Gesundheit & Corona

  • So hat es zum Beispiel unser Hausvermieter gemacht, der den Einzelhandel im Erdgeschoss entlastet hat, um diesem das (wirtschaftliche) Überleben zu gewährleisten.

    Ich denke da spielt es auch eine große Rolle wer der Vermieter ist, mache mal der Einfachheit halber den Unterscheid Privater oder Firma als Vermieter da ist ein ein Privater ehr gewillt mal zu verzichten als ein Unternehmen, vor allen wenn man schon langjährig verbunden ist.

    Danke, exakt so sieht es aus!

    Und: Vermieter welche freiwillig ihren Mietern einen Teil der Miete erlassen, MÜSSEN nicht die wirtschaftlichen Folgen tragen. Und dazu diente mein Beispiel, welches den aktuell vorgesehenen Geldfluss aufzeigt!

    Natürlich gehen Mieter auch insolvent und der Vermieter hat dann u.U.einen Verlust der mieteinnahmen, MUSS somit einen gewissen Zeitraum auch die wirtschaftlichen Folgen tragen, aber das ist noch nicht der Standard und sicherlich bei den ganzen Immobilienfonds etc eingepreist. Die werden daran nicht kaputt gehen.

  • Zitat

    Eine internationale Forschergruppe, darunter die Innsbrucker Mikrobiologin Rossana Segreto, kritisiert, dass die Möglichkeit einer Labormanipulation als Ursprung der Coronapandemie zu früh ausgeschlossen und kaum untersucht wurde. Im Fachjournal "BioEssays" liefern sie ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse für den Ursprung des Virus aus einem Labor. Im APA-Interview befürchtete Segreto, dass es ohne schärfere Sicherheitsvorschriften künftig zu weiteren Pandemien kommen könnte.

    https://www.oe24.at/coronaviru…-wohl-aus-labor/461105150

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/bies.202000240

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Demgegenüber steht aber auch die Meinung andrer hochrangiger Wissenschaftler, dass eine solche Genmanipulationen oder Konstellationen unter Laborbedingungen nicht zu leisten sind. So oder so. Business as usual.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Am Ende des Jahres ...

    Zitat

    In Österreich sind im Corona-Jahr 2020 deutlich mehr Menschen gestorben als in den Vorjahren. Nach vorläufigen Berechnungen der Statistikbehörde Statistik Austria vom Donnerstag gab es rund 90.000 Todesfälle - ein Anstieg von knapp elf Prozent im Vergleich zu den Durchschnittwerten der vorigen fünf Jahre. (...)

    Das Robert Koch-Institut hält eine weitere Verschärfung der Lockdown-Regelungen in Deutschland auf Basis von Rechenmodellen für sinnvoll. Aus der Modellierung ergebe sich, dass die Regeln, die zu weniger Kontakten führen, verschärft werden müssten, sagte Dirk Brockmann, Epidemiologe am RKI, am Donnerstag in Berlin. (...)

    Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund lehnt Lockerungen der Corona-Regeln zum jetzigen Zeitpunkt strikt ab. »Ich halte Lockerungsszenarien im Moment für überhaupt nicht denkbar«, sagte die Vorsitzende Susanne Johna am Donnerstag im SWR2-»Tagesgespräch«. Es schockiere sie als Ärztin, wie manche darüber diskutierten – als gehe es nur darum, die älteren Mitbürger richtig zu schützen, und alles andere könne so weitergehen. (...)

    Das Robert Koch-Institut hält eine massive Verringerung der Corona-Fallzahlen für geboten. Zurzeit müssten die Maßnahmen zur Kontaktreduktion »mit aller Konsequenz« genutzt werden, um die Infektionszahlen zu drücken, sagte RKI-Chef Lothar Wieler am Donnerstag in Berlin. Danach müssten die Zahlen auf einem niedrigen Niveau gehalten werden – es gebe keinen anderen Weg. »Am Ende dieses Jahres werden wir diese Pandemie kontrolliert haben«, stellte Wieler in Aussicht.

    https://www.spiegel.de/wissens…73-446c-9891-d86eec8ae387

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Heute wurde wohl so gut wie beschlossen, dass Eltern weitere "Kind krank" Tage erhalten, Alleinerziehende also pro Kind insgesamt 40 Tage + (bestenfalls) 30 Tage Urlaub + eigene Krankheitstage --> Arbeitgeber (und Kollegen) werden jubeln.

    Klingt ja toll für die Eltern, in kleinen Unternehmen könnte dies dann auch mal kritisch werden, wenn von 8 Mitarbeitern drei bis vier die "Kind-Krank-Karte" ziehen und die vollen 20 - 40 Tage in Anspruch nehmen, also mal eben zusätzlich zum Urlaub 1-2 Monate nicht anwesend sind - bei 3 Kindern sieht man die Kollegen dann gar nicht mehr?!

    Die Arbeit muss ja dennoch erledigt werden, dass geht dann aber auch zu Lasten der anderen Arbeitnehmer, die dann ggf. schön Überstunden schieben müssen. Geduld ist ja bei Kunden auch nicht immer so groß, teils natürlich mehr als verständlich, wenn so eine Heizung ausfällt, der Aufzug steht oder auch warm Wasser nicht mehr vorhanden ist, möchte man verständlicher Weise schnell Abhilfe, aber da werden sich dann Kunden wohl in Zukunft auf längere Wartezeiten einstellen können.

