Gesundheit & Corona

  • Welche Maßnahmen wären realistisch machbar?

    Das kann ich nicht sagen.

    Hochbezahlte Berater der Politik sollten sich was überlegen.

    Das Übliche. Die Tage beim Lanz war Thea Dorn zu Gast. Nachdem sie eine Tirade abgehalten hat, was Politiker und Virologen so alles falsch machen, hat Lanz sie gefragt, mit welcher Strategie sie denn die Pandemie bekämpfen würde. Darauf meinte sie nur: "Das ist nicht meine Aufgabe. Ich bin Philosophin. Meine Aufgabe ist es, Fragen zu stellen." :facepalm:

  • Da hat sie recht. Aber so eine Antwort ist Kommunikations-Empathie technisch natürlich ein sozial unverträgliches No Go und diskreditiert oder outet sie eher als Lösungs suchende inkompetente Heißluft Schleuder.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Kannst auch eine Tageszeitung oder ein Print-Magazin nehmen oder n-tv.de, spiegel.de,...

    Ich habe keine Scheuklappen. Bei den Pressekonferenzen mit Spahn, Wieler, Drosten, Seibert und Co. geht es nur um Inszidenzfälle, R-Werte, Neuinfektionen aber nicht um die psychischen Auswirkungen auf nun mehr als ein Drittel der Bevölkerung. Da sitzt ab und zu jemand vom Bundesministerium da, aber diese Aspekte werden nicht polarisiert.

    Diese Pressekonferenzen kann man auf YouTube sehen. Da hab ich das jedenfalls noch nicht mitbekommen.

    Was n-tv angeht, habe ich ja selbst die Links geteilt. :P

    Deswegen muss ich sie ja dementsprechend auch gelesen haben.

    Zu den Aufgaben von Wieler und Drosten gehört es nicht, ihre wissenschaftlichen Expertise mit den Fragestellungen außerhalb ihrer Kernkompetenz abzuwägen. PK von Seibert schaue ich nicht.

    In PK von oder Interwies mit Mitgliedern der Bundes- und Landesregierungen sowie Abgeordneten der Parlamente geht es sehr wohl und viel um Folgen der Lockdownmaßnahmen sowie um Maßnahmen, die Folgen abzuschwächen.


    Übrigens beginnen spätestens morgen in allen Bundesländern in ersten Schritten die Schulöffnungen. Diese sind - so war es vielen Medienberichten, Interviews und Pressekonferenzen zu entnehmen - ein Ergebnis von Abwängengen dessen, was aus pandemiologischer Sicht optimal ist, mit anderen Faktoren.


    Mein Ergebnis ist, dass deine Behauptung, was alles nicht thematisiert wird, komplett durch den Faktencheck widerlegt ist.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wieler und Drosten. Erst 100, dann 50, dann 35 und nun will man 10.

    Das wird nicht funktionieren. Das bedeutet, das der Lockdown (eigentlich ungünstig, da Lockdown Einschluss bedeutet) noch sehr lange fortgeführt wird. Dann kommt nach der britischen die Südafrika-, Manaus- und die Wasweissichmutante...

    Ist ja eh schon wurscht. Der Lockdown (light) begann schon am Novemberanfang, jetzt haben wir fast März. 4 !!! Monate.

    Wie lange möchte man sich noch mit Inszidenzwertforderungen unterbieten?


    Aber was wundere ich mich noch. Gerichte werden die Maßnahmen kippen (so wie die nächtliche Ausgangssperre oder den sinnlosen 15 km Radius).

    Andere Fragen kommen auch auf, siehe hier:

    Es gibt die Initiative "wir machen auf".


    Ich wundere mich immer, wenn Spahn und Co. von Privilegien für Geimpfte sprechen. Das sind unsere Grundrechte und keine Privilegien. Da kommt noch Einiges auf die Verfassungsrichter zu.

  • Einerseits wird immer wieder kritisiert, alle Maßnahmen seien nur auf die Inzidenz ausgerichtet, obwohl viel mehr Parameter relevant seien.


    In Wahrheit werden nämlich viele Parameter betrachtet. Der in einer Phase als anzustreben kommunizierte Inzidenzwert ist aber dann das Ergebnis der Gesamtbetrachtung dieser aus vielen Parametern gemessenen Lage. Folgerichtig ändert sich der Zielwert durch Veränderung der Lage.

