Gesundheit & Corona

  • Mit den Inzidenzahlen ist daß auch so eine Sache. Wenn sich 3 Leute in einem Ort mit 4.700 Einwohnern infizieren, daß ist man dort auf einen Schlag bei 64. Da müssen dann 4.697 Leute unter Maßnahmen leiden.

    Mittlerweile weiß man ja auch, dass eine einzelne Zahl keine Aussagekraft hat für eine Momentanaufnahme der Pandemie. Erst in Verbindung mit anderen Zahlen /Begrifflichkeiten wird ein Schuh daraus. Deshalb finde ich den Vorschlag einer Ampel auch OK, die das Wesentliche als Ganzes darstellt über ein Farbsymbol Grün, gelb oder rot . Ich denke das wir jeder verstehen dann.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Deshalb finde ich den Vorschlag einer Ampel auch OK, die das Wesentliche als Ganzes darstellt über ein Farbsymbol Grün, gelb oder rot . Ich denke das wir jeder verstehen dann.

    Macht die EU ja auch so, allerdings auf 14-Tage-Basis. Rot wird es da ab 150/14Tage.


    https://www.ecdc.europa.eu/en/…restriction-free-movement

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Willkürlich oder wissenschaftlich begleitete Parameter?

    Dazu hat sich mal der Vorstandsvorsitzende Dr. Gassen der kassenärztlichen Bundesvereinigung geäußert. Er saß wohl mit in der Kommission, die die Werte 35 / 50 festgelegt haben. Das ist eine rein willkürlich getroffene Zahl ohne wissenschaftlichen Hintergrund.

    Ich glaube, das ist eher eine Zahl, gemessen an den Möglichkeiten der Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten.

    Es müssen ja Parameter gefunden werden, wenn man denn etwas gegen die Ausbreitung unternehmen will.

  • Willkürlich oder wissenschaftlich begleitete Parameter?

    Dazu hat sich mal der Vorstandsvorsitzende Dr. Gassen der kassenärztlichen Bundesvereinigung geäußert. Er saß wohl mit in der Kommission, die die Werte 35 / 50 festgelegt haben. Das ist eine rein willkürlich getroffene Zahl ohne wissenschaftlichen Hintergrund.

    Wenn man aber Infektionsketten rückverfolgen will, ist aber auch klar, dass mehr Fälle im Allgemeinen mehr Arbeit bedeuten. Und natürlich ist nicht wissenschaftlich belegt, dass für alle Gesundheitsämter genau die Stufen von 35 und 50 solche darstellen, wo die Erfüllung der Aufgaben plötzlich nicht mehr möglich sind. Aber was bedeutet das?


    Höchstgeschwindigkeiten 50 innerorts und 100 auf Landstraßen sind völlig unwissenschafliche, willkürliche Grenzwerte.

  • Dass es Leute gibt, die rechte, querdenkende Coronazweifler nicht nerven, ist wiederum traurig genug.

    Damit uns etwas ernsthaft auf die Nerven geht, muss das Thema uns persönlich triggern. Es muss etwas sein, was wir am liebsten verdrängen würden, etwas das unser Weltbild stört, was aber dennoch existiert obwohl es eigentlich nicht sein dürfte. Viele Menschen sind zum Beispiel Popmusik mit einfachem Rhythmus gewohnt. Komplexere Musik wird da schnell als anstrengend oder sogar nervig empfunden, da Sie das eigene Musikverständnis in Frage stellt. Oder das nervige Kind, dass uns nur nervig erscheint, wenn wir unser eigenes Inneres Kind verdrängen...


    Auch gehen Menschen aus der von dir genannten Gruppe, vernünftigere Positionen des Öfteren auf die Nerven, da ihr Weltbild oft unvernünftig und/oder esoterisch geprägt ist und Sie die nüchterne Wahrheit an die verdrängte Logik erinnert.


    Vielleicht bist du genervt, weil die Zweifler nicht in dein Vernunftgesteuertes Weltbild passen und unterschwellig daran erinnern (Vorsicht Sofapsychologe!), dass auch du einen Irrationalen, vielleicht sogar asozialen Teil in dir trägst, den du aber sehr gut unterdrückst. In einer reinen Vernunft-Welt wären vielleicht alle genervt von den Zweiflern der Vernunft. Die Welt ist aber Vielschichtiger und deshalb sind viele Menschen nicht genervt von den Unvernünftigen, sondern akzeptieren Sie als natürliche Komponente im Spektrum einer gesunden Gesellschaft.


