Gesundheit & Corona

  • Du riechst auch nicht, wenn es brennt etc....

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Und woran machst du das fest, es nicht mehr mitmachen zu wollen - und was bedeutet das konkret, das Nicht-mehr-Mitmachen? Das hörte sich kürzlich aber noch ganz anders an, da warste noch stinksauer auf Regelbrecher und fordertest harte bis härteste Maßnahmen (und das bei wesentlich niedrigeren Infektions- und Todeszahlen). Versteh ich dann irgendwo auch nicht. Ne Zeit lang sind harte Maßnahmen ok, je nach subjekivem Empfinden (nach dem Motto "heute geht es noch, aber morgen zu viele Arbeitslose", "heute is Playsi und Fernsehen noch ok, übermorgen aber dann doch zu langweilig") dann aber nicht mehr?


    Naja, wobei ich eh mehr und mehr den Eindruck habe, dass mittlerweile gefühlt fast jeder für sich ganz persönlich beschließt, was wieso coronakonform ist und was nicht.


    Jetzt aktuell schon mehrmals im Bekanntenkreis gehört: Daten über Datingportale und dann direkt ab in die Kiste, Corona in dem Fall scheißegal. Aber ansonsten über Regelbrecher meckern ("unverantwortliche rechte Bauern in Sachsen" usw.). :facepalm:


    Unterdessen fühlen sich vermutlich gewisse hier in den letzten Monaten arg angefeindete User einigermaßen bestätigt ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Zitat

    Das Thema ist natürlich interessant und wichtig dazu. „Follow the science“, hieß das mal, als es um den Klimawandel ging. Aber welche „science“? „Facts are facts!“ Als Wissenschaftler kann ich da nur fragen: Seit wann denn das? Welche erkenntnistheoretischen Kurse kann jemand besucht haben, der so etwas auf ein Poster schreibt und sich damit auch noch fotografieren lässt? Für die Pandemie zuständig sind nach allgemeiner Ansicht die Virologen; deren Fakten handeln von der molekularen Struktur der Viren, aber nicht von der sozialen Struktur menschlicher Kontakte. Ebenfalls als zuständig gelten Physiker und Mathematiker; die allerdings kommen ohne Fakten aus und arbeiten stattdessen mit Modellen wie die Quants in den Investmentbanken vor 2008, die uns ihre todsicheren Vorhersagen über die Stabilität der Preise von Derivaten eingebrockt haben.

    Soziologen, wie ich einer bin, sind am pandemischen vaterländischen Hilfsdienst nicht beteiligt. Ihre Fakten und Modelle sind nicht gefragt, und vornehm, wie wir sind, drängen wir uns auch nicht auf, etwa mit Beteuerungen nach dem Motto „Wir sehen was, was ihr nicht seht“. Nicht, dass Soziologen öffentlich völlig abwesend wären. Einige sind durchaus präsent, aber nicht als Helfer, sondern als Deuter des Gehenden und Kommenden: Corona wird unser Leben verändern – wird es nicht; alles wird solidarischer – alles wird kälter; die Frauen sind die Opfer – die Frauen gewinnen mehr Zeitsouveränität; Stattfindendes wird beschleunigt – Stattfindendes findet nicht weiter statt.

    https://zeitung.faz.net/faz/fe…sd9IGFg1wBi_xhA-WCK7aoTqA


    ... unterdessen fordert Querdenken immer nachdrücklicher den Megalockdown ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Tag für Tag wache ich auf und hoffe auf ein Ende des Alptraums.


    Ohne Chance und gnadenlos.


    Angesichts der derzeitigen Situation ist ja sogar schon ein alter Schlager plötzlich regelrecht subversiv. Auszüge :


    "Wenn selbst ein Kind nicht mehr lacht wie ein Kind, dann sind wir jenseits von Eden"

    "wenn jede Hoffnung nur ein Horizont ist

    den man niemals erreicht

    dann haben wir umsonst gelebt"

    "Lass uns jeden Tag das Leben endlos spür'n

    Und uns niemals uns're Ehrlichkeit verlier'n.