    Für mich ist das aus meiner beruflichen Erfahrung, auch wenn sich die in einem anderen Gebiet abspielt, ganz normaler Alltag.


    Einer Zahl 35, 50, 100, 200 oder 0 sieht man natürlich nicht an, warum sie als Zielwert gewählt worden ist. Dazu ist aber reichlich kommuniziert worden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Einerseits wird immer wieder kritisiert, alle Maßnahmen seien nur auf die Inzidenz ausgerichtet, obwohl viel mehr Parameter relevant seien.


    In Wahrheit werden nämlich viele Parameter betrachtet. Der in einer Phase als anzustreben kommunizierte Inzidenzwert ist aber dann das Ergebnis der Gesamtbetrachtung dieser aus vielen Parametern gemessenen Lage. Folgerichtig ändert sich der Zielwert durch Veränderung der Lage.

    Für mich ist das aus meiner beruflichen Erfahrung, auch wenn sich die in einem anderen Gebiet abspielt, ganz normaler Alltag.


    Einer Zahl 35, 50, 100, 200 oder 0 sieht man natürlich nicht an, warum sie als Zielwert gewählt worden ist. Dazu ist aber reichlich kommuniziert worden.

    Dann hat Frau Merkel sich aber unklar ausgedrückt, als sie lediglich von 35 sprach.

  • Einerseits wird immer wieder kritisiert, alle Maßnahmen seien nur auf die Inzidenz ausgerichtet, obwohl viel mehr Parameter relevant seien.


    In Wahrheit werden nämlich viele Parameter betrachtet. Der in einer Phase als anzustreben kommunizierte Inzidenzwert ist aber dann das Ergebnis der Gesamtbetrachtung dieser aus vielen Parametern gemessenen Lage. Folgerichtig ändert sich der Zielwert durch Veränderung der Lage.

    Für mich ist das aus meiner beruflichen Erfahrung, auch wenn sich die in einem anderen Gebiet abspielt, ganz normaler Alltag.


    Einer Zahl 35, 50, 100, 200 oder 0 sieht man natürlich nicht an, warum sie als Zielwert gewählt worden ist. Dazu ist aber reichlich kommuniziert worden.

    Dann hat Frau Merkel sich aber unklar ausgedrückt, als sie lediglich von 35 sprach.

    Ich weiß nicht, wann Merkel nur von 35 gesprochen hat. muss ein kurzes Statement gewesen sein, dass ich genau darum verpasst habe.

    Ohne jetzt genau rekapitulieren zu können, eer was genau wann gesagt hat, habe ich viel darüber gehört und gelesen, dass die Mtanten, die Belegung der Intensivkapazitäten, die immer noch zu hohen Sterbezahlen, der R-Wert,... eine Rolle spielen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das kann ich nicht sagen.

    Hochbezahlte Berater der Politik sollten sich was überlegen.

    Das Übliche. Die Tage beim Lanz war Thea Dorn zu Gast. Nachdem sie eine Tirade abgehalten hat, was Politiker und Virologen so alles falsch machen, hat Lanz sie gefragt, mit welcher Strategie sie denn die Pandemie bekämpfen würde. Darauf meinte sie nur: "Das ist nicht meine Aufgabe. Ich bin Philosophin. Meine Aufgabe ist es, Fragen zu stellen." :facepalm:

    Ja und, stimmt doch.

    Ich hätte es anders gemacht.

    Schrieb ich ja, 2-3 Wochen richtig Lockdown für nahezu alle incl Grenzen dicht und ohne private oder sonstige Treffen. 2-3 Wochen und die Zahlen wären quasi auf Null. Das hätte im November schon gemacht werden müssen.


    Jetzt ist es dafür zu spät,weil es schon so lange dauert und die Leute an die Grenze kommen....


    Man sollte nach einem Jahr auch eigentlich wissen, wo die Ansteckungen erfolgen und dementsprechend andere Bereiche, die sicher sind, auch öffnen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ich war heute auch unterwegs am See... Wetter war zu schön. Wer nix vor hat.... Schmöckwitz am Seddinsee, sehr zu empfehlen.


    Kenn isch, da haben wir 2009 unser 30jähriges Abi-Jubiläum in der (damals noch so genannten) "Akademie Schmöckwitz" über 2 Tage gefeiert, die jetzt wohl "Das Schmöckwitz" heißt. Inklusive Kremserfahrt über die umliegenden Seen, war 'ne Super-Veranstaltung. :thumbup: Nur lästige Mücken ohne Ende im Mai...


