Gesundheit & Corona

  • Das ist doch mal eine wirklich gute und sachliche Aussage. Danke dafür. :thumbup:

  • Das habe ich so gemeint! Nicht alle sind durch Corona psychisch auffällig geworden.

    Das macht doch die Sache aber nicht besser, wenn man hier relativieren möchte. Diese Auffälligkeiten werden die Kinder doch ein Leben lang mit sich tragen bzw. darunter leiden.

    Ich möchte nur ausdrücken, so schlimm es auch ist für betroiffene Kinder, dass man auch bei der Analyse der Fakten nicht alles nur auf Corona zurückführen kann.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das macht doch die Sache aber nicht besser, wenn man hier relativieren möchte. Diese Auffälligkeiten werden die Kinder doch ein Leben lang mit sich tragen bzw. darunter leiden.

    Ich möchte nur ausdrücken, so schlimm es auch ist für betroiffene Kinder, dass man auch bei der Analyse der Fakten nicht alles nur auf Corona zurückführen kann.

    Ich lebe in Trier in einer klassische. ‚Obere Mittelschicht Gegend‘.

    Gemäß Lehrer der Grundschule zeigten viele Kinder schon nach dem ersten Lockdown leichte Veränderungen im sozial verhalten.
    An Freunden wurde spürbar mehr geklammert als es normal ist.

    Nun zeigen immer mehr Kinder einen Leistungsabfall. Was auch nicht verwundert. In der zweiten Klasse wurde die gesamte Multiplikation nun ohne Lehrer erlernt und wir starten seit 1 Wochen mit der Division.


    Das alles betrifft erstmal Kinder aller Schichten. Und das sind bereits erste Auffälligkeiten.
    ein ‚ach das betrifft nur Kinder die eh schon auffällig waren‘ wird der Belastung für Kinder nicht gerecht.

  • ich glaube :P

    dass von seiten der Politik sicher nicht alles optimal/ super gelaufen ist, aber vorwerfen, dass sie seit einem Jahr nix bzw. alles falsch machen ist nicht fair.

    Wir wurden alle erstmalig mit einer Pandemie konfrontiert, es lag kein Plan in der Schublade, wie man optimal durch eine Pandemie, wie diese, führt! Es hatte sicher auch kaum einer mit einer kommenden Pandemie gerechnet, so dass man sich vorbereiten konnte.


    Positiv ist doch, dass festgestellt wurde, dass geimpfte (mit Biontech) nicht mehr ansteckend sind. Hoffen wir mal, dass dies auch bei den anderen Impfstoffen der Fall ist.

  • Du willst immer nur das verstehen was nach deinem Sinn ist, stell dir doch einfach mal die Zahlen vor die wir heute hätten wenn wir bei den Einschränkungen vom Sommer geblieben, und nicht viel zu Spät wieder angezogen haben. Zur Zeit haben wir 2400000 Fälle und knapp 68000 Tote. Wieviel wären es ohne Massnahmen wohl? Das Doppelte, Dreifache? Da wären die psychische und auch wirtschaftlichen Schäden weit aus höher als bisher und was auch noch kommen wird.

    Genauso gut könnte ich behaupten, ohne Maßnahmen wäre alles viel harmloser ausgefallen. Reine Spekulation, darauf kann niemand eine Antwort geben.




    Was sagst du denn zu Bergamo?

  • Ich möchte nur ausdrücken, so schlimm es auch ist für betroffene Kinder, dass man auch bei der Analyse der Fakten nicht alles nur auf Corona zurückführen kann.

    Ich lebe in Trier in einer klassische. ‚Obere Mittelschicht Gegend‘.

    Gemäß Lehrer der Grundschule zeigten viele Kinder schon nach dem ersten Lockdown leichte Veränderungen im sozial verhalten.
    An Freunden wurde spürbar mehr geklammert als es normal ist.

    Nun zeigen immer mehr Kinder einen Leistungsabfall. Was auch nicht verwundert. In der zweiten Klasse wurde die gesamte Multiplikation nun ohne Lehrer erlernt und wir starten seit 1 Wochen mit der Division.


    Das alles betrifft erstmal Kinder aller Schichten. Und das sind bereits erste Auffälligkeiten.
    ein ‚ach das betrifft nur Kinder die eh schon auffällig waren‘ wird der Belastung für Kinder nicht gerecht.

