Gesundheit & Corona

  • Beitrag von AlexR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nö, da Du die anfänglichen positiven Ergebnisse der aufwändigen Tests des Deutschen Luft und Raumfahrtszentrum, zum Nutzen von Alltagsmasken nicht als Nachweis für den Nutzen angesehen hast, weil in dem Versuchsaufbau die Puppe nur sitzt und gleichmäßig atmet und sich nicht bewegt und ungleichmäßig atmet, hatte ich auf das Diskutieren keine Lust mehr.

    Eben nicht. Sie atmet nicht künstlich gleichmäßig sondern betreibt "heavy breathing". Du hast meine Kritik gar nicht richtig gelesen oder verstanden. Das einzige was ich gemacht habe war, den nicht vorhandenen Realitätsbezug aufzuzeigen. Den Aufwand, die Professionalität der Aufmachung und das Resultat unter den Testbedingungen dahinter habe ich nie in Frage gestellt. Nur eben, was das mit einem realen Infektionsgeschehen zu tun haben soll.


    Diese Einstellung von dir und das sich sträuben gegen sachliche Diskussionen dieser Art zieht sich ja durch die komplette Thematik. Logisch wäre ja gewesen, mir aufzuzeigen was daran verkehrt ist die Testergebnisse so zu deuten, wie ich sie deute. Tust du aber nicht. Wenn die Bundesregierung diese Versuche als Legitimationsgrundlage für gewisse Maßnahmen nimmt, wird schon alles seine Richtigkeit haben.


    Berechtigte Kritik und geistige Ergüsse sind nun mal zwei verschiedene Dinge. Ein geistiger Erguss wäre gewesen, wenn ich angefangen hätte mit MASKE MAULKORB DIKTATUR oder so einem Quatsch. Habe ich aber nie und werde ich auch nie auf dem Level.

  • Irgendwie Satire jetzt, oder?


    Laut DLR: Die Laborversuche zeigen, dass die Mund-Nasen-Masken den ausgeatmeten Luftstrom mit den Aerosolen effektiv abbremsen.


    Da kannst Du natürlich argumentieren, die Puppe sitzt ja nur da. Aber warum sollten die Aerosole nicht abgebremst werden, wenn die Puppe sich anders verhält?

    Von daher ist es nutzlos in der Richtung weiter zu diskutieren. Und das Sträuben gegen sachliche Diskussionen, naja. Irgendwann verliert man einfach die Lust.

  • Wenn die, die noch mehr Saft im Leib haben, für die aufstehen und laut sind, denen es es den Umständen entsprechend sehr schlecht geht, was ist daran auszusetzen?

    Es ging doch überhaupt nicht um Leute, die sich solidarisch für andere einsetzen, sondern um Egoisten, denen es sonst wo vorbeigeht, wie es ihren Mitmenschen geht. Hat Meinereiner aber auch mehrmals versucht, zu erklären. Wenn das dann jemand bewusst nicht verstehen will, hätte ich auch keine Lust mehr.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Weil wir Menschen die Masken eben in den meisten Fällen in ständiger Bewegung tragen und das durchgängige sitzen der Puppe ja nur einer von mehreren Kritikpunkten ist die ich angesprochen habe? Was hat das denn mit Satire zu tun?


    Nochmal: Das die Aerosole unter diesen Testbedingungen, mit künstlich erzeugter, unrealistischer "heavy breathing" Atmung und Körperthermik nach oben abgeführt werden, habe ich nicht mit einer Silbe bestritten. Wo da allerdings der Realitätsbezug ist und ob das Abführen der Aerosole und der Luftstrom unter Bedingungen wie z.B. im Supermarkt oder draußen an öffentlichen Plätzen der selbe ist, hast du mir immer noch nicht beantwortet.


    Davon mal ab. Habe ich irgendwas verpasst oder sind wir mittlerweile eh von den Alltagsmasken maßnahmenmäßig eher weggerückt zur OP- und FFP2 Maske? Das spricht ja wohl Bände über die Sinnhaftigkeit und Legitimationsgrundlage dieser Versuche.


    EDIT:

    Wenn die, die noch mehr Saft im Leib haben, für die aufstehen und laut sind, denen es es den Umständen entsprechend sehr schlecht geht, was ist daran auszusetzen?

    Es ging doch überhaupt nicht um Leute, die sich solidarisch für andere einsetzen, sondern um Egoisten, denen es sonst wo vorbeigeht, wie es ihren Mitmenschen geht. Hat Meinereiner aber auch mehrmals versucht, zu erklären. Wenn das dann jemand bewusst nicht verstehen will, hätte ich auch keine Lust mehr.

