Gesundheit & Corona

  • Ja, scheiss situation. Habe Ende April auch Dubai geplant für ein paar Tage - hab keine Lust darauf. Kann aber nicht stornieren, weil die Warnungen nur bis Mitte April gelten.

    Man hängt in der Luft - und mit daran, viel Geld.


    Da habe ich gerade wenig Mitleid. Es erschließt mir schon prinzipiell nicht, was einen zu solchen Öl-Emiraten hinzieht, die all das verkörpern, was man hierzulande konsequent ablehnen würde, und dafür auch noch viel Geld ausgibt, nur um mal "ein paar Tage" dagewesen zu sein.


    Vom (für mich) unerträglichen Klima mal ganz abgesehen.

  • Was aber Hoffnung macht: Gestern ist das Wachstum in Italien leicht unter der Kurve geblieben und heute deutlich. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Ausgangssperre, die in Italien schon länger verhängt wurde, erste Wirkungen zeigt.

    Meine Aussage möchte ich korrigieren bzw. präzisieren. Das war viel zu schnell gerechnet und das mit der Einschränkung des öffentlichen Lebens muss man auch differenzierter betrachten. Habe mir deshalb die italienischen Zahlen der letzten 2 Wochen genauso in eine Tabelle eingetragen und das Wachstum berechnet,


    Dabei kam heraus, dass in Italien wie bei uns anfangs ein Wachstum von ca. 25 % vorlag. Seit einer Woche nimmt das Wachstum stetig ab und hat sich in den letzten 4 Tagen auf durchschnittlich ca. 14 % eingependelt. Was die öffentliche Einschränkung betrifft, so wurde das in Stufen gemacht, die weit auseinander liegen. Schulen und Unis wurden bereits am 4.3. geschlossen, während die Geschäfte erst am 12.3. geschlossen wurden.. Die Senkung von 25 % auf 14 % ist also wegen der Verzögerung von 10-14 Tagen wohl nur auf die Schließung der Schulen zurückzuführen und die weiteren Maßnahmen wie Geschäftsschleßung bis hin zur Ausgangssperre werden also hoffentlich die Kurve demnächst noch weiter abflachen.



    Dann gibt es Dinge, die ich bisher nicht verstanden habe, weil sie eigentlich einen Widerspruch erzeugen. Mir ist aber jetzt eine mögliche Erklärung eingefallen, wie das zusammen passt. Diese möchte ich hier gerne teilen, weil sie Hoffnung macht.


    In den meisten Ländern ist die Quote der Verstorbenen im Verhältnis zu den Infizierten wesentlich höher als bei uns. Auch schon in frühen Phasen, wo noch relativ wenig Infizierte da waren. Meistens wurde das durch das schlechtere Gesundheitssytem im jeweiligen Land erklärt. Das ist aber nicht überall deutlich schlechter als in Deutschland und trotzdem sind die Quoten höher.Selbst in Italien war in vielen Orten im Norden die Sterberate sehr hoch, obwohl das Gesundheitssystem dort in einigen Regionen recht gut ist.


    Außerdem habe ich gestern erneut gehört, dass nirgends so viel getestet wird wie bei uns. Also seriöse Tests und keine ungenauen Schnelltests. Das liegt daran, weil unsere dezentrale Verteilung von ganz vielen Laboren das möglich macht. Deshalb glaube ich, dass deshalb die Dunkelziffer der Infizierten in anderen Ländern um ein Vielfaches größer ist als bei uns. Besonders in Italien, weil dort kaum getestet wird und man fast nur die schweren Erkrankugen zählt.


