Gesundheit & Corona

  • tatsächlich hätte ich zur heftigeren Grippewelle oder beim Grassieren des Norovirus mehr Maßnahmen gewünscht. Vor allem im öffentlichen Raum, Kitas, Schulen ÖPNV.

    Vor Monaten habe ich das schon geschrieben, dass es nicht hinnehmbar war, dass Kitas schließen weil paar Ochsen ihr Kind 3 Tage zu Hause lassen konnten. Das hatte für mich was von Körperverletzung. Reiner Vorsatz.

    Vielleicht nehmen wir ja was aus dieser Krise mit.

  • Ich will das Ganze besser für mich einordnen.

    Wenn ich mir die Zahlen aus den USA und bei uns ansehe, dann hätten wir bei der gleichen Einwohnerzahl 197 000 und nicht 417 000 Tote.

    Und Schweden über 85 000 Tote.

    Das sollte doch reichen um zu erkennen das die Massnahmen was bewirken.


    Die Folgen die durch die Massnahmen noch kommen, werden nicht so schlimm sein wie die Spätfolgen von Corona.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • tatsächlich hätte ich zur heftigeren Grippewelle oder beim Grassieren des Norovirus mehr Maßnahmen gewünscht. Vor allem im öffentlichen Raum, Kitas, Schulen ÖPNV.

    Vor Monaten habe ich das schon geschrieben, dass es nicht hinnehmbar war, dass Kitas schließen weil paar Ochsen ihr Kind 3 Tage zu Hause lassen konnten. Das hatte für mich was von Körperverletzung. Reiner Vorsatz.

    Vielleicht nehmen wir ja was aus dieser Krise mit.

    Wenn man bedenkt, im März 2018 sind 107000 Menschen gestorben und damit 20000 Menschen mehr als im Schnitt. Das war schon heftig.

  • Wenn ich mir die Zahlen aus den USA und bei uns ansehe, dann hätten wir bei der gleichen Einwohnerzahl 197 000 und nicht 417 000 Tote.

    Und Schweden über 85 000 Tote.

    Das sollte doch reichen um zu erkennen das die Massnahmen was bewirken.


    Die Folgen die durch die Massnahmen noch kommen, werden nicht so schlimm sein wie die Spätfolgen von Corona.

    Das Virus ist weltweit das Gleiche nebst Mutanten und genau so tödlich im Norden wie im Osten, Süden und Westen. Das liegt nicht Maßnahmen, daß liegt an den unterschiedlichen Gesundheitssystemen. Wir können Gott danken, daß Lauterbach und Spahn sich nicht durchsetzen konnten, die Krankenbettenanzahl zu reduzieren.

  • Flaßpöhler, die ich bis vor kurzem noch geschätzt habe für ihre klugen Einschätzungen in gesellschaftlichen Debatten, ist in Sachen Pandemie genauso beratungsresistent in wissenschaftlichen Dingen und völlig auf dem Holzweg wie ein Jakob Augstein. Ich war echt sprachlos darüber, was die beim Lanz von sich gegeben hat. Das waren ja teilweise Ansichten, die ich seit April 2020 nicht mehr gehört habe.


    Sie ist wie viele andere nicht in der Lage, die Dynamik des exponentiellen Wachstums zu begreifen und denkt linear in der Abwägung von Schäden. Blendet zudem andere epidemiologische Effekte aus. Lustig, dass ihr ausgerechnet ein Ökonom erklären musste, dass niedrige Fallzahlen nicht nur weniger Schäden durch die Krankheit, sondern auch weniger Kollateralschäden verursacht und dass die Wirtschaft sich härtere Lockdownmaßnahmen wünscht, damit dieser kürzer ist und damit weniger schädlich für die Wirtschaft ist.


    Es gibt diesen Widerspruch nicht, dass man entweder die Gesundheit schützt oder die Wirtschaft. Und genauso gibt es den Widerspruch zwischen Gesundheitsschäden durch die Pandemie uns Gesundheitsschäden durch die Bekämpfung der Pandemie nicht. Eine wirkungsvolle Pandemieeindämmung bewirkt weniger Schäden in allen Bereichen. Das verstehen viele immer noch nicht.

