Gesundheit & Corona

  • Dein Hang zur Dramatisierung scheint mir deplatziert.

    Damit will ich, was da abgeht, nicht verharmlosen. Der Mob macht weiter, bis er aufgehalten wird. Aber das ist kein Bürgerkrieg.

    Habe hier mehr oder weniger nur John Jorritsmas Worte übernommen. Aber es ist es wohl auch eher ein Bürgerkrieg in diesem Sinne gemeint:

    Die Off-Topics

    Du hast ja heute Mittag schon behauptet, unsere Nachbarin würden sich auf Bürgerkriege zubewegen. Jetzt verkündest du die Eskalation davon Beides waren keine Zitate, wurde darum als deine Interpretation angesehen.

    Politiker greifen rhethorisch gerne mal in diese Schublade, wenn sie geplantes Durchgreifen vorab legitimieren wollen.

    Mir scheint "Unruhen" der passendere Begriff.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Habe hier mehr oder weniger nur John Jorritsmas Worte übernommen. Aber es ist es wohl auch eher ein Bürgerkrieg in diesem Sinne gemeint:

    Die Off-Topics

    Du hast ja heute Mittag schon behauptet, unsere Nachbarin würden sich auf Bürgerkriege zubewegen. Jetzt verkündest du die Eskalation davon Beides waren keine Zitate, wurde darum als deine Interpretation angesehen.

    Politiker greifen rhethorisch gerne mal in diese Schublade, wenn sie geplantes Durchgreifen vorab legitimieren wollen.

    Mir scheint "Unruhen" der passendere Begriff.

    Ob "steuern auf Bürgerkrieg zu" (in niederländischen Medien taucht das Wort aktuell auch häufig auf) oder "massive Unruhen", wie auch immer.

    Jorritsma hat sich eindeutig geäußert, mache sich jeder sein eigenes Bild:


    https://www.rtlnieuws.nl/nieuw…urgeroorlog-corona-rellen


    https://www.bild.de/video/clip…sperre-75054114.bild.html


    Der Versuch, die Proteste heute bereits im Keim zu ersticken, war jedenfalls nicht von soo viel Erfolg gekrönt ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Zitat

    Das Landesamt für Verfassungsschutz in Sachsen-Anhalt hat die AfD als rechtsextremen Verdachtsfall eingestuft. Parteimitglieder können damit geheimdienstlich überwacht werden. Auf Bundesebene steht die Bewertung noch aus.


    https://www.spiegel.de/politik…09-4fa3-965d-be28d52a90b0


    Zitat

    Jörg Bohne war einer der 18 Männer, die 2013 die AfD gründeten. Nun tritt er aus und kritisiert die Partei scharf. Zurück bleiben noch drei, die seit Beginn dabei waren.


    https://www.zeit.de/politik/de…3A%2F%2Fwww.google.com%2F

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Wer will dann nun noch mit dem Zeug geimpft werden, wenn er schon über 50 ist?


    https://rp-online.de/panorama/…n-zugelassen_aid-49194351

    Hauptsache, Lusch... äh ... Laschet ist zufrieden:


    Zitat

    Obwohl die Hotline und auch die Website für die Terminvergabe teilweise gar nicht erreichbar waren, spricht NRW-Ministerpräsident Armin Laschet von einem "gelungenen" Impfstart.

    Die Landesvorsitzende der nordrhein-westfälischen Grünen, Mona Neubaur, sieht den Start der Terminvergabe für Corona-Impfungen hingegen als „Voll-Katastrophe“.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Aber das ist kein Bürgerkrieg

    Die Aussage stammt vom Bürgermeister von Eindhoven



    Der Bürgermeister von Eindhoven, John Jorritsma, äusserte sich in drastischen Worten über die Eskalation der Proteste. Wenn die Lage sich weiter derart entwickle, «bewegen wir uns auf einen Bürgerkrieg zu», sagte er vor Journalisten.

    das machr es trotzdem noch nicht richtig.


    Ein Bürgerkrieg bezeichnet einen innerstadtlichen bewaffneten Konflikt. Hierbei gibt es klare Kriegsparteien, die sich beide bewaffnete Auseinandersetzungen zu bestimmten politischen Zielen liefern.


    In den Niederlanden gehen Menschen auf die Straßen und es kommt zu Unruhen und Ausschreitungen. Mag man es bildlich, kann man von "bürgerkriegsähnlichen Zuständen" sprechen. Auch wenn diese Formulierung auch häufig überspitzt gewählt ist. Andere Staaten wie Frankreich zum Beispiel haben auch eine zum teil ganz andere "Demonstrationskultur" als wir in Deutschland bspw. Da brennen dann auch schon mal regelmäßig in Paris über mehrere Wochen lang nachts Autos und Straßenbarrikaden, wenn man mit der Regierungspolitik nicht einverstanden ist. Von "Bürgerkrieg" redet dennoch niemand.


    Zu einem Bürgerkrieg gehört schon deutlich mehr als regelmäßige Ausschreitungen und Unruhen. Man werfe nur mal einen Blick nach Syrien. Dort hat man in den letzten 10 Jahren einen klassisichen Bürgerkrieg beobachten müssen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • ... dafür sprach das Macrönchen schon im März 2020 von "Wir sind im Krieg" und er warnte schon 2017 vor einem "europäischen Bürgerkrieg", er sprach 2017 auch davon, dass Le Pen den Bürgerkrieg nach Frankreich bringe; auch der damalige Premier Manuel Valls sprach schon 2015 vor einem solchen im Zusammenhang mit Le Pen. Le Pen selber spricht natürlich zuweilen auch davon.


