Gesundheit & Corona

  • Weiß eigentlich einer der hier ansässigen Anwälte, ob ein Gewährleistungsanspruch gewahrt wird, wenn man einen Mangel innerhalb der 2 Jahre nach Kauf anzeigt?

    Beispiel: Am 15.3. endet die Gewährleistung für einen PKW. Am 12.3. wird ein Mangel an einen Händler gemeldet der bei einem Termin am 20.3. repariert werden soll. Greift hier noch die Gewährleistung wenn die Reparaturmaßnahme zu einem Zeitpunkt erfolgen soll die außerhalb der Frist liegt?

  • Man kann es drehen und wenden wie man will, Jeder hat immer das grundgesätzliche Recht gegen was oder wen auch immer zu klagen. Und wenn die Staatsanwalt die Klage zulässt, muss halt ein Gericht entscheiden.

    Mit einer Klage vor dem Verwaltungsgericht hat keine Staatsanwaltschaft was zu tun.

    Und die Zulässigkeit einer Klage beschäftigen sich Staatsanwaltschaften auch nur bzgl. der Frage, ob die Anklagen, die sie vor Gericht bringen, zulässig sind.



    Weiß eigentlich einer der hier ansässigen Anwälte, ob ein Gewährleistungsanspruch gewahrt wird, wenn man einen Mangel innerhalb der 2 Jahre nach Kauf anzeigt?

    Beispiel: Am 15.3. endet die Gewährleistung für einen PKW. Am 12.3. wird ein Mangel an einen Händler gemeldet der bei einem Termin am 20.3. repariert werden soll. Greift hier noch die Gewährleistung wenn die Reparaturmaßnahme zu einem Zeitpunkt erfolgen soll die außerhalb der Frist liegt?

    Ich bin kein Anwalt.

    Aber wie du schreibst, ist der Mangel doch innerhalb der zwei Jahre aufgefallen und dem Händler angezeigt. Dann muss das m.E. unter die Gewährleistung fallen.

  • ich find jedoch mittlerweile insgesamt zunehmend grotesker was hier abläuft. Ich bestreite ja nicht, dass das Virus da ist und es schwere Verläufe gibt.


    Aber Flächendeckende Tests mit Isolierung der Kranken wäre doch die beste Massnahme. Stattdessen wird das komplette Gesellschaftliche Leben zerstört und mittlerweile sogar befürwortet. Der Wunsch nach starker Führung wächst. Glaub so weit weg sind wir aktuell nicht von einer ganz krassen einschneidenden Dystopie.


    Entweder die Bundesregierung hat komplett fahrlässig gehandelt indem man nicht schon Januar reagiert hat oder die Weltwirtschaft wird grad bewußt an die Wand gefahren und alles was geht wird noch geplündert. Am Ende wird uns gesagt, das wir jetzt alle Pleite sind und das ganze scheiß System geht von neuem los.

  • denken wohl noch mehr Leute so...hätte ich nicht gedacht...natürlich sind Gerichte zum Zeitvertreib von Spacken da..

    Wann ist denn deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt, um einen Sachverhalt gerichtlich klären zu lassen?

    Natürlich keinesfalls bevor das hier im Forum endgültig ausdiskutiert und für moralisch vertretbar erachtet worden ist.

  • Weiß eigentlich einer der hier ansässigen Anwälte, ob ein Gewährleistungsanspruch gewahrt wird, wenn man einen Mangel innerhalb der 2 Jahre nach Kauf anzeigt?

    Beispiel: Am 15.3. endet die Gewährleistung für einen PKW. Am 12.3. wird ein Mangel an einen Händler gemeldet der bei einem Termin am 20.3. repariert werden soll. Greift hier noch die Gewährleistung wenn die Reparaturmaßnahme zu einem Zeitpunkt erfolgen soll die außerhalb der Frist liegt?

    Ich bin kein Anwalt.

    Aber wie du schreibst, ist der Mangel doch innerhalb der zwei Jahre aufgefallen und dem Händler angezeigt. Dann muss das m.E. unter die Gewährleistung fallen.

    Naja so easy ist es dann auch nicht. Einfach nur anzuzeigen: "hier ist ein mangel!" Reicht dann auch nicht, um die verjährung zu hemmen.


    Wenn er aber bereits einen Termin zur Reparatur abgestimmt hat (um den Mangel zu beseitigen), dann wird je nach konkretet Umstände entweder eine Hemmung durch Verhandlung nach 203 BGB oder eine Unterbrechung der Verjährung durch Anerkenntnis vorliegen, 212 BGB. Dahingehend ist der Kläger aber in der Beweispflicht. Also er muss die Verhandlungen bzw. Das Anerkenntnis nachweisen (genauso wie nach so einer langen Zeit natürlich auch den Mangel. Die 6-monatige Beweislastumkehr im Verhältnis Unternehmer-Verbraucher nach Verbraucherschutzrecht ist ja bereits lange abgelaufen)

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich finde es nervig, wenn rechthaberische Arschlöcher die Gerichte sinnlos beschäftigen.