  • das jüngere Menschen dank intaktem Immunsystem grundsätzlich eher mildere Symptome haben.


    das erklär´ doch bitte mal kurz den Angehörigen gaaanz genau ...


    https://www.focus.de/gesundhei…104-tage_id_12808752.html



    ich gehe davon aus dass du "uns" gleich sehr genau darlegen kannst/wirst, wieso auch dieses Opfer dieser Todespandemie nicht AN sondern nur MIT dem Virus verstorben wurde (liebe Besser-Wort-Wisser -- auch neuerlich kein Zufall)



    Ich weiß, dass das in deine Welt nicht rein passt


    ursprünglich auf mich gemünzt, aber ich würde sagen : DAS ist dann wohl der typische Fall von "Eigentor".

  • Der User hat vor Tagen selbst schon via like zugegeben, dass durchschnittlich wohl das Wort Ost, welches etwas besser passt als grundsätzlich.

    Und das stimmt nun mal auch.

  • Erzähl das mal den jungen Leuten, die ausserhalb der Gaußschen Normalverteilung erkranken.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Du bist dir echt für nichts zu schade. Etwas vor 4 Tagen aufgreifen und einfach aus dem Kontext reißen. Wegen eines Wortes (grundsätzlich), das man sicherlich hätte umschreiben können, aber nichts an der Kernaussage ändert die ich jemand anderem in der Diskussion mitteilen wollte.


    Hauptsache selber Focus Artikel durch die Weltgeschichte posten und Begrifflichkeiten wie: "Todespandemie" , "Seuche" oder "Rentner-Genozid" verwenden.

  • Hier in HH wird der Fussball im Amateur Bereich abgebrochen.


    https://www.mopo.de/sport/loka…gebrochen-werden-37967676


    und der Nanning reist das Maul ohne Maske weit auf.


    https://www.mopo.de/sport/hand…erbach-scharf-an-37967152


    hoffentlich gibt es für die nächsten Jahren im Handball nur Niederlagen, Spieler zu einer WM zu Zwingen traurig das die da

    keine Eier haben und zu hause geblieben sind.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Ich bezweifele ja auch nicht, dass die Maßnahmen etwas bewirken. Zumindest macht für mich die Gleichung weniger Kontakte = weniger Ansteckung sehr viel Sinn. Kleinteilig sehe ich einige Maßnahmen dennoch als teilweise überzogen bzw. als Aktionismus an.


    Deine Beispiele sind für mich eine interessante Grundlage um die Diskussion nochmal zu befeuern. Ich muss dazu sagen, dass ich die offiziellen Coronabestimmungen in den USA nicht kenne. Aber die Zahlen sind im Verhältnis zu den unsrigen deutlich höher (so ca. 2,5 mal wenn ich mich nicht täusche). Von Triage ist aber nichts bis sehr wenig zu lesen. Und das bei deutlich schlechterem Gesundheitssystem als hier bei uns. Das aber nur am Rande.


    Schweden und die USA haben also höhere Totenzahlen im Verhältnis zu uns bei lockeren Regelungen. Hier in Deutschland sind aber offiziell auch 50000+ Menschen an Corona verstorben. Wieso wird die Diskussion nicht schon lange dahingehend geführt, dass wir in einen kompletten Shutdown inkl. Ausgangsperre gehen. So lange bis wir so gut wie keinen Coronafall mehr haben um auch wirklich so viele Tote wie möglich zu vermeiden.


    Dies wird aus wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten aber nicht gemacht. Überspitzt gesagt werden hier doch auch Tote in Kauf genommen von den politischen Akteuren.


    Es ist also immer auch eine Frage der Perspektive. Es ist verständlich das man jedes Leben soweit wie möglich schützt. Das Leben birgt aber auch Risiken eben dieses zu verlieren. Diese gehen wir jeden Tag bspw. im Verkehr ein, mit unserem Lebensstil, mit verschiedenen Entscheidungen.


