Gesundheit & Corona

  • Doch, es ginge ihnen besser. Das Wegfallen der Repressalien und das Behalten der Würde wäre schon mal viel wert.

    Heutzutage ist Hartz IV mit Asi, faul und unfähig gleichzusetzen. Egal, ob man unschuldig reinrutscht oder nicht.


    Auf die Schwächsten einzudreschen hilft manchen und das Ganze wird ja durch Medien und Politik befeuert (siehe Florida Rolf, Arno Dübel). Hinter jedem Hartz IV Empfänger steht ein Schicksal. Ich habe viele kennen gelernt. Das sind teilweise ganz traurige Geschichten. Denn Hartz IV ist etwas anderes als der Survival Urlaub. Man weiß nämlich nicht, wann man da wieder raus ist. Diese Tugenden, die man von so lebensfernen Lifestyletypen hört, wie "Wer nur will, der findet, jeder kann, vom Tellerwäscher zum Millionär etc.", sind realitätsfern wie nur sonst was.


    Das bricht. Das zerstört Menschen.


    BGE würde diese Würde wiederherstellen. Meiner Meinung nach.

  • Wie hoch soll das BGE denn dann sein?


    Zur Info: Derzeit bekommt ein Hartz4 Empfänger (Single) in Düsseldorf Miete bis zu 400€ ( Evtl. sogar mehr) erstattet + 400€ Regelsatz inkl. Krankenversicherung.


    Von Familien mit Kindern (inkl. Kindergeld) ganz zu schweigen.

  • Es soll so hoch sein, dass damit ein würdiges Leben möglich ist. Deutlich über 1.000 €. Wie hoch genau, das müsste man sicher alles mal detailliert berechnen. Aber es ist ja gerade der Sinn des BGE, dass dieser ganze ALG Blödsinn endlich abgeschafft werden kann.

  • JTM


    Ok, akzeptiert! Stellt sich nur noch die Frage der Finanzierung und wie sich so etwas auf das Lohn- und allgemeine Preisniveau auswirkt!


    Um die Brücke zu Fortuna zu schlagen: Glaubst Du die Karten werden dann billiger?

    Sicherlich werden dann keine Karten billiger. Wie sich das auf das allgemeine Preisniveau auswirkt kann man auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Ich denke nicht, dass es großen Einfluss hat. Es soll ja nicht die armen Leute reich machen, sondern Armut abschaffen.

    Übrigens so ganz bedingungslos würde ich es nicht machen. Es macht wenig Sinn, das Einkommen schon einem Säugling zukommen zu lassen. Das Geld erhielten nur die Eltern und bei 5 Kindern wäre dann ein Einkommen generiert welches dem Sinn des Ganzen widerspräche. Vielleicht für Kinder nur einen Zuschlag der deren Lebenskosten deckt und sobald sie volljährig sind gibt es dann das Einkommen. Also 100% bedingungslos nicht, die einzige Bedingung sollte aber nur das Alter sein und dann ab 18 bedingungslos.

  • Auch Kinder brauchen Geld zum leben, oder sollen die verhungern? Halber Satz eines Erwachsenen wäre in etwa angemessen.

  • JTM


    Das sind doch aber essentielle Fragen, die man beantworten muss! Vergleich doch mal das aktuelle Preisniveau in Deutschland mit dem in wohlhaberenden Ländern ( Skandinavien, Schweiz, Niederlande). Da fällst du teilweise vom Stuhl. Die Vision, dass du mit Einführung des BGE einen 1000er mehr auf dem Konto hast bei gleichen Lohn- und Preisbedingungen ist ja erstmal geil, nur glauben mag ich daran nicht!

  • Sicherlich werden dann keine Karten billiger. Wie sich das auf das allgemeine Preisniveau auswirkt kann man auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Ich denke nicht, dass es großen Einfluss hat. Es soll ja nicht die armen Leute reich machen, sondern Armut abschaffen.

    Übrigens so ganz bedingungslos würde ich es nicht machen. Es macht wenig Sinn, das Einkommen schon einem Säugling zukommen zu lassen. Das Geld erhielten nur die Eltern und bei 5 Kindern wäre dann ein Einkommen generiert welches dem Sinn des Ganzen widerspräche. Vielleicht für Kinder nur einen Zuschlag der deren Lebenskosten deckt und sobald sie volljährig sind gibt es dann das Einkommen. Also 100% bedingungslos nicht, die einzige Bedingung sollte aber nur das Alter sein und dann ab 18 bedingungslos.

    Auch Kinder brauchen Geld zum leben, oder sollen die verhungern? Halber Satz eines Erwachsenen wäre in etwa angemessen.

    Es spricht ja nichts dagegen, Kindern ähnlich wie heute ein Kindergeld zu zahlen. Kinder zahlen aber keine Miete beispielsweise, entsprechend müssen sie dafür auch kein Geld vom Staat erhalten.

  • Auch Kinder brauchen Geld zum leben, oder sollen die verhungern? Halber Satz eines Erwachsenen wäre in etwa angemessen.

    Es spricht ja nichts dagegen, Kindern ähnlich wie heute ein Kindergeld zu zahlen. Kinder zahlen aber keine Miete beispielsweise, entsprechend müssen sie dafür auch kein Geld vom Staat erhalten.

    Da ja nicht wieder eine neue Behörde geschaffen werden soll, reicht der halbe Satz. Kindergeld wird es ja dann auch nicht mehr geben, so wie alle anderen Transferleistungen, die nach und nach eingestellt werden.

  • Auch Kinder brauchen Geld zum leben, oder sollen die verhungern? Halber Satz eines Erwachsenen wäre in etwa angemessen.

