernst: Wäre er in 2 Wochen nicht sowieso Geschichte, dann wäre dieses neuerliche Telefonat Grund genug für ein Impeachmentverfahren. Nixon wäre neidisch gewesen...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich würde ja zu gerne sehen, wie der Secret Service ihn da rausschleift. Tippe aber darauf, das er sich in einer Nacht-und-Nebel Aktion kurz vor Schluß außer Landes absetzt. Vielleicht verbunden mit der Aufforderung die Hauptstadt in Brand zu stecken...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)