    Aber genau darum geht es doch. Wer ist Egoist und wer nicht. Nur weil er eben sein Schachtelsystem benutzt und Menschen derart kategorisiert weil sie sich über gewisse Maßnahmen und Zustände echauffieren, ob sie nun direkt betroffen sind oder nicht, muss ich doch nicht konform damit gehen. Ebenso seine Ausführungen zu Menschen die Rodeln gehen, an den Strand wollen oder sonst wie den Kopf frei bekommen möchten nach 11 monatiger epidemischer Lage nationaler Tragweite. Ich halte es für befremdlich diese Menschen pauschal als Egoisten zu bezeichnen und vorzuwerfen sie könnten sich nicht mal zurücknehmen. Wir nehmen uns alle seit 11 Monaten zurück, soviel ist sicher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Danzel10 ()

  • Global gedacht.

    Wirksamkeit von Sputnik V in Studie wohl bestätigt.

    Irgendwie würde ich mich über eine globale Lösung zugunsten der Welt freuen. Wieviel Menschen müssen geeimpft werden, damit das Ding nicht ständig rumtitscht? 7 Milliarden?

  • Beitrag von HHausD ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ().
  • Der sportveranstaltungstechnische Super-GAU ist eingetreten:

    Zitat

    Nach dem positiven Corona-Fall eines Hotelmitarbeiters sind in Melbourne alle für Donnerstag geplanten Tennisspiele abgesagt worden.

    Davon betroffen sind auch das Spiel der deutschen Herren beim ATP Cup gegen Serbien sowie das Achtelfinale von Angelique Kerber gegen die Tunesierin Ons Jabeur beim WTA-Turnier. Das teilten die Veranstalter der Australian Open mit. Wie es mit den Turnieren und vor allem auch mit dem am Montag beginnenden Grand-Slam-Event weitergeht, ist noch unklar.

    Laut australischen Medienberichten müssen sich nun 500 bis 600 Spieler und Offizielle der Australian-Open-Bubble in Quarantäne begeben, weil sie möglicherweise Kontakt zu dem Hotel-Angestellten hatten.

    https://www.schwaebische.de/sp…ourne-_arid,11324310.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Kann mir das mal jemand logisch erklären??? Erst kürzlich 2 Wochen harte Hotelzimmer-Quarantäne für alle Profis, die gemeinsam in Maschinen mit Infizierten waren. Und nun sollen sie, wenn sie morgen nich positiv getestet werden, evtl. direkt wieder spielen dürfen ab Freitag? Versteh ich nicht wirklich. Müsste es nicht eine neuerliche 2-Wochen-Quarantäne geben für potentielle Kontaktpersonen?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Die Behörden in Victoria unterscheiden hier wohl zwischen close und loose contacts, um welche es sich hier nun handeln soll. Bei denen kann man sich dann aus der Isolaton freitesten ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Berlin: Maskenpflicht künftig auch im Auto

    https://www.rnd.de/politik/cor…HUXJ7WYXVH2RQ7BKH33M.html


    Heribert Prantl: „Ich hoffe, dass die Gesellschaft aufwacht“

    Der frühere Politik-Chef der Süddeutschen Zeitung und Jurist sagt: Das Grundgesetz steht nicht unter Pandemie-Vorbehalt.


    https://www.berliner-zeitung.d…schaft-aufwacht-li.136339


    Zitat

    Ich habe Angst um unsere Grundrechte. Ich bin besorgt. Die Grundrechte sind das Schönste und Beste und Wichtigste, was wir in unserem Staat haben. Ich habe das Gefühl, dass sie in der Pandemie kleingemacht oder bisweilen beiseitegeschoben werden. Ich habe die Sorge, dass wir die Grundrechte opfern, um so vermeintlich der Pandemie Herr zu werden. Das Wesen der Grundrechte ist jedoch, dass sie gerade in einer Krise gelten müssen. Deswegen heißen sie Grundrechte.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich dachte, es ist eigentlich selbstverständlich, dass im Auto Maske getragen wird, wenn sich dort mehrere Personen aus unterschiedlichen Haushalten aufhalten.

    Sehe das auch ziemlich häufig in anderen Autos, wenn ich zur Arbeit fahre, natürlich nicht in allen Autos


    Es gibt also tatsächlich mehrere Menschen die eigenständig mitdenken und dies ohne Vorschriften umsetzen :anbet:

  • Es gibt also tatsächlich mehrere Menschen die eigenständig mitdenken und dies ohne Vorschriften umsetzen

    Gibt es mit Sicherheit.

    Und darüber hinaus auch die, die sich grundsätzlich an die existierenden Maskenpflichten halten wollen und gar nicht mehr pausenlos darüber nachdenken, jede Gelegenheit zu nutzen, das Ding wieder abzusetzen.

    Gehe ich einkaufen habe ich auf dem Weg zum Supermarkt die Maske erstmal nicht auf, solange die Straße leer ist. Dass ich die Maske nach Verlassen des Supermarketes nicht abgenommen habe, merke ich oft erst zu Hause. Habe mich sogar schon ertappt, mit Maske radgefahren zu sein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Sehr treffender Artikel.


