Gesundheit & Corona

  • Jetzt werden also die "Zügel angezogen"

    Es wird nicht gefragt, ob eine "Sperrstunde" überhaupt einen Sinn hat. Es gibt keinerlei kritische Berichterstattung darüber, dass die Regierung nur den Worten weniger "Experten" folgen, statt in Tiefe und Breite auf Expertenwissen zurückzugreifen. Maximal 10 Personen oder 2 Hausstände (inkl. dem eigenen) darf man zeitgleich zur Feier laden. Gut, ich bekomme selten 10 Personen zusammen, aber die vierteljährliche Feier mit Freunden umfasst eben bis zu 8 Personen und drei Hausstände. Darf ich nicht mehr. Lustigerweise darf ich aber jeden Tag einen anderen Hausstand einladen. Macht das für Covid-19 einen Unterschied? Wenn ich denn müsste, dürfte ich weiterhin zwecks Erwerbsarbeit die Öffis benutzen - natürlich nur mit Mundschutz und Abstand. Wieviele Hausstände sind da im Schnitt in einem Wagon drin? Auf Arbeit darf der Lappen weg, nur die Abstandspflicht steht noch. Wieviele Hausstände? Derweil das größte Schw*** im Land, der Denunziant, mitzählt, wer so alles durch die Hauseingangstür läuft und beim 2. Fahrzeug mit Gästen die Polizei ruft, weil "mehr als 2 Hausstände" bei einer dieser privaten Feiern.

    Jeden Tag habe ich eine mir unbekannte Anzahl Kontakte mit Mitmenschen. Herr Prof. Drosten hätte gern, dass ich Tagebuch führe, mit wem ich Kontakt hatte. Wenn, so die Idee, nur alle mitmachen, kann man vielleicht ein Modell generieren, wie sich das Virus verbreitet. Oder man hat alle Kontakte des Betroffenen und kann sie für ganz andere Zwecke missgebrauchen, zum Beispiel für polizeidienstliche Arbeit. Super: Franz F. baut Scheiße, ich steh in seinem Büchlein als Kontakt und steh' als Zeuge vor Gericht, weil der Kontakt am selben Tag stattfand, als er Mist gebaut hat. Freut mich, danke, wollte ich schon immer haben. Söder und Merkel reden von "brachial durchsetzen" und "Zügel anziehen".

    Der Untertan hat genug Freiheiten erteilt bekommen im Sommerhalbjahr, jetzt wird aber mal richtig durchgegriffen. Nicht, dass er vergisst, wer das Sagen hat.

    Du zerbrichst dir zu sehr den Kopf. Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Yavin

    Mal ab von den Emotionen macht es mathematisch Sinn mit den Haushalten die Kontaktzahl zu reduzieren.

    Denn erhöhst du auf 3 Haushalte und lädst dann, wie du beschrieben hast, jeden Tag ein, hast du nach 7 Tagen, 7 Haushalte mehr und multipliziert mit den 2 die dabei sind, ein vielfaches an Kontakten geschaffen.

  • Bei allen durchaus auch nachvollziehbaren Bedenken tut man sich in diesen Zeiten sicherlich keinen Gefallen, wenn man der Paranoia und der 'German Angst' einfach so freien Lauf lässt.

    In der Mitte liegt die Wahrheit. (und aufm Platz natürlich)
    Wenn jeder seinen Teil beiträgt muss keiner Furcht haben. War schon immer so, bei jedem Thema.

  • Seit doch mal ehrlich zu euch selbst. Würde nicht massiv ! Über das Virus berichtet..... würde niemand mit Maske rum laufen.......
    Was hättet ihr in eurem ! Umfeld von der Tatsache des Vorhandenseins eines neuen Virus mitbekommen ?

    Ziemlich sicher so viel wie ich 2017 unter Chemo von der grassierenden Influenza Welle.
    Nämlich nichts.
    Denkt scharf nach und belügt euch nicht selbst.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Natürlich waren die anfänglichen Querdenker Demos etc. mit vielen Einzelmeinungen gespickt.