    Da steig ich dann aus. Gerade die Ansicht, Kinder bräuchten weniger, ist doch Schwachsinn. Die wachsen, brauchen ständig neue Kleidung etc., wenn sie am allgemeinen Leben teilnehmen sollen fallen Kosten für Sport, Musik, Klassenfahrten usw. usw. an. Das Problem wären eher manche Eltern, bei denen ich nicht sicher wäre, dass das Geld auch bei den Kindern ankommt.


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Auch Kinder brauchen Geld zum leben, oder sollen die verhungern? Halber Satz eines Erwachsenen wäre in etwa angemessen.

    Da steig ich dann aus. Gerade die Ansicht, Kinder bräuchten weniger, ist doch Schwachsinn. Die wachsen, brauchen ständig neue Kleidung etc., wenn sie am allgemeinen Leben teilnehmen sollen fallen Kosten für Sport, Musik, Klassenfahrten usw. usw. an. Das Problem wären eher manche Eltern, bei denen ich nicht sicher wäre, dass das Geld auch bei den Kindern ankommt.


    Kinder zahlen doch keine Miete etc., ein voller Satz ist völlig utopisch. Das fordern ja noch nicht einmal vehemente Verfechter des BGE und ich bin einer davon.

  • Es gibt David Graeber zufolge doch jetzt schon zuwenig Arbeit für alle.


    #Bullshitjobs


    Ich werde mich wahrscheinlich mit dem Buch während meines nächsten Urlaubs mal kritisch beschäftigen.

    Zitat

    Immobilienmakler, Unternehmensberater, Investmentbanker: Sie sind die Hofnarren des Kapitalismus, sagt der Anthropologe David Graeber. Er nennt sie Bullshitjobs.

    Mein Beruf ist ein Bullshitjob


    Ich frage mich, ob sich das BGE für die gesamtgesellschaftliche Entwicklung langfristig nicht negativ auswirken kann.

    Viele Menschen brauchen Reize, Triebe und Belohnungen um an sich zu arbeiten und sich der Mühsal und der Plage auszusetzen, die gesellschaftliche Entwicklungen oft brauchen.

    Das müssen ja noch nicht einmal klassisch kapitalistische Prozesse sein.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Was für eine Diskussion, da wird über BGE philosophiert aber in unsere Gesellschaft kriegt man noch nicht mal für eine 40 Stunden Arbeit genug Geld zum Leben. Der Trend zu Multijobber setzt sich immer mehr durch. Zuerst sollte der Mindestlohn stark erhöht werden. Das nächste Problem ist die Zeitarbeit, 40% Zuwachs in den letzten Jahren. Planungssicherheit gleich Null und auch ist der Lohn sehr bescheiden. Das sind echte Probleme in unserer Gesellschaft, aber stattdessen wird seit Monaten nur über die Ausländerpolitik „diskutiert „ und dann wählen tatsächlich 14% deswegen die AFD, die sonst keine anderen Inhalte hat. Ich könnte so kotzen.

  • Es gäbe genug Arbeit. Nur wird diese nicht bzw. zu schlecht bezahlt.


    Ein BGE würde diese Arbeit hoffähig machen, da der Grundbedarf - die Existenz gesichert wäre.


    Dann würde man wirklich leben, um zu Arbeiten und nicht umgedreht.

  • Kinder zahlen doch keine Miete etc., ein voller Satz ist völlig utopisch

    Stimmt, das zusätzliche Kinderzimmer gibt der Vermieter den Eltern umsonst oben drauf. #-| Ganz im ernst, wer heute an den Kindern "spart", kriegt morgen die Rechnung.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Es gäbe genug Arbeit. Nur wird diese nicht bzw. zu schlecht bezahlt.


    Noch. Die Arbeitswelt wird sich aber noch drastisch ändern und dann sind die Menschen überwiegend bzw zu großen Teilen ohne Arbeitsverhältnis. Das wird irgendwann einfach die Realität sein. Richard David Precht weist beispielsweise in letzter Zeit vermehrt darauf hin, aber auch viele andere. Das heißt es müssen dann eh neue Konzepte für das Morgen erarbeitet werden. Nur, wo wird das überhaupt in der Gesellschaft diskutiert? Öffentlich ja kaum ein Thema, da kann sich ein Precht heute noch den Mund fusselig reden... Aber da, wie JTM es schrieb, die Parteien eh nur von Wahlperiode zu Wahlperiode agieren ist da wohl wenig innovatives zu erwarten.

  • Kinder zahlen doch keine Miete etc., ein voller Satz ist völlig utopisch

    Stimmt, das zusätzliche Kinderzimmer gibt der Vermieter den Eltern umsonst oben drauf. #-| Ganz im ernst, wer heute an den Kindern "spart", kriegt morgen die Rechnung.

    Ist das so schwer zu verstehen oder willst du es nicht verstehen? Miete etc. zahlen selbstverständlich die Eltern, oder sind Säuglinge schon geschäftsfähig? BGE heißt auch nicht, dass jeder jetzt ein Rundherum-Sorglos-Paket vorgesetzt bekommt. Es erleichtert einiges, ein Beispiel ist nur die Pflege der Angehörigen. Und nur zu deiner Info: Eine Erhöhung des Kindergeldes odes des Kinderfreibeitrages bringt heutzutage nur den Gut- und Besserverdienenden etwas. ALGII-Empfänger haben davon gar nichts! Ist das korrekt? Sind diese KInder weniger wert?

    Ich für meinen Teil bin jetzt hier raus.