    Dazu paßt solch eine Aussage:

    Die Nachtschwärmer haben heute die Wahl zwischen Pest und Cholera. Beim Sportschau-Club ist Kevin Großkreutz zu Gast und beim Lanz darf Hendrik Streeck wieder schwurbeln.


    [...]Die Auseinandersetzung ist sehr giftig geworden. Das Virusgift hat auch den gesellschaftlichen Diskurs erfasst. Das betrifft die Befürworter der Maßnahmen genauso wie die Gegner. Es wird verbissen gestritten, nicht diskutiert. Doch die Demokratie lebt von den Zwischentönen. In der Demokratie ist nichts alternativlos.[...]

  • Finde ich witzig, dass Sofavirologen wissen, wer schwurbelt und wer nicht. Wenn ein Hendrik Streeck, Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn schon "schwurbelt", nur weil er eine andere Ansicht vertritt,ist es echt weit gekommen mit dem gesellschaftlichen Diskurs in Sachen Corona.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Finde ich witzig, dass Sofavirologen wissen, wer schwurbelt und wer nicht. Wenn ein Hendrik Streeck schon "schwurbelt" ist, nur weil er eine andere Ansicht vertritt,ist es echt weit gekommen mit dem gesellschaftlichen Diskurs in Sachen Corona.

    Das Problem ist, dass das meiste, was er sagt, Meinung ist und keine Dinge, die er wissenschaftlich begründen kann. Er kennt sich gut mit Viren aus, hat aber von Epidemiologie keine Ahnung. Ist aber dennoch sehr meinungsstark dabei, wie man epidemiologisch mit dem Virus umgehen muss. Und erzählt dabei ziemlichen Mist. Als er noch im Oktober erzählte (während die Zahlen schon stiegen), das es keine 2. Welle geben wird und meinte, es könne in diese Phase der Pandemie kein exponentielles Wachstum mehr geben. Nachdem dann kurze Zeit später die 2. Welle so massiv kam, habe ich nicht gedacht, dass er sich nochmal traut, sich wieder in eine TV-Show zu setzen und seine nicht-wissenschaftliche Meinung zu verbreiten.


    Seitdem er es trotzdem tut, kommentiere ich das entsprechend hart. Insbesondere nach dem unsäglichen Auftritt bei Maischberger vor 2 Wochen, wo er mit seiner Aussage, die Krankenhäuser seien noch nicht an ihrer Grenze und man müsste mal einen Stresstest machen, um die Grenzen festzustellen, allen Ärzten und Pflegern, die seit Monaten am Limit arbeiten, in den Allerwertesten gefi**t hat.


    Aber das allerschlimmste, was ich ihm Vorwerfe ist, dass er den gesamten letzten Sommer seine unwissenschaftliche MEINUNG auf allen Kanälen verbreitet hat und sogar das Land NRW berät. Weshalb in der Öffentlichkeit der Eindruck entstanden ist, es gäbe einen wissenschaftlichen Diskurs. Es gibt natürlich in vielen Detailfragen wisssenschaftliche Diskurse, die tragen die Wissenschaftler auch aus. Aber in den grundlegenden Dingen sind sich die Fachleute in der allergrößten Mehrheit einig. Die hört man nur nicht, weil die es zum einen nicht gewohnt sind, in der Öffentlichkeit zu stehen und zum anderen, weil sie Angst haben, genauso runtergemacht zu werden wie Drosten.


    Ein Streeck mag aber die Öffentlichkeit und erzählt aus der Lameng, was er so gerade denkt. Ohne wissenschaftlichen Beleg. Und dann entsteht in der Öffentlichkeit der Eindruck, es gäbe Uneinigkeit in der Wissenschaft und auch die Politik denkt das und scheut sich, konsequente Maßnahmen zu ergreifen. Auch dass der Sommer von der Politik verschlafen wurde, hat damit zu tun, dass die Wissenschaft, die immer vor der 2. Welle gewarnt hat und auch Strategien vorgegeben hat, wie man sie bekämpfen kann, kaum erhört wurde. Weil Leute wie Streeck ohne wissenschaftliche Grundlage ständig erzählt haben, das sei ja alles nicht so schlimm.


    Als es dann fast zu spät war, haben viele Wissenschaftler, die sich bis dahin aus den genannten Gründen nicht zu Wort gemeldet haben, eingemischt und zusammen einen Brandbrief an die Bundesregierung geschrieben.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Sind halt alles studierte Menschen, die allabendlich vor der Flimmerkiste sitzen, die ihre einzig wahre Meinung im Netz kundtun und alle anderen als Schwurbler, Idioten, Dummbratzen ansehen.


    In der Wissenschaft gehen die Meinungen weit auseinander. Genauso wie um Merkel, Habeck, Söder, Laschet und hier insbesondere um Rösler.


    Nur weil Typ A den einen gut findet, ist Typ B ja nicht gleich doof, nur weil er es anders sieht.


    Alle doof außer ich...