Gesundheit & Corona

  • Sind halt alles studierte Menschen, die allabendlich vor der Flimmerkiste sitzen, die ihre einzig wahre Meinung im Netz kundtun und alle anderen als Schwurbler, Idioten, Dummbratzen ansehen.


    In der Wissenschaft gehen die Meinungen weit auseinander. Genauso wie um Merkel, Habeck, Söder, Laschet und hier insbesondere um Rösler.


    Nur weil Typ A den einen gut findet, ist Typ B ja nicht gleich doof, nur weil er es anders sieht.


    Alle doof außer ich...

    Genau das meine ich. Streeck ist Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn, der hat m. M. schon per se mehr Ahnung als viele "seit März 2020 Experte in Sachen Corona, weil ich in 10 Monaten so ziemlich alles gelesen habe, von der Couch aus".

    Ein Christian Drosten hat sich auch schon geirrt, ein Lothar Wieler ebenso. Das ist nun mal in der Wissenschaft, die sollte keine Ideologie sein.

    Ich würde echt gerne mal eine Diskussion mehrerer Virologen / Epidemieologen sehen, so a la Bhakdi, Streeck, Ioannidis, Drosten, Wieler etc.

    So ohne Einmischung von aussen, einfach mal eine Diskussion über die Medien. Wissenschaftler mit verschiedenen Ansichten und dann, nur dann kann man objektiv seine Meinung bilden. Im Moment wird zu sehr pauschalisiert. Ist man gegen die Maßnahmen -> Covidiot. Ist man dafür -> Corona-Fanatiker. Beides ist scheisse.

    Ich selbst würde nie Drosten oder Bhakdi einseitig meine Meinung bilden. Ich würde mir beide gerne mal in einer Diskussionsrunde ansehen, das denke ich, würden viele Menschen wollen.

    Ohne Schwurbler, ohne Rattenfänger, die diese Situation ausnutzen wollen um Menschen auf ihre Seiten zu ziehen.

  • in Sachen Corona?

    Hier schrieb doch heute jemand in Sachen Borello das, den Spieler kritisierenden User Hässliche schabracken seien.

    Gestern schrieb wer mit dem ich gar nix diskutiert hätte aus dem nichts ich seie ein Depp. Dinge wie ‚du bist ein A‘loch‘, ‚DU bist abartig‘ und ständige herablassende Nebensätze ggü nicht genau benannte ‚die‘ und ‚einige‘ sind hier in den meisten threads schon fast an der Tagesordnung.


    Gesellschaftlicher Diskurs ist heutzutage per se ein Kampf im www.

    Und dieser Kampf wird dann immer mehr auch in die Realität getragen (Sturm vor dem Kapitol, versuchter Sturm in den Reichstag, Bürgerwehren durch rechte Hooligans in NL gg Protestierende und randalierende Jugendliche...).

  • Insbesondere nach dem unsäglichen Auftritt bei Maischberger vor 2 Wochen, wo er mit seiner Aussage, die Krankenhäuser seien noch nicht an ihrer Grenze und man müsste mal einen Stresstest machen, um die Grenzen festzustellen, allen Ärzten und Pflegern, die seit Monaten am Limit arbeiten, in den Allerwertesten gefi**t hat

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Nürnberger Intensivstation: "Wir konnten nur neue Corona-Fälle aufnehmen, weil so viele Patienten gestorben sind."


    Leider - wie so oft bei sowas - mal wieder ein plus Artikel.


    Das deutschsprachige Video


    Hier nochmal im BR lesbar ohne Abo


    Zitat

    "Die Idee, dass man noch mehr aufklären muss, kam mir an einem Tag, an dem sehr viele Covid-Patienten neu auf die Station kamen. Wir konnten sie nur deswegen aufnehmen, weil so viele gestorben waren", sagt Baumgärtel und mahnt: "Bei den Überlebenden sehen wir langwierigste Verläufe. Nach wochenlangen Aufenthalten auf unserer Station müssen viele erst wieder lernen zu gehen. Das kann keiner wollen." Schwere Corona-Verläufe hätten demnach Patienten jeden Alters." (...)


    Rali Guemedji sprach eines der 14 Videos auf Französisch ein. Die Krankenpflegerin arbeitet auf der Intensivstation im Klinikum und berichtet von schlaflosen Nächten der Klinik-Mitarbeitenden. "Jeden Tag, jede Stunde arbeitet das Personal des Klinikums – die Reinigungskräfte, die Pflegekräfte, die Ärzte – am Limit. Viele haben schlaflose Nächte, weil sie sehen, dass auch junge Menschen ohne jegliche Vorerkrankung leiden und sterben"


    Oder wie Kollege Streeck sagen würde: "Wir dürfen unser Leben nicht von Viren bestimmen lassen."


