Gesundheit & Corona

  • In den Kreisen, aus denen du deinen Schwurbel ziehst, dürfen die Masken keine Wirkung haben, das passt nicht in deren Ideologie...

    Vor ein paar Tagen auf Twitter gelesen - sinngemäß:


    Gottesdienst von evangelikalen Corona-Leugnern wird Multi-Spreader-Event und führt zu mehreren Todesopfern.

    Da feiern also Leute ihren Glauben an einen Gott, den es nicht gibt, und werden dadurch von einem Virus dahingerafft, an den sie nicht glauben.



    Also, meine Lebensgefährtin ist letzten Dienstag in Düsseldorf ('Drive-in' an der Philipshalle) getestet worden und hatte am Mittwoch ihr negatives Testergebnis.

    Am 25.09. im Walk-In nähe Hauptbahnhof um ca. 10 Uhr morgens getestet und kurz nach 17 Uhr am gleichen Tag das Ergebnis auf dem SmartPhone gehabt. Die 7 Stunden steht man jetzt aber mit etwas Pech VOR dem Test in der Warteschlange.

  • Flankengott

    Das kann so eigentlich nicht sein. In welchem Beitrag gestern kam diese Aussage denn vor?

    Ich hatte 2x Kontakt mit GA. 1x in Trier, 1x in Köln.

    In Trier erfuhr ich, dass positive Tests direkt ans GA gemeldet werden. Negative auch, diese wurden zu der Zeit aber noch manuell aufarbeitet bis es dort im System war. War aber ein spezifisches Problem in Trier.

    In Köln wurde ein positiver Test ebenso direkt (sogar taggleich) dem GA gemeldet. Das GA nahm sich taggleich Kontakt mit dem Veranstalter einer Party auf, bei der die Infizierte zugegen war. Nach 2 Tagen waren alle ca 100 Personen informiert und in Quarantäne, nach weiteren 4 Tage erfolgte Info an alle, dass es keine positiven Fälle auf dem Event gab. Info erfolgte über die Gesundheitsämter! Das Kommunikationssystem ist NICHT so aufgebaut, dass Infizierte heute, GAs in 4-5 Tagen informiert werden und da ich die aktuelle Stunde auch gesehen habe und mich nicht an so einen Beitrag erinnern kann, kommt mir das etwas seltsam vor.

  • Und die Hoffnung auf ein Impfstoff.....schön und gut. Aber die Wissenschaft hat doch schon festgestellt, das Covid19 ähnlich wie Influenza Viren dazu neigt zu mutieren.
    Ich hätte jetzt gerne einen konkreten Plan der Politik.
    Was will man konkret wie lange durchziehen, was wenn der Impfstoff nicht ! Funktioniert wie erhofft ?
    Die Menschen brauchen Sicherheit ! Ich schiebe doch alle größeren Investitionen zurück, wenn ich nicht mal ahnen kann was noch kommt.

    Das ist es ja. In vielen Ländern werden der Notstand und Sondervollmachten verlängert, verlängert und weiterhin verlängert. Damit lässt es sich viel einfacher reagieren. Ich finde es gut, dass in vielen Ländern sich so langsam Kritik erhebt.


    Was ist eigentlich, wenn sich das mit dem Impfstoff noch 2 Jahre oder 5 Jahre hinzieht? Ist dann ein Lockdown jedes halbe Jahr Normalität? Wer investiert denn dann noch? Wer plant dann noch langfristig? Was ist mit der Tourismusindustrie? Der Unterhaltungs- und Eventindustrie? Dem Gasthaus- und Hotelgewerbe? Diskotheken und Bars?

    Wie sollen die denn überleben?


    Auf diese wichtigen Fragen haben die Verantwortlichen keine Antwort. Es arbeiten 5 Millionen Menschen in diesen betroffenen Branchen. Wie es für die weitergeht, dafür gibt es keine Antworten. Was ist mit den Billionen, die für die Wirtschaft und deren Arbeitsplätze ausgegeben wird und woher soll das Geld kommen bzw. wie wird das je zurück gezahlt?


