Gesundheit & Corona

  • Dann hast du leider nicht viel verstanden.

    Du konntest deine Eltern nicht besuchen und littest wie Hund im Lockdown, die Kinder leiden, die Freundschaften gehen dahin, Vereinsamungen sind schlimm, schlimme Winter werden kommen. Schriebst du bisher sinngemäß ...

    Du kannst deine Eltern besuchen. Du hast keine Kinder. Geh doch mal einen Freund besuchen. Darfst du alles.

    Findest du deine apokalyptischen Beschreibungen witzig?

    Sehe ich ähnlich.


    Prinzipiell hat sich für mich nicht viel geändert.

    Kann leben wie immer.

    Vielleicht bin ich Vorsichtig.

    NICHT wegen meiner........... sondern *Risikoverwandschaft*

    (Frau, Schwiegersohn, Geschwister)

    Möchte halt nicht Schuld sein

    C 19 zu übertragen ohne es zu merken.


    Der VIRUS wird ja gut

    INSTRUMENTALISIERT

    als Enschuldigung für so manche Sache darf er halt herhalten.

    Bei dem einen mehr

    Beim andern weniger oft.

  • Nochmal, die schriebst über die Kinder... was haben sie dir erzählt? Ich glaube du hast keine. Das verstehe ich nicht warum du sie vorspannst.

    Du leidest unter Depressionen, da hast du mein Mitgefühl, keine Frage.

    Du konntest deine Eltern, sowie LaRoja2010 nicht besuchen während des Lockdown, auch da mein Mitgefühl. Ehrlich.

    Jetzt kannst du sie besuchen und schreibst von Vereinsamung. Das versteh ich ich nicht.

    Du schreibst von kaputtgehenden Freundschaften obwohl du sie besuchen und sie dich besuchen können. Das verstehe ich nicht.
    das ist nicht pauschal sondern ganz speziell auf dich bezogen.

    Antworte doch bitte mal auch speziell darauf.

    Arthur Friedenreich nannte auch die Kinder, auf eine Frage wo der Schuh drückt, kommt keine Antwort.

    Wenn ihr nicht Antworten wollt, worum geht es dann?


    Übrigens, bei dem Thema Zweiklassengesellschaft und auseinandergehen der Schere bin ich ganz bei dir.


    und ganz allgemein, wirklich allgemein:

    Ich kann es nicht leiden wenn jemand über Kinder schreibt und keine hat, wenn jemand bei Flüchtlingen über Obdachlose in Düsseldorf schreibt aber den Gutenachtbus nicht kennt, oder wenn man über hungernde in Afrika schreibt weil es grade oppurtun ist, jedoch keine Patenschaft hat und Miserior für ein Kleiderlabel hält!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Doppelkorn ()

  • Doppelkorn

    Kein Problem. Ich habe meine Eltern besuchen können, ich habe Freunde und Bekannte besuchen können. Alles ok.


    Da ich mich aber auch um andere Menschen Sorge, ehrenamtlich in der Telefonseelsorge arbeite bzw. Tätigkeiten für ältere Menschen übernehme, sehe ich die andere Seite der Medaille.


    Menschen, die alleine leben, Ältere, die sich nicht mehr raus trauen, Familien, die kaputt gegangen sind....


    Ich hatte seit April mehr als 800 Telefonate, Anfragen und Hilfesuchende. Da bekommt man einen Großteil mit. Ich bin vom Glück verfolgt, habe einen krisensicheren Job, keine finanziellen oder körperlichen Probleme, habe ein tolles Privatleben und gesunde Eltern.


    Deswegen möchte ich der Gesellschaft Einiges zurück geben, indem ich einfach nur zuhöre. Aber die Sorgen, Nöte und Ängste der Menschen sind seit April gestiegen. Sei es der vereinsamte Senior in seiner 30qm Wohnung, die ängstliche Kollegin, die überforderte Alleinerziehende mit 3 Kindern inklusive 4 Wochen Lockdown, der depressive Kleinunternehmer, der seine Mitarbeiter bzw. seine Kosten nicht mehr finanzieren kann...


    Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

  • das weiss ich sehr wohl. Ich lese deine Beiträge, auch wenn sie mir manchmal zu düster sind...

    MMn ist die Vereinsamung von Senioren ein (leider) altes Problem, dass sich durch Corona, mal wieder als Katalysator, verstärkt.

    Es ist einfach grausam zu sehen wie die Senioren enttäuscht sind wenn sie keiner besucht.

    Es ist aber auch schön zu sehen wie sie aufblühen, wenn man einfach mal mit dem Hund vorbeischaut.

    Gefühlt war die Situation zu Zivizeiten besser.


    Der/die Alleinerziehende war auch schon vorher überfordert (was die Sache nicht besser macht). Da müssen Lösungen her. Angefangen im Arbeitsumfeld.


    Die Digitalisierung der Schulen, was auch zu einer Entlastung von Alleinerziehenden und auch finanziell schwächeren bedeutet sind auch Themen.


    Ich sehe diese Krise als Chance, einiges neu anzupacken und zu überdenken. Was anderes bleibt uns auch nicht übrig, denn sie ist da und die Probleme waren schon vorher da.

  • Der/die Alleinerziehende war auch schon vorher überfordert (was die Sache nicht besser macht). Da müssen Lösungen her. Angefangen im Arbeitsumfeld.

    Die lassen sich aber nicht so schnell umsetzen. Alleine die aktuellen Vorschläge, doch die Weihnachtsferien mal eben um 2-3 Wochen zu verlängern, stellt nicht nur Alleinerziehende vor logistische Probleme. Manchmal habe ich den Eindruck, daß die, die soetwas in den Ring werfen, nicht weiter denken, als der Vorschlag Worte hat.

  • Richtig. Viele Probleme existierten schon vor Corona. Aber Vieles hat sich dadurch auch verschärft. Jede Krise trifft immer die Schwächsten der Schwachen.

    Klar, man sollte positiv denken. Fällt mir selbst schwer aber für mein Umfeld versuche ich alles.

  • Immerhin konnten die Superreichen seit Ausbruch Corona, zugegeben nach kurzzeitigen Verlusten, mittlerweile ihre Vermögen deutlich steigern. Also es gibt teile der Weltbevölkerung für die es gut läuft.....--;)ir

  • Der/die Alleinerziehende war auch schon vorher überfordert (was die Sache nicht besser macht). Da müssen Lösungen her. Angefangen im Arbeitsumfeld.

    Die lassen sich aber nicht so schnell umsetzen. Alleine die aktuellen Vorschläge, doch die Weihnachtsferien mal eben um 2-3 Wochen zu verlängern, stellt nicht nur Alleinerziehende vor logistische Probleme. Manchmal habe ich den Eindruck, daß die, die soetwas in den Ring werfen, nicht weiter denken, als der Vorschlag Worte hat.

    Ich glaube, dass die eher was raushauen, nur um irgendwas zu sagen. Vielleicht aus Angsst, dass sie sonst nicht wahrgenommen werden. Besser eine schlechte Presse als gar keine. Ich habe auch das Gefühl, dass man nicht auf Fachleute hört und sich beraten lässt, sondern nur nach persönlicher Einstellung entscheidet.

  • Der/die Alleinerziehende war auch schon vorher überfordert (was die Sache nicht besser macht). Da müssen Lösungen her. Angefangen im Arbeitsumfeld.

    Die lassen sich aber nicht so schnell umsetzen. Alleine die aktuellen Vorschläge, doch die Weihnachtsferien mal eben um 2-3 Wochen zu verlängern, stellt nicht nur Alleinerziehende vor logistische Probleme. Manchmal habe ich den Eindruck, daß die, die soetwas in den Ring werfen, nicht weiter denken, als der Vorschlag Worte hat.

    Also die Arbeitgeber in meinem Umfeld wollen keine Weihnachtsferien verlängern....

    Liest du eigentlich was du selber schreibst? Vielleicht reden wir auch einander vorbei.