    Sorry für OT, musste ich aber anmerken, einach weil mich die Erwähnung gefreut hat (zumal ich das Treffen selbst organisiert hatte).

    Kannte ich auch noch nicht....zumal mal eben knapp 30km entfernt von mir, aber trotzdem noch Berlin ( allerdings haarscharf )


    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kenn isch, da haben wir 2009 unser 30jähriges Abi-Jubiläum in der (damals noch so genannten) "Akademie Schmöckwitz" über 2 Tage gefeiert, die jetzt wohl "Das Schmöckwitz" heißt. Inklusive Kremserfahrt über die umliegenden Seen, war 'ne Super-Veranstaltung. :thumbup: Nur lästige Mücken ohne Ende im Mai...


    Sorry für OT, musste ich aber anmerken, einach weil mich die Erwähnung gefreut hat (zumal ich das Treffen selbst organisiert hatte).

    Kannte ich auch noch nicht....zumal mal eben knapp 30km entfernt von mir, aber trotzdem noch Berlin ( allerdings haarscharf )


    Wenn Du also mal Tips für Ausflugsziele in Berlin brauchst... 8o


    (Ehrlicherweise muss ich zugeben, damals von einem ehemaligen Klassenkameraden darauf aufmerksam gemacht worden zu sein, den es - wie einige andere auch - beruflich nach Berlin verschlagen hatte).


    Ist schon ziemlich JWD, wir hatten auch extra einen Shuttle eingerichtet für Leute, die mit dem Zug oder Flugzeug angereist waren. Selbst in Berlin wäre die Weiterfahrt bis nach Schmöckwitz mit dem ÖPNV - zumal für Ortsunkundige - nicht die helle Freude gewesen.

  • Hab ich nie behauptet. Nur werden die sogenannten Kollateralschäden nicht wirklich thematisiert. Das stört mich.

    Also, meinem Gefühl nach wird das - gerade bezüglich der Kinder - seit Monaten von morgens bis abends mantramäßig wiederholt. Gefühlt alle Muttis und gefühlt alle Kinderärzt*innen durften jetzt Werbung für sich machen. Gut, dass viele Kinder da von Natur aus nicht drauf reinfallen und sich in Krisenzeiten Erwachsene zum Vorbild nehmen, die verantwortungsbewusst und souverän handeln. Um die Anderen muss man sich auch in Nicht-Krisenzeiten kümmern. So oder so.

  • Wir werden auch den Rest des Jahres 2021 mit Einschränkungen (unabhängig vom Inzidenzwert) leben müssen. Und da sich nicht alle Menschen impfen lassen wird das Coronavirus auch darüber hinaus grassieren und weiter mutieren.


    Ich denke, wir werden uns, wie bei der Grippeschutzimpfung, in Zukunft jährlich eine Coronaimpfung abholen um uns vor dem mutierten Virua zu schützen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ja, ich. Keine Probleme nach der ersten Impfung gehabt!

    Freundin von mir ist Lehrerin und hat letzte Woche kurzfristig was von AstraZeneca bekommen, war übrig weil es sonst keiner wollte...
    Sie hatte nur leichte Schmerzen im Arm, die man aber ja auch sonst schonmal nach einer Impfung hat.
    Sonst alles gut.

    Ich nehme was kommt.

    Gerne Biontech, aber ohne zu murren auch AZ.


    ( Habe das Thema in den OT umgeleitet. Hat wenig mit Feiern zu tun... )

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Freundin von mir ist Lehrerin und hat letzte Woche kurzfristig was von AstraZeneca bekommen, war übrig weil es sonst keiner wollte...
    Sie hatte nur leichte Schmerzen im Arm, die man aber ja auch sonst schonmal nach einer Impfung hat.
    Sonst alles gut.

    Ich nehme was kommt.

    Gerne Biontech, aber ohne zu murren auch AZ.


    ( Habe das Thema in den OT umgeleitet. Hat wenig mit Feiern zu tun... )

    meine Frau hatte vorgestern abends AZ bekommen und Nachts das komplette Programm .... Schüttelfrost, 40.8 Fieber, Gliederschmerzen aber hier auf der Insel hast du keine Wahl. AZ oder nix....


    Wenn ich die Wahl hätte würd ich Moderna oder Biontech wählen

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().