    Sorry!


    Ich habe mich - aus gutem Grund - einige reichliche Tage aus der Diskussion rausgehalten.
    Aber jetzt platzt mir der Kragen!

    QAnon

    Reichsbürger

    Reichskriegsflagge
    Runenschrift-TShirt-Träger


    DAS SIND KEINE MEINUNGEN!

    Menschen die diese "Meinungen" vertreten sind Verbrecher!


    Und selbst wenn ich "nur" partygeiler Maskenverweigerer wäre --- ich würde NIEMALS mich mit solchen Menschen gemein machen.
    Demos, und seien sie noch so "anständig", auf denen solcherlei rechtes Gesocks auftaucht würde ich sofort verlassen. Egal worum es geht!



    Es kann - es darf!! - keine Schnittmenge zwischen Rechts und Recht geben!

  • Ich habe jetzt scharf nachgedacht.

    Ich lasse mich seit gut zehn Jahren gegen die Grippe impfen.

    Warum?

    Habe sie einmal gehabt, hat mich eine Woche förmlich umgehauen und dann noch zwei Wochen richtig schlapp.

    Da war ich noch keine vierzig und top fit, muss ich nicht noch mal haben und meine Fantasie reicht aus, dass geschwächte Menschen daran sterben können, da will ich nicht noch zur Verbreitung beitragen.


    Ich denke weiter scharf nach und sehe und höre und lese über exponentielle Verbreitung des Covid 19 Virus, Todesfälle, Sterberate und so weiter.

    Da es keinen Impfstoff gibt, halte ich Abstand, trage Maske und wasche meine Hände.

    So trage ich meinen sozialen Beitrag dazu bei.


    Würde nicht ein einziger Mensch scharf nachdenken, sondern einfach nur Abstand halten, Maske tragen und Hände waschen.... wo stünden wir dann in der Pandemie?

  • Wie kann man permanent nach Plausibelität und uneingeschränkter Freiheit schreien, wenn weltweit ein Zustand herrscht, mit dem noch NIEMAND konfrontiert wurde und dessen Gefährlichkeit noch nicht genau einzuschätzen ist.

    Jeder hat sich zurück zu nehmen. Leider können es nicht alle, entweder aus Idiotie oder weil ggf. krankheitsbedingte Umstände eine Rolle spielen. Auch hier ist die Gesellschaft gefragt und muss helfen, diese Gruppe mit durch die Krise zu tragen.


    Der Staat mit seinen Trial & Error Ansätzen, kann da nur bedingt unterstützen. Wir sind in einer Solidargemeinschaft aufgewachsen.... nutzen wir sie !

  • Viel geschrieben und doch nicht konkret geantwortet.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Yavin :


    Das mit dem Tagebuch hast du komplett missverstanden. Da kommen keine Kontaknamen rein, sondern Ereignisse. Und zwar alle Ereignisse, wo du dich in einer größeren Personenmenege und vielleicht engeren oder schlecht belüfteten Situation befunden hast. Also aller Ereignisse, die ein potentielles Spreading-Event sein könnten. In der Regel kennst du bei diesen Situationen auch gar keine andere Person, die ebenfalls vor Ort sind und kennst deshalb auch gar nicht den Namen, den du notieren könntest.


    Die Idee dahinter ist Folgende:


    Der Großteil der Ansteckungen läuft über Cluster-Ansteckungen, wo ein Infizierter mehrere auf einmal ansteckt und die wenigsten über 1:1-Ansteckungen. Deshalb ist es viel effektiver, nicht jedem Einzelkontakt hinterherzujagen, sondern diese Cluster zu finden. Das ist jetzt etwas komplizierter zu erklären. Aber Cluster zu ermitteln, bringt bei der Pandemiebekämpfung auch einen zeitlichen Vorteil. Das tückische bei diesem Virus ist nämlich, dass die Leute schon andere anstecken, bevor sie selbst merken, dass sie das Virus haben. Deshalb ist man bei der Nachverfolgung immer hinterher. Eine Clustersuche setzt früher in das Infektionsgeschehen ein und ist effektiver.


