Gesundheit & Corona

  • Lies mal zum Begriff "flatten the curve"

    Anscheinend hast Du das noch nicht.

    Er hat ihn gelesen. Ich traue ihm zu, dass zu verstehen. Er ist einfach nur bockig oder ist von irgendeiner undurchsichtigen Agenda getrieben. Wahrscheinlich bekommt er - so wie ich allmorgendlich von Bill Gates - sein Briefing von Alu Baba.


    Wieso wird der Versuch einer ernsthaften Diskussion immer gleich ins Lächerliche gezogen ?

    Deine "Argumente" sind hier ein halbes Jahr diskutiert. Es kommt von dir nichts neues. Das IST lächerlich, ohne dass irgendjemand dran zieht.


    Die Risikogruppen sind keine isolierte oder isolierbare Gruppe. Die können sich nicht ohne solidarische Unterstützung der Gesellschaft selber schützen!

  • Ich bin wie wir alle auch nur Laie, aber ich versuche, mich bestmöglich zu informieren.

    Eben, aber du vertraust anderen Personen und ich schaue halt mal nach links und rechts des Weges, ob daß, was deine vertrauten Personen so äußern wirklich den Tatsachen entspricht. Und dein Reflex auf solche Sachen sind immer gleichartig, alles was nicht den Aussagen deiner Vertrauten entspricht, ist falsch.

  • Ich lese immer nur ich, ich, ich.

    Weil die moderne, fortschrittliche Gesellschaft sich selber ethische und moralische Grundsätze auferlegt hat und den evolutionären Pfad der natürlichen Selektion verlassen hat, zählt dieses ICH aber nur so lange, wie ich damit andere nicht gefährde.


    Und Deine Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung.

    Wie hoch ist denn der Anteil der potentiell gefährdeten Personen? 20%? Also vier von fünf Personen sind sicher?

    Wie definiert man das, kann man das untersuchen?

    Was ist mit den Kranken, Alten, Schwachen, die sich nicht schützen können?


    Bei einer exponentiellen Ausbreitung sind viele Menschen auf einmal am Arsch, auch vermeintlich nicht gefährdete Risikogruppen, und dann wird es auch bei einem normalen Herzkasper eng mit Intensivbetreuung und und und....



    Weißt Du Flankengott , ist ok, wenn Du der Meinung bist, dass niemand Dich schützen muss.

    Aber schütze weiterhin die Anderen - machst Du ja automatisch mit dem Eigenschutz - und alles ist gut.

  • Und das vielen Menschen die 24 Stunden rund um die Uhr Corona Berichterstattung ( ohne echte Neuigkeiten) irgendwann tierisch auf den Sack geht ist einfach eine zwangsläufig. Nennt man Übersättigung.

    Es gibt etwas, was man dagegen tun kann. Nennt sich abschalten. Geht beim TV und auch beim Radio. Und das sollten manche hier einfach öfter mal machen. Gutes Buch lesen, Lieblingsmusik hören, den Kopf frei machen.

    Natürlich ohne die aktuellen Infos aus den Augen zu verlieren aber so 1-2 Stündchen am Tag sollte es auch mal ohne Dauerberieselung gehen.

    Und wenn man denn unbedingt in die Röhre glotzen muss, gibt es auch hier hunderte von Alternativen.

    Da bin ich im Nachteil.... aufgrund der Pflege der Schwiegermutter und der Tatsache das ich halt auch ein Rentnerleben fristen muss, ist eine Dauerberieselung mit WDR ( aktuelle Stunde und so ) tagtäglich üblich.
    Das macht mich wahrscheinlich "empfindlicher" .
    Ich laufe jetzt zum Schutz schon mit Kopfhörer durch die Wohnung , wobei stundenlang "Metall" auch nicht so "Gesund" ist ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Es gibt etwas, was man dagegen tun kann. Nennt sich abschalten. Geht beim TV und auch beim Radio. Und das sollten manche hier einfach öfter mal machen. Gutes Buch lesen, Lieblingsmusik hören, den Kopf frei machen.

    Natürlich ohne die aktuellen Infos aus den Augen zu verlieren aber so 1-2 Stündchen am Tag sollte es auch mal ohne Dauerberieselung gehen.

    Und wenn man denn unbedingt in die Röhre glotzen muss, gibt es auch hier hunderte von Alternativen.

    Da bin ich im Nachteil.... aufgrund der Pflege der Schwiegermutter und der Tatsache das ich halt auch ein Rentnerleben fristen muss, ist eine Dauerberieselung mit WDR ( aktuelle Stunde und so ) tagtäglich üblich.
    Das macht mich wahrscheinlich "empfindlicher" .
    Ich laufe jetzt zum Schutz schon mit Kopfhörer durch die Wohnung , wobei stundenlang "Metall" auch nicht so "Gesund" ist ;-)



    Country - Geheimtipp aus Mars Attacks

  • Genau! Und ich hätte auch einen Buchtip für die User, die endlich mal abschalten wollen vom Informations Corona Wahnsinns Überangebot: Albert Camus, "Die Pest". Sehr lesenswert.

    Ja. Und von Heinrich Heine gibt es jetzt neu aufgelegt die Berichte von der Pariser Cholera-Epidemie 1832. Und die Einleitung von Boccacios 'Dekameron' behandelt schön anschaulich die Florentiner Pest von 1348.

    Fürwahr genug Lesestoff um mal Abstand zu gewinnen von dieser grässlichen Corona Pandemie. Kommt mal runter hier!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • nun ja, ich ging auf diese Frage ein:


    Warum ist es in einer Modernen , Fortschrittlichen Gesellschaft nicht möglich die besonders zu schützen, die Schutz brauchen ? Warum nicht ?