    Wenn uns gar nichts mehr zusammenhält,

    verlöscht vielleicht das letzte Licht der Welt"


    Ich finde es erschreckend, wie viele Bezüge sich zur derzeitigen Situation aus dem Text herauslesen lassen. Hätte Nino de Angelo das Lied im Jahr 2021 veröffentlicht, wäre er nach Söder wohl ein Terrorist.


    Egal wann und wo ich Nachrichten anschalte: Corona. Gibt nix anderes mehr. Corona. Maßnahmen, mehr Maßnahmen, härtere Maßnahmen, längere Maßnahmen. Jetzt FFP2-Maskenpflicht in Bayern. Die Masken, die OHNE Atemventil Folter sind und, so Söder, dem "Selbstschutz" dienen. MIT Atemventil sind sie erträglicher, dafür ist der Fremdschutz passé, weil die Ventile die Ausatemluft ableiten - mal sehen, wann sie auf die Idee kommen, sie zu verbieten.

    Bis jetzt bin ich durch den Alltag mit allerlei "Nichtmasken" gekommen: Schlauchschal, Palästinensertücher, Stoffmasken, die nicht wie Masken aussehen usw usf. Alles, was irgendwie leisen Protest ausdrücken konnte, bedeckt bisher meine Mund-Nasen-Partie, nur die eigentliche Maske, die ist im "Minimaleinsatz".


    Kinder dürfen nicht in die KiTa (nur Notbetreuung). Keine Schule, kein Studium an den Unis und Hochschulen. Kein Partyleben, kein einfaches Essengehen, keine Frittenbuden und selbst in die Dönerbude darf man nicht mehr. Bald machen die Eisdielen wieder auf, dann kein Verzehr innerhalb von 50m Radius. MNS-Pflicht auf Parkplätzen und beim Schlangestehen vorm Bäcker. Die Maske ist Symbol für die Maßnahmenpolitik des Staates und soll so allgegenwärtig sein, dass niemand vergisst, was Realität dieser Tage ist, selbst wenn man Nachrichten meidet, das Radio abstellt und abends nicht die Tagesschau ansieht.


    Die ganze Nummer jetzt also noch bis Ostern, nein Pfingsten. 8 bis 10 "harte Wochen" liegen noch vor uns, so Merkel. Und dann? Meint wer, dann wird's besser? Halt, vielleicht, doch, ja. Dann fängt das Frühjahr an, die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und die normale Grippesaison endet immer so im April, vielleicht Mai. Dann gehen auch die Coronazahlen zurück, wie im letzten Jahr auch. Und dann, vielleicht, kriegen wir Stück für Stück die genommenen Freiheiten zurück, natürlich nur unter Vorbehalt, wenn die nächste Welle kommt, ist wieder vorbei damit. Und die kommt, denn nach dem Frühjahr kommt der Sommer, nach dem Sommer kommt der Herbst und ab Mitte bis Ende Oktober gilt wieder "Lockdown light" - dann geht der Alptraum mit leichter Unterbrechung von vorne los.


    Aber wahrscheinlicher ist, dass auch im Frühjahr und Sommer wir beständig an den Alptraum erinnert werden. Das beliebte Ecklokal, 2019 noch der Ort vom 39. Geburtstag? Pleite. Hat den 2. Lockdown nicht gepackt. Der Lieblingsitaliener, wo man die Freundin kennengelernt hat? Hat schließen müssen, kein Geld mehr da. Die Eisdiele hat zwar offen, aber die Schlange ist 200m lang, weil Einsfuffzig Abstand. Derweil der Anruf aus dem Altersheim kommt, Oma ist verstorben. Die hat man seit 9 Monaten nicht mehr besuchen können, weil "Schutz der Risikogruppe". Beim letzten Besuch war sie noch rüstig und gut beieinander, keinerlei Anzeichen für ein baldiges Ende. "Durch Corona kommen wir durch" hieß das letztes Jahr. Dieses Jahr also eine Beerdigung, vielleicht zwei, denn zur Oma gehört Opa, der seit 60 Jahren mit ihr verheiratet ist und sie überlebt hat. Besuchen kann man den auch nicht, weil "Schutz der Risikogruppe".

