Gesundheit & Corona

  • Ich weiß zwar nicht was in der jetzigen Zeit Schulbücher pro Jahr kosten, aber gehe fast davon aus das auf 5 Jahre damit auch ein Läppi oder Ipad zu Finanzieren geht, wo dann die Schulbücher als Book abrufbar sind.

    Entschuldige, aber das gibt es - etwa mit scook.de und verschiedenen digitalen Unterrichtsmanagern - schon seit über 10 Jahren. Und das nutzen sicherlich nicht wenige. Da kommt deine Kritik - gerne auch aus Unwissenheit - viel zu spät. Sooo Scheiße ist es nicht. Ehrlich.

  • Uwe R., bist du es? ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • ich glaube bei zu wenigen Warnungen, denke viele Menschen wieder "hach, ist ja doch alles nicht so schlimm, lass uns treffen" und

    ich glaube, dass zuviel Optimismus aktuell auch noch nicht angesagt ist, vor allem, wenn noch gar keine Lösungansätze vorliegen/ umsetzbar sind (Impfstoff)

    Von zuviel Optimismus ist doch gar keine Rede, aber es braucht auch nicht jeden Tag irgendjemand in irgendein Mikrofon plärren, wie gefährlich das Virus und die Lage im Moment ist. Die Leute werden es inzwischen kapiert haben.

  • Entschuldige, aber das gibt es - etwa mit scook.de und verschiedenen digitalen Unterrichtsmanangern - schon seit über 10 Jahren. Und das nutzen sicherlich nicht wenige. Da kommt deine Kritik - gerne auch aus Unwissenheit - viel zu spät. Sooo Scheiße ist es nicht. Ehrlich.

    Das kannte ich nicht, aber würde gerne mal die Zahlen und auf welchen Schulen sowas genutzt wird wissen.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Wenn ich mir Landes Verordnung NRW durchlese sehe ich keine Verbote oder Verordnungen für den privaten Bereich. Von Begrenzungen bzgl. Haushalte oder Personenzahl kann ich nichts finden. Nur so schwammige Formulierungen wie „eigene Verantwortung“ oder „sollte verzichten“. Habe ich etwas übersehen und wenn nicht, warum wird es so in den Medien kommuniziert, dass es eine gibt für den privaten Bereich?


    https://www.mags.nrw/corona-re…estfalen-im-november-2020

    Kuckst du hier:

    Zitat

    Was Privatfeiern in Wohnungen angehe, werde die Polizei kommen, wenn sie gerufen werde: Reul: „Wir gehen nicht so einfach in private Wohnungen, es sei denn, dort passieren Sachverhalte, die ein Einschreiten der Polizei erfordern und gerufen werden“.

    Reul nannte als Beispiel häusliche Gewalt oder ruhestörender Lärm. Anders als Bayern, wo die Coronamaßnahmen auch Gültigkeit für den privaten Wohnraum haben.

    Welche Schwelle gibt es da? „Ganz allgemein kann das nicht beantwortet werden“, so Reul. „Wenn Gefahr in Verzug ist, dann steigt die Polizei ein. Wir behandeln den Coronaschutz nicht wie einen Verstoß, sondern in Verbindung mit ruhestörendem Lärm“.

    https://dorsten-online.de/nrw-…-im-privaten-raum-feiern/

    -------------------


    ich glaube bei zu wenigen Warnungen, denke viele Menschen wieder "hach, ist ja doch alles nicht so schlimm, lass uns treffen" und

    ich glaube, dass zuviel Optimismus aktuell auch noch nicht angesagt ist, vor allem, wenn noch gar keine Lösungansätze vorliegen/ umsetzbar sind (Impfstoff)

    Von zuviel Optimismus ist doch gar keine Rede, aber es braucht auch nicht jeden Tag irgendjemand in irgendein Mikrofon plärren, wie gefährlich das Virus und die Lage im Moment ist. Die Leute werden es inzwischen kapiert haben.

    "Die Leute"? Da bin ich mir nicht so sicher ... Aber gut, diejenigen, die es jetzt noch nicht kapiert haben, werden es leider vermutlich nie kapieren, solange es sie nicht selber hart trifft.