    Wie sieht die Perspektive aus? Noch jahrelang Zahlenspiele täglich mit Infizierten und Fallzahlen? Corona in den Nachrichten rauf und runter? Jedesmal Panikmacherei, wenn die Zahlen zur Grippesaison ansteigen? Maske forever?

    Dann Covid 20, 21, 22?

  • Ich versuche es noch ein letztes mal auf sachlicher Ebene.

    Ich habe nur Dr. Gassen wiederholt. Der hat anscheinend auch weniger Wissen als du.


    Dr. Gassen ist Orthopäde!

    Und Lobbyist für Kassenärzte.

    Friss doch nicht alles, nur weil es lecker riecht, so was sagt man normaler Weise seinem Hund.

    Der hört aber auch nicht zu.

  • Dr. Gassen ist Orthopäde!

    Und Lobbyist für Kassenärzte.

    Friss doch nicht alles, nur weil es lecker riecht, so was sagt man normaler Weise seinem Hund.

    Der hört aber auch nicht zu.

    Ach so. Als Orthopäde und Unfallchirurg ist man dann fachlich nicht geeignet? Dann dürfte Lauterbach als Medizin-Ökonom doch auch nicht mitreden.


    Jetztr wird es aber langsam albern. Wenn Dr. Gassen schon nicht befähigt zu sein scheint, welche Qualifikation hat dann unser Forenmitglied Wackinho, die ihn befähigt, hier ellenlange Vorträge zu schreiben und über wissenschaftliche Studien zu urteilen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • Am 25.09. im Walk-In nähe Hauptbahnhof um ca. 10 Uhr morgens getestet und kurz nach 17 Uhr am gleichen Tag das Ergebnis auf dem SmartPhone gehabt. Die 7 Stunden steht man jetzt aber mit etwas Pech VOR dem Test in der Warteschlange.

    Mein Bruder ist zum Flughafen gefahren, vorher registriert, Gesamtzeit 30 Minuten, davon 20 Minuten Diskussion, ob die Bretagne, aus der er gerade kam, wirklich Risikogebiet ist. Ergebnis am nächsten Morgen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • In den Kreisen, aus denen du deinen Schwurbel ziehst, dürfen die Masken keine Wirkung haben, das passt nicht in deren Ideologie...

    Vor ein paar Tagen auf Twitter gelesen - sinngemäß:


    Gottesdienst von evangelikalen Corona-Leugnern wird Multi-Spreader-Event und führt zu mehreren Todesopfern.

    Da feiern also Leute ihren Glauben an einen Gott, den es nicht gibt, und werden dadurch von einem Virus dahingerafft, an den sie nicht glauben.


    Hier setzt sowieso unser Menschenverstand aus. Bei allem Respekt, vor dem Glauben vieler Menschen ( wieso wird sich mir nie erschliessen ),

    aber was die große Menge der Evangelikalen in den USA so von sich gibt, ist pervers.

    Glücklicherweise gibt es inzwischen Strömungen, die von Trump abrücken.


    https://www.rtl.de/cms/evangel…der-gesalbte-4634246.html

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Interessanter Beitrag gestern bei Frontal 21 zum Thema Corona-App

    https://www.zdf.de/politik/fro…orona-warnsystem-100.html

    Wie leider oft bei Frontal 21 sehr undifferenziert und boulevardesk (remember Relegation 2012). Es gibt ab und zu sehr gut recherchierte Beiträge dort, aber viele Beiträge sind nach wie vor sehr schlecht und tendenziös.


    Zunächst einmal ist die eigentliche Funktion der App, nicht, die Testergebnisse zu übermitteln. Das wurde nur als Feature mit eingebaut. Die Hauptfunktion ist, wenn jemand positiv getestet wurde, dass dann seine über die App in den letzten 2 Wochen gespeicherten Risikokontakte informiert werden. Das macht die App wesentlich schneller als die Gesundheitsämter, die das händisch recherchieren sollen.


