Gesundheit & Corona

  • Lach lieber nicht.... die haben die haben ziemlich viele Waffen und heftig Militär da drüben..... eigentlich beunruhigend !

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • vielleicht muss man das Gebäude physischer betrachten. Den Raum. Während das politische Mandat und dessen Ausübung eher ein anderes Thema ist und nicht behindert wird.

    Wenn der Hausmeister sagt Schuhe aus, dann ist es eben so. Zumindest an diesem Ort.

    Das funktioniert so nicht.

    Im Grundgesetz geht es nicht um die Immobilie. Es steht auch keine Adresse oder Grundbuchnummer im GG

    Die Ausübung des Mandats ist auch untrennbar z. B. an die Möglichkeit der Teilnahme an Plenardebatten geknüpft.


    Glaube sowieso nicht, dass Schäuble sich um verstopfte Klos kümmert.

  • Läuft auch gerade auf 3sat.

    Weiß gar nicht, ob ich lachen oder kotzen soll?

    Lach lieber nicht.... die haben die haben ziemlich viele Waffen und heftig Militär da drüben..... eigentlich beunruhigend !

    3sat legt auch passend mit "Unter Waffen - Amerikas tödliche Leidenschaft".


    Nicht zum Lachen. Kotzen oder weinen.

  • Wie sagte Trump noch zu den den Proud Boys, Stand back, and stand by. Das wird noch heftig nach dem 3. November.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass es zu gewaltsamen Ausschreitungen kommen wird.

    Ich bin mir sicher dass es so kommen wird falls, was ich hoffe und erwarte, Trump verliert. Leider. Quelle sind viele Freunde und Bekannte drüben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass es zu gewaltsamen Ausschreitungen kommen wird.

    Ich bin mir sicher dass es so kommen wird falls, was ich hoffe und erwarte, Trump verliert. Leider. Quelle sind viele Freunde und Bekannte drüben.

    Wenns ein knappes ergebnis wird kann ich mir das auch vorstellen. Vermeintlicher Wahlbetrug etc.


    Wenns aber so klar wird wie die Umfragen derzeit ausschauen, dann wird man einen "Aufstand" nicht rechtfertigen können. Nicht ausgeschlossen, dass nicht doch der ein oder andere am Rad dreht, aber so verfassungstreu schätze ich dann selbst konservative Amerikaner ein.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich bin mir sicher dass es so kommen wird falls, was ich hoffe und erwarte, Trump verliert. Leider. Quelle sind viele Freunde und Bekannte drüben.

    Bei ttt haben sich am Sonntag mehrere amerikanische Schriftsteller zu Wort gemeldet und ihre Sorge über die aktuewlle Situation zum Ausdruck gebracht. Ein Zitat einer Schriftstellerin: "Ich kenne Leute, die eine Bleibe suchen für November, weil sie Angst vor Bürgerkireg haben."


    https://www.daserste.de/inform…-buchmesse-video-100.html

  • Höchstgeschwindigkeiten 50 innerorts und 100 auf Landstraßen sind völlig unwissenschafliche, willkürliche Grenzwerte.


    Absolute Zustimmung. :D


    Die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h innerorts wurde ab 01.09.1957 eingeführt (vorher gab es seit 1953 gar keine!), 100 km/h auf "Landstraßen" als sog. "Sicherheitsgeschwindigkeit" ab 01.10.1972 (=> Quelle).


    So... Neben einem recht modernen Auto (3er BMW F30 von 2013) fahre ich bisweilen einen Opel Rekord P1 von Ende 1959. Ich kann daher aus eigener Erfahrung mitreden, was das Verhältnis von Motor- zu Bremsleistung und -verhalten betrifft. Und obwohl der BMW mehr als die sechsfache maximale Leistung des Opel hat (die aber im Stadtverkehr natürlich nicht anliegt), ist der Bremsweg des Opel aus derselben Geschwindigkeit um ein Vielfaches höher als beim BMW, die Vollbremsung erfordert weit mehr Kraftaufwand, und mangels ABS ist die Gefahr des Blockierens erheblich größer.


    Ein paar Zahlen zum Vergleich:


    Opel P1/P2 (1957-1963): Bremsweg aus 100 km/h = 79,6 m (=> Quelle)

    BMW 335i (2011-2019): Bremsweg aus 100 km/h = 35,7 bis 35,9 m (=> Quelle)


    Heutzutage bewegen sich alle Autos deutlich unter 40 m Bremsweg aus 100 km/h, unabhängig von der Motorleistung (=> Quelle). Es ist nicht ganz leicht, exakte Werte zu finden (zumal aus 50 km/h), aber diese Grafik mag die Entwicklung im Groben veranschaulichen:


    Training_Bremsen1_04.jpg


    Will sagen: wenn man angesichts dermaßen grottiger Bremsleistungen der Autos der '60er (und die der '70er lagen um 50-60 m aus 100 km/h) 100 km/h außerorts (und analog 50 km/h innerorts) für eine wissenschaftlich (?) fundierte "Sicherheitsgeschwindigkeit" gehalten haben soll, dann müssten folgerichtig die Höchstgeschwindigkeiten heutzutage nicht reduziert, sondern sogar erhöht werden. Stattdessen hält man aber nicht nur an den althergebrachten Werten fest, sondern reduziert sie insbesondere innerorts immer häufiger auf 30 km/h (eine Begrenzung, die es m.W. "damals" noch gar nicht gab) - nicht zuletzt mit dem Argument Bremsweg!


    Nein, ich fordere keine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit insbesondere innerorts - aber dass die festgelegten Höchstgeschwindigkeiten auch nur irgendwie wissenschaftlich fundiert seien, den Zahn will ich schon ziehen. Wie auch den, dass jemand, der innerorts mal etwas schneller als die erlaubten 50 km/h fährt, ein potentieller Mörder ist. Sie waren immer willkürlich und sind es heute erst recht.


    Und was Landstraßen betrifft, sind die Höchsgeschwindigkeiten sowieso oft nicht nachvollziehbar. In ländlichen Gegenden sind häufig 100 km/h auf wirklich engen, unübersichtlichen und schlecht asphaltierten Straßen erlaubt, wo ich mich nicht mal traue, 70 km/h zu fahren. Und andernorts sind perfekt ausgebaute Straßen auf 70 km/h reduziert, wo man bequem auch 130 km/h fahren könnte. Kapiert kein Mensch.


    Sorry, wenn ich mal kurz von Corona abgelenkt habe (auch wenn dieser Beitrag eigentlich der Corona-Debatte entspringt).

  • Ich glaube, wenn Bremsweg gesagt wird, ist oft Anhalteweg gemeint. An der Reaktionszeit des Fahrers macht alle Fahrzeugtechnik nichts. Klar, dass auch der durch leistungsstärkere Bremsen verkürzt wird, wenn es nicht schon in der Schrecksekunde knallt.


    Grund für Geschwindigkeitsbegrenzungen sind neben der Verkehrssicherheit z. B. auch solche des Lärmschutzes.


  • Der Unterschied Bremsweg <=> Anhalteweg ist mir geläufig, ich sprach von ersterem. Reaktionszeit ist individuell unterschiedlich und nimmt außerdem im Alter ab, womit wir dann wieder bei einem anderen Thema wären.


    Lärmschutz ist oft vorgeschoben, m.M.n. Selbst Diesel-Motoren sind heutzutage so leise, dass das Abrollgeräusch oft höher ist als das Motorgeräusch, und alte Diesel wie der Strich-8 machen den größten Lärm im Stand.