Gesundheit & Corona

  • Ich für meinen Teil habe das nicht so wirklich unterschätzt - und von Anfang an den Kopf geschüttelt bspw. bzgl. Karneval. Und das allgemeine Unterschätzen war ja eine Folge des von fast allen Medien und Politikern Vorgegebenen, wonach soll sich der Laie denn auch sonst richten? Wie gesagt: Wie der Herr, so das Gescherr. Einige Virologen bspw. haben ja schon vor vielen Wochen eindringlich gewarnt. Und die Bilder aus China gab es auch schon vor vielen Wochen. Wer sehen wollte, der konnte sehen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Meine Frau lag übrigens von Ende Januar bis Mitte Februar für zwei Wochen flach...Symptome: Abgeschlagenheit, sie konnte nichts machen, trockener Husten, schmerzende Bronchien, einmal Fieber, als Geruchs- und Geschmackslosigkeit sowie Erbrechen hinzukamen, musste ich einen Schwangerschaftstest besorgen:-), der Hausarzt war ratlos...was mag das wohl gewesen sein?

    und ? ist das jetzt positiv das der schwangerschaftstest negativ ist , oder negativ das er positiv ist ?spann uns jetzt nicht solange auf die folter:D

    :D ersteres...ein kleiner Fortune an der Backe reicht in meinem Alter:):):)

  • Im Kern geht es bei der Aussage darum das Kids sich zurücknehmen und sich sozial engagieren sollen und daran ist überhaupt nicht auszusetzen oder gar widerlich.


    Angesprochen ist mMn auch nur die Generation "Friday for Future" und nicht die Bewegung und die Werte dahinter.

    Gibt es eine Generation "FFF" überhaupt?

    Ich wagr mal zu behaupten, dass es immer Kids gab, die sich für was engagiert haben, genauso wie die "Scheißegal, ICH will Spaßfraktion. Durch die heutigen medialen Bedingungen ist FFF halt mehr auf dem Präsentierteller, als sagen wir damals die Anti-AKW-Bewegung. Hätte es damals schon Facebook und Co gegeben, der Shitstorm wäre garantiert da gewesen. Wenn es dem Autor nicht ums Bashing von FFF gegangen wäre, hätte er die Verweise einfach sein lassen können, deshalb ist das in meinen Augen ein Scheißtext.

    Ich finde den Text gut.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Bayern hat ja nun nicht die Relevanz für den rheinischen Karneval.

    Haben wir das nicht alle unterschätzt? Ich will meinen Teil daran nicht auf Politik und Medien abschieben.

    Als ich vor weniger als zwei Wochen auswärts in Mainz und dann noch bei einem Konzert in K@ln war, habe ich xas nach Überlegung für vertretbar gehalten. Da waren mir genug Nachrichten bekannt, die ich jetzt - also nach nur kurzer Zeit - ganz anders bewerte.

    Da ich jetzt die Scheiße nicht habe, hatte ich wohl Glück, mir nichts eingefangen und entsprechend wahrscheinlich auch nicht weiterverbreitet.

    Ich für meinen Teil habe das nicht so wirklich unterschätzt - und von Anfang an den Kopf geschüttelt bspw. bzgl. Karneval. Und das allgemeine Unterschätzen war ja eine Folge des von fast allen Medien und Politikern Vorgegebenen, wonach soll sich der Laie denn auch sonst richten? Wie gesagt: Wie der Herr, so das Gescherr. Einige Virologen bspw. haben ja schon vor vielen Wochen eindringlich gewarnt. Und die Bilder aus China gab es auch schon vor vielen Wochen. Wer sehen wollte, der konnte sehen.

    Ich schüttele jedes Jahr wegen Karneval den Kopf. Ich bin aber auch Immigrant. ;-)


    Ja es gab schon Wahrnungen von Experten. Darum habe ich auch überlegt, ob ich nach Mainz fahre, mich aber anders entschieden, als ich jetzt tun würde. Ich gehörte zu den vielen, die sich hier noch sicher gefühlt haben. Dabei war mir sehr bewusst, dass Heinsberg nicht soo weit ist.

  • Aaaber: Laschet sprach am Dienstagabend bei Lanz im Zusammenhang mit der nicht erfolgten Karnevalsabsage davon, dass es ja erst Karnevalsdienstag den ersten Fall in NRW gab (als ob Corona vor Bundesländergrenzen bei den bis dahin laschen Maßnahmen Halt macht):

    1) Wäre das ob der niedrigen Fallzahl zu dem Zeitpunkt nicht zu vermitteln gewesen, Karneval abzusagen. Das hätte zum damaligen Zeitpunkt niemand verstanden und die Leute wären auf die Barrikaden gegangen. Wir haben erst in den letzten 1-2 Wochen als Gesellschaft gelernt, wie schlimm die Pandemie ist und Stück für Stück Akzeptanz für diese drastischen Maßnahmen entwickelt. Du musst die Bevölkerung auch mitnehmen bei solchen Maßnahmen und zum Zeitpunkt von Karneval vor 4 Wochen wäre das ob der wenigen Fallzahlen in Deutschland, die zudem alle isoliert waren und wo alle Infekrtionskettten noch bekannt waren, niemandem zu vermitteln gewesen.


