Gesundheit & Corona

  • [...] Der Satz "Über die Täter denke ich nicht genauer nach, keine gedankliche Zeitverschwendung für Arschlöcher!" ist leider sehr, sehr dumm.


    Vielleicht ist es aber auch Selbstschutz, um sich die Mühsal und Plage zu ersparen, sich bei der Arbeit mit der Psyche des Gegenübers zu beschäftigen. Das meine ich nicht abwertend. Ich stelle mir den Job in der Exekutive sehr hart vor.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Ist doch mittlerweile in Teilen der Gesellschaft Usus, dass Täterschutz vor Opferschutz geht.



    Das ist kompletter Unsinn und habe ich noch nirgendwo erlebt. Es geht um Prävention. Vorbeugung das solche Dinge, die niemals ganz ausgeschlossen werden können, möglichst selten geschehen. Leider ist aber doch mittlerweile in Teilen der Gesellschaft Usus, das die zwingend notwendige Beschäftigung mit den Beweggründen dieser Täter nicht sonderlich intelligent als "Täterschutz" komplett fehlinterpretiert werden.

  • Wer den Zustand einer emotionalen Entfremdung zu seiner Umgebung und zu sich selbst nicht kennt, wird sich kaum in das Seelenleben eines Depressiven hineinfühlen können, und von völlig falscher Warte aus dessen Motivation beurteilen, die ihn aus einem Gefühl der Teilnahmslosigkeit zu extremen Handlungen führen mag.

  • Nicht die Gesellschaft ist schuld, sondern ganz alleine die betreffende Person! Man kann noch so sehr gemobbt werden oder schlecht behandelt oder sonst etwas, das gibt aber niemandem auch nur ansatzweise das Recht, Amok zu laufen. Das ist immer nur eine (billige) Entschuldigung, irgendwie die Verantwortung von dem Einzelnem auf die Allgemeinheit zu schieben, um nicht das eigene Versagen zugeben zu müssen. "Ich stamme aus armen Verhältnissen und hatte nie die Chance, in Leben was zu werden.", "Ich bin Ausländer und werde immer diskriminiert" oder "Ich bin eine Frau und hatte nie eine richtige Chance, mich in der Männerwelt durchzusetzen".


    Alles bullshit hoch drei.


    Es schaffen jedes Jahr Tausende dieser Personen, bis nach ganz oben zu kommen - aber das sind ja alles nur Ausnahmen, die die Regel bestätigen.


    Das ist das Ergebnis des Dummquatschens, dass alle Menschen gleich seien. Das sind sie eben NICHT! Der eine ist intelligenter, während der andere einen IQ von 75 hat. Manche sind bereit, viel Zeit in Wissen zu investieren, während andere lieber stundenlang Pokemon spielen. Im Sport wird akzeptiert, dass die Genetik sehr stark mitverantwortlich dafür ist, ob jemand erfolgreich wird oder nicht. Ein 1,60 Meter großer Mann wird nie Weitsprung-Weltmeister werden. Aber bei Intelligenz, Selbstbewusstsein, Verantwortungsgefühl usw. soll das alles nicht gelten, da sollten auf einmal alle Menschen gleich sein!


    In dem USA gibt es Millionen Farbige, die es bis ganz nach oben geschafft haben. Alles nur Ausnahmen? Oder vielleicht doch Leute, die sich (vereinfacht ausgedrückt) gesagt haben, ich setze mich auf den Hosenboden und arbeite hart? Niemand will bestreiten, dass Leute aus bestimmten Schichten es einfacher und andere schwerer haben. Dennoch kann es, wenn man es wirklich will und hart arbeitet, JEDER schaffen, auf irgendeinem Gebiet nach ganz oben zu kommen.


    Ich kenne einen, der strohdumm ist, gibt man ihm aber ein Stück Holz in die Hand, sieht er schon das darin verborgene Kunstwerk und schafft dies. Und derjenige kann sich vor Aufträgen nicht retten. Aber es ist leichter, die Verantwortung auf die ach so böse Gesellschaft zu schieben, anstatt die Schuld oder zumindest eine Mitschuld bei sich selbst zu suchen.


    Und nun: Feuer los!

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi


  • Das ist ja alles im Grund nicht falsch, aber wir reden hier ja genau von solchen Personen, die entweder aufgrund Erlebnissen in der Vergangenheit (seien es Kinder/Jugendliche aus armen und/ oder Problembehafteten Familien oder auch einfach ihres sozialen Status in der Gesellschaft, mangelnder Intelligenz oder was auch immer es eben nicht alleine schaffen.
    Und genau das ist der springende Punkt um den es hier vielen gehr. Wir leben in einer Solidargemeinschaft, in der die wohlhabende und geordnete Bevölkerung auch für die Menschen am Rande der Bevölkerung zu sorgen hat, die eben nicht für ihren Lebensunterhalt sorgen können und bei denen das Leben in der Aussichtslosigkeit zu enden droht (Sprichwort keiner muss in Deutschland verhungern oder unter der Brücke schlafen).
    Genau so verhält es sich auch mit den entsprechenden "anfälligen" Gruppen von Menschen, die ausgegrenzt oder missachtet werden und die es eben nicht alleine schaffen, aus diesem Sumpf heraus zu kommen.
    Jetzt stellt sich eben die Frage, was man mit diesen Menschen macht.


