Gesundheit & Corona

  • Der Putsch ist wohl gescheitert.
    Quelle N24 in einer Sondersendung

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • hmm bin hin und hergerissen...ein putsch ist ja eigentlich was schlechtes, da antidemokratisch...ich fürchte allerding Erdogan wird das ganze jetzt nutzen, um seine "Alleinherrschaft" weiter auszubauen: er hat bereits "Säuberungen" angekündigt...das bezieht sich zwar aufs Militär, aber bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass auch der ein oder andere unangenehme Journalist oder Gegner schnell mal zum Putschisten wird.


    Schlimm ist es allemal was da passiert ist, man spricht ja von momentan 70 Toten...und ich fürchte die Zahlen werden noch drastisch steigen wenn man die Bilder gesehen hat :(

  • Das Problem ist, dass dieser Putsch 5 Jahre zu spät kommt. Erdogan hat schon einen großen Teil der militärischen Führungsriege gewechselt und dazu ist Erdogan, was die Wahlergebnisse angeht beim Volk zu populär. Das was mich jetzt ärgert ist mehr die Tatsache, dass er nun als Märtyrer der türkischen Republik angesehen werden wird. Obwohl er genau gegen die Prinzipien dieser hart vorgegangen ist.

  • Erdogan ist aus unserer Sicht ein untragbarer, antipluralistischer, faschistoider Despot, der offensiv einen erzkonservativen Islam vertritt.
    Ein Militärputsch ist aber keine Alternative. Das weiß man in der Türkei spätestens seit 1980 ff.
    Deshalb veurteilen auch regierungskritische bzw. von Erdogan übelst angegangene Stimmen (HDP!) den Coup.


    Die Märtyrerrolle bzw. die Volkstribun-Show wird Erdogan gerne spielen.
    Ich bin ratlos und hoffe diffus auf einen Wandel aus der Zivilgesellschaft.

  • Nicht schlecht. Die Menschen stürmen die Panzer und setzen sich auf die Türme. Das Volk - egal welcher Partei angehörig - lehnt sich gegen einen Militärputsch auf.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Nicht schlecht. Die Menschen stürmen die Panzer und setzen sich auf die Türme. Das Volk - egal welcher Partei angehörig - lehnt sich gegen einen Militärputsch auf.


    und die Bilder von Wutbürgern massakrierten Soldaten bekomme ich leider nicht mehr aus meinem Kopf. Gebildetes und modernes Instanbul? :(


    Die Judikative Selektierung geht im übrigen auch bereits los. Mehr als 2000 Richter wurden heute ihres Amtes enthoben. Erdogan wird nun alle Register ziehen ;(

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Wer auch immer das gestern vom Zaun gebrochen hat, hat jedenfalls E. eine riesengroßen Gefallen getan. 2.745 Richter auf der Abschussliste...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Dieser misslungene Putsch wird Erdogan jetzt erst recht darin bestärken, sein Präsidialregime noch schneller einzuführen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er aus diesem aktuellem Anlass irgendwelche Noterlasse o.ä. beschließt, auf das Verfassungsreferendum gänzlich verzichtet und seine Macht endgültig verankert, demokratische, verfassungsrechtliche oder juristische Vorgaben völlig außer Acht lassend.
    Die Entlassung von tausenden von Richtern bereits passt dazu genau ins Bild.
    .

  • Nicht schlecht. Die Menschen stürmen die Panzer und setzen sich auf die Türme. Das Volk - egal welcher Partei angehörig - lehnt sich gegen einen Militärputsch auf.


    und die Bilder von Wutbürgern massakrierten Soldaten bekomme ich leider nicht mehr aus meinem Kopf. Gebildetes und modernes Instanbul? :(


    Die Judikative Selektierung geht im übrigen auch bereits los. Mehr als 2000 Richter wurden heute ihres Amtes enthoben. Erdogan wird nun alle Register ziehen ;(


    Ja, das mit dem Soldaten habe ich auch eben erfahren.


    Der Erdogan wird den zivilen Wiederstand auf sich beziehen und nicht auf die Verteidigung der Demokratie.
    Deshalb wird er sich nun sämtliche Handlungsfreiheiten zugestehen und noch härter gegen alles und jeden durchgreifen der ihm quer kommt.


    Interessanter ist doch die Tatsache, dass der Putsch allem Anschein nach von Fethullah Gülen und seinen Anhänger durchgeführt wurde.
    Dieser Mann lebt seit knapp 20 Jahren in den USA und wird trotz bestehendem Auslierungsantrag nicht an die Türkei ausgeliefert. Auch shon vor Erdogan, als die Türkei noch von einer Mitte-links-Regierung in den späten 90ern regiert wurde bestand schon ein Auslieferungsantrag. Damals schon hatte er in einer Rede seine Anhänger aufgefordert, die Macht in der Türkei an sich zu reißen.


