Gesundheit & Corona

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Odebacher Jong hat es im "Homosexualität- Thread" vorgemacht.

    Ich ziehe im "Corona-Thread" nach.


    Die mir wichtigen User haben meine Nummer !

  • Die Wirksamkeit von 70 % gibt nur den absoluten Schutz vor jeglicher Infektion an. Aber bei den 30 %, die sich trotzdem infizieren, ist man auch vor einem schweren Verlauf geschützt.

    Das kann man gar nicht genug betonen. Denn schliesslich geht es doch darum, dass schwere Krankheitsverläufe bis hin zum Tod vermieden werden! Hierzu auch folgendes Zitat:


    "Gegen was wollen Sie eigentlich bei Corona geimpft werden? Wollen sie einen Impfstoff, der Sie vor Husten schützt oder wollen Sie einen Impfstoff, der sie vor dem Tod bewahrt?"

    https://www.tagesschau.de/kommentar/astrazeneca-123.html


    Ein Kommentar im Deutschlandfunk bringt es ebenfalls gut auf den Punkt:


    Es ist schon verrückt: Erst waren Impfstoffe gegen Covid-19 heißbegehrte Mangelware, jetzt ist die lebensrettende Spritze mancherorts ein Ladenhüter. Genauer gesagt: Das Mittel von AstraZeneca. Es wirkt nur zu 60 Prozent, während die anderen beiden Impfstoffe zu über 90 Prozent schützen – so ist es überall zu lesen. Prompt gilt AstraZeneca als Mittel zweiter Wahl. Das ist ebenso wie falsch wie gefährlich.

    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=492695


    Kurze Anmerkung zur Wirksamkeit. Du schreibst "bei den 30%, die sich trotzdem infizieren".

    Damit suggerierst du, dass sich 30% der Geimpften (trotz Impfung) infizieren (bei einer Impfstoff-Wirksamkeit von 70%).

    Das ist aber nicht gemeint mit Wirksamkeit und ein weit verbreitetes Missverständnis (falls du es überhaupt so gemeint hast).


    Diese Grafik verdeutlicht jedenfalls ganz gut, wie sich die Wirksamkeit (Impfeffektivität) des AstraZeneca-Impfstoffes berechnet:


    pasted-from-clipboard.png

    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Der Anteil der trotz Impfung Erkrankten liegt demnach bei 0,5% (5 von 1000). Und keinesfalls bei 30%!


    Es handelt sich dabei übrigens um die Originaldaten der STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung. In der Grafik wurden sie runtergerechnet auf je 1000 Erwachsene:


  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wobei man natürlich schon noch etwas vorsichtig mit den Schlussfolgerungen sein muss. In der von dir geposteten Tabelle gab es ja nur 2 schwere Verläufe in der gesamten Studie (beide in der Placebogruppe), auf der Datenbasis kann man keine Berechnungen durchführen und keine Schlussfolgerungen ziehen. Es ist natürlich schön und optimistisch stimmend, dass es keine schweren Verläufe in der Impfgruppe gab, aber bei nur 2 schweren Verläufen in der Placebogruppe, die man als Vergleich heranziehen kann, ist die Datenlage einfach zu dünn. Das ist bei dem Biotech Impfstoff auch nicht anders gewesen. Da gab es 10 schwere Verläufe, einer in der Impfgruppe und 9 in der Placebogruppe. Auch das ist optimistisch stimmend, aber für endgültige Schlussfolgerungen eine zu kleine Datenbasis.

  • Es handelt sich dabei übrigens um die Originaldaten der STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung. In der Grafik wurden sie runtergerechnet auf je 1000 Erwachsene:


    Wobei man natürlich schon noch etwas vorsichtig mit den Schlussfolgerungen sein muss. In der von dir geposteten Tabelle gab es ja nur 2 schwere Verläufe in der gesamten Studie (beide in der Placebogruppe), auf der Datenbasis kann man keine Berechnungen durchführen und keine Schlussfolgerungen ziehen. Es ist natürlich schön und optimistisch stimmend, dass es keine schweren Verläufe in der Impfgruppe gab, aber bei nur 2 schweren Verläufen in der Placebogruppe, die man als Vergleich heranziehen kann, ist die Datenlage einfach zu dünn. Das ist bei dem Biotech Impfstoff auch nicht anders gewesen. Da gab es 10 schwere Verläufe, einer in der Impfgruppe und 9 in der Placebogruppe. Auch das ist optimistisch stimmend, aber für endgültige Schlussfolgerungen eine zu kleine Datenbasis.


    Guter Einwand und vollkommen richtig beschrieben. Alleine aus den Daten der Studie lässt sich der Schutz vor einem schweren Verlauf trotz Impfung vielleicht nicht herleiten. Es gibt aber erste Hinweise* darauf, dass eine Impfung zum einen die Viruslast bei einer Infektion verringert und somit eine schwere Erkrankung unwahrscheinlicher macht.


