Gesundheit & Corona

  • Der nächste Ausscherer (Friedrich Pürner, Epidemiologe und Leiter eines bayrischen Gesundheitsamts):




    https://www.merkur.de/bayern/c…karriere-zr-13922061.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Erstens ist das von dem nicht neu, war auch hier um Forum schon Thema. Zweitens frage ich mich, was du damit bezweckst, wahllos irgendwelches Gegacker ohne eigene Kommentierung / Einordnung hier reinzustellen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wie bereits gesagt, war mir nicht bekannt, dass das hier schon Thema war, kriege hier nicht rund um die Uhr alles mit. Entschuldige bitte, dass ich auch noch was Anderes zu tun habe, als mir hier alles durchzulesen. Ich habe jedenfalls den Namen Pürner in die Suchfunktion hier eingegeben - kein Treffer. Bei dem Interview steht zudem "aktualisiert am 22.10.". Entschuldige bitte, kann meinen Beitrag aber gerne löschen, wenn du das wünschst.


    Und "wahllos irgendwelches Gegacker" - nun ja, das spricht dann wohl auch für sich. Mir geht es, wie ebenfalls schon erwähnt, darum, auch andere Meinungen zu Wort kommen zu lassen, die ich jedenfalls gerade in diesem Fall eher nicht mal so eben mit "wahlloses Gegacker" abtun würde und die man m.E. auch nicht totschweigen sollte. Ob man dem inhaltlich Gesagten dann zustimmt oder einfach nur wahrnimmt, dass es eben auch andere Ansichten von gewissen Menschen gibt, die möglicherweise mehr Wissen haben bei dem Thema als wir beide, das kann ja dann jeder für sich entscheiden, da muss ich, glaube ich, nicht immer selbst direkt missionarisch bewerten und nach ner einordnenden Schublade suchen, das kriegen mündige Foristen auch selber hin.


    Kann man natürlich alles auch anders sehen ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • und wenn schon, wäre es nett wenigstens den Namen des Zitierten zu nennen, ich habe keine Lust jedesmal den Link anzuklicken, nur um zu lesen, dass ich den Artikel schon kenne. Und nein, ich sehe das Linkziel nicht, wenn ich auf Handy oder Tablet unterwegs bin.


    Ich habe jedenfalls den Namen Pürner in die Suchfunktion hier eingegeben - kein Treffer.

    qed. Da auch Du den Namen hier nicht reinschreibst, wird auch in Zukunft keine Suchfunktion dieser Welt deinen Beitrag hier finden.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Erstens ist das von dem nicht neu, war auch hier um Forum schon Thema. Zweitens frage ich mich, was du damit bezweckst, wahllos irgendwelches Gegacker ohne eigene Kommentierung / Einordnung hier reinzustellen.

    und wenn schon, wäre es nett wenigstens den Namen des Zitierten zu nennen, ich habe keine Lust jedesmal den Link anzuklicken, nur um zu lesen, dass ich den Artikel schon kenne. Und nein, ich sehe das Linkziel nicht, wenn ich auf Handy oder Tablet unterwegs bin.

    Danke für den Hinweis, schon eingefügt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Und "wahllos irgendwelches Gegacker" - nun ja, das spricht dann wohl auch für sich. Mir geht es, wie ebenfalls schon erwähnt, darum, auch andere Meinungen zu Wort kommen zu lassen, die ich jedenfalls gerade in diesem Fall eher nicht mal so eben mit "wahlloses Gegacker" abtun würde und die man m.E. auch nicht totschweigen sollte. Aber jeder, wie er mag ...

    Irgendein Provinz-Gesundheitsamtler ist für mich erstmal ohne Einordnung irrelevant. Und wenn er seine Meinung hier vertreten will, kann er sich im Forum anmelden.

    Mit eigenem Kommentar des zitierenden, hätte ich ja wenigstens die Chance, mir ein Bild zu machen, warum irgendwelche Aussagen Relevanz haben sollten, ohne dass ich dafür erstmal Hintergrundrecherche betreiben muss.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Und "wahllos irgendwelches Gegacker" - nun ja, das spricht dann wohl auch für sich. Mir geht es, wie ebenfalls schon erwähnt, darum, auch andere Meinungen zu Wort kommen zu lassen, die ich jedenfalls gerade in diesem Fall eher nicht mal so eben mit "wahlloses Gegacker" abtun würde und die man m.E. auch nicht totschweigen sollte. Aber jeder, wie er mag ...

    Irgendein Provinz-Gesundheitsamtler ist für mich erstmal ohne Einordnung irrelevant. Und wenn er seine Meinung hier vertreten will, kann er sich im Forum anmelden.

