Gesundheit & Corona

  • Interessante Studie im Journal of the American Medical Association (JAMA) zum Effekt von Schulschliessungen auf COVID-19 Infektionen und Sterblichkeit in den USA. Anhand von interrupted time series analyses zeigen die Autoren, dass Schulschliessungen in der Tat im Zusammenhang mit einer nachfolgenden reduzierten Infektionsrate und Sterblichkeitsrate in der Bevölkerung standen (geht um die Gesamtbevölkerung in den jeweiligen US-Amerikanischen Bundesstaaten, geht nicht um Erkrankung oder Tod von Kindern). Interessanterweise waren die Effekte am stärksten in den Bundesstaaten, die die Schulen relativ früh (also bei noch relativ niedrigem Infektionsgeschehen) geschlossen hatten. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass die Entscheidung der deutschen Landesregierungen, die Schulen im März zu schliessen, obwohl es in Deutschland gar nicht die katastrophalen Zustände wie zum Beispiel in Norditalien gegeben hat, möglicherweise richtig schlau war.


    Das sind natürlich Ergebnisse einer Beobachtungsstudie und keines kontrollierten, randomisierten Versuchs und insofern bleibt bei der Interpretation der Ergebnisse eine gewisse Unsicherheit. Allerdings sind interrupted time series analyses eines natürlichen Experiments (und das haben wir hier ja) in der Evidenzhierarchie schon ziemlich weit oben angesiedelt. Aber wie die Autoren selbst schreiben, es gab natürlich eine Vielzahl anderer Massnahmen und den jeweiligen Effekt dieser anderen Massnahmen herauszurechnen, kann man zwar versuchen aber das bleibt natürlich immer ein unvollkommendes Unterfangen. Auch ist es aus wissenschaftlicher Sicht schade, dass es keinen Bundesstaat gab, der die Schulen die ganze Zeit offen gelassen hat. Dennoch, interessante Studie finde ich.


    https://jamanetwork.com/journa…tent=etoc&utm_term=090120

  • Es ging nie darum, ob Kinder erkranken. Sondern aus der Erfahrung von anderen Erkältungsviren wusste man, dass Kinder meistens ein Treiber des Infekrionsgeschehens sind. Wissen konnte man das bei Covid-19 natürlich nicht, weil jedes Virus anders ist. Man hat dies rein aus Verdacht gemacht.


    Problem dadurch war, dass man das lange (eigentlich fast bis heute) nicht richtig verifizieren konnte. Wenn die Schulen dicht sind, kann man nix untersuchen. Und in den Ländern, wo nicht geschlossen wurde, dauerte es lange, bis da mal Studien anliefen.

  • Die Impfungen beginnen:

    https://www.oe24.at/welt/usa-w…impfung-starten/444704791

    https://www.zeit.de/wissen/ges…-19-impfungen-freiwillige

    https://www.deutsche-apotheker…f-im-september-ausliefern


    Attila, sei wachsam ...


    In Frankreich gibt es gegenüber Deutschland übrigens eine interessante Entwicklung:


    Zitat

    Eine große Mehrheit der Franzosen steht hinter der Maskenpflicht, die mittlerweile in Paris und vielen weiteren Städten sogar im Freien gilt. Das hat sicher damit zu tun, dass Frankreich im Frühjahr viel stärker als Deutschland von der Epidemie getroffen wurde. Damals hatte die Regierung – wohl wissend, dass keine Masken verfügbar waren – einen Mund-Nasen-Schutz für sinnlos erklärt. Das wird ihr heute noch als bewusste Lüge vorgehalten. Auch von ganz rechtsaußen. Im Unterschied zur AfD in Deutschland hat Marine Le Pen, die Chefin des Rassemblement National, immer eine Maskenpflicht und schärfere Corona-Schutzmaßnahmen gefordert.