    * https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript270.pdf (Seite 4)


    Und zum anderen wird durch eine Impfung neben der Bildung von Antikörpern ja auch die zelluläre Immunantwort aktiviert. Und diese spielt bei der Frage, ob sich eine Infektion zu einer schweren Erkrankung ausweitet, eine gewichtige Rolle:


    "Aber wenn es um die Wurst geht, also wenn es darum geht, das Virus kommt in die Lunge und jetzt entscheidet sich, ob ich schwer krank werde oder nicht, ob ich zum Beispiel im Verlauf sogar auf die Intensivstation muss oder nicht oder ob ich überhaupt ins Krankenhaus muss oder nicht, da haben auch die T-Zellen ein ganz ordentliches Wörtchen mitzureden."

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript270.pdf (Seite 10)


    Und man darf natürlich nicht vergessen, dass eine Impfung es ja unwahrscheinlicher macht, dass man sich überhaupt infiziert. Durch den individuellen Impfschutz und aus epidemiologischer Sicht durch den Effekt der zunehmenden Herdenimmunität.


    In den nächsten Wochen wird es sicherlich eine Reihe von neuen Daten aus den angelaufenen Impfprogrammen weltweit geben und diese werden dann hoffentlich auch statistisch valide bestätigen, dass eine Impfung vor schweren Verläufen schützt.

  • Und keiner will es dann schuld oder gewesen sein. Die ganze Strategie ist sowas von erbärmlich. Leider auch passend zu den derzeit handelnden Personen aus der Polititik bei uns und in der EU. Und dafür werden die auch noch bezahlt mit, aus Sicht der Normalos, Spitzengehälter und sie sind stets monitär gut versorgt bis ins Grab im Alter.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Beschreibung der 80min

    Zitat

    Statt Warten auf irgendeine Impfung Regulationsmedizin mit Bio-Frischkost und hoch dosierten hoT-NEM zur Prophylaxe und kurativen Therapie – mit aktuellen internationalen NEM-Studien AUCH gegen Covid-19!

    Anhand der aktuellen internationalen Studienlage wird auf Basis wissenschaftlicher Daten ein Ausweg aus der Wartezone für eine Impfstrategie aufgezeigt. Da niemand die Effektivität und Gesundheitsgefahren der neuen Impfpräparate wirklich beurteilen kann, Virusinfekte aber seit Jahrmillionen bei biologischen Wesen durch das eigene Immunsystem zumeist sehr gut bekämpft werden können, zeigt der Autor die persönlichen Möglichkeiten einer Prophylaxe und Therapie von Covid-Virus-Infektionen auf. Dazu gehört neben einer sauberen Bio-Frischkost ebenso die Meidung von Plastik wie Tupper etc. oder Teflonpfannen und PET-Trinkflaschen. Das Immunsystem kann darüber hinaus unterstützt werden durch die hoch dosierte Zufuhr von Vitaminen, Omega-Fettsäuren und Spurenelementen. Z.B. in Südtirol erhalten Corona-Verdächtige in einzelnen Kliniken bei Klinikaufnahme 300.000 I.E. Vitamin D als erste , stabilisierende Schutzmaßnahme. Damit konnte die Sterblichkeit auf Intensivstationen um mehr als 90% gesenkt werden!

    Der abschließende, zusammenfassende Tipp des Vortragenden lautet:
    1. Gesunde Bio-Frischkost OHNE E-Stoffe - denn Du bist was Du isst und der Tod sitzt im Darm!
    2. Breite Zufuhr sauberer Nahrungsergänzungsmittel - NEM zur Optimierung des Immunsystems mit den Vitaminen ADEK, C und ZINK sowie Magnesium
    3. Entgiftung und orthomolekulare Darmpflege / Mikrobiompflege + Nasenspray mit Acerola-Zink
    4. Mindestens 2-3 l sauberes Trinkwasser täglich und Bewegung an frischer Luft
    5. Meidung von Umweltgiften in Haus und Büro sowie Tupper und Teflon-Pfannen!

    :wtf:

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • NEM ist meiner Welt Nettoexplosivstoffmasse :pyro:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Mit anderen Worten, da will jemand sein Geschäft ankurbeln



    Also da bleibe ich doch lieber bei meinen Globuli.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Was geht denn hier ab? Aluhut-Challenge?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ... und ich bei meinen Cistus-Lutschbonbons.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Das...


    pasted-from-clipboard.png


    ...erinnert mich an eine Szene aus einem Western vor langer Zeit - weiß nicht mal mehr, ob's 'n Comic oder 'n Film war.


    Jedenfalls preist da ein Straßenverkäufer im Zentrum einer staubigen Western-Town irgendein Wundermittel an, zählt allerlei Malaisen und Krankheiten auf, gegen die das Mittel wirken soll, einer ruft aus dem Publikum "Auch gegen eingewachsene Fußnägel?", und der Verkäufer ergänzt geistesgegenwärtig "und besonders gegen eingewachsene Fußnägel!".


    So kommt mir das "AUCH gegen Covid-19!" oben vor.

  • Lucky Luke, aber ich weiß nicht welches Band es ist.


    Band 86 Das Elixier von Doc Doxey müsste es sein.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LaRoja2010 ()

  • Ich lag falsch.

    Al Bundy hatte 9 statt 10