    Entschuldige, aber das gibt es - etwa mit scook.de und verschiedenen digitalen Unterrichtsmanangern - schon seit über 10 Jahren. Und das nutzen sicherlich nicht wenige. Da kommt deine Kritik - gerne auch aus Unwissenheit - viel zu spät. Sooo Scheiße ist es nicht. Ehrlich.

    Das kannte ich nicht, aber würde gerne mal die Zahlen und auf welchen Schulen sowas genutzt wird wissen.

    Habe letztens mit einem Lehrer von einer "Problemschule" gesprochen, der meinte, die Eltern hätten großteils nicht mal ne Emailadresse ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das kannte ich nicht, aber würde gerne mal die Zahlen und auf welchen Schulen sowas genutzt wird wissen.

    Grundsätzlich hat jedes (!) Schülerbuch seit mindestens 5 Jahren einen QR-Code und einen schriftlichen Link und dann einen individuellen Zugangscode zu den digitalisierten Inhalten. Die natürlich nur in Verbindung mit dem analogen Lehrbuch vergeben werden, da an dessen Erstellung höchstqualifizierte Fachleute über Jahre zusammen sitzen und die Inhalte an sich nicht umsonst sein können (sondern nur über Schullizenzen). Das dürfte auch unstirttig sein.


    Für Lehrkräfte gibt es dann sogenannte digitale Unterrichtsmanager, mit denen sie alle textuellen, audiovisuellen und hypertextuellen (Netz & co) Inhalte abrufen, auf die Lerngruppe anpassen und dieser vorstellen können. Und das geht natürlich nur, wenn es Netz und eine Projektionsmöglichkeit gibt. Und das bereitzustellen ist Aufgabe der Kommunen (s.o.).


    Um auf deine berechtigte Frage zurückzukommen: Würde schätzen, so 60%. Im Schnitt.

  • Arthur Friedenreich , das heißt wenn ich kein Lärm mache ist alles ok. Somit kann ich soviel Menschen zu mir einladen wie ich will solange ich ruhig bin.

    Im Grunde läuft es wohl darauf hinaus in NRW ... Aber wer macht das schon aktuell, viele Leute einladen und dann in den Flüstermodus gehen ... Und ich gehe auch mal davon aus, dass der ein oder andere Nachbar übereifrig was von "Ruhestörung" erzählt, wenn er den Eindruck hat, dass da oder dort zu viele Leute rumlaufen. Solche Nachbarn der Marke Else Kling haben wohl viele in ihrem Leben schon mal erlebt. :(

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Meine Hoffnung ist, dass Florida eindeutig am Biden geht. Dann ist um 1h MEZ schon mal ein deutliches Zeichen gesetzt. Aber damit bin ich ja nicht alleine.


    Nochmal kurz zum Lockdown hier in Berlin. Wir waren heute mit ein paar Leuten nochmal unterwegs in Neukölln. Und es war sehr diszipliniert, ich bin mit dem Fahrrad um 23h durch Berlin nach Hause gefahren und ALLES war dicht, keine Ansammlungen.... für Berlin sehr gespenstig und irreal.

    Mal schauen, ob es anhält....

  • Arthur Friedenreich , das heißt wenn ich kein Lärm mache ist alles ok. Somit kann ich soviel Menschen zu mir einladen wie ich will solange ich ruhig bin.

    Im Grunde läuft es wohl darauf hinaus in NRW ... Aber wer macht das schon aktuell, viele Leute einladen und dann in den Flüstermodus gehen ... Und ich gehe auch mal davon aus, dass der ein oder andere Nachbar übereifrig was von "Ruhestörung" erzählt, wenn er den Eindruck hat, dass da oder dort zu viele Leute rumlaufen. Solche Nachbarn der Marke Else Kling haben wohl viele in ihrem Leben schon mal erlebt. :(

    Trotzdem darf die Polizei nicht einschreiten wenn alles ruhig ist und Anzeige erstatten. Dann kann ich mich ja beruhigt mit meiner Doku-Runde treffen.

  • Ich habe mir jetzt mehrmals die Coronaschutzverordnung vom 30.10.2020 durchgelesen. Ich finde da aber keinen Passus, auf den Reul sich berufen könnte. Da steht nichts von Privaten Räumen und Treffen.

    Und was in Dorsten-Online steht, ist nicht maßgebend.