    Also mir gehen ja Perfektionisten auf die Nerven...

  • von mir aus sogar die Masken, die keiner richtig aufsetzt und die damit quasi wirkungslos sind.

    Dieses Zitat zeigt, dass du nicht ernst zu nehmen bist bei diesem Thema. Also für mich, andere sehen das ggf. anders. 8o

    Entweder bist du blind, oder eben ideologisch verhaftet.
    In den Kreisen, aus denen du deinen Schwurbel ziehst, dürfen die Masken keine Wirkung haben, das passt nicht in deren Ideologie...

  • fortuninho , Du hast bestimmt Recht, auch als Sofapsychologe.

    Dieses Abwenden vom Rationalen, dieses Suchen nach vermeintlichen Belegen für manchmal haarsträubende Theorien, nimmt man normaler Weise ja eher belächelnd, teils bemitleidend hin.

    Aber wenn sich zeigt, dass die verschiedenen Strömungen sich gegenseitig anziehen, Hysterie, Ängste und Hass sich hochschaukeln und durch rechtes Gesocks noch angefeuert und schlimmstenfalls kanalisiert werden, dann wird mir persönlich ein wenig anders.

    Und wenn diese Meinungen mich und meine Lieben potentiell gefährden, weil Coronaverweigerer zum Schutze ihrer Freiheit auf die Gesundheit und potentiell das Leben anderer sch...., dann bekomme ich richtig Wut, aber so richtig tiefe Wut.

  • Wenn man aber Infektionsketten rückverfolgen will, ist aber auch klar, dass mehr Fälle im Allgemeinen mehr Arbeit bedeuten. Und natürlich ist nicht wissenschaftlich belegt, dass für alle Gesundheitsämter genau die Stufen von 35 und 50 solche darstellen, wo die Erfüllung der Aufgaben plötzlich nicht mehr möglich sind. Aber was bedeutet das?


    Höchstgeschwindigkeiten 50 innerorts und 100 auf Landstraßen sind völlig unwissenschafliche, willkürliche Grenzwerte.

    Mir ist schon klar, daß Grenzen gezogen werden müssen. Meine Beispielrechnung zeigt aber, daß gewissen Grenzen auch zu niedrig angesetzt werden können. 56 / 100.000 werden doch erreicht, wenn jeden Tag 8 Leute infiziert sind. Bei einer Stadt der Größe von Düsseldorf reden wir dann von 360 / 650.000, in Prozent 0,056. Und diese Zahl bildet nur die Infizierten ab, es wird nicht gesagt, wer wirklich erkrankt ist. Es wird zu sehr nur auf die Infiziertenzahlen geschaut und daraus werden Maßnahmen aufgebaut.




    Dieses Zitat zeigt, dass du nicht ernst zu nehmen bist bei diesem Thema. Also für mich, andere sehen das ggf. anders.

    Entweder bist du blind, oder eben ideologisch verhaftet.
    In den Kreisen, aus denen du deinen Schwurbel ziehst, dürfen die Masken keine Wirkung haben, das passt nicht in deren Ideologie...

    Wenn man sich mal des Öfteren die Menschen anschaut, wird man erkennen, daß diese Masken teilweise nicht richtig sitzen. Das hat nichts mit ideologisch verhaftet zu tun. Oder willst du mir weismachen, daß alle Menschen die Masken zu 100% richtig tragen?


    Aber etwas anderes. Es steigen seit einigen Tagen die Infiziertenzahlen. Wo infizieren sich die Leute denn, wenn alle doch die Masken richtig tragen? Oder könnte es sein, daß sie sich dort anstecken, wo man keine Masken trägt, also zu Hause? Kannst du mir das vernünftig beantworten?

  • Und diese Zahl bildet nur die Infizierten ab, es wird nicht gesagt, wer wirklich erkrankt ist. Es wird zu sehr nur auf die Infiziertenzahlen geschaut und daraus werden Maßnahmen aufgebaut.

    Also nur die zählen, die wirklich im Krankenhaus landen? Also bei denen es zu spät ist? Wo möchtest Du denn da die Zahl ansetzen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich muss zugeben, dass diese Erklärung nicht ganz abwegig ist. Allerdings taugt sie eher zur Auseinandersetzung mit der Stimmungslage denn als Fahrplan durch die Pandemie.

  • Also nur die zählen, die wirklich im Krankenhaus landen? Also bei denen es zu spät ist? Wo möchtest Du denn da die Zahl ansetzen?