    (Überspitzt formuliert) Gedanklich 'ne Mauer drumbauen und sich selbst überlassen oder mit der Kraft der Gemeinschaft eben auch diesen Menschen helfen (was zwingend dabei beginnen muss, die angefallenen Probleme und Gefühlslagen der entsprechenden Individuen zu erfassen und nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen).

  • Wirklich erstaunlich ist die Berichterstattung im deutschen TV davon..bis jetzt nur kurz eine Meldung in der Tagesschau
    und auf den News Kanälen nur Infos im Laufband und natürlich im Internet..."bewegte Bilder"..habe ich eben nur bei der BBC
    gesehen..wo auch die Meldung kam, das es sich bei dem Toten wohl um einen Tatverdächtigen handelt.


  • Zitat

    In der bayerischen Stadt Ansbach hat sich am Sonntagabend ein 27-jähriger Flüchtling aus Syrien mit einer Bombe selbst getötet. Zwölf Menschen wurden verletzt. Der Täter war in psychiatrischer Behandlung. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hält einen islamistischen Hintergrund für "naheliegend".

    Quelle: RP


    Ich halte besser meine Klappe...

  • Ich kenne einen, der strohdumm ist, gibt man ihm aber ein Stück Holz in die Hand, sieht er schon das darin verborgene Kunstwerk und schafft dies


    Ich kenne auch einen, der kennt immer die passenden, abstrusesten Leute. 8o


    Dieser o.a. Künstler... Dürfte man erfahren, wer das ist?

  • Bei den vielen Ereignissen, kommt man zwischenzeitlich gar nicht mehr dazu, das eine sacken zu lassen. Wahnsinn was hier in diesen Tagen über Deutschland und speziell über Bayern hereingebrochen ist. Mein Mitgefühl gilt allen Angehörigen der Opfer.


    Über die Beweggründe mag ich im Grunde nicht spekulieren. Im Endeffekt ist es mir fast egal, aus welchem Grunde jemand tötet. Es muss einfach verhindert werden. Die Frage nach dem Wie? bringt mich aber mittlerweile immer häufiger zu dem Punkt, an dem ich unsere in den Medien so hochgelobten Psychologen in Frage stellen muss. Was läuft da schief? Wenn jemand Tendenzen einschätzen sollen müsste, dann doch ein Psychologe oder? Mir kommen Zweifel, nicht generell an diese Form der Behandlung, sondern daran, wer diese Berufe ausübt.


    Für mich setzt eine solche Tätigkeit ein gewisses Maß an Erfahrung und Menschenkenntnis voraus aus denen man Einschätzungen und Maßnahmen einleiten sollte. Warum erkennt man Amok Tendenzen nicht? Warum werden Triebtäter als "therapiert" entlassen und werden rückfällig? Dem Irrtum ist Tür und Tor geöffnet und führt für harmlose und friedliche Menschen, Kinder, ins Verderben.


    Meine persönliche Meinung ist seit langem, dass wir unsere Eigenverantwortung immer mehr mit dem Satz "Geh, lass Dir mal vom Psychologen helfen" abtreten. Wem wir da unsere Leben in die Hand geben, darüber denken wir nicht nach. Was befähigt den denn eigentlich? Ist der vielleicht nur Psychologe geworden, weil es mit der Metzger Ausbildung nichts wurde?

  • Wolfgang


    Ich frage Dich mal, ob die auch kein Mitleid und Mitgefühl mit Kindern, oder Jugendlichen und/ oder mit geistig und körperlich behinderten Memschen hast, die mit Sprengstoffgürteln Menschen in die Luft jagen? Ich denke mal, dass Du da differenzieren wirst, weil Dir die Täter in dem Fall auch wie Opfer vorkommen werden. Ähnlich wahrscheinlich wie bei Kindersoldaten, die mit Plastikschlüssel um den Hals Menschen erschießen.


    Warum es Dir aber dann bei einem 18 Jährigen, der nachweislich psychisch krank gewesen ist und somit keine Eigenverantwortung besessen haben kann, erschließt sich mir nicht. Es sollte doch klar sein, dass ein 18 jähriger sehr verzweifelt und nicht her seiner Sinne gewesen sein kann, wenn er statt Mädchen kennen zu lernen, oder mit Freunden Spaß zu haben oder seine Zukunft zu planen und Träume zu haben, mit einer Pistole Menschen umbringt und sich dabei im Klaren ist, dass er diesen Tag selber nicht überleben wird. Dass man sich da nicht hineinfühlen kann, kann ich nicht glauben.


