Gesundheit & Corona

  • Nun muss ich deiner pessimistischen Ader mal entgegnen....

    Zwischen isolierter Kellereinzelhaltung und 600 Mann Feiern gibt es noch paar Stufen.

    Ich kann mich nicht erinnern wie eine Familie mit 29 Leutz ihre Omma im Heim besucht haben. Immer nur 1 bis 2 und auch nicht jeden Tag. Leider.

    Die Freundschaft geht nicht kaputt wegen Corona. Einzeln hat man sogar intensiver die Möglichkeit sich mit dem gegenüber zu beschäftigen.


    Übrigens... meinen Kindern geht es gut. Danke der Nachfrage

  • ICH bestimme, ob ich ANDERE mit meinem Verhalten in ihrer Gesundheit gefährde oder nicht. --> Da setzt bei mir das Verständnis aus.

    Im Endeffekt sagst du doch auch nichts anderes als, ich ich ich. DU hast Angst, daß DU durch andere gefährdet bist, die keine Maske tragen.


    Wenn du doch deine Maske konsequent trägst, Tag und Nacht, im Wald und an belebten Orten, dann bist du doch sicher. Wenn sich zwei Personen treffen, die für sich entschieden haben, keine Masken zu tragen, dann ist das doch deren persönliche freie Entscheidung. Du hast doch damit nichts zu tun.

  • Wenn du doch deine Maske konsequent trägst, Tag und Nacht, im Wald und an belebten Orten, dann bist du doch sicher. Wenn sich zwei Personen treffen, die für sich entschieden haben, keine Masken zu tragen, dann ist das doch deren persönliche freie Entscheidung. Du hast doch damit nichts zu tun.

    Das ist in mehreren Hinsichten falsch. 1. Ist die Maske hauptsächlich da, andere zu schützen und weniger für den Eigenschutz. Da gibt es lediglich den Effekt, dass bei Ansteckung die Viruslast nicht so hoch ist und somit der Krankheitsverlauf dann meist nicht so schwerwiegend wird.


    So oder so bietet eine Maske keinen absoluten Schutz, weshalb die Evidenzstudien vom User Danzel10 auch nicht zielführend sind. Da sie nur den Nachweis eines absoluten Schutzes behandeln. Bei Covid-19 geht es mehr als bei anderen Viren um die Mengen von Virus und um Wahrscheinlichkeiten. Je mehr Leute eine Maske tragen, desto unwahrscheinlicher ist die Ansteckungsgefahr für den anderen.


    Und 2. hat das Verhalten Dritter sehr wohl Einfluss auf die Gesundheit aller. Denn wenn sich Leute, die weniger gefährdet sind, bewusst oder durch Nachlässigkeit infizieren, tragen sie ja zum Gesamtinfektionsgeschehen bei. Sie können ja auch andere Infizieren. Und je mehr infektiöse Leute rumrennen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für jeden anderen, sich anzustecken.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Wenn sich zwei Personen treffen, die für sich entschieden haben, keine Masken zu tragen, dann ist das doch deren persönliche freie Entscheidung. Du hast doch damit nichts zu tun.

    Was hat das bitte mit der Diskussion zu tun? Es geht um die Masken im öffentlichen Raum, wo sich eben nicht zwei Menschen treffen.


    Wenn ich morgen beruflich nach Frankfurt fahre, begegne ich in den Bahnhöfen und Zügen VIELEN Menschen, die ich nicht kenne, mit denen ich keine bilateralen Absprachen getroffen habe, welche Risiken wir gemeinsam einzugehen bereit sind. Abends treffe ich dann meine Frau, welche sich widerum am Donnerstag zu ihrer Arbeit in der Behindertenbetreuung ( Risikogruppe ) begeben muss.

    Die freie Entscheidung eines Maskenmuffels, den Lappen nicht tragen zu wollen, hat also sehr wohl was mit mir und weiteren Menschen zu tun.


    Du kannst das ja offensichtlich nicht verstehen, obwohl das so kompliziert nicht ist. Da gilt dann wohl auch: Kannich wohnt meistens in der Willnich-Straße.

    ( Ich bewundere deine Geduld, Wackinho . )

  • Absolut richtig.

    Von der Argumentation her wäre das so wie wenn ich sage "an einer Ampel erkenne ich, dass es keinerlei andere Verkehrsteilnehmer gibt also ist es ein Einschnitt in meine persönliche Entscheidung, dass ich bei ROT halten muss".

  • ICH bestimme, ob ich ANDERE mit meinem Verhalten in ihrer Gesundheit gefährde oder nicht. --> Da setzt bei mir das Verständnis aus.

    Im Endeffekt sagst du doch auch nichts anderes als, ich ich ich. DU hast Angst, daß DU durch andere gefährdet bist, die keine Maske tragen.