    Mit eigenem Kommentar des zitierenden, hätte ich ja wenigstens die Chance, mir ein Bild zu machen, warum irgendwelche Aussagen Relevanz haben sollten, ohne dass ich dafür erstmal Hintergrundrecherche betreiben muss.

    Wüsste allerdings nicht, warum die Meinung eines Epidemiologen und Gesundheitsamtsleiters irrelevanter sein sollte als unserer beider Meinung bei der Maßnahmen-Thematik. Aber gut, belassen wir es dabei.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Selbst der Präsident der Bundesärztekammer äußerte sich bei Lanz letzte Nacht sehr skeptisch gegenüber dem Nutzen von Masken. In bestimmten Situationen bringe sie vermutlich was (so total überzeugt wirkte er m.E. aber auch davon nicht), in anderen nicht, außerdem sei die Maske bei ärztlichen Untersuchungen oft bei der Diagnostik gewissermaßen hinderlich, er brachte auch philosophische Ansätze in Spiel, lud zu mehr Reflexion und Beachten von "Kollateralschäden" ein, er verwies ferner auf Gegenbeispiele wie Schweden, Schweiz, Dänemark - und endlich gab es in einer ÖR-Sendung auch mal eine ausführliche Diskussion über die Einordnung dieser ganzen Kurven und Zahlen. Lanz wirkte zunächst relativ empört, er wolle über gewisse Dinge bzgl. Masken eigentlich nicht mehr diskutieren ... Das wurde es dann aber doch. Auch über Meinungsfreiheit und Leute-in-die-Ecke-Stellen.

    Maske, Abstand und Hygiene haben uns eine deutlich kürzere Dauer gegenüber vielen anderen Ländern der ersten Welle verschafft. Der Lock Down hat sein Übriges dazu getan. Und jetzt hauen einige viel Vollspasten (Verzeihung liebe Spastiker, ihr wart nicht gemeint) mit dem Hintern wieder alles zu Klumpatsch. Danke ihr Fiescos für das Fiasko, das ihr für uns angerichtet habt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wüsste allerdings nicht, warum die Meinung eines Epidemiologen und Gesundheitsamtsleiters irrelevanter sein sollte als unserer beider Meinung bei der Maßnahmen-Thematik.

    Zu der Problematik des fehlenden eigenen Beitrags hast du nichts zu sagen?

    Nur durch das Zitieren, besteht keine richtige Grundlage, das mit dir inhaltlich zu diskutieren. Woher soll ich wissen, ob du dir das zitierte als eigene Meinung zu Eigen machst, oder was du durch das Zitieren in die Diskussion einbringen willst.

    Hätte der Zitierte seine Äußerungen hier gepostet, würde ich mich mit ihm vielleicht inhaltlich auseinandersetzen wollen.


    Das Argument, möglichst viele Meinungen hier einfließen lassen zu wollen, überzeugt mich irgendwie nicht so ganz. Wieviele Gesundheitsämter gibt es in Deutschland? Wieviele und vor allem welche davon zitierst du - bzw. zitierst Artikel in denen sie zitiert werden?

    Und die Einordnung ist m.E. objektiv schwierig. Über z.B. einen Drosten findet man im Internet so einiges, was einem dann auch helfen kann, einzuordnen was er sagt. Bei so einem eher lokalen Behördenleiter fällt es zumindest mir deutlich schwerer, mir über die Motivation für seine Äußerungen ein Bild zu machen.


    Und wenn ein Gesundheitsamtsleiter sich dazu äußert, ob die an sein Amt übertragenen Aufgaben noch leistbar sind, hat das für mich erstmal eine gewisse Relevanz. Spricht er über in der Art über Politik wie der Pürner, hat das Label "Gesundheitsamtsleiter" in dem Zusammenhang eigentlich nichts zu suchen.

    Er will seine fachliche Kompetenz einbringen? Warum geht er dann nicht in den Diskurs mit seinen Kollegen, sondern keilt in der Presse rum?


    Kommt mir so alles ziemlich querschwörerisch vor. Und wenn du dieses und ähnliche Interviews / Artikel ohne weitere Kommentierung einfach immer wieder in den Raum wirfst, bist du da aus meiner Sicht mit im Boot.

