Gesundheit & Corona

  • In der "freien" Wirtschaft geht es auch gar nicht überall so unkuschelig zu, wie es im Gegensatz zum ÖD immer angenommen wird. In großen Unternehmen finden kräftesparende Leistungsverweigerer auch ihre Wohlfühlnischen.

    Zwei unterschiedliche Typen sind mir im Rahmen meiner Berufserfahrung begegnet. Die Karrieristen klettern sogar auf der Leiter, indem sie nach oben jeden Teamerfolg als ihre Leistung verkaufen, bei jedem Fehler oder Problem aber wissen, auf wen sie zeigen müssen. Der Betriebsbewohner hat keine großen Ambitionen. Deshalb sucht er eine Nische, in der er nicht auffällt - ohne Chance auf Beförderung, ohne Risiko anzuecken. Solange der Chef sich seinen Namen nicht merkt, ist er sicher.

    Ja - auch etwas Klischee, aber man erkennt immer wieder Typen, die zum Erhalt ihren Beitrag leisten.

  • Zitat

    Ein oder mehrere unbekannte Täter bespritzten mindestens 70 Objekte im Pergamonmuseum, im Neuen Museum, in der Alten Nationalgalerie und an anderen Standorten mit einer öligen Flüssigkeit, die sichtbare Flecken auf ägyptischen Sarkophagen, Steinskulpturen und Gemälden des 19. Jahrhunderts hinterließ. Mehr als zwei Wochen lang wurden darüber weder die Öffentlichkeit noch andere möglicherweise gefährdete Museen informiert.


    ...


    Der Verschwörungsideologe Attila Hildmann hatte im August und September auf seinem öffentlichen Telegram-Kanal verbreitet, dass sich in dem zu diesem Zeitpunkt noch coronabedingt geschlossenen Pergamonmuseum der "Thron des Satans" befinde und es das Zentrum der "globalen Satanisten-Szene und Corona-Verbrecher" sei: "Hier machen sie nachts ihre Menschenopfer und schänden Kinder!"


    https://www.zeit.de/kultur/202…3A%2F%2Fwww.google.com%2F

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Zitat

    Der Verschwörungsideologe Attila Hildmann hatte im August und September auf seinem öffentlichen Telegram-Kanal verbreitet, dass sich in dem zu diesem Zeitpunkt noch coronabedingt geschlossenen Pergamonmuseum der "Thron des Satans" befinde und es das Zentrum der "globalen Satanisten-Szene und Corona-Verbrecher" sei: "Hier machen sie nachts ihre Menschenopfer und schänden Kinder!"


    https://www.zeit.de/kultur/202…3A%2F%2Fwww.google.com%2F

    Kann man den Spinner nicht langsam mal entmündigen.:facepalm:

  • Zitat

    Der Verschwörungsideologe Attila Hildmann hatte im August und September auf seinem öffentlichen Telegram-Kanal verbreitet, dass sich in dem zu diesem Zeitpunkt noch coronabedingt geschlossenen Pergamonmuseum der "Thron des Satans" befinde und es das Zentrum der "globalen Satanisten-Szene und Corona-Verbrecher" sei: "Hier machen sie nachts ihre Menschenopfer und schänden Kinder!"

    Ich frag mich ja schon manchmal, ob der diesen ganzen Bullshit wirklich selbst glaubt, oder ob das alles doch nur eine Masche ist um diese ganzen Vollidioten um ihn herum zu verarschen?


    Dass er damit letztlich Reibach macht und sein Ego poliert ist ja auch kein Geheimnis.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenn es Bundestag gegen Bundesregierung ginge, könnte das Parlament ja einfach eine Änderung des IfSG beschließen, um die resultierenden Vollmachten der Exekutive klarstellt und eingrenzt. Mit Fraktions- und Koalitionszwang geht das natürlich nicht.

    Würde den Abgeordneten der SPD doch nur mehr Willy Brandt im Ohr nachklingen.

  • Kann man Hildmann wegen Aufruf zur Sachbeschädigung verklagen?

    Anzeigen wegen Anstiftung zur Sachbeschädigung kann man ihn. Dazu müsste eine andere Person eine Sachbeschädigung begangen haben (rechtswidrige Tat) und Hildmann diese konkrete Person zur Tat bestimmt haben, heißt vorsätzlich bei dieser konkreten Person den Tatentschluss hervorgerufen haben, im Willen, dass diese Person eine Sachbeschädigung begeht. Aber es ist schon irgendwie dünn.


    Hintertür ist da die Aufforderung zu Straftaten nach 111 I StGB: "Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) zu einer rechtswidrigen Tat auffordert, wird wie ein Anstifter (§ 26) bestraft." Da wirds bestimmt die ein oder andere Anzeige gegeben haben in den letzten Wochen und Monaten, aber auch das ist wieder dünn. Man sollte solche Brandstifter nicht unterschätzen, die wissen nicht selten ganz genau was sie dürfen und was nicht.


    Holocaustleugnung ist in Deutschland ja nach 130 III StGB strafbar. Sprich bei ner Nazidemo mal Leute auf das Thema Holocaust an (oder ne, tu dir nen Gefallen und mach es besser nicht...). Ein Wischiwaschi-Geschwurbel was du da hörst. Da wird um den heißen Brei herum geredet um bloß nicht in den strafbaren Bereich zu rutschen. Klassiker ist auch die Aussage: "Über dieses Thema darf man in Deutschland ja nicht mehr sachlich diskutieren." Was das angeht sind zumindest die wenigsten der Agitatoren völlig schmerzfrei und blöd, denn da holen sie sich relativ schnell schallende und schmerzende Ohrfeigen vom Staat für ab.