    Du meinst doch die Schulen....
    Die Schließungszeiten von Schulen waren schon immer länger als ein normaler AN Urlaub hat. In der Stadt Düsseldorf kommt man dem bspw. mit Akki und ähnlichen entgegen. Sollte ausgebaut werden.


    Home-Office.... lang verpönt und ignoriert, jetzt ein möglicher Baustein. Für die Dosierung fehlen wohl noch Erkenntnisse...

  • Also die Arbeitgeber in meinem Umfeld wollen keine Weihnachtsferien verlängern....

    Liest du eigentlich was du selber schreibst? Vielleicht reden wir auch einander vorbei.

    Du meinst doch die Schulen....
    Die Schließungszeiten von Schulen waren schon immer länger als ein normaler AN Urlaub hat. In der Stadt Düsseldorf kommt man dem bspw. mit Akki und ähnlichen entgegen. Sollte ausgebaut werden.


    Home-Office.... lang verpönt und ignoriert, jetzt ein möglicher Baustein. Für die Dosierung fehlen wohl noch Erkenntnisse...

    Schwesig lehnt Verlängerung der Weihnachtsferien ab


    Verlängerte Weihnachtsferien würde doch auch die Firmen betreffen, wenn neben den Alleinerziehenden auch Ehepaare beide berufstätig sind. Da müßten doch zusätzliche Urlaubstage eingeplant werden. Oder sollte ich mich da so irren.



    Wie machen das eigentlich Handwerksbetriebe mit dem Homeoffice? Nehmen die Jungs und Mädels sich das Werkstück oder den Kunden mit nach Hause?

  • ich hatte das Gefühl du meintest mich.


    Ja richtig, die Verlängerung von Ferien, zumal der ein oder andere seinen Jahresurlaub durch hat dank Homeschooling und Lockdown, wäre eine Katastrophe und würde tatsächlich mehr Urlaubstage benötigen.
    Auch in Normalzeiten.

    Ausserdem gilt ja das Gleichbehandlungsprinzip und auch Kinderlose müssten die +Urlaubstage erhalten. (Bevor mir Meinereiner aufs Dach steigt -)weg:D )


    Edit

    Ja Dosti. Sinnvoller beitrag

    Die Müllwerker leeren dann nur noch den Papierkorb auf deinem Desktop

  • Du hast selber soviele gesundheitliche Probleme (Depressionen) gehabt und wirst sie wahrscheinlich nie ganz loswerden. Warum tust Du dir dann selbst als Seelsorger soviele Geschichten von Fremden an? Nicht falsch verstehen, weil ich sowas prinzipiell sehr gut finde. Aber ob Du da die richtige Person für bist? Da habe ich so meine Zweifel. Berechtigt?

  • Du hast selber soviele gesundheitliche Probleme (Depressionen) gehabt und wirst sie wahrscheinlich nie ganz loswerden. Warum tust Du dir dann selbst als Seelsorger soviele Geschichten von Fremden an? Nicht falsch verstehen, weil ich sowas prinzipiell sehr gut finde. Aber ob Du da die richtige Person für bist? Da habe ich so meine Zweifel. Berechtigt?

    Berechtigte Frage? Ja.

    Zweifel brauchst Du keine haben, ich helfe gerne Menschen, ich liebe das Gefühl gebraucht zu werden und kann deshalb beratend tätig sein.

  • Ja, wir sind uns doch (überwiegend) einig, dass die Krise die Schwächsten der Schwachen, Ärmsten der Armen usw... am härtesten getroffen hat.

    Aber ich bin der Meinung, es war und ist die Pandemie, die die Menschen trifft und nicht die Verantwortlichen für die Maßnahmen.

    Sicher war vieles nicht richtig, die späte Maskenpflicht, der pauschale Lockdown.

    Aber wie genau gegensteuern wusste vorher niemand, schaue ich über den Tellerrand, sehe ich auch keine Nation, die es besser wusste oder besser konnte.

    Nur, je klüger wir durch die Krise manövrieren, je besser für alle, auch für die Schwächsten der Schwachen.