    Echte Verhandlungen werden wegen Überlastung weit nach hinten geschoben, toll.

    Könntest du mal darlegen, was eine echte Verhandlung ist?

    Bezahlt aber Ware nicht bekommen, Dienstleistungen erbracht aber Kunde zahlt nicht, Nachbar droht mit Gewalt, Tennislehrer packt Mädchen an den Hintern, besoffener tritt Beule in fremdes Auto, reicht das oder brauchst du noch mehr?

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ich bin kein Anwalt.

    Aber wie du schreibst, ist der Mangel doch innerhalb der zwei Jahre aufgefallen und dem Händler angezeigt. Dann muss das m.E. unter die Gewährleistung fallen.

    Naja so easy ist es dann auch nicht. Einfach nur anzuzeigen: "hier ist ein mangel!" Reicht dann auch nicht, um die verjährung zu hemmen.


    Wenn er aber bereits einen Termin zur Reparatur abgestimmt hat (um den Mangel zu beseitigen), dann wird je nach konkretet Umstände entweder eine Hemmung durch Verhandlung nach 203 BGB oder eine Unterbrechung der Verjährung durch Anerkenntnis vorliegen, 212 BGB. Dahingehend ist der Kläger aber in der Beweispflicht. Also er muss die Verhandlungen bzw. Das Anerkenntnis nachweisen (genauso wie nach so einer langen Zeit natürlich auch den Mangel. Die 6-monatige Beweislastumkehr im Verhältnis Unternehmer-Verbraucher nach Verbraucherschutzrecht ist ja bereits lange abgelaufen)

    Danke! Ich will dieses Forum auch nicht für Rechtsberatung missbrauchen, aber das wurde mir nach einiger Googelei auch nicht so ganz klar wie die Lage hier nun ist. Ich habe beim Händler per Mail einen Termin zur Inspektion angefragt und darum gebeten, in diesem Zusammenhang einen hakenden Türkantenschutz zu reparieren. Der Termin erfolgte ca. 2 Wochen nach meiner Mail. Jetzt erzählt mir der Händler die Gewährleistung sei abgelaufen. Meine Mail schrieb ich ihm 3 Tage vor Ablauf der Frist und ich habe wirklich keine Ahnung wer nun Recht hat.

  • Bezahlt aber Ware nicht bekommen, Dienstleistungen erbracht aber Kunde zahlt nicht, Nachbar droht mit Gewalt, Tennislehrer packt Mädchen an den Hintern, besoffener tritt Beule in fremdes Auto, reicht das oder brauchst du noch mehr?

    Okay, das sind wirklich Gründe zum Klagen. Dagegen ist eine gerichtliche Klärung, ob das Land im Falle der Kontaktsperre richtig gehandelt hat eine wahre Lappalie.

  • ich find jedoch mittlerweile insgesamt zunehmend grotesker was hier abläuft. Ich bestreite ja nicht, dass das Virus da ist und es schwere Verläufe gibt.


    Aber Flächendeckende Tests mit Isolierung der Kranken wäre doch die beste Massnahme. Stattdessen wird das komplette Gesellschaftliche Leben zerstört und mittlerweile sogar befürwortet. Der Wunsch nach starker Führung wächst. Glaub so weit weg sind wir aktuell nicht von einer ganz krassen einschneidenden Dystopie.


    Entweder die Bundesregierung hat komplett fahrlässig gehandelt indem man nicht schon Januar reagiert hat oder die Weltwirtschaft wird grad bewußt an die Wand gefahren und alles was geht wird noch geplündert. Am Ende wird uns gesagt, das wir jetzt alle Pleite sind und das ganze scheiß System geht von neuem los.

    Na ja, Testkapazität ist im Moment 200000 500000 pro Woche. Also die nächsten 3 Wochen morgen und kommende Woche wäre Düsseldorf dran, die nächsten 7 Jahre und 8 Monate 3 Jahre dann der Rest der Republik. Die Kapazität wird quasi täglich ausgebaut, aber so schnell geht es dann halt doch nicht.


    Die Bundesregierung hat im Januar schon gehandelt, der erste Ausbruch in Bayern konnte noch eingegrenzt und gestoppt werden. Ein Stillstand wie jetzt hätte zu einem früheren Zeitpunkt nicht viel bewirken können und wäre dann zu Recht als völlig überzogen angeprangert worden.


    Im Ausland wird gerade darüber diskutiert, woher die "German corona anomaly" kommt, d.h. die im internationalen Vergleich auffällig niedrige Todesrate. Noch kann niemand sagen, dass Deutschland vieles besser gemacht hätte, umfangreiche Tests sind aber sicher ein Bestandteil. Vor diesem Hintergrund mehr Tests zu fordern und der Regierung fahrlässiges Handeln vorzuwerfen, ist schon jammern auf sehr hohem Niveau. Aber selbst das ist in solchen Zeiten hier möglich und wird nicht unterdrückt und das ist auch gut so. Ich sage es gerne immer wieder, in dieser Krise bin ich froh, in Deutschland zu leben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von FortUno () aus folgendem Grund: Update mit neuesten Schätzungen zur Testkapazität.