    ( Und beides Letztgenannte ist natürlich mein Eindruck ohne Evidenz. )

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich muss nicht zu allem, was ich zitiere, direkt inhaltlich eine dezidierte Meinung haben oder gar formulieren, manches muss man auch erstmal sacken lassen bzw. sich weiter informieren, vielleicht auch einfach mal so stehen lassen und beobachten. Es geht mir erst einmal darum, auch Meinungen zuzulassen, die bisher auch nicht in Querdenker-Zusammenhängen auffielen, zudem sagt er ja auch, er sei völlig unabhängig, das nehme ich dann erstmal so zur Kenntnis, solange nichts wirklich dagegen spricht. Zudem ist er ja auch alles andere als ein Corona-Leugner und kritisiert nur gewisse Maßnahmen oder ihm zufolge panikmachenden Umgang mit gewissen Dingen. Wie ich zu den Querdenkern und irgendwelchen Wahnsinnigen wie Hildmann stehe, habe ich ja immer wieder deutlich klargemacht - und auch immer wieder sehr detailliert auf Verbindungen der Querdenker nach rechts hingewiesen, wie wohl kaum ein zweiter hier. Selbst Wackinho, dessen Beiträge ich oftmals (nicht immer!) sehr schätze, fand die Düsseldorfer Demo kürzlich mit sich dezidiert positionierender AfD-Begleitung ja ganz akzeptabel, was ich dann wiederum ziemlich eigenartig fand. Außer mir dann komischerweise hier wohl niemand so wirklich.


    Insofern möchte ich auf so ein "mit im Boot"-Zeugs eigentlich gar nicht mehr eingehen, es ist dann irgendwann auch ermüdend, da geht es dann doch vielleicht eher um Freude am Schubladisieren denn um ernsthafte inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Zitierten. Das von mir Zitierte jedenfalls hat jetzt erst einmal wohl eher wenig mit "querschwörerisch" oder dem zu tun, was bspw. Jebsen, Hildmann, Naidoo, der Volkslehrer oder Ballweg von sich geben. Ist aber halt auch nur "mein Eindruck ohne Evidenz". ;-) Wenn ein Epidemiologe und Gesundheitsamtsleiter von einem Foristen hier einfach mal mit "Provinzgesundheitsamtsleiter", "Gegacker", "querschwörerisch" abgetan wird, einfach nur Zitierende rasch mit "mit im Boot", ist mir das qualitativ einfach zu mau, um mich damit dann weiterhin großartig auseinanderzusetzen. Was soll eine solche Diskussion bringen außer verschwendete Zeit?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Der Mensch macht nichts ohne Absicht. Auch nicht wenn er ein Zitat zitiert.

    In der Regel wohl richtig (bezogen jedenfalls auf nüchterne Zustände), meine Motive habe ich ja auch mehrmals genannt. Aber differenzierter Denkende sind in der Schubladenwelt einiger nicht vorgesehen. Ich werde ab sofort auch jeden hier zu einer Stellungnahme auffordern, wie er es denn meint, wenn er Trump zitiert. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Es geht mir erst einmal darum, auch Meinungen zuzulassen,

    Jede Stadt, jeder Landkreis hat sein Gesundheitsamt. Tausend Amtsleiter die einfach ihre Arbeit machen werden hier nicht zitiert. Ein paar andere, die vor der Presse krakelen müssen hier zitiert werden? Das ist m.E. falsch verstandener Pluralismus, wenn eine Mehrheitsmeinung der Expertengemeinde und die Äußerungen von 10 Abweichlern dann als 11 gleichwertige Positionen dastehen, unter denen der weitgehende wissenschaftliche Konsens plötzlich einsam in die Ecke gedrängt wird.


    Wenn EVP-Fraktion und Die Partei im EU-Parlament unterschiedliche Meinungen haben, einigen die sich auch nicht auf Unentschieden!


    Wenn ein Epidemiologe und Gesundheitsamtsleiter von einem Foristen hier einfach mal mit "Provinzgesundheitsamtsleiter", "Gegacker", "querschwörerisch" abgetan wird

    Natürlich war das überspitzt. Aber letztendlich hat sich ein Gesundheitsamtsleiter von Hunderten ( Tausenden? ) Amtsleitern geäußert. Und das hat natürlich Relevanz, aber eine relativ kleine, wenn / falls die überwiegende Meinung aller anderen Amtsleiter eine mehr oder weniger einheitliche konträre Position vertritt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Dass Gesundheitsämter die Bundeswehr (!) zu Hilfe rufen machen die auch nur, weil ...?


    Nochmal (und letztmalig!)


    Die "50 von 100.000" Inzidenz hat NICHTS mit medizinischen Hintergründen, mit Krankheitsverläufen und/oder Krankenhausaufenthalten oder Alterstruktur zu tun, sondern dient einzig und allein der verwaltungstechnischen Belastungsgrenze der Gesundheitsämter bei der Nachverfolgung von Infizierten und deren Infektionsketten.


    Dass dies hier permanent ignoriert wird (besonders von eben jenem User, der "diskutiert doch mal ohne Polemik" sagt) und wieder und wieder und wieder, wider besseren Wissens (!), konterkariert wird, wirft ein bezeichnendes querdenkendes Bild auf die Diskussion, die Diskutanten und somit auf die Leugner und Relativierer.