    Es ist doch nicht für jeden zu spät, der im Krankenhauhaus liegt. Und ja, wenn ich symptomfrei infiziert bin, bin ich doch nicht krank. Aber in den positiven Zahlen, die durch alle Gazetten geistern, gelten alle als krank. Und das stimmt einfach nicht. Ich beziehe mich da auf Aussagen von Dr. Gassen (bei Hart aber fair), der immerhin Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist, mMn ist der kein Idiot.

  • Aber in den positiven Zahlen, die durch alle Gazetten geistern, gelten alle als krank. Und das stimmt einfach nicht.

    Ich versuche es noch ein letztes mal auf sachlicher Ebene. Nicht jeder ist krank und die heute Infizierten sind auch heute noch kein Problem für die Krankenhäuser. Aber jeder Infizierte ist gleichzeitig ein Wirt, der das Virus weitergeben kann. Und somit ist jeder Infizierte Teil des Infektionsgeschehens, egal ob er selber krank wird oder nicht. Und je mehr Infizierte es gibt und je steiler die Zahl der Infizierten wächst, desto steiler wächst auch der Anteil derer, der davon krank wird. Und selbst wenn das nur 5 % aller Infizierten wären, sind das bei einem exponentiellen Anstieg der Infizierten in ein paar Wochen so viele, dass die Krankenhäuser voll sind.


    Es geht also bei den Infiziertenzahlen von heute um die Hochrechnung, wie die Zahl der Erkrankten in der Zukunft aussehen könnte. Wir haben wie schon im Frühjahr den Vorteil, dass wir in Deutschland hinterherhinken und viele Länder um uns herum schon weiter in der Infektionsverbreitung sind, so dass das nicht nur blanke Theorie ist, wie sich das Infektionsgeschehen weiterentwickelt. Wir können dabei zugucken. Ich empfehle, häufiger mal den Weltspiegel oder das Auslandsjournal zu sehen.


    In Ländern wie Frankreich, Spanien, England und vielen anderen Ländern waren die Zahlen vor ein paar Wochen so wie heute bei uns. Da wurde die Inzidenz von 50 in vielen Regionen gerissen und auch da waren die Krankenhäuser noch leer. Mittlerweile sind dort die Krankenhäuser aber an die Kapazitätsgrenzen gekommen. Und jetzt reagieren die Länder erst mit schärferen Maßnahmen. Teilweise bleibt ihn en nur noch ein Shutdown.


    Es geht nicht um Panikmache, sondern darauf hinzuweisen, dass wir es jetzt noch im Griff haben. Und wenn alle mitmachen und sich in Sachen Party und anderen unnötigen Kontakten einschränken, können wir hoffentlich verhindern, dass es in ein paar Wochen bei uns ähnlich aussiieht. Es geht, darum, vorzudenken. Wenn wir erst reagieren, wenn die Krankenhäuser voll sind, ist es zu spät. Dann müssen wir wieder Geschäfte und Schulen schließen. Das will niemand.

  • Gestern kam in der Aktuellen Stunde des WDR jemand zu Wort, der sagte..... bis die Ergebnisse der Labore beim Gesundheitsamt ankommen vergehen zumeist schon mal mindestens 4-5 Tage.
    Dann braucht das Amt noch mal ein paar Tage um die Fälle zu bearbeiten.......
    Also.... ich weiß nicht. Das erscheint mir nicht besonders effektiv.
    Bedeutet das doch, das ein mutmaßlich Infizierter etwa eine Woche durch die Gegend läuft ohne das sich das Gesundheitsamt um die Kontakte kümmern kann, die er vor ! Dieser Zeit hatte.
    Vor diesem Hintergrund...... dürfte die Kontaktverfolgung ein Kampf gegen Windmühlen und im Prinzip Sinnlos sein.
    Es dürfte einfach Unmöglich sein, die Kontakte die eine positiv getesteten Person ,welche sich aufgrund fehlender Krankheitssymptome nicht freiwillig in Quarantäne begibt über mehrere Tage zurück zu verfolgen.
    Schon gar nicht die der von ihm , ihr möglicherweise angesteckten Person usw.

    Nur einer der Gründe warum ich den "Zahlen" gegenüber eher Skeptisch bin.
    Am besten sind die Infizierten, welche null Symptome haben und über längere Zeit fröhlich andere Infizieren.
    Nachverfolgung im Prinzip unmöglich.
    Was ein Chaos.

    Zahlen Affine werden das wahrscheinlich anders sehen ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Dass es Leute gibt, die rechte, querdenkende Coronazweifler nicht nerven, ist wiederum traurig genug.