    Zwar gab es letzten Samstag zeitgleich zur Demo in Deutschland vor dem Reichstag auch Kundgebungen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen in Paris. Aber es kamen nicht Zehntausende, sondern nur wenige Hundert. Zwar gibt es die Masken-Gegner auch in Frankreich. Aber die Bewegung ist kaum organisiert, es gibt keine bekannten, oder gar anerkannten Wortführer. Der Protest spielt sich fast ausschließlich im Netz ab. Zum Beispiel in der Facebook-Gruppe gegen die Maskenpflicht. Dort äußern sich Verschwörungstheoretiker, die in allem einen Komplott der Pharmaindustrie oder der Politiker zur Errichtung einer Diktatur sehen, Impfgegner, Rechtsradikale und extremistische Umweltschützer. Die Gruppe allerdings hat nicht einmal zehntausend Mitglieder. Die Gelbwesten konnten zum Beispiel Millionen über Facebook mobilisieren.

    https://www.swr3.de/aktuell/na…len-steigen-demo-100.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • und in Berlin stehen die Demonstranten und rufen nach Putin!

    Also wohlgemerkt Impfgegner und Leute die gg die Diktatur demonstrieren.

  • Dazu passt ein Zitat aus der Zeit.


    Zitat

    „Esoterische Hippies und anthroposophische Hausfrauen mögen ästhetisch mit der linken Mitte zu verwechseln sein.“


    Aber: „Hippieklamotten und Globuli schützen nicht vor einer faschistischen Gesinnung.“

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Beim Lanz war vorgestern eine Netzaktivistin, die sich mit Verschwörungsmythen und der Entwicklung von politischen Gruppen beschäftigt, zu Gast. Die nannte es "braune Esoterik". Und diese Kreuzung gibt es wohl nicht erst seit den Hygienedemos.

  • Dazu passt ein Zitat aus der Zeit.


    Zitat

    „Esoterische Hippies und anthroposophische Hausfrauen mögen ästhetisch mit der linken Mitte zu verwechseln sein.“


    Aber: „Hippieklamotten und Globuli schützen nicht vor einer faschistischen Gesinnung.“

    Axel, das ist polemisch und plakativ. Was auch immer für Leute dort mitgelaufen sind, die Zeit macht daraus einen Generalangriff auf unliebsame Minderheiten, obwohl da nur vereinzelte Anhänger von Homöopathie mitgelaufen sind. Das ist alles nicht in Ordnung.

  • Über Homöopathie lässt sich trefflich streiten. Am Ende sollte für alle Kritiker der einen Seite und für die der anderen Seite gelten"wer heilt hat recht. Das muss jeder für sich selbst individuell entscheiden im Einzelfall. Sollte es aber um das Allgemeinwohl gehen und zeichnen sich ernsthafte Gefahren ab für dieses Allgemeinwohl dann sollte man die sicherste Methode zur Abwendung der Gefahr wählen. Und das wird nicht die Homöopathie sein. Ich glaube, dass es auch nicht nötig ist, dass die Esoteriker auf solchen Demos antreten sollten mit ihren Thesen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Über Homöopathie lässt sich trefflich streiten.

    Nein, es ist immer Betrug und Abzocke. Wenn Kinder und Tiere ins Spiel kommen meiner Meinung nach sogar hochgradig kriminell...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Odebacher Jong ()

  • Über Homöopathie lässt sich trefflich streiten. Am Ende sollte für alle Kritiker der einen Seite und für die der anderen Seite gelten"wer heilt hat recht. Das muss jeder für sich selbst individuell entscheiden im Einzelfall. Sollte es aber um das Allgemeinwohl gehen und zeichnen sich ernsthafte Gefahren ab für dieses Allgemeinwohl dann sollte man die sicherste Methode zur Abwendung der Gefahr wählen. Und das wird nicht die Homöopathie sein. Ich glaube, dass es auch nicht nötig ist, dass die Esoteriker auf solchen Demos antreten sollten mit ihren Thesen.

    Das ist alles richtig, aber Pauschalurteile sind falsch. In manchen Fällen kommen aus der Homöopathie sogar sinnvolle Neuerungen. Zum Beispiel gelten magic mushrooms als eine mögliche sehr gute Behandlungsoption als Alternative zu Psychopharmaka.


    Leben und leben lassen...

  • In manchen Fällen kommen aus der Homöopathie sogar sinnvolle Neuerungen. Zum Beispiel gelten magic mushrooms als eine mögliche sehr gute Behandlungsoption als Alternative zu Psychopharmaka.

    Was haben die Pilze mit Homöopathie zu tun?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beitrag von Cymru ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von 1956 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nach Strafandrohung des Erwähnten per Anwalt gelöscht. ().