    Und vor allem, je ernsthafter und altruistischer wir uns verhalten.

    Denn es sind die scheißegal - Haltungen, die Egotrips weniger Menschen und Menschengruppen, die die Verbreitung immer wieder beschleunigen und denen wir die Beschränkungen immer wieder zu verdanken haben werden.

    Familien- und sonstige Feiern ohne Rücksicht auf die AHA Regeln, Partyszenenaufläufe und noch viel mehr, das alles kann in der kalten Jahreszeit noch größere Auswirkungen haben.

    Wie Doppelkorn schon schrieb, wir konnten seit Ausbruch der Pandemie eigentlich ziemlich viel unserer gewohnten Freiheit behalten.


    Das Schlimme ist aber - Yavin - die wirklich Schwächsten, Ärmsten, Kränksten und Einsamsten, die es am härtesten trifft, die beschweren sich noch am wenigsten, die gehen nicht auf die Straße und die brechen zumeist auch nicht die Regeln.

  • Findest Du sowas witzig? :facepalm:

    Du störst grad gewaltig mit so einem Beitrag. Die waren gerade dabei sich in einen selbstbestätigenden Rausch zu schreiben. Bin das am genießen.


    Vorallendingen das blöde Geschwafel über Geisteshaltungen. Da kann man sich doch glatt den Psychodoktor sparen. Also selbst wenn man ihn nicht in Anspruch nimmt. Einfach den kompletten Berufszweig. Musste nur hier in die Offtopics gucken, da kriegst du nicht nur den pandemischen Durchblick, sondern auch Psychoanalysen und hellseherische Fähigkeiten geliefert.

    Wenn Du wüsstest, was so Einige hier beruflich machen, würdest du aus lauter Scham erstmal den Griffel still halten angesichts deines Geschreibsels.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Kommt auf das Betreuungsangebot an.

    Oder auf Sonderurlaubsangebote wegen besonderer Umstände.

    Meine Ex-Frau und ich sind ja die von Dir angesprochene Gruppe und, auch mit ein wenig Solidarisierung mit anderen Eltern, haben wir das in 2020 bislang ohne grosse Probleme hinbekommen....und das obwohl wir beide keinerlei Familie hier wohnen haben (also kein support durch Oma, Opa, etc.).


    Bist Du den auch betroffen?

  • Bist Du den auch betroffen?

    Nicht mehr, aber darf ich mir deshalb keine Gedanken machen? Die Solidarisierung ist eine tolle Sache, aber klappt bestimmt nicht überall. Aber sie ist doch trotzdem wieder mit Umständen verbunden, die künstlich erzeugt werden. Es gibt doch überhaupt keine Gründe, die Ferien zu verlängern. Ich hoffe, daß es beim Vorschlag bleibt.

  • Du störst grad gewaltig mit so einem Beitrag. Die waren gerade dabei sich in einen selbstbestätigenden Rausch zu schreiben. Bin das am genießen.


    Vorallendingen das blöde Geschwafel über Geisteshaltungen. Da kann man sich doch glatt den Psychodoktor sparen. Also selbst wenn man ihn nicht in Anspruch nimmt. Einfach den kompletten Berufszweig. Musste nur hier in die Offtopics gucken, da kriegst du nicht nur den pandemischen Durchblick, sondern auch Psychoanalysen und hellseherische Fähigkeiten geliefert.

    Wenn Du wüsstest, was so Einige hier beruflich machen, würdest du aus lauter Scham erstmal den Griffel still halten angesichts deines Geschreibsels.

    Ich weiß zwar nicht was du damit ausdrücken willst und was der Beruf von Foristen und meinen vorhandenen Respekt dafür damit zu tun hat was ich hier wem schreibe.

    Wenn du mir aber unterstellen willst, ich hätte damit bestimme Berufsgruppen diskreditieren wollen, irrst du dich. Und zwar gewaltig.


    Du bist nur ein weiterer Held der versuchen will meine Beiträge und Halbsätze irgendwie ins schlechte Licht zu rücken und mir was zu unterstellen. Dafür solltest du dich mal was schämen.