    Streeck jetzt schon mit schnittigen schwarz-weiß Fotos in der liberalen Welt am Start - macht sich da der neue Co neben Christian Lindner an der Spitze der FDP auf den Weg?


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das muss sich jeder selbst ans Revers heften, der sich da angesprochen fühlt.

    Ich benutze solche Worte weder hier noch in der Öffentlichkeit geschweige im Privatleben.


    Für mich bist Du anstrengend, ja teilweise auch nervig. Aber das ist mein Problem und ich kenne ja nur den Sokrates von den Posts. Der Mensch Sokrates kann ja ganz anders sein. Ist mir hier schon oft aufgefallen, dass sich hinter einigen nervigen, provozierenden und anstrengenden Postern ganz sympathische Menschen im Reallife stecken.

  • ... und das Irre dabei ist, dass Rechtspopulisten und sonstige Querdenker nicht müde werden, zu behaupten, der Streeck würde ja nicht mehr oder so gut wie nicht mehr ins TV eingeladen. Zuweilen noch unwidersprochen - und zuweilen von Leuten, die dir dann 2 Sätze später noch erzählen, sie würden ja gar kein "Mainstream-TV" mehr gucken angesichts all der "Lügen und Einseitigkeiten". :facepalm: Kaum jemanden sieht man häufiger im TV als Streeck ( mal abgesehen von Lauterbach ;-) ) - ob nun bei Maischberger, Lanz oder als persönliche "Dauerwerbesendung" bei RTL. Heute zudem wieder in riesiger Aufmachung im EXPRESS. Wobei ich finde, dass er auch viel Richtiges sagt - leider haut er aber immer wieder mal einen üblen Klopper raus.


    Habe übrigens gerade gelesen, dass Bhakdi D-land verlassen will, weil es so schlimm hier sei, die Menschenrechte hier missachtet würden. Und wohin? In Richtung Thailand! ;--)b;--)b;--)b Bye bye my love, mach et joot ... *winkewinke*

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Sind halt alles studierte Menschen, die allabendlich vor der Flimmerkiste sitzen, die ihre einzig wahre Meinung im Netz kundtun und alle anderen als Schwurbler, Idioten, Dummbratzen ansehen.

    Du hast dir ganz schön verändert in den letzten Wochen, das hörte sich irgendwie mal ganz anders an bei dir. ;-)

    Ist man gegen die Maßnahmen -> Covidiot.

    Für Querdenker wiederum sind Leute, die für die Maßnahmen sind, Covidioten. Everything is relative. ;-)

    Bürgerwehren durch rechte Hooligans in NL gg Protestierende und randalierende Jugendliche...).

    Bürgerwehren durch rechte Hooligans in NL gg. rechte Hooligans. ;-)

    Ist mir hier schon oft aufgefallen, dass sich hinter einigen nervigen, provozierenden und anstrengenden Postern ganz sympathische Menschen im Reallife stecken.

    So erfährt das Wort "Poster" eine ganz neue Bedeutung ...


    Gib endlich zu, dass du hier im Forum ne ganz perfide Werbekampagne für dieses dreckelige Springerblatt fährst ... ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien sprechen grundsätzlich für sich.

    Die Interpretationen hieraus können dann natürlich vielschichtig sein.

    Die Meinungen von Wissenschaftlern über Maßnahmen und Ursache/Wirkung für die Zukunft sind halt auch nur Meinungen und Denkmodelle.

    Welchem Gedankenmodell dann von regierender Seite gefolgt wird, entspringt einer sachbezogenen Diskussion, einer Abwägung von Vor- und Nachteilen.

    Die Verantwortung für Menschenleben auf der einen Seite und für die wirtschaftliche Existenz des Einzelnen, der deutschen und der internationalen Wirtschaft auf der anderen Seite bedarf eines ständigen Ritts auf der Rasierklinge und einem ständigen Evaluierungsprozesses.

    Und die Wissenschaftler, die ernsthaft forschen und bemüht sind, belastbare Modelle und Strategien zu entwickeln, tauschen sich ständig unter einander aus.

    Da bedarf es keiner Podiumsdiskussion.

    Dann gibt es noch den Reiz der Öffentlichkeit und den Reiz des Geldes.

    Manch einer verliert sich dann darin, siehe Streeck.

    Und ob viele Menschen den Herrn Bhakdi sehen wollen?

    Klar, RTL 2, nachmittags. Trash ist mainstream.

    Oder shopping Kanäle, da kann er ja sein Buch promoten.

    Nur jemand, der Forschungslücken und Spekulationen bei Dunkelziffern für gezielte Desinformation benutzt und lediglich Aufsehen erregen will, dem braucht man keine zusätzliche Plattform zu geben.

