Gesundheit & Corona

  • Ernsthaft, wenn ich lese, dass jemand einen Gastroniebetrieb von den Eltern "übernommen" hat und jeden Monat erst einmal 20.000 Euro (in Worten: zwanzigtausend) an Ausgaben hat bevor überhaupt der erste Euro verdient werden kann, man aber gleichzeitig behauptet, dass dieser Betrieb nun wegen Corona in gewaltige Schieflage gerät, und das nach etwa mehr als gerade mal einem Monat, dann weiss ich sofort, dass es so definiv nicht stimmt und es wohl mehr um "Halbwissen" geht...

    Nur zur Info, Mitarbeiter kosten in dieser Zeit kein Geld, es gibt Kurzarbeitergeld, Banken, Versicherungen, erst recht Zulieferer, selbst das Finanzamt stellen auch kein wirkliches Problem dar...

    Meine Familie verdient seit Jahrzehnten ihr Geld in der Gastronomie, ich weiss wovon ich rede... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Er hat ja nicht von einem Monat geredet. Du hast in manchen Fällen auch nicht unrecht. Ich kenne Fälle, wo ein Promoter jetzt erstmal die 9000 EUR abgreift, um damit dann die Steuerschulden beim Finanzamt bezahlen will vom letzten Jahr. Gleichzeitig hat die Firma noch nie richtig Gewinn abgeworfen, d.h. es wurde von der Hand in den Mund gelebt. Geht vielen Kioskbesitzern usw. ähnlich.


    Aber der Gastrobereich ist extrem schwierig, was die Margen betrifft. Da ging es oft schon in der Vergangenheit oft nur mit Bargeld. Das kann jetzt viele in den Ruin treiben.

  • Also die 20.000 waren jetzt fiktiv, ich kenne die Zahlen nicht.

    Es ging mir eher darum, dass er jetzt in der Situation eines Neugründers ist und natürlich keine besonderen Mittel hat eine Durstrecke zu überwinden.

    Und wollte deinen Beitrag etwas entkräften, dass man auch eher unverschuldet und bis dato solide wirtschaftend in Schwierigkeiten kommen kann.

    Und das man auf Hilfe angewiesen ist. Eine Stundung ist auch eine Hilfe.

    Soviel zu meinem Halbwissen 8o

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • In meinem Ausgangsposting habe ich lediglich geschrieben, dass kein gesundes Unternehmen nach dieser kurzen Zeit aufgrund von Corona kaputt gehen kann...

    Jedes Unternehmen, welches behauptet, nach diesen wenigen Wochen am Ende zu sein, war bereits vor Corona kurz vor der Pleite...

    Ich habe NICHT abgestritten, dass es Unternehmen geben wird, die arge Probleme bekommen werden, wenn die Krise denn noch eine längere Zeit andauern wird...

    Das halte auch ich für eine potentielle Gefahr, welche die Politik zwingend angehen muss...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • ....

    Ohne Hilfe gehen solche Unternehmen in gewaltige Schieflage. Da sind Banken, Mitarbeiter, Versicherungen, Zulieferer, Finanzämter usw. zu bedienen und man hat jeden 1. im Monat erstmal 20.000 € auf den Tisch zu legen, bevor der erste € verdient ist.


    Und jetzt ?

    Sorry... die Situation ist schwierig, aber dein Posting geht doch an der Realität vorbei! Mitarbeiter erhalten Kurzarbeitergeld oder sind gekündigt... Finanzämter stunden... Umsatzsteuervorauszahlungen werden fast auf Null gesetzt... Vermieter stunden oder reduzieren, Versicherungen stunden, staatliche Hilfszahlungen gehen ein etc. Das geht nicht über viele weitere Monate...ohne Frage... aber nach den paar Wochen? Mein Geschäft ist auch komplett im Arsch... aber nach 4-5 Wochen über Insolvenz zu sprechen... da muss die Jahre/Monate vorher schon einiges "schief" gelaufen sein plus ganz schlechten Steuerberater!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Sorry, aber deiner Interpretationsversuche lassen erahnen, dass du meinen Beiträgen nicht ganz folgen kannst, oder ich mich missverständlich ausdrücke. Ansonsten kapiere ich deinen Einstiegssatz nicht. Habe ich irgendwas von "wer mich belügt" geschrieben ??? Das habe ich unten als Zitat von dir geschrieben, sollte aber klar sein.


    Aber dein Problem ist hier auch klar geworden. Du und deine Brüder im Geiste sehen ihr Leben durch den Einfluss von Politikern beeinflusst. Herzliches Beileid, bei mir bin ausschliesslich ich für mich verantwortlich und kein Politiker. Und da quatscht auch keiner rein.


    Und da ist es egal, ob ich in Düsseldorf oder Berlin bin. Hat also alles nix mit dem Wohnort zu tun.


    Schönen Abend noch !

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Also die 20.000 waren jetzt fiktiv, ich kenne die Zahlen nicht.

    Warum bläst Du sie dann hier in den Äther?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich finde es immer wieder schade wie schnell hier im Forum drauf gehauen wird. Die meisten hier sind alle Fortuna Fans, mind. das sollte einen . Grade , weil dies ein Fußballforum ist und keinen Anspruch auf politische Korrektheit hat, sollte man den Gegenüber fair behandeln.