    Es zeigt sich, dass es nicht um wissenschaftsbasierte Fakten und Zahlen geht, nicht um die Solidargemeinschaft, nicht um die Gesundheit der Gesellschaft, sondern nur um stänkern und rechthaben.



    Das vorgenannte Ignorieren wissenschaftlicher Fakten wider besseren Wissens gilt übrigens auch für die Alltagsmasken-Lüge, die hier wieder und wieder und wieder als "Argument" benutzt wird.
    JA! Alltagsmasken schützen mich nicht.

    JA! Alltagsmasken verhindern die Virenaufnahme nicht.


    Alltagsmasken schützen nur Andere!
    Und wenn Andere ebenfalls eine Maske tragen, dann schützen sie so, über den Umweg der Solidarität, auch mich.

    Alltagsmasken verringern die Zahl der, in Aerosolen umherfliegenden, Aufnahme von Viren!

    Und wenn Andere ebenfalls eine Maske tragen, dann verringern alle gemeinsam die Virenbelastung und schützen , über den Umweg der Solidarität, auch mich.


    Anders ausgedrückt -- ich trage Maske also bin ich solidarisch und sozial und schütze Andere.

    Andere tragen keine Maske --- sie sind folglich unsolidarisch, unsozial und gefährden Andere.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Platz 15 ()

  • n.tv.de - Corona-Liveticker

    Zitat

    +++ 13:54 Kein Corona-Verdacht bei Seehofer +++

    Bundesinnenminister Horst Seehofer sieht keinen Anlass für Quarantäne nachdem Gesundheitsminister Jens Spahn positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Für Seehofer bestehe derzeit kein Verdacht einer Infektion, teilte ein Sprecher des Ministeriums mit.

    ....

    Die Termine des Innenministers in den kommenden Tagen sollen wie geplant stattfinden.

    Da steht nicht ausdrücklich, dass Seehofer sich nicht testen lässt. Es steht da aber ( auch in dem von mir ausgelassenen Textteil ) auch nicht, dass er es tut.

    Andere Ministerinnen und Minister haben sich in vorsorgliche Isolation begeben und dann später ihre Testergebnisse bekanntgegeben.


    Man könnte den Eindruck bestätigt sehen, dass Seehofer lieber nicht prüfen lässt, wenn nicht feststeht, dass das ihm gefällige Resultat dabei rauskommt.


    Vielleicht und hoffentlich irre ich mich.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Falsch verstandener Pluralismus wäre es aber auch, wenn DIE PARTEI-Mitglieder nicht mehr zitiert würden bzw. sie und ihre Anhänger nur als durchgeknallte Schwurbler abgetan würden - nur weil die EVP Dinge anders sieht. ;-) Darum geht es mir ja vorrangig. Und nicht darum, dass der Amtsleiter Recht hat oder seine Meinung genauso bedeutsam zu gewichten ist wie 100 andere Meinungen zusammen. Das habe ich auch nie behauptet.


    Wobei aber dennoch auch winzig kleine Minderheiten vielleicht mal Recht haben könnten, das soll es in der Geschichte schon öfter mal gegeben haben. ;-)


    Dass sich so wenige Gesundheitsamtsleiter ähnlich äußern wie besagter Epidemiologe, könnte übrigens auch nicht nur inhaltliche Gründe haben. ;-) Naiv, was das angeht, sind wir ja sicher beide nicht. Es sei mir noch gestattet, zu erwähnen, dass ich in den letzten Wochen auch mal mit dem ein oder anderen Arzt/Mediziner gesprochen habe - und da wurde durchaus auch das ein oder andere Mal Kritik an gewissen Maßnahmen oder dem Umgang einiger führender Politiker mit der Pandemie laut. Dies dann öffentlich kundzutun, ist aber nochmal ein anderes Ding. Aber, das gebe ich auch zu, die Maskenpflicht/-empfehlung hat keiner meiner Gesprächspartner aus diesem Bereich ernsthaft infrage gestellt!

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich gehe stark davon aus, dass die systemrelevanten Politiker täglich getestet werden, ich vermute, nicht nur einmal.

    Was hat das mit Seehofer zu tun? -)weg



    Wahrscheinlich hast du Recht. Vermutlich sogar Seehofer. Aber im Sinne des Werbens der politisch Verantwortlichen für die Einhaltung der Regeln hätte ich es sinnvoll und notwendig gefunden, vorbildliches Verhalten auch herauszustellen. So fühlen sich wieder einige Skeptiker legitimiert, aufgrund eigener Einschätzung alles etwas laxer auszulegen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!