Gesundheit & Corona

  • Den letzten Satz würde ich aber nochmals überdenken.


    Ich denke, dass es sehr viele Menschen in Europa und der ganzen Welt gibt, die ähnlich wie der Täter, total gefrustet und deprimiert sind, weil sie Zukunftsängste haben und ihr Leben bereits in jungen Jahren als gescheitert und hoffnungslos beurteilen... und die Gesellschaft sie links liegen lässt, aber die unterschiedlich darauf reagieren.


    Die meisten ergeben sich friedlich ihrem Schicksal, andere werden kriminell, andere ballern sich mit Drogen zu, andere lassen ihren Frust an der Familie aus und nicht wenige reißen nach Pakistan in Trainingslager oder schließen sich dem IS an und begehen dort ähnlich schlimme Taten wie der Amokläufer, nur eben nicht bei uns, sondern in Syrien. Da sollte man sich nichts vormachen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Dagegen hat man noch vor wenigen Jahren, so wie du es beschreibst, viele Bewerber überhaupt nicht eingestellt, weil es viel zu wenige Ausschreibungen für viel zu viele Suchende gab. Viele von denen, die damals leer ausgingen, haben sich dann frustriert Alternativen gesucht. Heute hätte man sie gern zurück. Vorausschauende Planungen in der Bildungspolitik gab es leider noch nie, denn das hätte ja dazu führen können, dass mal ein Cent zu viel für den Bildungsbereich ausgegeben werden könnte.



    Ich erinnere mich, dass das so schon einmal da war. Ich war in den Neunziger Jahren Leiter einer Programmiergruppe in Düsseldorf und wir haben etliche Lehrer übernommen, die kein Jobs in den Schulen bekamen. Viele sind geblieben, andere dann später zurück in den Schuldienst. Es ist wie eine wiederkehrende Welle. Erst fehlen Lehrer, dann werden welche auf Teufel komm raus ausgebildet und wenn sie fertig sind, sind wieder alle Stellen besetzt.


    Daran erkennt man das Versagen der Politiker. Irgendwann sollte man wirklich aus alten Fehlern lernen.

  • Solch ein Amoklauf entspringt aus einem kranken Geist und nicht aus unserer Gesellschaft. Das Bild des kranken Täter der Opfer seines Geistes aufgrund der seelenlosen Gesellschaft geworden ist, ist respektlos gegenüber den wirklichen Opfern.

  • Solch ein Amoklauf entspringt aus einem kranken Geist und nicht aus unserer Gesellschaft. Das Bild des kranken Täter der Opfer seines Geistes aufgrund der seelenlosen Gesellschaft geworden ist, ist respektlos gegenüber den wirklichen Opfern.



    Stimmt. So hat man das uneingeschränkt bis ungefähr vor 200 Jahren gesehen. Mittlerweile ist man mit der Ursachenforschung für solche Dinge in der Wissenschaft aber ein "bißchen" weiter...

  • Solch ein Amoklauf entspringt aus einem kranken Geist und nicht aus unserer Gesellschaft. Das Bild des kranken Täter der Opfer seines Geistes aufgrund der seelenlosen Gesellschaft geworden ist, ist respektlos gegenüber den wirklichen Opfern.



    Stimmt. So hat man das uneingeschränkt bis ungefähr vor 200 Jahren gesehen. Mittlerweile ist man mit der Ursachenforschung für solche Dinge in der Wissenschaft aber ein "bißchen" weiter...


    Ja, genau! Wir sind ja schon soweit das inklusive mir selbst, jeder dahergelaufene Freizeitforumspsychologe seinen Senf dazugeben muss und weiß was in solch kranken Geistern abgeht und vor allem jeder weiß warum der Geist krank geworden ist :facepalm: .

  • Ja, genau! Wir sind ja schon soweit das inklusive mir selbst, jeder dahergelaufene Freizeitforumspsychologe seinen Senf dazugeben muss und weiß was in solch kranken Geistern abgeht und vor allem jeder weiß warum der Geist krank geworden ist :facepalm: .



