Gesundheit & Corona

  • Du äusserst keine Kritik, sondern negierst hier seit Tagen alles, was du nicht verstehtst.

    Mit der Begründung, dass du gerne alles hinterfragst.


    Was willst Du überhaupt ? Welche Stratgie, ist denn deiner Meinung nach ( mMn kommt ja in deinen Beiträgen als Dauerschleife) die richtige ??

    Bis jetzt hören wir nichts, ausser dass der keine Ahnung hat, dieser nicht ausgebildet ist und jener den falschen Doktortitel hat.


    Also ???

    Weil ich einige Entscheidungen nicht nachvollziehen kann. Ich nehme mir einfach das Recht heraus, Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann, zu kritisieren. Seien es Daten oder Talkshow-Teilnehmer.

    Am Anfang wurde doch z.Bsp. immer wieder von der Verdoppelungsrate gespochen, plötzlich kam der Schwenk zu den Reproduktionszahlen. Und diese Zahlen sind doch nicht sehr valide. Da werden "angenomme Werte" mit "angenommenen Werten" multipliziert und man erhält ein "gefühlt richtiges Ergebnis".

    ICH habe den Eindruck, daß mit den Zahlen so lange gespielt wird, bis es einigermaßen paßt, um den bisher eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. ICH finde den Weg, den Schweden bisher gegangen ist, besser.

  • Bis 2050 werden übrigens weltweit 10 Mio Tote durch Antibiotikaresistenzen prognostiziert. Pro Jahr wohlgemerkt.

    Hast du die hier schon mitgezählt?


    https://www.mopo.de/im-norden/…r-anrichten-kann-36575460

    Das ist ein übrigens hochgradig problematischer Artikel. Wer ihn liest, wird glauben, dass wenn er oder sie Covid-19 kriegt danach jahrelang Probleme kriegt. Das stimmt aber nur für Fälle, die schwer verlaufen. Manche Patienten, nicht alle...

  • Bis 2050 werden übrigens weltweit 10 Mio Tote durch Antibiotikaresistenzen prognostiziert. Pro Jahr wohlgemerkt.

    Hast du die hier schon mitgezählt?


    https://www.mopo.de/im-norden/…r-anrichten-kann-36575460

    Ich frage mich wirklich was man mit so eine Meldung bezweckt. Bei einer Viruserkrankung muss man immer mit Folgeschäden rechnen. So ein Bericht erhöht nur die Angst, statt aufzuklären.

  • Ich will dass die Saison beendet wird und Fortuna Meister wird! Meisterfeier dann mit den Hosen im Autokino

  • hatte auch die tage etwas davon gelesen, dass die künstliche Beatmung die Lunge sehr schädigt. Aber da ja anscheinend alles aktuell auf Corona geschoben wird, Obduktionen nicht erwünscht, kann man so ja die Panik schön am Leben erhalten.


    Hoffe endlich auf verlässliche ungefakte Daten.

    Hab kein Bock auf weitere Trackingmassnahmen und die angebahnte Impfpflicht.


    Und keine Macht der Angst!!!

    je mehr man sich infomiert, desto fadenscheiniger werden die aktuellen Einschränkungen.

  • Hauptsache, DU hast zu jedem Thema etwas zu sagen und erklärst uns die Welt... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Am Anfang wurde doch z.Bsp. immer wieder von der Verdoppelungsrate gespochen, plötzlich kam der Schwenk zu den Reproduktionszahlen.

    Das mit der Verdoppelungsrate ist auch nur ein Hilfswert, weil der sehr anschaulich ist. Er korelliert aber mit dem exponentiellen Wachstum.

    Dass man irgendwann nicht mehr davon gesprochen hat und stattdessen nur noch von der Reproduktionsrate, liegt daran, dass wir jetzt bei 1 angekommen sind und somit ein lineares Wachstum haben. In einem linearen Wachstum sind die Verdoppelungszeiträume mathematisch ohne Wert.


    Und diese Zahlen sind doch nicht sehr valide. Da werden "angenomme Werte" mit "angenommenen Werten" multipliziert und man erhält ein "gefühlt richtiges Ergebnis".

    Das ist das, wo die meisten Leute Verständnisprobleme mit haben. Natürlich kann man mit einer unbekannten Dunkelziffer keine exakten Prognosen stellen. Man kann sich dem aber durch Erfahrungswerte aus anderen Epidemien und so viel wie möglich anderen Daten über Wahrscheinlichkeiten nähern. Und je länger sich Trends bestätigen, desto wahrscheinlicher ist die richtige Größe der Werte.


    Das ist auch der Grund, warum die Bundesregierung relativ träge und für viele zu langsam reagiert. Weil man halt immer gewisse Zeiträume abwarten muss, ob sich Trends tatsächlich bestätigen. Weil halt die Datenlage zu unsicher ist und es zu viele Unbekannte gibt. Diese Unsicherheiten können aber durch Zeit minimiert werden.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Ich würde ja dazu raten (also eigentlich wie bei jedem Thema) möglichst viele Informationen aus diversen Quellen einzuholen und dann für sich selbst das Beste zu entscheiden; unter Berücksichtigung des vorhandenen gesunden Menschenverstandes!