    Falls noch nicht passiert: Kurzarbeit 2.0 oder gleich Kündigung, weil der Arbeitgeber, ein kleiner Zulieferer für einen lokalen Elektronikfertiger, keine Aufträge mehr bekommt. Pleite, aus, Ende. Der Chef, dem der Laden gehört hat, hat eine Hypothek auf's Haus aufgenommen, um den Betrieb zu retten, nun ist aber auch das Geld aufgebraucht. Derweil die versprochenen Hilfen vom Staat nicht mehr kommen brauchen, weil um Monate verspätet.


    DAS meine lieben Freude, wird 2021 sein. Nachdem sich der Staub des Lockdown 2.0 gelegt hat, sieht man die Trümmerlandschaft, die er hinterlassen hat. Wer soll den Scherbenhaufen beseitigen, wer hat das Geld, Neues aufzubauen? Und wie umgehen mit den Traumatisierten, den Kindern, den Alten, denen man jegliche Lebensqualität genommen hat?


    Ein Alptraum, der gar nicht früh genug enden kann.


    Wofür stehe ich jeden Tag auf? Für welche Zukunft? Endloslockdown? Corona forever?


    Yavin, frustriert ohne Ende, Selbstdenker, "Hinterfragen ist kein Verbrechen" - ich hab die Schnauze gestrichen voll. Es reicht. Es geht nicht mehr. Ich fühl mich am Ende.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Bin kein "Regelbrecher", gehe auf keine Partys, bin kein Querfuzzi, aber wenn ich höre, das die Massnahmen noch bis April gehen sollen, dann kann ich das nicht gutheißen.


    Wer soll denn die Zeche bezahlen? Maskenpflicht dauerhaft (draußen) und gut ist! Wollt ihr alle ab April, Mai nur noch Online einkaufen? Bier trinken nur noch Zuhause? Fitness daheim? Konzerte nur noch bei YouTube? Und vieles mehr. Unser Leben geht doch in diesen Bereichen komplett kaputt.


    Wer soll denn noch dieses und jenes kaufen, wenn die ganzen Bereiche im Arsch sind? Die Wirtschaft kannste bald in die Tonne kloppen.


    Arbeit, Urlaub, Restaurant, Kultur, Kino usw, es war einmal...

  • Corona: Söder verkündet FFP2-Masken-Pflicht für ÖPNV und Läden - Merkel kündigt Lockdown-Hammer an

    https://www.tz.de/muenchen/sta…ews-aktuell-90164244.html

    Fortunist  

    Deine Fragen sind jedenfalls im Kern berechtigt, sie waren es aber früher auch schon. Es ging mir halt darum, dass das dann doch alles arg subjektiv ist, wann genau man was als nicht mehr akzeptabel bzw. verhältnismäßig ansieht - und dass es vielleicht rückblickend Sinn macht, mit ein wenig Andersdenkenden nicht allzu hart ins Gericht zu gehen (Gewalttäter, wirkliche Leugner oder Neonazis meine ich damit ausdrücklich nicht), wie hier doch oftmals geschehen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Unterdessen nutzt Alice Weidel nicht gerade allzu ungeschickt ihre Redezeit im MOMA.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ja, sie war kaum zu stoppen...


    Mal eine positive Meldung mMn:

    Rechtefreier Download (inkl Veränderbarkeit) von Schulinhalten aus der zdf Mediathek. Schick gemacht im Terra X Format. Daumen hoch.

    Schön dass die öff Rechtlichen ihrem Bildungsauftrag im 21.Jahrhundert nachkommen.

    Ich erinnere mich an einen Physiktypem im Pullunder aus den 70igern :D


    Telekolleg.jpg

  • Hier mehr, für User mit Schulkids:

    https://www.zdf.de/dokumentati…ra-x-plus-schule-100.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das sieht aus wie Telekolleg im dritten Programm in den 80ern :D

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • "180-Grad-Wende bei Hassrede"

    Bitkom befremdet Merkels Kritik an Twitter

    https://www.n-tv.de/politik/Bi…tter-article22286665.html

      Yavin

    Mal schauen, ob dieses Jahr auch die ein oder andere Wahl abgeblasen wird ... ;-)

    https://www.saechsische.de/pol…u-verzoegern-5355036.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Homo homini lupus ...