    2) Ist nachweislich durch Karneval nix gestreut worden. am 8. März (14 Tage nach Rosenmontag) gab es in *öln 13 und in Düsseldorf 5 Fälle. Deren Ketten waren bekannt und sind entweder in Heinsberg gewesen oder hatten Kontakt nach China. In Heinsberg ist zwar deshalb der Virus so massiv ausgebrochen, weil ein Infizierter auf einer Karnevalssitzung war. Aber theoretisch hätte das auch auf einer großen Hochzeit, bei einem Konzert oder bei einem Fußballspiel passieren können. Dass ein Einzelner auf einer Massenveranstaltung war und dort das Virus breit gestreut hat, hat jetzt nix mit dem Karneval speziell zu tun. Das hätte auch anderswo passieren können.

  • Danke. Das sind schon merkwürdige Zeiten. "Vor Corona" war ich selten deiner Meinung, aktuell bin ich oft begeistert von deinen Beiträgen. Was übrigens bspw. auch für dosti gilt. ;-)


    Es ist in dem obigen Zusammenhang übrigens interessant, dass einige Politiker, die manche Dinge in Sachen Corona zumindest bis vor Kurzem eher etwas lockerer bis ignorant sahen, auf der als autoritär geltenden Rechten stehen (Trump, Putin, Johnson, Bolsonaro). In diesen Zeiten ist ein Orientierung schaffender Kompass wirklich schwer zu finden ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • ich akzeptiere doch deine offensichtlich andere Meinung, dass du den Eingriff in die Grundrechte nicht rechtmäßig hältst, dafür mußt du dich doch nicht rechtfertigen; du solltest vielleicht eher akzeptieren, dass andere deine Rechtsauffassung nicht teilen.....und wenn du die Frage letztendlich auch juristisch geklärt haben willst, steht dir doch der Rechtsweg offen......im übrigen habe ich kein Gegenargument gehört, warum die "Todesbedrohten" eine zeitintensive Diskussion abwarten sollten bis die Rechtsfragen geklärt sind.....f ür die läuft vielleicht die Zeit schneller ab als wir uns dessen heute gewahr sind....

  • ich wage mal zu behaupten,. dass die wirtschaftlichen folgen karneval abzusagen geringer wären als die wirtschaftlichen folgen die jetzt entstehen. ausserdem wage ich zu behaupten, dass man karneval bewusst hat stattfinden lassen und das thema komplett verharmlost hat.


    hätte man jedoch ganz einfach mit gesunden menschenverstand absehen können.

  • Bauhaus-Universität Weimar:

    Kurz-Video zu Husten mit und ohne Schutzvorkehrungen


    An der Bauhaus-Universität Weimar wird eines der weltweit nur vier ›Großschlieren-Systeme‹ für bauphysikalische Messreihen eingesetzt – insbesondere zur Untersuchung von Raumluftströmungen in Innenräumen. Damit wird erforscht, welchen Einfluss das Raumklima auf den Menschen hat.


    Ein DAAD-Stipendiat (*) hat nun mit diesem Messgerät, dessen Herzstück ein konkaver und extrem fein geschliffener Spiegel mit rund einem Meter Durchmesser ist, zum Vergleich die Wirkungen verschiedener Schutzmaßnahmen beim Husten illustriert.


    In dem 1-minütigen Videofilm ist die Silhouette eines Mannes zu sehen, der zunächst ...

    (1) normal atmet ...

    ... und schließlich stark hustet, ...

    (2) erst ohne Schutzvorkehrungen

    (3) dann mit vorgehaltener Hand

    (4) in die Armbeuge (der Favorit, wie wir wissen)

    (5) + (6) und mit verschiedenen Atemschutzmasken.


    => https://vimeo.com/399120258


    Es wird deutlich, wie stark sich die Atemluft im Raum ausbreitet – und warum wir die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation befolgen und einen großen räumlichen Abstand zu den Mitmenschen halten sollten.