    Damit uns etwas ernsthaft auf die Nerven geht, muss das Thema uns persönlich triggern.

    Im realen Leben gebe ich Dir bei der These weitergehend Recht.


    Im www sieht das aber mMn etwas anders aus. Sieht man hier im Forum tgl.

    User A und User B tragen eine Meinungsverschiedenheit aus. Spätestens nach je 3 Beiträgen kommt irgend ein User C, der, null auf den Inhalt bezogen, seine Genervtheit über die Diskussion der anderen beiden kundtut. Und das in einem Diskussionsforum. Die genervtheit wird also nicht durch das Thema getriggered, sondern durch den Fakt das 2 Leute diskutieren.


    Die Aussage auf die Du dich beziehst verstehe ich auch so, dass es traurig wäre, dass man Menschen mit nicht konformen Meinungen gar nicht erst nervt. Es scheint mir quasi der Aufruf zu sein, definierte Gruppen per se penetrant zu nerven.


    Die virtuelle Welt hat irgendwie seine eigenen Gesetze.

  • Bis ein Medikament oder ein Impfstoff gefunden wird, geht es nur darum die Ausbreitung zu verlangsamen, damit weniger Menschen gleichzeitig intensivmedizinisch behandelt werden müssen.


    Wir haben zwar derzeit genug Betten und Beatmungsgeräte, könnten sicherlich auch noch massig davon beschaffen, aber schon jetzt nicht genug Intensivpflegepersonal. Und genau das kriegen wir nicht so einfach.

    Das Personal, wenn man es denn findet, auzubilden, dauert.

  • Also, meine Lebensgefährtin ist letzten Dienstag in Düsseldorf ('Drive-in' an der Philipshalle) getestet worden und hatte am Mittwoch ihr negatives Testergebnis.

  • Bei mir hat es auch schon mal 9 Tage gedauert. War aber nur 1x von bisher 5 Tests.

    In der Regel dauert es 1-2 Tage.
    Ich glaube der Beitrag in der aktuellen Stunde wurde nicht vollkommen richt verstanden oder wiedergegeben.

  • Bis ein Medikament oder ein Impfstoff gefunden wird, geht es nur darum die Ausbreitung zu verlangsamen, damit weniger Menschen gleichzeitig intensivmedizinisch behandelt werden müssen.


    Wir haben zwar derzeit genug Betten und Beatmungsgeräte, könnten sicherlich auch noch massig davon beschaffen, aber schon jetzt nicht genug Intensivpflegepersonal. Und genau das kriegen wir nicht so einfach.

    Das Personal, wenn man es denn findet, auzubilden, dauert.

    Richtig ! Aber es gab doch vor Jahren schon Übungen, an der viele Länder teilnahmen, welche genau ! So eine Situation durchgespielt haben.
    Richtung zusätzlicher Ausbildung, Schaffung von Anreizen für Intensiv Personal passierte wenig.
    Obwohl man bei dieser Übung hat feststellen müssen, wo die Probleme zu finden sind.
    Das nun wieder Kotzt mich an.

    Und die Hoffnung auf ein Impfstoff.....schön und gut. Aber die Wissenschaft hat doch schon festgestellt, das Covid19 ähnlich wie Influenza Viren dazu neigt zu mutieren.
    Ich hätte jetzt gerne einen konkreten Plan der Politik.
    Was will man konkret wie lange durchziehen, was wenn der Impfstoff nicht ! Funktioniert wie erhofft ?
    Die Menschen brauchen Sicherheit ! Ich schiebe doch alle größeren Investitionen zurück, wenn ich nicht mal ahnen kann was noch kommt.
    Man kennt das Virus nun lange genug ( zumindest lange genug einen Impfstoff herstellen zu können ) , man weiß wie es sich überträgt usw.
    Man hat nun reichlich ausprobiert was man wie tun kann. ( Wozu war eigentlich die Übung gut ? )
    Das einzige was kommt...... wir müssen von Woche zu Woche schauen......
    Ist ja wie bei Fortuna.

    Sokrates .
    Doch wurde er. Klar, als getesteter hat man das Ergebnis in der Regel schneller. Aber die Gesundheitsämter welche letztendlich Quarantänen verhängen und rückverfolgen.
    Die bekommen die Ergebnisse zumeist erst nach 4 bis 5 Tagen, weil die Labore völlig Überlastet sind.
    Was sicher auch zur Fehleranfälligkeit beiträgt.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.