    Wenn du doch deine Maske konsequent trägst, Tag und Nacht, im Wald und an belebten Orten, dann bist du doch sicher. Wenn sich zwei Personen treffen, die für sich entschieden haben, keine Masken zu tragen, dann ist das doch deren persönliche freie Entscheidung. Du hast doch damit nichts zu tun.

    Der Post kommt mir vor, als wärest Du eben erst aus einer Zeitkapsel aus 2018 hier reingeplumpst.


    Masken verhindern - bedingt - die Verbreitung der Viren, sowohl in Menge, als auch in der räumlichen Ausbreitung.

    Sie hindern aber die Aufnahme der Viren nur sehr eingeschränkt.

    Deshalb gibt es ja diese Abstand - Regel.

    Je weiter ich von den in der Luft schwebenden Viren weg bin, je weniger sauge ich ein.

    Hat mein Gegenüber eine Maske auf, fliegen die putzigen Dinger nicht so weit aus seiner Nase und seinem Mund heraus, die Atemluftmoleküle werden zum Teil aufgehalten (deshalb werden die Dinger auch feucht), aber was wichtiger ist und viele überhaupt nicht verstehen wollen, die Aerosole, an denen die Viren haften, werden in ihrer Geschwindigkeit beim Ausatmen gebremst und verbreiten sich deshalb nicht so weit.

  • Leute versteht ihr nicht?

    Es geht doch gar nicht um die Funktion der Masken. Es geht nicht um die vieeelen Kinder und deren Eltern die alle leiden. Es geht nicht um die Menschen die Panikattacken mit Ausschlag mit Masken haben und nicht um die Senioren die keiner mehr besuchen darf.

    Das sind alles Platzhalter für andere Geisteshaltungen. Und damit meine ich noch nichtmal politische.


    Ich spüre schon von weitem, dass solche Beispiele von Leuten gebracht werden, die weder Kinder, noch COPDleidende noch ihre Verwandtschaft im Heim besuchen gehen.

    Das klingt dann natürlich und anders. Damit und mit denen beschäftigt man sich dann auch ernsthaft.

  • Leute versteht ihr nicht?

    Es geht doch gar nicht um die Funktion der Masken. Es geht nicht um die vieeelen Kinder und deren Eltern die alle leiden. Es geht nicht um die Menschen die Panikattacken mit Ausschlag mit Masken haben und nicht um die Senioren die keiner mehr besuchen darf.

    Das sind alles Platzhalter für andere Geisteshaltungen. Und damit meine ich noch nichtmal politische.


    Ich spüre schon von weitem, dass solche Beispiele von Leuten gebracht werden, die weder Kinder, noch COPDleidende noch ihre Verwandtschaft im Heim besuchen gehen.

    Das klingt dann natürlich und anders. Damit und mit denen beschäftigt man sich dann auch ernsthaft.

    Welche Geisteshaltungen sind das denn dann?

    Kopf unterm Arm, ist das auch eine Form der Geisteshaltung?

  • Zb: Ich parke wo ich will, keiner schreibt mir vor wo ich hinpinkeln darf, Einbahnstraßen sind nur für die anderen, mein Hund kackt hier hin weil ich Steuern zahle. Oder einfach nur die Kontravetohaltung weil es Spass macht.


    Wo sind die seriösen Fragen wie: meine Maske Juckt hat wer n Tipp? Auf die beschlagene Brille kam ja auf eine ernstgemeinte Frage ein guter Tipp.

    Wo sind die Fragen wie mein Ohren fallen ab, gibbet was anderes? Nein, es wird gejammert dass man sich Cortison hinters Ohr schiebt.


    Egotrips, nicht mehr nicht weniger.

  • Nö. Das ist mehr wie: Die rote Ampel interessiert mich nicht, weil die meine freie Entscheidung, jetzt weiterfahren zu wollen, einschränkt. Andere Verkehrsteilnehmer spielen bei der Überlegung eben keine Rolle.

    Ich glaube "asozial" ist eine valide Terminilogie für solche queres "Denken".

  • Es geht doch gar nicht um die Funktion der Masken.

    Das Gefühl habe ich bei vielen auch. Es geht um das Prinzip, dass man sich nicht in seiner individuellen Freiheit einschränken lassen möchte. Mal angenommen (rein fiktiv), Wissenschaftler würden herausfinden, dass es einen besonderen Schutz gäbe, wenn jeder schwarze Klamotten trägt und es wird vorgeschrieben oder empfohlen, nur noch in schwarzen Klamotten aus dem Haus zu gehen. Es gäbe genug Leute, die sich dagegen wehren würden und aus Prinzip dagegen wären. Obwohl das keinerlei Anstrengung bedarf.