    Das Problem, warum das noch nicht gemacht wird: Wenn du ein Cluster identifiziert hast, dann müsstest du alle Personen, die bei diesem Event vor Ort waren, in Isolation schicken. Rein auf Verdacht. Beispiel: Du warst letzten Dienstag in Restaurant X essen hast Symptome, hast dich testen lassen und dem Gesundheitsamt anhand deines Tagebuchs mittgeteilt, dass du da Essen warst. Das Gesundheitsamt hat noch zwei weitere Fälle, die an dem Abend dort Essen waren. Dann wird das Restaurant als Cluster angesehen und alle Gäste des Restaurants an dem Abend müssten in Isolation geschickt werden. Das gibt das Infektionsgesetz noch nicht her, wenn kein tatsächlicher Kontakt zu einem bekannten Infizierten nachgewiesen wurde.


    Drostens Idee war, so etwas im Notfall anzuwenden. Wenn die Infektionszahlen so hoch sind, dass die Einzelkontakte nicht mehr nachverfolgt werden können. Dann könnte man über die Clusterverfolgung trotzdem noch die Ausbreitung kontrollieren. Als "Friedensangebot" hat er dann die Isolation für nur 5 Tage ins Spiel gebracht. Was viele verwechselt haben und dachten, er wolle die Quarantäne auf 5 Tage verkürzen. Das ist aber was anderes. Quarantäne ist ja für Leute, die tatsächlich infiziert sind oder einen Kontakt der 1. Kategorie hatten. Und diese Isolation für Clustermitgleider ist ja nur eine Sicherheitsmaßnahme, wo bei weitem nicht jeder infiziert sein muss. Da kann es zwar passieren, dass ein Infizierter nach 5 Tagen noch infektiös ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer und hat somit nur geringe Folgen für das gesamte Infektionsgeschehen.

  • Ok, ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Frage mehr als rhetorisch war.

    Mitbekommen hätte ich wahrscheinlich, dass Intensivstationen überfüllt wären, dringende Intensivbetreuung nicht möglich gewesen wäre, dummerweise Ärzte und Pflegepersonal gleichzeitig krank geworden wären.

    Akute Herzanfälle und Schlaganfälle wegen belegter Betten, nicht vorhandener Kapazitäten, nicht hätten versorgt werden können.


    Dass Versorgungsketten zusammenbrechen könnten, wenn die systemrelevante Personen krank werden, Yavin hatte das anfangs mal als Szenario düster beschrieben.


    Aber unbemerkt geblieben wäre es beim gemeinsamen Feiern, da gebe ich Dir recht, da wäre es eine Erkältungswelle.


    Und die Kühllaster für Leichen in New York, Bergamo, die Massengräber in Brasilien, die usw.... das wäre auch nicht unbemerkt an mir vorbei gegangen.

    Oder ist das bei den Grippewellen auch so, jedes Jahr?

  • Bei allen durchaus auch nachvollziehbaren Bedenken tut man sich in diesen Zeiten sicherlich keinen Gefallen, wenn man der Paranoia und der 'German Angst' einfach so freien Lauf lässt.

    Paranoia habe ich nicht weder vom Virus noch vor den Maßnahmen. Bedenke schon eher, vor allem bei einigen Maßnahmen. Am meisten bin ich mittlerweile genervt und zwar ganz gewaltig. Es gibt in meinem Lebensbereich schon einige Einschränkungen die ich nicht akzeptieren will. Ich verstehe nicht, dass ich aus einem Seminar im Sauerland ausgeladen werde und gleichzeitig darf ich nicht meine Schwester in Spanien besuchen weil es Risikogebiet ist. Wenn ich es mache, soll ich in Quarantäne. Wo ist da die Logik.

  • Oder ist das bei den Grippewellen auch so, jedes Jahr?

    nö, eben nicht.