    _____

    * Verantwortlich für das aus aktuellem Anlass durchgeführte Experiment ist M. Sc. Amayu Wakoya Gena






    Fürs ›Aktuelle Wortstudio‹ eine Anmerkung:

    Der empfohlene Abstand wird häufig als ›soziale Distanz‹ bezeichnet. Die Geselligkeit ist jedoch nicht in all ihren Formen ausgeschlossen, sondern nur in Form der persönlichen Begegnung. Deshalb schiene es mir genauer zu sein, hinfort von einer ›physischen Distanz‹ zu sprechen.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Danke Fortunanovesia besser kann man es nicht formulieren. genau davor habe ich so ein Horror. Alles so hinzunehmen und es nicht zu überdenken. Die ersten Rufe nach dem „starken Mann“ ertönen schon. Genau das ist die Strategie eines Herrn Söder. Genau vor so einer Entwicklung habe ich Angst.

    die ersten Rufe nach dem starken Mann ????....geht's noch ? :facepalm:

  • Es gibt Bestrebungen, das föderale System aufzuweichen


    https://www.faz.net/aktuell/wi…-entmachten-16689784.html

    Ja und dagegen kann man jetzt nicht mal demonstrieren. Aber Grundgesetz... wen interessiert das? Kleine Änderung von was Unwichtigem. Wer liest das schon. Gibt's ja nicht mal ne Verfilmung von dem Buch.


    Natürlich kann es sinnvoll sein, Aufgaben im föderalen System umzustrukturieren, dazu auch das GG zu ändern. Aber sowas geht nicht ohne gesellschaftliche demokratische Debatte. Das ist kein nahezu unpolitischer Verwaltungsakt wie die Einführung einer Umweltspur.


    Werden nächste Woche dann die einstweiligen Erschießungen (Seyfried) in den Maßnahmenkatalog aufgenommen?

  • Aaaber: Laschet sprach am Dienstagabend bei Lanz im Zusammenhang mit der nicht erfolgten Karnevalsabsage davon, dass es ja erst Karnevalsdienstag den ersten Fall in NRW gab (als ob Corona vor Bundesländergrenzen bei den bis dahin laschen Maßnahmen Halt macht):

    1) Wäre das ob der niedrigen Fallzahl zu dem Zeitpunkt nicht zu vermitteln gewesen, Karneval abzusagen. Das hätte zum damaligen Zeitpunkt niemand verstanden und die Leute wären auf die Barrikaden gegangen. Wir haben erst in den letzten 1-2 Wochen als Gesellschaft gelernt, wie schlimm die Pandemie ist und Stück für Stück Akzeptanz für diese drastischen Maßnahmen entwickelt. Du musst die Bevölkerung auch mitnehmen bei solchen Maßnahmen und zum Zeitpunkt von Karneval vor 4 Wochen wäre das ob der wenigen Fallzahlen in Deutschland, die zudem alle isoliert waren und wo alle Infekrtionskettten noch bekannt waren, niemandem zu vermitteln gewesen.


    2) Ist nachweislich durch Karneval nix gestreut worden. am 8. März (14 Tage nach Rosenmontag) gab es in *öln 13 und in Düsseldorf 5 Fälle. Deren Ketten waren bekannt und sind entweder in Heinsberg gewesen oder hatten Kontakt nach China. In Heinsberg ist zwar deshalb der Virus so massiv ausgebrochen, weil ein Infizierter auf einer Karnevalssitzung war. Aber theoretisch hätte das auch auf einer großen Hochzeit, bei einem Konzert oder bei einem Fußballspiel passieren können. Dass ein Einzelner auf einer Massenveranstaltung war und dort das Virus breit gestreut hat, hat jetzt nix mit dem Karneval speziell zu tun. Das hätte auch anderswo passieren können.

    Letztendlich ist dann also doch wegen Karneval gestreut worden.


    Das mit dem langsamen Mitnehmen ist bei einigen das Argument hinter vorgehaltener Hand, ja, ich weiß - was offiziell eigentlich keiner ausspricht. Unterm Strich bleiben die Kranken, die Toten, die Verbreitung, die das zögerliche "Mitnehmen" de facto nach sich zieht - welches bei "härteren" Maßnahmen von Beginn an einigen Wissenschaftlern zufolge nicht so passiert wäre.


    Die Frage bleibt, ob es wirklich ein bewusstes Mitnehmen war oder nicht doch Unterschätzen, Ignorieren. Und ob bewusstes, langsames Mitnehmen in manchen Dingen nicht fatal ist/war. Sehr schwierig alles.


    Auch wie Laschet stammelnd versucht beim Lanz, bloß seinen wirren Parteikollegen Altmaier nicht zu kritisieren - um dann doch die Katze "wahrscheinlich große Wirtschaftskrise, langfristig" aus dem Sack zu lassen. Vertrauen kann ich solchen Leuten leider nicht.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Letztendlich ist dann also doch wegen Karneval gestreut worden.

    Es war eine Großverasntaltung wie sie in anderen Bereichen auch noch wochenlang danach stattfanden. Dass es eine Karnevalsveranstaltung war, ist Zufall gewesen. Wenn Karneval abgesagt worden wäre, hätte man wohl die großen Umzüge abgesagt. Aber ich glaube kaum, dass man Karnevalssitzungen verboten hätte. Dann hätte man damals auch schon alle Kulturveranstaltungen und Fußballspiele verbieten müssen. Shutdown schon vor 4 Wochen - ernsthaft?