    Zitat

    Festzuhalten bleibt allerdings, dass das Prinzip der Freiwilligkeit und des persönlichen Entscheidungsspielraums nicht ausreichend gut funktionierte. Das haben in den vergangenen Wochen ironischerweise nicht zuletzt Minister und Chefbeamte vorexerziert. Ministerpräsident Löfven und Justizminister Johansson wurden in Einkaufszentren gesichtet, nur Tage nachdem die Regierung der Bevölkerung ins Gewissen geredet hatte: Es gelte jetzt, Verantwortung zu zeigen und Verzicht zu üben. Der Chef der Behörde für Katastrophenschutz, Dan Eliasson, trat Anfang Januar «freiwillig» zurück, weil bekanntgeworden war, dass er die Feiertage auf den Kanarischen Inseln bei seiner Tochter verbracht hatte. Die Chefärztin eines Krankenhauses geriet in die Kritik, weil sie ebenfalls ins Ausland gereist war. Und eine konservative Abgeordnete, die in einem Telefoninterview dem Ministerpräsidenten wegen seines Weihnachtseinkaufs die Leviten gelesen hatte, musste später kleinlaut einräumen, das Gespräch mit den Medien von Spanien aus geführt zu haben.

    https://www.nzz.ch/internation…-circus-corona-ld.1595638

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Im Hartz IV-Satz vorgesehene Ausgaben für Bildung: 1,12€.


    Kosten einer FFP2-Maske: 3€.


    Im Hartz IV-Satz vorgesehene Ausgaben für Masken: 0€.


    Let the Hunger Games begin, Bayern ist anscheinend District 12...

  • Corona: Söder verkündet FFP2-Masken-Pflicht für ÖPNV und Läden - Merkel kündigt Lockdown-Hammer an

    https://www.tz.de/muenchen/sta…ews-aktuell-90164244.html

    Fortunist  

    Deine Fragen sind jedenfalls im Kern berechtigt, sie waren es aber früher auch schon. Es ging mir halt darum, dass das dann doch alles arg subjektiv ist, wann genau man was als nicht mehr akzeptabel bzw. verhältnismäßig ansieht - und dass es vielleicht rückblickend Sinn macht, mit ein wenig Andersdenkenden nicht allzu hart ins Gericht zu gehen (Gewalttäter, wirkliche Leugner oder Neonazis meine ich damit ausdrücklich nicht), wie hier doch oftmals geschehen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Unterdessen nutzt Alice Weidel nicht gerade allzu ungeschickt ihre Redezeit im MOMA.

    War es nicht die Politik, die gesagt hat, das es keinen weiteren Lockdown geben wird? War es nicht Laschet, der nach dem Beginn des Lockdowns im Frühjahr nach 3 Tagen von "wir müssen über Lockerungen nachdenken"?


    War es nicht die Politik, die gesagt hat "Grenzen auf, ihr dürft in den Urlaub", "Weihnachten und Silvester wird's Lockerungen geben"?


    Ein Zickzack-Kurs, der das ganze Dilemma aufzeigt.


    Härtere Massnahmen bis April, aber den Profisportlern geht das alles nix an. Komisch ua auch, das diese alle immer perfekt gestylt aussehen. Ich dachte, das Friseure nicht arbeiten dürfen. Die Fernsehjournalisten sind auch stets oben rum aussehend wie gemeißelt. Da sitzt alles perfekt.


    Aber das gemeine Volk muss alles...

  • Ja, auch das alles durchaus berechtigte Gedanken/Fragen - doch warst es ja u.a. auch du, der hier gegen Kritik an bzw. Infragestellen von Politikern massiv gewettert hat. Ist noch nicht soo lange her.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Alles KANN Nichts MUSS

    haben Viele wohl nicht so Recht verstanden.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Richtig. Nur darf ich mir ja Gedanken machen, wenn die sicherlich nicht schlecht bezahlten Volksvertreter (die nicht dazu gezwungen wurden, Politik zu machen) hin und her entscheiden.


    So nimmt man das Volk nicht mit. Ist nix anderes wie in einem Verein...