    Das was du nun beschreibst ist der eigenschutz, nicht der Schutz durch andere (‚die moderne, fortschrittliche Gesellschaft)

    Da reden wir dann jetzt aneinander vorbei.

  • Die Risikogruppen sind keine isolierte oder isolierbare Gruppe. Die können sich nicht ohne solidarische Unterstützung der Gesellschaft selber schützen!

    Ich lese immer nur ich, ich, ich.

    Weil die moderne, fortschrittliche Gesellschaft sich selber ethische und moralische Grundsätze auferlegt hat und den evolutionären Pfad der natürlichen Selektion verlassen hat, zählt dieses ICH aber nur so lange, wie ich damit andere nicht gefährde.

    Ihr lest aber meine Beiträge oder ?

    Ich schrieb doch... die Risikogruppen müssen und sollten besonders geschützt werden.
    Ist doch sooo schwer nicht zu überlesen.
    Das wird doch schon sehr lange Zeit so gehandhabt.
    Was wäre falsch an einer Lösung welche besonderen Schutz für die beinhaltet die ihn benötigen oder sich nicht selbst schützen können in Kombination mit Eigenverantwortung derer die sich selbst schützen können ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Und wenn Du andere der selektiven Wahrnehmung beschuldigst - dann gehe doch auch auf die Gegenfragen ein.


    Wie hoch ist denn der Anteil der potentiell gefährdeten Personen? 20%? Also vier von fünf Personen sind sicher?

    Wie definiert man das, kann man das untersuchen?

    Was ist mit den Kranken, Alten, Schwachen, die sich nicht schützen können?


    Man kann das nicht definieren, und ich persönlich will es auch gar nicht definiert haben.

    Ich finde die Versuche, sich gegenseitig zu schützen, richtig und mit den geringsten Einschneidungen.


    Wenn man sich denn dran halten könnte.

  • 100%iger Schutz bspw der 90j Oma wäre ein nullkontakt zu anderen.

    Der fehlt per se natürlich schonmal aus.

    Dann muss man also den Kontakt minimieren auf das allernötigste.

    Die Frage ist nur: ‚will sie das‘?
    Will das ihr soziales Umfeld!

    Und: will man als Gesellschaft den Mensche. suchen ihren individuellen Willen nicht mehr zugestehen?
    Was eigentlich in allen Ländern versucht wird ist es, hier eine passende Balance zu finden.

    Aber da die Individuen nun mal individuelle Bedürfnisse haben, wird man da keinen Königsweg zu finden und vielen Menschen vor den Kopf stoßen.

  • Was wäre falsch an einer Lösung welche besonderen Schutz für die beinhaltet die ihn benötigen oder sich nicht selbst schützen können in Kombination mit Eigenverantwortung derer die sich selbst schützen können ?

    Letztes Mal: Es geht nicht!


    Mein Frau betreut Leute, die teilweise in die Risikostufen einzuordnen sind.

    Man müsste die Behindertengruppen trennen, die sie betreut.

    Meine Frau müsste sich von mir isolieren oder ich mich mit ihr gemeinsam von der Außenwelt, müsste also meinen Beruf aufgeben. Oder selber auch nur mit FFP3 herumlaufen!? ...

    Was ist mit den alleine lebenden Senioren? Willst du die alle zwangseinweisen?


    Und das ist bereits vor Monaten zum Thema "Risikogruppen schützen" alles angesprochen. gehst du ja nicht drauf ein. Du gehst mir echt nur noch auf den Sack. Hatte ja schon seit Jahren niemanden mehr auf Ignore ...

  • Genau! Und ich hätte auch einen Buchtip für die User, die endlich mal abschalten wollen vom Informations Corona Wahnsinns Überangebot: Albert Camus, "Die Pest". Sehr lesenswert.

    Wenn wir schon beim Thema Existenzialismus angelangt sind "Das Imaginäre: phänomenologische Psychologie der Einbildungskraft" von Sartre würde Ich dir empfehlen!

    Joooo! Gibt es die Erde noch wenn der letzte Mensch gestorben ist?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Was wäre falsch an einer Lösung welche besonderen Schutz für die beinhaltet die ihn benötigen oder sich nicht selbst schützen können in Kombination mit Eigenverantwortung derer die sich selbst schützen können ?

    Du gehst mir echt nur noch auf den Sack. Hatte ja schon seit Jahren niemanden mehr auf Ignore ...

    Da es Dir ja scheinbar mit mehreren USERN so geht und Du doch desöfteren solche (Teil-)Beiträge ggü selbigen erstellst, wäre Ignore doch mal eine Überlegung wert, oder?

    Die Funktion ist ja gerade dazu da, deine Nerven vor uns anderen zu schützen.

  • Da es Dir ja scheinbar mit mehreren USERN so geht und Du doch desöfteren solche (Teil-)Beiträge ggü selbigen erstellst, wäre Ignore doch mal eine Überlegung wert, oder?

    Die Funktion ist ja gerade dazu da, deine Nerven vor uns anderen zu schützen.

    Vielleicht ist es für was gut, wenn manchen Leuten auch gesagt wird, was man von ihren Äußerungen hält. Noch opfere ich mich.

  • Da es Dir ja scheinbar mit mehreren USERN so geht und Du doch desöfteren solche (Teil-)Beiträge ggü selbigen erstellst, wäre Ignore doch mal eine Überlegung wert, oder?

    Die Funktion ist ja gerade dazu da, deine Nerven vor uns anderen zu schützen.

    Vielleicht ist es für was gut, wenn manchen Leuten auch gesagt wird, was man von ihren Äußerungen hält. Noch opfere ich mich.

    Ok, wenn Du damit deine gesteckten Ziele zumindest teilweise erreichst, ist es ja auch gut....;))shake