    Die Diskussion hier geht doch schon längst über den Täter von München hinaus. Da werden die Toten nicht mehr lebendig. Wenn man aber zukünftig die Zahl von potenziellen Amokläufern niedrig halten will, dann wird ein "ist nur ein kranker Geist" wohl nicht ausreichen. Amokläufe kommen nicht in allen Ländern und Kulturen im gleichen Maße vor. Da liegt es schon nahe, mal die Umstände der Gesellschaften zu überprüfen, in denen sie mehr ein Problem darstellen.

  • Regt mal zum nachdenken an. Im positiven wie im negativen. Jan böhmermann via Facebook.


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das Lied stammt aus 2002...



    Attentat in Spanien, Terror in Bogota.
    Glaubenskrise in Syrien, Zwergenaufstand von Malta.
    Sturz der Monarchie in England, der Islam besiegt die Türkei.
    Faschismus in Israel, Größenwahn in Frankreich....

  • Denen fällt nix besseres ein, als mit dem Thema abzulenken, woher er die Knarre hat.


    Selbst wenn es das Darknet nicht geben würde, wäre er halt mit einem Messer oder Machete los gezogen.
    Ist doch absolut irrelevant!


    WARUM ist er Amok gelaufen? Das sollte angesprochen werden?


    Die Gesellschaft ist das Problem! Nichts anderes!


  • NATÜRLICH ist die Frage, woher er die Waffe hat, wichtig!!!!
    UM ÄHNLICHES IN ZUKUNFT (VIELLEICHT, HOFFENTLICH) VERMEIDEN ZU KÖNNEN!
    Siehe Waffenrecht USA. Dort hat ein großer Teil der Gesellschaft ein Problem mit Waffen!!!
    Soll das hier auch so werden?

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Solch ein Amoklauf entspringt aus einem kranken Geist und nicht aus unserer Gesellschaft. Das Bild des kranken Täter der Opfer seines Geistes aufgrund der seelenlosen Gesellschaft geworden ist, ist respektlos gegenüber den wirklichen Opfern.


    Was ist das frage ich mich? Hemdsärmlig, ignorant, opportunistisch oder einfach nur dumm? Ich denke mal Dude du bist kein 20 jähriger Piko mehr. Du hast die letzten 20 Jahre nie eine Veränderung in der Gesellschaft festgestellt und dir nie Gedanken gemacht wie sich solche Veränderungen auswirken könnten? Nie mal das ein oder andere hinterfragt und auch mal über die persönlichen primitiven Bedürfnisse hinweggeschaut und deinen Horizont erweitert?

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Solch ein Amoklauf entspringt aus einem kranken Geist und nicht aus unserer Gesellschaft. Das Bild des kranken Täter der Opfer seines Geistes aufgrund der seelenlosen Gesellschaft geworden ist, ist respektlos gegenüber den wirklichen Opfern.


    Was ist das frage ich mich? Hemdsärmlig, ignorant, opportunistisch oder einfach nur dumm? Ich denke mal Dude du bist kein 20 jähriger Piko mehr. Du hast die letzten 20 Jahre nie eine Veränderung in der Gesellschaft festgestellt und dir nie Gedanken gemacht wie sich solche Veränderungen auswirken könnten? Nie mal das ein oder andere hinterfragt und auch mal über die persönlichen primitiven Bedürfnisse hinweggeschaut und deinen Horizont erweitert?


    Wenn ich es mir aussuchen kann, dann wäre ich gerne dumm um intellektuell eine Stufe über dir zu stehen.


  • Nein. Aber jetzt finde den unterschied. In den USA kann man Waffen legal kaufen, in Deutschland schonmal nicht.


    Magst Du behaubtet das wenn er die Waffe nicht hätte beschaffen können, es diesen Amoklauf nie gegeben hätte?

  • Wenn ich es mir aussuchen kann, dann wäre ich gerne dumm um intellektuell eine Stufe über dir zu stehen.


    Gönn ich dir intelektuell über mir zu stehen. Du weisst es ja besser. Aber moralisch und emotional hab ich doch so meine Zweifel. Sozialer Rohrkrepierer springt mir in den Kopf...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.