    Wenn es Bundestag gegen Bundesregierung ginge, könnte das Parlament ja einfach eine Änderung des IfSG beschließen, um die resultierenden Vollmachten der Exekutive klarstellt und eingrenzt. Mit Fraktions- und Koalitionszwang geht das natürlich nicht.

    Würde den Abgeordneten der SPD doch nur mehr Willy Brandt im Ohr nachklingen.

    Wenn ich mich nicht täusche ist das Infektionsschutzgesetz ein zustimmungsbedürftiges Gesetz nach Artikel 84 I GG. Das bedeutet, der Bundesrat muss im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens seine Zustimmung zum Gesetz erteilen, damit es in Kraft treten kann. Ob die Länderchefs so angetan davon sind, während einer gesundheitlichen Notlage einem Gesetz zuzustimmen, dass womöglich über ihre Köpfe hinweg ihre Kompetenzen beschneidet?


    Wenn gerichtlich ein "Machtwort" gesprochen wird, dann wird man einlenken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man in einem solchen Kräftemessen um die eigenen Kompetenzen so schnell den Schwanz einzieht. Von daher kann das letztlich alles nur in gemeinsamer Absprache erfolgen, will man nicht am Ende doch die Brechstange auspacken.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Dass mit dem Bundesrat ist natürlich ein Punkt.

    Dass es aber schon im Bundestag u. a. aus den von mir genannten Gründen nicht zu einer Mehrheit für eine Begrenzung der Kompetenzen der Exekutive kommen würde, ist ein anderer.


    Einigen wir uns auf Unentschieden.

    Das glaube ich ehrlich gesagt noch nicht mal, denn es geht hier weniger um inhaltliche Politik, sondern um die Rechte der Verfassungsorgane. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Bundestag auch fraktionsübergreifend Position für die eigenen Kompetenzen im Rahmen dieser historischen Notlage bezieht.


    Und angesichts der ständigen Rechtsprechung im Rahmen der Wesentlichkeitstheorie bin ich mir auch sehr sicher, dass das Bundesverfassungsgericht dem Bundestag hinsichtlich diesem Bedürfnis nach mehr Teilhabe Recht geben wird.


    Völlig unabhängig von der inhaltlichen Diskussion ist es wirklich bedenklich, dass die Exekutive nicht mal selbst auf den Gedanken kommt, auch zur Verstärkung der eigenen Maßnahmen die Legislative mehr einzubinden. Insofern ist es auch sehr wichtig und richtig, dass die Verwaltungsgericht zunehmend einen strengen Blick auf die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen werfen.


    So frei wie noch im Frühjahr kann die Exekutive derzeit jedenfalls nicht mehr handeln.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich frag mich ja schon manchmal, ob der diesen ganzen Bullshit wirklich selbst glaubt, oder ob das alles doch nur eine Masche ist um diese ganzen Vollidioten um ihn herum zu verarschen?


    Dass er damit letztlich Reibach macht und sein Ego poliert ist ja auch kein Geheimnis.

    Inwiefern macht er damit Reibach? Bekommt man bei diesem Telegramm Geld für Folgende? Ich hatte immer gehofft, dass er sich langfristig in die Pleite katapultiert.

    Werbung für seine Kochbücher, Produkte und Restaurants wird das doch hoffentlich nicht sein.

  • auf die schnelle


    Man darf eins nicht vergessen: diese Leute haben Reichweite. Und mit Reichweite lässt sich in der heutigen Zeit gutes Geld verdienen.


    Das war zu schnell, der Link verweist auf unser Forum.


    Nimm den: https://www.focus.de/kultur/ki…t-machen_id_12542030.html

  • auf die schnelle


    Man darf eins nicht vergessen: diese Leute haben Reichweite. Und mit Reichweite lässt sich in der heutigen Zeit gutes Geld verdienen.


    Edit link ausgetauscht.

    Bin da wirklich interessiert, der Fokus-Artikel ist aber doch arg dünn. Der Hiltmann war doch schon seit vielen Jahren gut im Geschäft, seine Kochbücher Bestseller etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt mit seinem Geschwurbel mehr Geld verdienen kann als vorher. Reichweite hatte er da ja auch schon.

  • Wahrscheinlich bekommt er jetzt richtiges Geld - also D-Mark. --;)ir

  • unterschätze Anhängerschaften u.ä. nicht. Mit seiten wie patreon oder direktüberweisungen können 15.000 Leute mit einem Euro im Monat dich mehr als nur am laufen halten...

    Einige Youtuber können so ihre Projekte durchziehen. Boote, Häuser, Autos und was weiss ich um- oder fertigbauen.

  • Er wird ganz sicher deutlich weniger Kohle machen als davor - und auf die Gesamtbevölkerung gesehen auch wesentlich weniger angesehen sein. ;-)


    Stattdessen aber wird er natürlich von ein paar Tausenden extrem gefeiert, und das noch als "Einer gegen alle"-Vertreter, in den Medien steht er auch öfter als vorher - manche brauchen das halt aus welchen Gründen auch immer. Finanziell überleben wird er dabei trotzdem locker, damit wird er also gut leben können.


    Und solange man ihn gewähren lässt, wird das alles bestimmt nicht "lustiger" - er wird ja für seine Anhängerschaft und sein Ego immer nochmal einen drauflegen wollen/müssen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Sieh es mal von der rationalen Seite: Zieht er diese ganze Show für Geld ab, so lässt sich dem ganzen Bullshit zumindest noch ein rationaler Grund abgewinnen, neben Narzissmus und anderen Persönlichkeitsstörungen.


    Hält er den ganzen Bullshit den er verzapft wirklich für die Realität da draußen, dann gehört er im Grunde...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."