    Da sollte man eine sorgfältige vorher Nachher Studie erstellen, um das genauer beschreiben und belegen zu können. Auch ohne Corona oder vor Corona gibt es auffällige SchülerInnen in Stichproben aller Gesellschaftsstrukturen. Ausgangslage für die Diskussion hier im Forum war, dass ein Drittel aller Kinder durch Corona im Lock Down Auffälligkeiten im Verhalten entwickelt haben. Zwei Drittel aller Kinder zeigen somit dann keine oder nicht erfasste Auffälligkeiten. Zusammenfassend kann man sicher aber sagen schön ist es nicht für die Kinder heute. Und für die Eltern auch nicht, die teilweise mit dem Unterrichten der Kinder selbst überfordert sind. Auch die LehrerInnen an den Schulen sind mit der Situation mit Blick auf die Kinder und die Lernerfolge natürlich auch nicht glücklich, eher unglücklich. Das darf auf keinen Fall ein Dauerzustand werden. So wie es ist momentan ist es eine Aufforderung an die Gesellschaft, an den Staat, neue Lernformen zu entwickeln um in Zukunft mit solchen Zuständen, wie wir sie jetzt haben, besser umgehen zu können.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wirksamkeit von Lockdowns:


    https://www.novo-argumente.com…cht_so_wirken_wie_gedacht


  • Seit kurzem erst angemeldet und während Fortuna mit 10 Mann eine knappe Führung verteidigt und alle nägelkauend das Spiel verfolgen, im OT-Thread ne Verschwörungsseite verlinken. Da weiß man Bescheid. :D

    denselben Link hat er am 2. Februar schon mal hierhin gekippt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Leg die Scheuklappen ab, mach den Fernseher an. Tagesthemen, heute-journal, WDR - Aktuelle Stunde. Seit Wochen keine Folve gesehen, wo die Schäden der Maßnahmen nicht thematisiert werden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Hab ich nie behauptet. Nur werden die sogenannten Kollateralschäden nicht wirklich thematisiert. Das stört mich.

    Leg die Scheuklappen ab, mach den Fernseher an. Tagesthemen, heute-journal, WDR - Aktuelle Stunde. Seit Wochen keine Folve gesehen, wo die Schäden der Maßnahmen nicht thematisiert werden.

    Und warum reagiert die Politik nicht da drauf?

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Hab ich nie behauptet. Nur werden die sogenannten Kollateralschäden nicht wirklich thematisiert. Das stört mich.

    Leg die Scheuklappen ab, mach den Fernseher an. Tagesthemen, heute-journal, WDR - Aktuelle Stunde. Seit Wochen keine Folve gesehen, wo die Schäden der Maßnahmen nicht thematisiert werden.

    Bei den Pressekonferenzen und Regierungssprechern wird das nicht angesprochen.

    Ich schaue kein TV.

  • Leg die Scheuklappen ab, mach den Fernseher an. Tagesthemen, heute-journal, WDR - Aktuelle Stunde. Seit Wochen keine Folve gesehen, wo die Schäden der Maßnahmen nicht thematisiert werden.

    Bei den Pressekonferenzen und Regierungssprechern wird das nicht angesprochen.

    Ich schaue kein TV.

    Kannst auch eine Tageszeitung oder ein Print-Magazin nehmen oder n-tv.de, spiegel.de,...

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Bei den Pressekonferenzen und Regierungssprechern wird das nicht angesprochen.

    Ich schaue kein TV.

    Kannst auch eine Tageszeitung oder ein Print-Magazin nehmen oder n-tv.de, spiegel.de,...

    Ich habe keine Scheuklappen. Bei den Pressekonferenzen mit Spahn, Wieler, Drosten, Seibert und Co. geht es nur um Inszidenzfälle, R-Werte, Neuinfektionen aber nicht um die psychischen Auswirkungen auf nun mehr als ein Drittel der Bevölkerung. Da sitzt ab und zu jemand vom Bundesministerium da, aber diese Aspekte werden nicht polarisiert.

    Diese Pressekonferenzen kann man auf YouTube sehen. Da hab ich das jedenfalls noch nicht mitbekommen.

    Was n-tv angeht, habe ich ja selbst die Links geteilt. :P

    Deswegen muss ich sie ja dementsprechend auch gelesen haben.

  • Und warum reagiert die Politik nicht da drauf?

    wie würde denn eine passende Reaktion aussehen?

    Welche Maßnahmen wären realistisch machbar?

    Das kann ich nicht sagen.

    Hochbezahlte Berater der Politik sollten sich was überlegen.

    Dauer - Lockdown ist mMn jedenfalls keine Option. Auch nicht ein ständiges auf und zu.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • - Lockdown ist mMn jedenfalls keine Option. Auch nicht ein ständiges auf und zu.

    vermutlich wurden dafür u.a. Impfstoffe entwickelt und wenn diese den geimpften selbst vor einem schweren Verlauf schützen und für andere der geimpfte nicht mehr als Überträger in Frage kommt, könnte dies doch ein Weg sein.


    Hochbezahlte Berater der Politik sollten sich was überlegen.

    meinst du nicht, dass wenn es einen wesentlich besseren Weg gäbe, dass dieser nicht gegangen wäre?

    eventuell bin ich da zu naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein supidupi Alternativ-Weg in der Schublade liegt, der einfach ignoriert wird.


    Spaß macht mir das auch nicht, aber wer hat schon Freude an Corona, dessen Folgen, dem Lockdown etc. Ich bin auch genervt, dass ich frühestens im August/ September / Oktober mit einem Impftermin rechnen kann - das kotzt mich wirklich an.