  • Mal ne Frage an die schon etwas länger politisch Interessierten unter Euch - wurde in den 80ern, 90ern eigentlich auch schon die US-Wahl nachts stundenlang im deutschen TV übertragen oder ist das erst eine Erscheinung dieses Jahrtausends? Kann mich nicht mehr daran erinnern.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich habe mir jetzt mehrmals die Coronaschutzverordnung vom 30.10.2020 durchgelesen. Ich finde da aber keinen Passus, auf den Reul sich berufen könnte. Da steht nichts von Privaten Räumen und Treffen.

    Und was in Dorsten-Online steht, ist nicht maßgebend.

    dorsten-online bestätigt doch genau das, was LaRoja aus der Verordnung herauslas - dass es eben keinen Passus gibt und es anders als in Bayern gehandhabt wird.


    Siehe auch:

    Zitat

    Die Vermutung, dass in einer Wohnung mehr als zehn Personen oder Angehörige von mehr als zwei Hausständen zusammensitzen, dürfte kaum als „Gefahr in Verzug“ gelten. Dass NRW-Polizisten oder auch Mitarbeiter von Ordnungsämtern an Haustüren klingen könnten, um die Zahl der in den Räumen befindlichen Personen zu überprüfen, ist auszuschließen.


    Was aber, wenn ein Nachbar die Polizei ruft, etwa, weil es in der Wohnung zu laut ist? In diesem Fall würde die Streife neben der Ruhestörung sicher auch auf eine womöglich zu hohe Zahl an Personen in der Wohnung hinweisen. Allerdings: Ein Verstoß gegen den Corona-Schutzverordnung liegt damit noch nicht vor. Denn die Schutzverordnung, und damit die Beschränkung von Kontakten auf Angehörige von nur zwei Haushalten und maximal zehn Personen, der Mindestabstand und das Tragen einer Alltagsmaske, bezieht sich jeweils auf den „öffentlichen Raum“.

    Was das heißt, steht in §1, Abschnitt 5: „Öffentlicher Raum im Sinne dieser Verordnung sind alle Bereiche mit Ausnahme des nach Art. 13 Absatz 1 des Grundgesetzes [Unverletzlichkeit der Wohnung, Anm. der Redaktion] geschützten Bereichs.“

    https://www.wa.de/nachrichten/…terbach-nrw-90086500.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Arthur Friedenreich - natürlich nicht... da kam nur das testbild ;)

    Naja, die Mondlandung 1969 wurde auch nachts im ZDF übertragen - oder man denke an Boxen mit Ali und Frazier in den 70ern, Tennis mit Bobele in Hartford in den 80ern. Und durchgehendes Nachtprogramm gab es zumindest in den 90ern definitiv schon in den Öffentlich-Rechtlichen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Es (die Intensivpflegesituation) kann nicht dramatisch sein.


    Wäre es wirklich dramatisch, würden all die, die angewidert dem Pflegejob den Rücken gekehrt haben, mit saftigen Prämien in den Job zurück gelockt werden.


    Wenn es wirklich dramatisch wäre, wären die Milliarden, die man für Lufthansa etc zur Verfügung stellt, auch für das Krankenhauspersonal da.


    Ein Spahn wollte ja schon letztes Jahr das Gesundheitswesen optimieren.

    Aber der Bankangestellte im Gesundheitswesen ist für Viele der Heiland (nicht im Forum aber laut Umfragen) und wird sogar als CDU Vorsitz bzw Kanzlerkandidat gehandelt.


    Der hat für mich einfach nur gepennt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Die Leute werden es inzwischen kapiert haben.


    Mit Verlaub, mein Freund.

    Du hast die Bilder am Wochenende aus den Altstädten Düsseldorf und *öln gesehen?
    Und die Berichte über das Raver-Event?
    Und und und ..?



    Lieber Dosti - dein Vertrauen in die Menschen ist aller Ehren wert.
    Aber mE haben die letzten Monaten leider allzu eindrucksvoll nachgewiesen, dass die "Selbstverantwortung", also die lange Leine, uns genau dahin gebracht hat wo wir heute stehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Platz 15 ()

  • Ich kann das allgemeine Gebashe auf die Schulen auch nicht mehr ganz nachvollziehen. Es ist viel gemacht worden, natürlich auch abhängig vom Engagement Schulleitung/Lehrer/Eltern. Aber Plan B steht. Schon seit August! „moodle“ heißt bei uns das Zauberwort.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)