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Bis 2050 werden übrigens weltweit 10 Mio Tote durch Antibiotikaresistenzen prognostiziert. Pro Jahr wohlgemerkt.

    Hast du die hier schon mitgezählt?


    https://www.mopo.de/im-norden/…r-anrichten-kann-36575460

    https://www.quarks.de/gesundhe…wir-wissen-und-was-nicht/


    Auch die drei Artikel darunter sind sehr lesenswert.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Und keine Macht der Angst!!!

    je mehr man sich infomiert, desto fadenscheiniger werden die aktuellen Einschränkungen.

    Gestern abend die Aktuelle Stunde im Dritten gesehen? Da wurde wieder eine Panik geschürt. Wenn am Montag einige Läden wieder öffnen, werden ja Massen an Menschen in die Städte stürmen. Und wenn es dann auch so wäre, ich glaube kaum, daß die Leute über das Wochenende hinweg alle Regeln bzgl. Abstand usw. vergessen haben werden. Für die beiden Moderatoren-Pappnasen schon.:facepalm:

    Und dazu dann noch ein Bericht über die hier anstehende Triage.:facepalm:


    Bei solchen Berichterstattungen könnte ich jedesmal kotzen. Das dient nicht der Aufklärung oder Beruhigung, das ist einfach nur Panik erzeugen bzw. aufrechterhalten.

  • WIe ich später hörte, war das Bettina Gaus, die ich eigentlich schätze. Die Frage war ja auch gar nicht dumm, sondern sehr berechtigt. DIe anderen haben ja auch nicht sie wegen der Frage ausgelacht, sondern eher über Schalkes Missmanagement.

  • Das war jedenfalls verständlicher als Stoibers Rechnung, wie schnell man vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen kommt. :D

    Wimre hat sie "und" und nicht "oder" gesagt...

    Ja, hat sie. Und genau auf solch billige Art und Weise werden Politiker in ein schlechtes Licht gerückt. Woher kennt man das nur? Die Kanzlerin wurde übrigens nicht nur im Netz, sondern auch von ausländischen Journalisten für ihre anschauliche Erklärung gefeiert; die streng (zumindest direkt auf das Corona-Virus bezogen) gesundheitlich betrachtet nun mal vorhandenen Erfolge des deutschen Modells werden von New York Times und Co. eh mit wohlwollendem Erstaunen zur Kenntnis genommen. Unterdessen sind es all die rechten oder nationalistischen Medien wie Tichys Einblick, Junge Freiheit, ZUERST, Compact, Preussische Allgemeine Zeitung oder Weltwoche, die in Sachen Corona via Print- und Onlinemedien scharf gegen Merkel und Co. schießen. Tichys Einblick titelt aktuell sogar mit einem Merkel-Foto und "Multiples Staatsversagen" ... Nicht dass ich glaube, Merkel und Co. hätten alles richtig gemacht, aber die Art und Weise, wie gegen sie argumentiert wird, ist oft schon richtig mies und völlig widersprüchlich und heuchlerisch. Aber irgendwie scheint das ja dummerweise aus Sicht der Rechten alles nicht so recht zu verfangen - die AfD hat mittlerweile nur noch einstellige Umfragewerte, vor nicht allzu langer Zeit stand sie noch bei etwa 15 %.

    Übrigens: Augstein erzählte gerade im Presseclub was von "in Teilen zwischendurch eine Art von Polizeistaat", einem komplett wirren Flickenteppich, der "vollkommen irre" sei, einige Maßnahmen seien "völlig wirr"; er versuchte dann noch, das Vorgehen unseres Staates ein Stück weit mit jenem Orbans gleichzusetzen. Und er entwarf das Schreckensszenario einer Corona-Schülergeneration.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Dann gucke ich mir den Presseclub in der Mediathek später nicht an. Der Augstein dreht im Moment völlig frei. Das war mal einer meiner Lieblingsjournalisten. Aber im Moment ertrage ich den nicht. Man darf ja eine andere Meinung haben. Aber der ist so dermaßen faktenresistent und völlig im Wahn.

  • Und die Suche geht weiter nach der OberCoronaKoryphähe...

    Ich gebe es auf, sinnlos.

    Eigentlich ganz einfach: der, der am Ende sacht: „ich habs doch schon immer gesagt“, ist die OberCoronaKoryphähe.


    Zu der Beurteilung von Vorgehensweise und Politik.... ich bleibe dabei: sehr lange Fahrradkette gepaart mit: egal wasse machst, is eh falsch.


    Ich finde es dann eher erstaunlich, dass Verharmloser nicht einfach mal nach Italien reisen um zu helfen. Aber dann kommt bestimmt, „würde gern, darf aber nicht“. Kenne sogar Leute die von Grippe reden, sich aber von der Bundeswehr haben zurückholen lassen. Gibt wohl kein Grippostad in Srilanka....

    Ist halt wie beim Fußball, von der Couch aus ist immer einfacher. Und von einer deutschen wohl noch angenehmer zur Zeit.