    Und zum Syrer von gestern muss man sich auch fragen, wie man ernsthaft darüber verwundert sein kann, dass sich ein selbstmordgefährdeter Mensch nach zwei fehlgeschlagenen Selbstmordversuchen und abgelehnten Asylanträgen aus Verzweiflung ein drittes Mal versuchen wird sich umzubringen und dabei dann auch andere Menschen in Mitleidenschaft ziehen wird.


    Dieser Syrer ist doch nicht der erste Asylsuchende, der sich aus Verzweiflung umbringt, nachdem sein Asyantrag wiederholt abgelehnt wurde. Das passiert ständig, aber bisher ohne mediale Aufmerksamkeit. Dass sich jetzt einer auch mal in Gorm eines Selbstmordattentates umgebracht hat, finde ich nicht verwunderlich. Das wird noch häufiger passieren, wenn Menschen in unser Land flüchten, weil sie dachten, dass Menschenrechte hier besonders große Bedeutung haben und dann nach zwei Jahren in menschenunwürdigen Ünterkünften und unter menschenunwürdigen Bedingungen leben müssen und sogar damit rechnen müssen, dass sie wieder zurück geschickt werden. Die meisten werden sich weiterhin aus Fenstern stürzten oder sich ihrem Schicksal ergeben, aber man muss nicht verwundert sein, wenn da auch mal einer dabei sein wird, der anders reagiert.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • In dem USA gibt es Millionen Farbige, die es bis ganz nach oben geschafft haben. Alles nur Ausnahmen?

    Hast Du vor dem Schreiben dieser Sätze ein wenig über ihren Inhalt und die damit verbundenen Implikationen nachgedacht? Ich hoffe für Dich, dass das nicht der Fall war.


    Es geht im doch wohl eindeutig in diesem Beispiel um soziale Benachteiligung, die schwarze in den USA oft haben.
    Mann! Mich nervt dieses ständige reininterpretieren von etwas, was nicht geschrieben wurde!!

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s


  • Die Psychologen haben meist selber einen an der Klatsche! Wenn ein "Gutachter" einen Straftäter für "austherapiert" hält und dieser somit frei ist,darauf wieder straffällig wird,dann gehört der Entscheider hinter Gittern!


    Hat jetzt damit nichts zu tun: Was mich auch ankotzt ist,das Straftäter "Freigang" bekommen! Mit welchem Recht? Wie oft haben diese das für Flucht oder Straftat schon ausgenutzt?

  • Hast Du vor dem Schreiben dieser Sätze ein wenig über ihren Inhalt und die damit verbundenen Implikationen nachgedacht? Ich hoffe für Dich, dass das nicht der Fall war.


    Es geht im doch wohl eindeutig in diesem Beispiel um soziale Benachteiligung, die schwarze in den USA oft haben.
    Mann! Mich nervt dieses ständige reininterpretieren von etwas, was nicht geschrieben wurde!!

    Soziale Benachteiligung hat keine Hautfarbe.

  • Nicht die Gesellschaft ist schuld, sondern ganz alleine die betreffende Person! Man kann noch so sehr gemobbt werden oder schlecht behandelt oder sonst etwas, das gibt aber niemandem auch nur ansatzweise das Recht, Amok zu laufen.


    Diese beiden Sätze zeigen recht deutlich, dass du nicht für einen angerosteten Cent verstanden hast, worum es geht. Niemand rechtfertigt solche Taten wie in Würzburg, München oder jetzt Ansbach. Es geht darum, zu verstehen, was einen Menchen dazu treibt, so etwas zu tun, denn nur so besteht überhaupt die Chance, so etwas zumindest im einen oder anderen Fall zu verhindern.


    Die Psychologen haben meist selber einen an der Klatsche! Wenn ein "Gutachter" einen Straftäter für "austherapiert" hält und dieser somit frei ist,darauf wieder straffällig wird,dann gehört der Entscheider hinter Gittern!


    Werden hier wohl die wenigsten widersprechen, ist aber komplett am Thema vorbei.


    Hoffen wir mal es waren Nazis, ansonsten müsste man wieder mal über die schwere Kindheit der armen Täter reden.
    Schlaft schön und träumt was Nettes!


    Hatte schon einen halben Roman dazu verfasst, aber ich lass das mal lieber. Dieser unfassbare Schwachsinn sprrcht schon für sich.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • @Brezel, Danke. Das Gleiche wurde beim Piloten der Germanwings geschrieben, was ihm das Recht gibt, andere mit reinzuziehen. Das bei Depressionen natürliche Funktionen wie Überlebenstrieb und Vernunft komplett aussetzen und durch die Krankheit übernommen werden, vergessen dann Einige. Dass so Sachen wie Perspektivlosigkeit und nicht irgendwelche Ballerspiele Triebfedern von Depressionen sein können, wird auch oft vergessen.