  • Danke Fortunanovesia besser kann man es nicht formulieren. genau davor habe ich so ein Horror. Alles so hinzunehmen und es nicht zu überdenken. Die ersten Rufe nach dem „starken Mann“ ertönen schon. Genau das ist die Strategie eines Herrn Söder. Genau vor so einer Entwicklung habe ich Angst.

    die ersten Rufe nach dem starken Mann ????....geht's noch ? :facepalm:

    Nur weil du sie nicht hörst.


    Drosten war übrigens heute Nacht noch gegen die Ausgangssperre. Er hat das u. a. mit dem erheblichen Grundrechteeingriff begründet. Dass sich auch immer alle vermeintlichen Experten zu Wort melden müssen.

    ( 0:45h letzte Nacht auf NDR-Fernsehen, müsste es irgendo auch als Podcast geben)

  • Danke Fortunanovesia besser kann man es nicht formulieren. genau davor habe ich so ein Horror. Alles so hinzunehmen und es nicht zu überdenken. Die ersten Rufe nach dem „starken Mann“ ertönen schon. Genau das ist die Strategie eines Herrn Söder. Genau vor so einer Entwicklung habe ich Angst.

    die ersten Rufe nach dem starken Mann ????....geht's noch ? :facepalm:

    "Ein Bündnis derer, die anpacken"


    Die Macher Söder & Spahn.


    Ja ist ein Bild-Artikel, aber man kann auch auf vielen anderen Seiten gerade sehen, dass ihre Beliebtheitswerte enorm ansteigen. Menschen, die in solchen Krisenzeiten Stärke zeigen und entschlossen vorweg gehen und Handeln. Ob sie dabei Absprachen missachten wie beispielsweise Söder mit der Ausgangssperre oder Entscheidungen, die wirklich gut abgewogen werden wollen (so Laschet über die Ausgangssperren) einfach übers Knie brechen, interessiert dabei nicht. Auch dass von der von Spahns so gelobten Front zunehmend doch immer mehr Kritik über dessen Krisenvorbereitung kommt, interessiert nur am Rande. Denn sie handeln, tun etwas und demonstrieren dem vor Corona komplett verängstigten Volk in diesen Zeiten Stärke und geben Sicherheit - und gleichzeitig gibt das Volk bereitwillig immer mehr Grundrechte auf. Und das bereitet mir eben doch Sorgen. Ich habe natürlich nicht die Befürchtung, dass unsere Regierenden den jetzigen Zustand für sich nutzen wollen (mal abgesehen, dass sie das natürlich positiv für ihre Beliebtheitswerte in der Bevölkerung ausnutzen wollen), aber es lässt sich als Fazit für die Zukunft jedoch aus der Sache ziehen, dass ein großer Teil der Bevölkerung bereit ist, umfassende Bürgerrechte aufzugeben, wenn die Gefahr nur groß genug erscheint und sich in solchen Zeiten nach Menschen sehnt, die Stärke zeigen und voran gehen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Söder ist der Wolf im Schafspelz. Gott bewahre ihn als Kanzler. Grenzen dicht. Spaltung der Gesellschaft. Wer nicht Hans und Franz und Susanne heißt bekommt ein Problem im Deutschland eines Markus Söders

    ... auch mal nicht übertreiben. Zuletzt verstand er sich ganz gut mit den Grünen, selbst Kevin Kühnert lobte ihn diese Woche, nach den Kommunalwahlen kam/kommt es zu CSU/Grünen-Allianzen. Und ich bin oft im Söder-Bayern, da geht es nicht rassistischer zu als bpw. in Duisburg, wo die AfD richtig hohe Wahlergebnisse einfährt mancherorts (über 25, 30 % hie und da). Ein Sebastian Kurz koalierte kürzlich auch mit der FPÖ und aktuell mit den Grünen. Und auch dort gibt es keine Massenausweisungen von Ausländern oder rassistische Hetzjagden auf den Straßen - nein, stattdessen werden die FPÖ und die Identitären immer unbedeutender.


    Da werden wir es bei lang anhaltender Krise noch mit ganz anderen Figuren zu tun bekommen - bei Facebook feiert man schon den Untergang von Multikulti, den Untergang von EU, Globalisierung und sogenannter "One World", das Schließen der Grenzen und die Rückkehrr zum Nationalstaat in einschlägigen Kreisen. Glücklicherweise fährt zumindest die AfD in diesen Tagen einen für ihre Verhältnisse relativ moderaten Kurs (vermutlich auch aufgrund der aktuellen VS-Debatte), Rechtsparteien in anderen Ländern gehen da derzeit viel härter zur Sache.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.