    Und trotzdem war im Frühjahr 2018 diese vergleichsweise harte grippewelle überall zu spüren. Wurde man selbst vielleicht verschont, dürfte man spätestens auf dem Weg zur Arbeit etwas davon mitbekommen haben: In zahlreichen Städten ist der ÖPNV zum Teil ausgefallen, weil eben auch in der Belegschaft so viele Leute krank gewesen sind, entsprechend gab es umso mehr Staus auf den Straßen. Und auf der Arbeit dürfte man es auch bemerkt haben, angesichts so einiger Kollegen, die aufgrund der Grippe gefehlt haben dürften. Nicht umsonst sind am Ende des Jahres die Impfzahlen deutlich gestiegen und der vierfach Impfstoff wurde zum Standard. Wer also nicht mit verschlossenen Augen durch die Welt gelaufen ist, dürfte von der Grippe durchaus was mitbekommen haben. Nicht zuletzt eben weil auch die medien voll damit waren.


    Nicht anders wäre es jetzt auch mit dem Coronavirus, hätte wir in uns in der Vergangenheit nicht entsprechend verhalten. Geht das ganze aber so weiter, dürften in den nächsten Wochen aber noch so einige Leute zwangsläufig was von der Pandemie mitbekommen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Arbeitest du im Gesundheitswesen ?
    Ansonsten Masse ich mir an, an zu zweifeln das du davon ! Was mitbekommen hättest.

    Ich zb. habe von der heftigen Influenza Welle 17/18 nur durch meine Schwester erfahren, welche im Altenheim arbeitet.
    Die erzählte das die Bewohner "sterben wie die Fliegen" . Fand ich sehr übel.
    Aber es betraf trotzdem nicht mein Umfeld und es wurde ja auch kein großer Aufriss deshalb gemacht.

    Das mit den Leichentransportern von Bergamo zb. Da wurde einfach mal verschwiegen.... das sich erstens alle ! Toten nicht nur Covids darunter befanden und das die auf diese weise transportiert werden mussten weil eben mehr als die Hälfte der Bestattungsunternehmen nicht arbeiteten.
    Die Macht der Bilder ;-). Aber das ist ein anderes Thema. Darum geht es mir ja nicht.

    Fortunanovesia .
    Jo, ich denke so könnte es sein.
    Ich will nicht behaupten das wir gar nichts mitbekommen hätten. Ich bin nur der Überzeugung, das dieses tägliche 24 Stündige vollhämmern mit den "neusten Zahlen" ,
    mit den neusten Maßnahmen und und und..... die Menschen noch verrückter macht als diese ohnehin schon sind.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flankengott ()

  • Bei allen durchaus auch nachvollziehbaren Bedenken tut man sich in diesen Zeiten sicherlich keinen Gefallen, wenn man der Paranoia und der 'German Angst' einfach so freien Lauf lässt.

    Paranoia habe ich nicht weder vom Virus noch vor den Maßnahmen. Bedenke schon eher, vor allem bei einigen Maßnahmen. Am meisten bin ich mittlerweile genervt und zwar ganz gewaltig. Es gibt in meinem Lebensbereich schon einige Einschränkungen die ich nicht akzeptieren will. Ich verstehe nicht, dass ich aus einem Seminar im Sauerland ausgeladen werde und gleichzeitig darf ich nicht meine Schwester in Spanien besuchen weil es Risikogebiet ist. Wenn ich es mache, soll ich in Quarantäne. Wo ist da die Logik.

    Jetzt nicht explizit auf dich gerichtet.

    Ich glaube es werden zur Zeit viele Sachen durcheinandergeworfen. Kommunale-, städtisch-, Landes- und Bundesebene bis hin zu Vergleichen mit anderen Staaten. Und wer weiss noch wer da alles von von Hausrecht oder Firmeninternen Richtlinien agiert.

    Mit Logik hat das nicht viel zu tun.
    ein riesiger Wust den es erstmal zu sortieren gilt...


    Bezogen auf dich: Seminar ausgeladen werden und Schwester in Spanien nicht besuchen dürfen geht doch konform. Die wollen dich einfach nicht. :D