  • Bezahlt aber Ware nicht bekommen, Dienstleistungen erbracht aber Kunde zahlt nicht, Nachbar droht mit Gewalt, Tennislehrer packt Mädchen an den Hintern, besoffener tritt Beule in fremdes Auto, reicht das oder brauchst du noch mehr?

    Okay, das sind wirklich Gründe zum Klagen. Dagegen ist eine gerichtliche Klärung, ob das Land im Falle der Kontaktsperre richtig gehandelt hat eine wahre Lappalie.

    Jetzt schreib ich auch mal zu diesem Thema. Du bringst es ungewollt auf den Punkt dosti63 . In unserem Rechtssystem entscheiden Staatsanwalt oder Gerichte, ob ein Grund zum Klagen besteht, nicht die Teilnehmer in einem Fussballforum. :D

  • Bezahlt aber Ware nicht bekommen, Dienstleistungen erbracht aber Kunde zahlt nicht, Nachbar droht mit Gewalt, Tennislehrer packt Mädchen an den Hintern, besoffener tritt Beule in fremdes Auto, reicht das oder brauchst du noch mehr?

    Okay, das sind wirklich Gründe zum Klagen. Dagegen ist eine gerichtliche Klärung, ob das Land im Falle der Kontaktsperre richtig gehandelt hat eine wahre Lappalie.

    Weil alle von Hägar genannten Prozesse nicht vor dem Verwaltungsgericht stattfinden, werden die durch so alberne Angelegenheiten ja zum Glück nicht verzögert. Puuh!

  • Im Ausland wird gerade darüber diskutiert, woher die "German corona anomaly" kommt, d.h. die im internationalen Vergleich auffällig niedrige Todesrate


    Vielleicht sind die Deutschen Krankenhäuser weniger verseucht von Krankenhauskeimen als z.B. die Spanischen...


    Was hier in Deutschland schön zu sehen ist, ist das selbst Verschwörungstheoretiker und politisch motivierte Agitierende, die sonst bei jeder Kleinigkeit zu Widerstand gegen die Staatsgewalt aufrufen, einfach mal die Füße still halten und trotz aller berechtigter Kritik am Ausmaß der Maßnahmen besonnen bleiben. Das zeigt, dass wir bei all der Spaltung, die wir die letzten Jahre erfahren haben immer noch ein Volk sind und zusammenhalten egal ob links oder rechts, mit oder ohne Migrationshintergrund, egal welcher Religion wir auch angehören oder nicht.


    Diese Solidarität hat mir gefehlt, die letzten Jahre.


    Wir werden in ein paar Wochen wieder aufatmen können und was bleiben wird ist die Solidarität!


    Und selbst wenn es sich bei dem Virus um einen bestens getarnten Angriff auf die freie Welt handeln sollte, ist die beste Antwort, die wir geben können Solidarität, die genauso ansteckend ist, wie die Seuche!

  • Das zeigt, dass wir bei all der Spaltung, die wir die letzten Jahre erfahren haben immer noch ein Volk sind und zusammenhalten egal ob links oder rechts, mit oder ohne Migrationshintergrund, egal welcher Religion wir auch angehören oder nicht.

    Hier in Oberbilk macht es mir immer wieder Spass mit den türkischen oder arabischen Kiosk- / Ladenbesitzern über die deutschen Ärsche zu lästern, die plötzlich den mehrfachen Klopapierbedarf reklamieren. Das verbindet.


    Aber auch sonst - z.B. bei Netto oder REWE - empfinde ich die Lage und den Umgang der Leute miteinander überwiegend deutlich entspannter, als ich befürchtet hätte. Und man kriegt von den meisten Leuten ein Lächeln, wenn man ihnen bei der gebotenen sozialen Distanz mit dem möglichen Maß an Freundlichkeit entgegenkommt.


    :thumbup:

  • Im Ausland wird gerade darüber diskutiert, woher die "German corona anomaly" kommt, d.h. die im internationalen Vergleich auffällig niedrige Todesrate


    Vielleicht sind die Deutschen Krankenhäuser weniger verseucht von Krankenhauskeimen als z.B. die Spanischen...

    Das ist zynisch und nicht wahr. Krankenhauskeime sind ein großes Problem in der ganzen Welt und sicher nicht die Ursache für die hohen Todesraten in Italien und Spanien.


    Dem Rest deines Beitrags kann ich zustimmen.

  • Oberbilker Markt

    Kölner Str.

    WAR SCHON IMMER EINE LÄSSIGE

    GEGEND.

    (Wenn auch nicht bei jedem beliebt)