    Das Problem bei der Nebenfunktion der Testergebnisübermittlung via App ist die mangelnde Kooperation vieler Gesundheitsämter. Die mangelnde Bereitschaft, bei der Digitalisierung mitzuwirken. Das ist ja nicht nur bei Gesundheitsämtern ein Problem in Deutschland. Hier kommt aber hinzu, dass sie derzeit an vielen Orten auf Anschlag arbeiten und dafür keine Zeit haben und vor allem selbst keinen Nutzen von der App haben. Denn die App nimmt ihnen keine Arbeit ab. Sie müssen trotzdem alle Kontakte jedes Infizierten nachverfolgen. Die App ist nur ein weiteres Tool, was unabhängig davon die Leute informiert.


    Man sollte das vielleicht klarer kommunizieren, dass die Leute sich nicht drauf verlassen können, dass die App zeirtnah über Testergebnisse informiert oder die Funktion direkt ganz rausnehmen. Vor allem sollte besser kommuniziert werden, was die eigentliche Funktion der App ist und dass dabei auch viel Eigenverantwortung und Eigeninitiaitve erforderlich ist.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Warum unterlässt du zu schreiben, dass Lauterbach ein Epidemieologe ist.... ?

    Passt gerade nicht?

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Nö, aber Du suchst das raus, was Du brauchst oder was Dir gefällt aus dem www und benutzt das.

    Was befähigt den Orthopäden Dr. Gassen, der Vorsitzender und Sprachorgan eines Lobbyverbandes ist, ihm mehr Glauben zu schenken und ihn aus der Argumentationskiste zu holen als Kontrapunkt zu Virologen und medizinisch-wissenschaftlichen Institutionen?

    Ach so, der Lauterbach ist studierter Epidemiologe, ich glaube, der bringt für einen Politiker erstaunlich viel Fachkompetenz mit.


    Was Wackinho so gelernt hat weiß ich nicht.

    Er hat auch nur geschrieben, dass infiziert (erkrankt) nicht heißt, dass man "sichtbar" oder auf sich selbst bezogen "spürbar" krank ist.

    Bei den wissenschaftlichen Zählungen gilt als erkrankt, wer das Virus in sich trägt.

    Auch wenn diese Person keine Symptome hat.

    Denn es ist ja für die Verbreitung/Ausbreitung auch nicht relevant.

    Es geht um die Gefahr der exponentiellen Verbreitung und Wackinho hat nur nochmal beschrieben, was eine exponentielle Verbreitung bedeuten kann.


    Nicht jeder, der publiziert, macht das aus altruistisch zur Aufklärung, gerade nicht im Medizinbereich.

  • Flankengott

    Das kann so eigentlich nicht sein. In welchem Beitrag gestern kam diese Aussage denn vor?

    Ich hatte 2x Kontakt mit GA. 1x in Trier, 1x in Köln.

    In Trier erfuhr ich, dass positive Tests direkt ans GA gemeldet werden. Negative auch, diese wurden zu der Zeit aber noch manuell aufarbeitet bis es dort im System war. War aber ein spezifisches Problem in Trier.

    In Köln wurde ein positiver Test ebenso direkt (sogar taggleich) dem GA gemeldet. Das GA nahm sich taggleich Kontakt mit dem Veranstalter einer Party auf, bei der die Infizierte zugegen war. Nach 2 Tagen waren alle ca 100 Personen informiert und in Quarantäne, nach weiteren 4 Tage erfolgte Info an alle, dass es keine positiven Fälle auf dem Event gab. Info erfolgte über die Gesundheitsämter! Das Kommunikationssystem ist NICHT so aufgebaut, dass Infizierte heute, GAs in 4-5 Tagen informiert werden und da ich die aktuelle Stunde auch gesehen habe und mich nicht an so einen Beitrag erinnern kann, kommt mir das etwas seltsam vor.