    Das wiederum lässt die Frage offen, welche Rolle die USA in der von ihnem protegierten Gast initiiererten Aktion von gestern haben.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Kann das nicht mal Einer mit nem gezielten Schuss erledigen?
    Kann doch nicht so schwer sein.
    Problem ist:
    Schlimmer geht immer auch wenn die Latte hier schon verdammt hoch liegt!

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Also, dass Gülen "allem Anschein nach" dahintersteckt, kann man bisher nicht so sagen, finde ich. Erdogan sagt das, aber der sagt viel. Schließlich ist die PKK ja auch der verlängerte Arm Merkels und dergleichen.
    Bleibt im Moment spekulativ.


    Dass Erdogan den Putsch für seine Zwecke nutzen wird, ist hingegen unstritig.
    Er geht als der starke Mann daraus hervor, nachdem er zuletzt infolge der (nicht verhinderten) Terroranschläge in der Kritik war.


    Ein großer Mist ist das.

  • Also, dass Gülen "allem Anschein nach" dahintersteckt, kann man bisher nicht so sagen, finde ich. Erdogan sagt das, aber der sagt viel. Schließlich ist die PKK ja auch der verlängerte Arm Merkels und dergleichen.
    Bleibt im Moment spekulativ.


    Dass Erdogan den Putsch für seine Zwecke nutzen wird, ist hingegen unstritig.
    Er geht als der starke Mann daraus hervor, nachdem er zuletzt infolge der (nicht verhinderten) Terroranschläge in der Kritik war.


    Ein großer Mist ist das.


    Dass es allerdings Elemente in Schlüsselpositionen in der Türkei gibt (v.a. in Justiz und Polizei), die zu Gülens Gefolge gehören, ist doch unumstritten. Gerade in diesen KReisen erfolgten in den letzten 3 Jahren viele Säuberungsversuche durch Erdogan und seine Gefolgschaft.
    Die Zaman-Zeitung hatte das doch z.B. ganz offen kommuniziert (zu einer Zeit, als Gülen und Erdogan noch Weggefährten waren).


    Was Deine Einschätzung zu den Folgen für Erdogan betrifft stimme ich Dir zu. Er wird gestärkt aus der Sache hervorgehen.


    EDIT:
    und natürlich wird der "Feind im Inneren" oft für innenpolitische Zwecke vom Erdogan benutzt, weswegen sicherlich nicht immer der Gülen hinter allem steckt.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Eben, meines Wissens ist Gülens Einfluss v.a. in Justiz- und Polizeikreisen riiesengroß (zB keine Polizeikarriere ohne willfährigen Besuch einer Gülen´schen Bildungseinrichtung), nicht in erster Linie auf das Militär.
    Natürlich hat Gülen sein krakenartiges Netzwerk in der 80ern aufgebaut, als der Einfluss des Militärs halt noch wesentlich größer war.


    Ich finde es ist verdammt schwer zu beurteilen, weil ich keinen der Akteure vertrauenswürdig finde, und wollte nur sagen, dass ich deshalb zurückhaltend bin, Erdogans propagandistisch bestens nutzbaren Schuldzuweisungen zu glauben.


    Also, ich glaube, wir sind da einer Meinung.

  • Überlegt einmal, ob Erdogan evtl. selber hinter der Scheisse steckt. Ist doch von jeher ein probates Mittel gewesen, kritische Mäuler endgültig mundtot zu kriegen.
    Egal ob in den 30ern der Brand des Reichtages, 2011 der 9/11( mal angenommen es ist tatsächlich ein "Inside Job") oder jetzt der Driss. Jedesmal ist der Nutzniesser der entspr. Machthaber. :ankotz:

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Für eine echte Inszenierung finde ich aber den Zeitpunkt sehr unpassend gewählt. Zum einen steht er aktuell eh nicht unter Druck, sondern hat die Zügel fest in der Hand und die Mehrheit des Volkes hinter sich, "braucht" also diesen Putsch erst gar nicht zwingend und dann wird mitten in der Hochsaison noch der Rest des Tourismus für dieses Jahr pulverisiert, was für die ganze Türkei, aber vor allem die zahlreichen rein touristischen Regionen des Landes eine Katastrophe bedeutet. Und sollte auch nur ein kleines Fetzchen Information ins Land gespült werden das Erdogan da auch nur ansatzweise was mit zu tun hat ist das sofort sein politisches Ende.