    Direkt drauf zu kloppen mit Aluhutträger- oder Sprüchen - wie " Du hast echt einen an der Klatsche" sind nicht hilfreich und enden meist bei der Moderation.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Grundsätzlich hast du recht. Aber leider outen sich hier doch einige, die tatsächlich einen an der Klatsche haben... und ganz im Ernst, wenn mir "draussen" einer sagt, dass alle Politiker lügen und alle Bürger beeinflussen können... dem sage ich auch dass er einen an der Klatsche hat.


    Kann man mir auch sagen, so what.

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Grundsätzlich hast du recht. Aber leider outen sich hier doch einige, die tatsächlich einen an der Klatsche haben... und ganz im Ernst, wenn mir "draussen" einer sagt, dass alle Politiker lügen und alle Bürger beeinflussen können... dem sage ich auch dass er einen an der Klatsche hat.


    Kann man mir auch sagen, so what.

    Ich hab mal gehört, ein Drittel der Wähler glaubt generell , dass Politiker lügen bzw. stellvertretend für jemand anderes Politik betreiben.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Grundsätzlich hast du recht. Aber leider outen sich hier doch einige, die tatsächlich einen an der Klatsche haben... und ganz im Ernst, wenn mir "draussen" einer sagt, dass alle Politiker lügen und alle Bürger beeinflussen können... dem sage ich auch dass er einen an der Klatsche hat.


    Kann man mir auch sagen, so what.

    Ich hab mal gehört, ein Drittel der Wähler glaubt generell , dass Politiker lügen bzw. stellvertretend für jemand anderes Politik betreiben.

    Ich bleibe dabei, wer behauptet, alle Politiker lügen, ist kein akzeptabler Diskutant. Wenn der glaubt, was er sagt, hat er einen an der Klatsche. Vermuten tue ich aber politisch demagogische Absicht; dann ist er halt ein Arschloch, da kann er noch so viel Fortuna-Fan sein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Mal wieder ein bisschen Corona und zum Thema Öffnungsdiskussionsorgien.


    pasted-from-clipboard.png


    https://www.volksverpetzer.de/…nw-mYW4BfyEO2OBqSmkLHc-zE

    Man sollte auch auf die Jahreszeit gucken. Die haben inmitten der Grippesaison wieder geöffnet. Wir kommen grade aus der Grippesaison heraus und es bleibt die Frage, ob das Virus nicht saisonal ist. Das heißt nicht, dass es weg ist, aber dass es im Sommer erstmal zurückgeht.

    Übrigens ist das auch kein guter Vergleich, da die erste Welle fehlt. Die gab es ja nun einmal auch. Dann frage ich mich, ob Sätze wie "die Mathematik ist gleich geblieben" nicht ein bisschen plakativ sind?


    Was ist mit diesem Institut? https://covid19.healthdata.org/germany


    Diese Daten beeinflussen maßgeblich die US-Politik. Gefördert wird es maßgeblich von der Bill und Melinda Gates Stiftung. Auch wenn man das nicht gerne in Deutschland hört, aber die Amerikaner haben immer noch die besten Wissenschaftler der Welt, da dort richtig Geld für Forschung vorhanden ist.

  • ich glaube nicht dass man das beurteilen kann wenn man nicht in dem Bereich arbeitet.


    Ich habe chronisch kranke Klienten deren Check-Up-Termine in der Uniklinik gecancelt worden sind. Geplante Aufnahmen in stationären Angeboten zur psychiatrischen Behandlung bis auf weiteres ausgesetzt. Krisenintervention sind nach wie vor möglich. Ok. Dennoch die Hemmschwelle und die Barrieren wachsen.

    Risikoklienten (Dialyse, Copd) die ihre Termine freiwillig bei Fachärzten canceln. Psychisch Kranke Klienten die nicht mehr von ihren Bezugsbetreuern besucht werden wolllen.


    Vor allem Menschen mit geistiger Behinderung deren Arbeit in Werkstätten wegfallen und nun zu Hause sitzen, deren Betreuung aber nicht ohne weiteres aufgefangen werden kann.


    Das sind vllt Facetten die den meisten weniger bewusst sind, die aber durchaus zu mehr schaden führen können als man denkt.

  • Wenn man das liest, dann ist das Gesundheitssystem doch schon längst zusammengebrochen. Nur eben still und leise. Diese Fälle geben keine dramatischen Bilder aus Krankenhäusern. Diese Menschen leiden (und sterben) still.

  • Steht das Produzieren von Webvideos in irgendeinem Widerspruch zur journalistischen oder wissenschaftlichen Tätigkeit?

    Ich schwanke da. Ich drehe selber keine Youtubefilme, aber ich gehe mal davon aus, daß diese Videos nicht innerhalb von 5 Minuten gedreht werden können, da muß man schon ein wenig Zeit investieren. Wenn man sich mal anschaut, wie viele Filmchen es inzwischen von ihr gibt, dann geht dann schon eine Menge Zeit drauf. Und auch Nguyen-Kims Tag hat nur 24 Stunden und seit Anfang des Jahres ist sie auch noch Mutter. Da ist der Raum für ihre wissenschafltichen und/oder journalistischen Tätigkeiten doch zeitlich begrenzt.