    Aber mal im Ernst, doch, es sprechen auch in Frankreich sehr viele von "Bürgerkrieg" oder "bürgerkriegsähnlichen Zuständen" bzgl. dessen, was dort seit Jahren immer wieder mal abgeht, da bist du offenbar sehr schlecht informiert. Medien, Politiker, "normale Bürger" ...


    Im Übrigen verschwimmen selbst in eher "klassischen" Bürgerkriegen die Grenzen auch oft, so "klar" sind die Fronten da halt oftmals gar nicht, siehe Syrien.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Mag sein. Mit einem "Bürgerkrieg" qua Definition hat das alles relativ wenig zu tun bzw. Handelt es sich insofern um einen extrem weit ausgedehnten Begriff des Bürger"kriegs", der Bürgerkriege mit richtigen Kampfhandlungen und entsprechenden Toten wie bspw. In Syrien gewissermaßen verhöhnt.


    Auch wenn Politiker sich (gerne und aus kalkül) dieses Ausdrucks zur Dramaturgie bedienen tut man sich damit aber keinen Gefallen, bereits Unruhen und Ausschreitungen als "Bürgerkrieg" zu bezeichnen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mag sein. Mit einem "Bürgerkrieg" qua Definition hat das alles relativ wenig zu tun bzw. Handelt es sich insofern um einen extrem weit ausgedehnten Begriff des Bürger"kriegs", der Bürgerkriege mit richtigen Kampfhandlungen und entsprechenden Toten wie bspw. In Syrien gewissermaßen verhöhnt.


    Auch wenn Politiker sich (gerne und aus kalkül) dieses Ausdrucks zur Dramaturgie bedienen tut man sich damit aber keinen Gefallen, bereits Unruhen und Ausschreitungen als "Bürgerkrieg" zu bezeichnen.

    Daher hieß es ja auch:

    "Wenn die Lage sich weiter derart entwickle, «bewegen wir uns auf einen Bürgerkrieg zu»,"


    "WENN" und "zubewegen"!


    Ist halt ein schmaler Grat, was man als Dramatisierung, vielleicht gar Verhöhnung, oder aber als Verharmlosung ansieht. Fakt ist, dass die sog. "westliche Welt" in den letzten Wochen hie und da ziemlich aus den Fugen gerät, ob nun in Washington, Eindhoven, Berlin oder Paris. Und in der heutigen Welt, wo schlimmste Dinge oft zu Randnotizen verkommen, muss man halt wohl zuweilen mal mit energischeren Worten wachrütteln - damit es überhaupt noch jemand wahrnimmt, damit, salopp gesagt, überhaupt noch jemand mal richtig genau hinguckt beim - symbolisch - Candy-Crush-Spielen. ;-)


    Und während wir hier über Begrifflichkeiten streiten, wird ein paar Kilometer weiter weiterhin zerstört und geplündert ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ein Bürgerkrieg bezeichnet einen innerstadtlichen bewaffneten Konflikt.

    Was sind dann Landesweit in Großstädten schwere innere Unruhen, wo mit Molotowcocktails und Steinen geworfen wird, die Staatsgewalt mit Tränengas und Wasserwerfer gegen angeht und im Nahbereich der Gummiknüppel eingesetzt wird?

    Oder müssen erst Tote durch Schüsse und Festnahmen mit anschließenden Enthauptungen stattfinden?

  • Mir hat man immer erklärt - nicht das ich es selber probiert hätte - kiffen beruhige....


    Spaß beiseite, welch Ansammlungen unsozialer Individuen es doch gibt. Nicht nur das sie sich und vor allem andere gefährden. Sie richten auch immensen Schaden an den im Zweifelsfall "die Allgemeinheit" wieder richten muss.

  • deine Phobie gegen Linke bitte mit Fakten belegen


    Zitat

    Fragt man bei Forsa, dem großen Meinungsforschungsinstitut nach, dann erhält man eine Antwort, die zumindest die taktischen Motive erklärt. Wladimir Putin, der russische Präsident, entfacht unter den Linken-Anhängern eine Begeisterung, wie sonst bei keiner anderen Partei. 31 Prozent, so lautet der Befund, vertrauen dem russischen Präsidenten

    Zitatende

    Quelle https://web.de/magazine/politi…inwendung-moskau-35092780


    Zitat

    Nirgendwo sonst als in ihrer gemeinsamen Bereitschaft, sich für Putins neoimperiale Ansprüche ins Zeug zu legen, wird deutlicher, dass die vermeintlichen weltanschaulichen Antipoden AfD und Linkspartei in Wahrheit aus demselben Holz geschnitzt sind.

    Beide werden in ihrem Innersten vom gemeinsamen Hass gegen westlichen Liberalismus und „Amerikanismus“ getrieben – alles andere ist dagegen nur ideologisches Ornament. In der konzertierten Aktion zweier deutscher Pro-Putin-Parteien besteht heute die größte Herausforderung für die Verfassungsordnung der Bundesrepublik.

    Zitatende

    Quelle https://www.welt.de/debatte/ko…hten-Putin-so-lieben.html

  • Mich würde es aber nicht wundern, wenn die sozialen Unruhen auch in Europa in den nächsten Jahren zunehmen . Die Zeche, die auf Grund diverser Maßnahmen zu zahlen ist, bekommen wir ja noch präsentiert.

    Kein Wunder, die Reichen werden immer reicher, die Mittelschicht bricht weg und die Armen bleiben auf der Strecke.