    Man hat das doch selbst bei Fortuna gesehen, wenn es bspw. von der Fanszene hieß:: "Alle in rot nach *öln". Da gab es dann genug Leute, denen das Gesamtbild, was erzeigt wird, egal war. Sie also auf die Gemeinschaft gepfiffen haben, um ihre eigene Individualität auszuleben.


    Aber in Sachen Masken und Pandemie ist das ja noch viel schlimmer. Das kollektive Tragen der Maske ist eine Ersatzmaßnahme, um andere viel schädlichere Maßnahmen zu verhindern. Niemand will, dass Geschäfte wieder schließen oder dass Kinder nicht mehr in die Schule können Deshalb wurde nach einem Weg gesucht, das Virus mit weniger schädlichen und anstrengenden Verhaltensweisen einzudämmen. Das klappt mit der Maske ganz gut, nur müssen da halt auch alle mitmachen.


    Und das Fatale ist, dass genau die Leute, die unter dem Deckmantel der Freiheit da nicht mitmachen wollen, dafür sorgen, dass demnächst wieder allen noch viel mehr Freiheit genommen wird.

  • Mich beschleicht sogar das Gefühl, dass diese Leute sogar gerne schwarz tragen, schwarze Klamotten besitzen und genau dann nicht tragen würden.


    Ich geh jetzt die Omma im Heim besuchen die ich nicht habe, und schicke die leidenden Kinder in den Herbstferien die Schule, während ich an Vereinsamung und juckenden Ohren dahinsieche.


    nen angenehmen Tag gewünscht.

  • Dann hast du leider nicht viel verstanden.

    Du konntest deine Eltern nicht besuchen und littest wie Hund im Lockdown, die Kinder leiden, die Freundschaften gehen dahin, Vereinsamungen sind schlimm, schlimme Winter werden kommen. Schriebst du bisher sinngemäß ...

    Du kannst deine Eltern besuchen. Du hast keine Kinder. Geh doch mal einen Freund besuchen. Darfst du alles.

    Findest du deine apokalyptischen Beschreibungen witzig?

  • Ich geh jetzt die Omma im Heim besuchen die ich nicht habe, und schicke die leidenden Kinder in den Herbstferien die Schule, während ich an Vereinsamung und juckenden Ohren dahinsieche.

    Findest Du sowas witzig? :facepalm:

    Du störst grad gewaltig mit so einem Beitrag. Die waren gerade dabei sich in einen selbstbestätigenden Rausch zu schreiben. Bin das am genießen.


    Vorallendingen das blöde Geschwafel über Geisteshaltungen. Da kann man sich doch glatt den Psychodoktor sparen. Also selbst wenn man ihn nicht in Anspruch nimmt. Einfach den kompletten Berufszweig. Musste nur hier in die Offtopics gucken, da kriegst du nicht nur den pandemischen Durchblick, sondern auch Psychoanalysen und hellseherische Fähigkeiten geliefert.

  • Leute versteht ihr nicht?

    Es geht doch gar nicht um die Funktion der Masken. Es geht nicht um die vieeelen Kinder und deren Eltern die alle leiden. Es geht nicht um die Menschen die Panikattacken mit Ausschlag mit Masken haben und nicht um die Senioren die keiner mehr besuchen darf.

    Das sind alles Platzhalter für andere Geisteshaltungen. Und damit meine ich noch nichtmal politische.


    Ich spüre schon von weitem, dass solche Beispiele von Leuten gebracht werden, die weder Kinder, noch COPDleidende noch ihre Verwandtschaft im Heim besuchen gehen.

    Das klingt dann natürlich und anders. Damit und mit denen beschäftigt man sich dann auch ernsthaft.

    Lass uns nicht ablenken... Ich würde die Geschichte gerne noch zu Ende hören... ;(

  • Dann hast du leider nicht viel verstanden.

    Du konntest deine Eltern nicht besuchen und littest wie Hund im Lockdown, die Kinder leiden, die Freundschaften gehen dahin, Vereinsamungen sind schlimm, schlimme Winter werden kommen. Schriebst du bisher sinngemäß ...

    Du kannst deine Eltern besuchen. Du hast keine Kinder. Geh doch mal einen Freund besuchen. Darfst du alles.

    Findest du deine apokalyptischen Beschreibungen witzig?

    Du kennst die Menschen nicht aber urteilst pauschal, dass die keine Omma, keine Kinder oder sonst was hätten.

    Ja, ich litt unter dem Lockdown, ich habe stapelweise Akten über Angststörung, Borderline und Depressionen Zuhause rumliegen. Ich sehe die Zukunft pessimistischer. Bringt 30 Jahre Depressionen F60.31 mit sich.

    Du hast nicht viel verstanden. Rotzt pseudowitzige Posts raus und pauschalisierst.

  • Beitrag von Doppelkorn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().