  • Wenn ausgerechnet Claus Ruhe Madsen im Interview

    "Während des Lockdowns hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz von Rostock verdreifacht. Unsere Zahlen waren deutlich niedriger, als noch alles offen war."

    sagt, wirft das allerdings in der Tat Fragen auf ...:/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Das muss sich jeder selbst ans Revers heften, der sich da angesprochen fühlt.

    Ich benutze solche Worte weder hier noch in der Öffentlichkeit geschweige im Privatleben.


    Für mich bist Du anstrengend, ja teilweise auch nervig. Aber das ist mein Problem und ich kenne ja nur den Sokrates von den Posts. Der Mensch Sokrates kann ja ganz anders sein. Ist mir hier schon oft aufgefallen, dass sich hinter einigen nervigen, provozierenden und anstrengenden Postern ganz sympathische Menschen im Reallife stecken.

    eine ‚anstrengende‘ Person ist ja auch nicht per se unsympathisch.

    Ohne anstrengende Personen würde vieles verlorenen gehen.


    Aber es ging in meinem Artikel nicht im Dich und mich. Es ging um den gesellschaftlichen Diskurs. Und der findet nicht nur in Sachen Corona vielfach im reinen ‚Kampf Der Fraktionen statt‘, sondern grundsätzlich untereinander.

    Und das sieht man hier im Forum die ganze Zeit obwohl wir hier ja eigentlich eine relativ homogene Truppe sein sollten. Es ist traurig das wirkliches, ja auch teilweise absteigendes, Diskutieren gar nicht mehr möglich ist.

  • ein bisschen Spaß muss sein

    Das ist gar kein #Hochwasser am Rhein, das ist harmloser Regen, wie es ihn jedes Jahr gibt. Außerdem wird jetzt viel häufiger der Wasserstand gemessen. Die Messmethoden sind völlig ungenau. Würde man nicht messen, gäbe es auch kein Hochwasser. Panikmache!!1!11

    Die Kommentare unter dem Post ;--)b

    Ich war gerade am Rhein und musste zusehen wie neue Absperrungen aufgebaut werden. Absperren wollen sie uns, Leute!!! Dabei regnet es jetzt gar nicht mehr! Hochwasserdiktatur!

  • Finde ich witzig, dass Sofavirologen wissen, wer schwurbelt und wer nicht. Wenn ein Hendrik Streeck, Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn schon "schwurbelt", nur weil er eine andere Ansicht vertritt,ist es echt weit gekommen mit dem gesellschaftlichen Diskurs in Sachen Corona.

    Ich glaube, deutlich mehr Semester Politikwissenschaften und Soziologie studiert zu haben als der Streeck. Im Gegensatz zu ihm macht Drosten - zumindest wenn ich das in Interviews mitkriege - sehr deutlich, wenn er das Terrain verlässt, wo er nachweislich Expertise hat und seine Meinung zu notwendigen oder sinnvollen politischen Maßnahmen äußert.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Interessant finde ich, dass die meisten Menschen nicht wissen, dass die maximale Tragedauer je nach Tätigkeit auf 75 Minuten begrenzt ist.

    Dann sollte man eine Pause von 30 Minuten machen. Habe schon etliche Leute gefragt, die die Maske während der Arbeit tragen

    und alle wussten es nicht. Da hat wohl keine Unterweisung zum Tragen der Maske stattgefunden. Kritisch finde ich es auch bei älteren Personen

    wenn sie dauerhaft die Maske tragen, da sollte man gezielt darauf hinweisen.


    https://www.deutsche-apotheker…den-tage-wochen/chapter:1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LaRoja2010 ()

  • Ich lese nun nur noch Drosten, Wieler und Brinkmann. Die Anderen können mich mal, vor allem der Streeck im Boulevard. Und Maßnahmen sind für mich nur Kompetenz grundiert und sinnvoll, wenn Sie von Medizinern oder Virologen und Mikrobiologen kommen und nicht von inkompetenten Politiker Pappnasen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das sind Empfehlungen. Im Wesentlichen sollte man da auf seinen Körper hören.

    Belastungsintensität, Fitness und Gewöhnung sind ja individuell.

    Berufsgruppen, die die Dinger schon immer tragen mussten, kommen oftmals den ganzen Tag damit aus, auch bei körperlicher Belastung.

    Andere Menschen kommen mit den Dingern keine Treppe hoch.

    Wichtig ist, dass das Ding ein Einmalprodukt ist und irgendwann ekelig wird.

    Ich hab auch schon Personen gesehen, da sah das Ding von außen so aus wie meine Masken nach einem Tag Wände und Decken schleifen.