    Wenn also jemand Lockerungen der Coronaregelungen fordert, heißt das nicht, das ihm Menschenleben egal sind. Diese Kausalität herzustellen ist in meinen Augen ziemlich widerlich.

  • Schweden und die USA haben also höhere Totenzahlen im Verhältnis zu uns bei lockeren Regelungen. Hier in Deutschland sind aber offiziell auch 50000+ Menschen an Corona verstorben. Wieso wird die Diskussion nicht schon lange dahingehend geführt, dass wir in einen kompletten Shutdown inkl. Ausgangsperre gehen. So lange bis wir so gut wie keinen Coronafall mehr haben um auch wirklich so viele Tote wie möglich zu vermeiden.

    Wenn wir im Sommer bei kaum noch Fällen Auslandsreisen untersagt hätte und nach den Ferien nicht direkt mit der Schule wieder begonnen hätte, sondern erst nachdem man die Lage nach der Urlaubszeit gedeutet hat langsam die Schulen wieder gestartet hätte. Um so länger der Zustand vom Frühjahr gehalten worden wäre um so geringer wären die Zahlen gestiegen.


    Da haben es Regime wie China schon einfacher, die machen alles dicht.


    https://www.onvista.de/news/za…china-stagniert-427763343

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Da sind Einige, die zuhause geblieben sind-


    https://www.augsburger-allgeme…-ersetzen-id58765261.html

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wenn es nicht so ernst wäre, könnte es fast witzig sein ...


    Es gibt global hunderte Wissenschaftler, die sich tagesaktuell auf nationale (RKI) oder internationale (WHO und JHU) Daten beziehen und daraus die notwendigen Maßnahmen ableiten und diese Maßnahmen dann den verantwortungsvollen Regierungen vorschlagen.


    Und es gibt hier einen User, der sich auf einen Bezahlgutachten "Wissenschaftler" beruft, der ein einziges lokales Phänomen in einem 700-Seelen-Vorort der Kleinstadt Erkelenz im März letzten Jahres "untersucht" hat; ein "Wissenschaftler", von dem nicht einmal sein ursprünglicher Auftraggeber, Lusche-Laschet, noch irgendetwas wissen will.

    Und der sich ein Land, Schweden, herauspickt, was mittlerweile selbst zugegeben hat, vollkommen versagt zu haben.

    Und der einen amerikanischen Berater des WPE Trump zu Covid zitiert.


    Nun ja.

    Wenn es nicht so witzig wäre, könnte man ihn fast ernst nehmen ...



    ******************************************************************************************************



    Mindestens jeder zehnte, wahrscheinlich aber jeder fünfte Infizierte, leidet unter Spätfolgen der Infektion und Erkrankung nach der sogenannten "Genesung",


    Zitat

    Rund zehn bis 20 Prozent der Menschen, die eine Sars-CoV-2-Infektion überstanden haben, leiden unter Langzeitfolgen, zeigen Forschungen aus Großbritannien und China. Das Phänomen hat einen Namen: „Long-Covid“.Zitatende


    Quelle:

    https://www.tagesspiegel.de/wi…orona-hatte/26822106.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Platz 15 ()

  • EU-Ratspräsident Charles Michel hat die Hersteller der Impfstoffe wegen den Lieferverzögerungen vor Konsequenzen gewarnt.


    https://rp-online.de/panorama/…-impfzentren_aid-49194351


    Ich hoffe das die Unterstützungsgelder und die Beistellungen von Forschungsergebnisse nicht ohne Bedingungen erfolgt sind.


    https://www.tagesschau.de/inla…corona-impfstoff-101.html


    https://www.tagesschau.de/wirt…corona-impfstoff-133.html


    Ruhig mal was mit dem Säbel rasseln.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Was für Bedienungen sollten das sein, deiner Meinung nach.