    Puh..... welcher Beitrag das jetzt noch mal war fragst du einem der 12 Stunden am Tag dem WDR ausgesetzt ist und Corona rauf und runter läuft ? ;-).
    Ich kann mich erinnern das jemand Offizielles Interviewt wurde, so ein Online Interview und er sich entsprechend geäußert hat.
    Bis die Ergebnisse beim Gesundheitsamt eintreffen dauert es oft ! 4 bis 5 Tage wegen überlasteter Labore.
    Diese Aussage habe ich mir gemerkt.
    Ich schwör ! ;--)h

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Mal ein schneller Blick zu Wikipedia


    Zitat

    Von 1989 bis 1992 folgte ein Studium der Gesundheitsökonomie mit Schwerpunkten Health Policy and Management und Epidemiologie an der Harvard School of Public Health der Harvard University mit Abschluss als Master of Public Health (...)


    1998 wurde Lauterbach Direktor des neu gegründeten Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) an der Universität zu Köln.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Warum unterlässt du zu schreiben, dass Lauterbach ein Epidemieologe ist.... ?

    Seit wann ist er das denn? Seine Ex-Frau hat das vor einigen Wochen mal klargestellt, daß er nur Ökonom ist. Und die sollte es doch eigentlich ganz gut wissen.

    Weil er es ist und nicht, weil es in deiner Telegram Gruppe verschwurbelt wurde.


    Zitat

    Lauterbach ist Leiter des Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) in Köln. Sein Amt ruht derzeit wegen seiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter. Auf Twitter lud er am Samstag seinen Lebenslauf hoch, demzufolge er in Harvard auch Epidemiologie studiert hat.

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Für mich ! Ist der Lauterbach ein "Fachidiot".
    Der ist immer nur in eine Richtung unterwegs. Links und Rechts existiert nix abseits seiner Meinung.

    Unser "Überminister" zur Zeit ist gelernter Bankkaufmann ,ein anderer der zur Zeit unser Leben maßgeblich beeinflusst ist ... Tierarzt.
    Wieler, der Leiter des RKI .
    Und und und..... ich fühle mich bestens aufgehoben ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Man beruft sich auf hunderte Virologen und Epedimiologen, die unisono die gleiche Meinung zu diesem Thema haben. dosti63 sagt : Stimmt nicht, weil ich kenne einen Orthopäden, der das anders sieht. Und der Orthopäde hat ja schließlich mehr Ahnung als der User, der die Mehrheitsmeinung der Wissenschaft zitiert.


    Ich bin raus. :rolleyes:

  • Man beruft sich auf hunderte Virologen und Epedimiologen, die unisono die gleiche Meinung zu diesem Thema haben. dosti63 sagt : Stimmt nicht, weil ich kenne einen Orthopäden, der das anders sieht. Und der Orthopäde hat ja schließlich mehr Ahnung als der User, der die Mehrheitsmeinung der Wissenschaft zitiert.


    Ich bin raus. :rolleyes:

    Das ist doch von Anfang an eine gängige Praxis von Coronakritkern. Diese Leute suchen nicht Argumente, werten diese aus und bilden sich dann eine Meinung, sondern diese Leute haben eine Meinung und suchen dann nur noch die passenden Argumente dafür. Und seien diese auch noch so abstrus. Das bisschen was man kriegen kann wird dankend aufgenommen. Und genau aus diesem Grund ist auch jede Debatte mit bestimmtem Klientel vollkommen sinnlos.

  • Lauterbach hat nach seinem Medizinstudium Gesundheitsökonomie studiert u. a. mit dem Schwerpunkt Epidemiologie.

    Insofern ist er kein Epidemiologe, dazu fehlt ihm dieser Studiengang..


    Von daher weiß seine Exfrau, die wiederum Epidemiologin ist, natürlich besser Bescheid.


    Spricht aber fachlich nicht gegen seine Kenntnisse in diesem Bereich, oder?


    Und wegen des Dr. Gassen sollte keiner dosti63 ans Kreuz nageln, der ist Sprecher des Dachverbandes der Kassenärztlichen Vereinigungen, die müssen sich doch positionieren gegenüber den eher mathematisch und analytisch arbeitenden Wissenschaftlern.