    Ich weiß, nicht ganz populär meine Meinung und ich kriege bestimmt gleich böse haue hier :wink:, ich sehe die Entscheidung tatsächlich kritisch, wüsste aber auch nicht, wie man dies sinnvoll lösen könnte.

  • Hast du mal darüber nachgedacht, dass diese Kindkranktage (gab es schon immer) mit einem Gehaltsverlust verbunden ist?

    Ausserdem übernimmt das die (normalen Kindkranktage) die KK der AG ist fein raus.

    Der Kollegiale Gedanke ist natürlich nachvollziehbar.


    Und glaube mir, mit 2 Kindern an 2 Plattformen, mit unserer superduper Lehrerschaft (ja ein Kamm) gehe ich lieber arbeiten....

  • Hast du mal darüber nachgedacht, dass diese Kindkranktage (gab es schon immer) mit einem Gehaltsverlust verbunden ist?

    Ausserdem übernimmt das die (normalen Kindkranktage) die KK der AG ist fein raus.

    Der Kollegiale Gedanke ist natürlich nachvollziehbar.

    Wie hoch ist der Verlust? 1/3?

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Hast du mal darüber nachgedacht, dass diese Kindkranktage (gab es schon immer) mit einem Gehaltsverlust verbunden ist?

    das ist mir durchaus bewusst!

    Daher auch der Hinweis, dass ich nicht weiß wie man es besser lösen könnte.

    Könnte für den ein oder anderen AG aber dennoch kritisch werden, denn die Arbeit muss ja (vertraglich) erledigt werden. In großen Betrieben natürlich weniger kritisch, als in kleinen Unternehmen

    Der Kollegiale Gedanke ist natürlich nachvollziehbar.

    das ist halt das, was ich kinderlose tatsächlich sehe und bin tatsächlich froh, dass ich keine Kollegin mit kleinen Kindern habe

  • Zitat

    18.06 Uhr: Die Corona-Fallzahlen in Deutschland sind noch immer viel zu hoch, erst am heutigen Donnerstag gab es hierzulande einen neuen, traurigen Rekord bei den Covid-Toten. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) plant deshalb nun offenbar noch drastischere Lockdown-Maßnahmen. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, soll über eine komplette Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs, einer Ausgangssperre und eine allgemeine Homeoffice-Pflicht in allen Bundesländern nachgedacht werden. Vor allem die Sorge um die mutierten Virus-Varianten, unter anderem in Irland, hätten bei der angeblich bevorstehenden Entscheidung der Kanzlerin zu einer Lockdown-Verschärfung eine Rolle gespielt.

    https://www.mopo.de/news/panor…-verschaerfungen-37487748

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • Bei den zusätzlichen Tagen soll die KK 90% des Nettogehalts auszahlen, aber max bis zur Beitragsbemessungsgrenze. Ich hab max. ca 210 € pro Tag im Kopf, oder so.... Die geschlossene KiTa o.ä. muß eine Bescheinigung ausstellen, dass und für wie lange sie geschlossen ist. Dann soll der Antragsteller es bei der KK einreichen. Online. Aber das Tool ist noch nicht da ... wie sollte es auch anders sein.


    Und ME hat schon recht, für Großunternehmen wird es nicht so schlimm, aber bei Kleinunternehmen wird die Arbeit auf die wenigen dagebliebenen Mitarbeiter umgewälzt.


    Ein Tip, Meinereiner : Es gibt jetzt noch verlängert bis Juni die Möglichkeit, Mitarbeitern eine Corona-Prämie auszuzahlen, die nicht versteuert werden muß. Max Betrag 1500 € netto. Im Schreiben muß der Coronabezug explizit erwähnt werden.


    Das wäre zumindest ein Dankeschön an die übrigen Mitarbeiter, die durchhalten und Doppelschichten schieben.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Zitat

    18.06 Uhr: Die Corona-Fallzahlen in Deutschland sind noch immer viel zu hoch, erst am heutigen Donnerstag gab es hierzulande einen neuen, traurigen Rekord bei den Covid-Toten. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) plant deshalb nun offenbar noch drastischere Lockdown-Maßnahmen. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, soll über eine komplette Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs, einer Ausgangssperre und eine allgemeine Homeoffice-Pflicht in allen Bundesländern nachgedacht werden. Vor allem die Sorge um die mutierten Virus-Varianten, unter anderem in Irland, hätten bei der angeblich bevorstehenden Entscheidung der Kanzlerin zu einer Lockdown-Verschärfung eine Rolle gespielt.

    https://www.mopo.de/news/panor…-verschaerfungen-37487748

    Gut das ich ein Auto habe *duckundwech


    Edit:

    Ein Tip, Meinereiner : Es gibt jetzt noch verlängert bis Juni die Möglichkeit, Mitarbeitern eine Corona-Prämie auszuzahlen, die nicht versteuert werden muß. Max Betrag 1500 € netto. Im Schreiben muß der Coronabezug explizit erwähnt werden.

    ;--)b;--)b

    hatte im Dezember meinem AG mal auf die Corona-Prämie hingewiesen, tja der hat sich geärgert "dann hätte ich das Weihnachtsgeld doch als Corona Prämie ausweisen können und somit Steuern gespart" ;--)b