    In Italien lag die Sterblichkeit zu Beginn bei noch wenigen Infizierten bei 0,4 Prozent und stieg erst im späteren Verlauf an, weil die Krankenhäuser an die Grenzen kamen. Bei uns liegt sie seit Beginn bis heute bei 0,002 %. Wenn man davon ausgeht, dass die Rahmenbedingungen ähnlich sind, müsste die Sterblichkeitsrate eigentlich auch ähnlich sein. Deshalb glaube ich eher, dass die Dunkelziffer der Infizierten einfach 20 mal höher als bei uns. Wenn man diesen Faktor bei der Zahl der Infizierten einrechnet, dann kommt man auf ganz andere Zahlen und unser zeitlicher Vorsprung vor Italien wäre noch viel größer. Bisher war ich von 8 Tagen ausgegangen, aber durch diesen Faktor 20 wären wir bei 21 Tagen.


    Der Punkt, an dem das italienische Gesundheitssystem überlastet war und wo aufgrund dessen die Sterblichkeitrate anstieg, war vor 10 Tagen. Das würde bei uns dann also in 11 Tagen sein bei gleichem Gesundheitssystem. Das ist bei uns nun aber in der Fläche ohnehin besser als in Italien und derzeit wird ja alles getan, um die Kapazitäten noch auszubauen. Es würde also noch viel länger dauern und deutlich vorher wird dann bei uns hoffentlich auch die Kurve abflachen wegen der Schulschließungen und dem Schließen von Kneipen und Geschäften.


    Ich bin wieder etwas hoffnungsvoller.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Die Zahlen zu kombinieren oder zu korrelieren ist zZt mMn nicht möglich. Die Qualität des Gesundheitswesens ist vorerst eine gefühlte Kennzahl. Italien hat definitiv zu wenig Intensivplätze. Das schlägt jetzt durch.
    Hinzu kommt die Anzahl der Infizierten. Es werden nicht alle getestet, auch hier nicht, oder mit Zeitverzug. Das erschwert die Korrelation und geht über eine Dunkelziffer hinaus.

    Ich könnte mir vorstellen, dass in Italien die Phase erreicht ist wo ein Patient in der letzten Phase (ein anderer Ausdruck fällt mir nicht ein) eingeliefert wird und dann fällt Versterben und Zählung als Infizierter zusammen. 100%

    Auf die neuen Zahlen aus China gebe ich nichts. Ich traue diesen Regimen nicht.

  • Die Qualität des Gesundheitswesens ist vorerst eine gefühlte Kennzahl. Italien hat definitiv zu wenig Intensivplätze. Das schlägt jetzt durch.

    Klar, deshalb kann man die jetzigen Zahlen nicht vergleichen,. Weil das Gesundheitssystem zusammengebrochen ist und die Sterblickeitsrate ja immer weiter steigt und durch viele Effekte gar nicht nachvollzogen werden kann. Deshalb habe ich auch nur die Anfangszahlen der jeweiligen Ausbrüche verglichen. Weil da das Gesundheitssystem noch stabil war und die Intensivbetten noch ausreichten.


    Hinzu kommt die Anzahl der Infizierten. Es werden nicht alle getestet, auch hier nicht, oder mit Zeitverzug. Das erschwert die Korrelation und geht über eine Dunkelziffer hinaus.

    Klar gibt es bei uns auch eine Dunkelziffer, weil nicht alle getestet werden. Ich vergleiche ja quasi Dunkelziffer mit Dunkelziffer.


    Das mit dem Zeitfaktor, weil die ausführlichen Tests 1-2 Tage brauchen, habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt. Auf der anderen Seite werden die Leute in Italien oft erst als infiziert gezählt, wenn sie schon sehr weit in ihrer Symptomatik sind. Von daher spricht das beim Vergleich auf der Zeitachse eher dafür, dass unser Vorsprung noch größer ist.


    Auf die neuen Zahlen aus China gebe ich nichts. Ich traue diesen Regimen nicht.

    Ich bin da auch sehr skeptisch.

  • Scheu dich nicht den Namen zu nennen. Als Verbraucher hat man ja dann die Möglichkeit zu reagieren.

    Ne, sowas mache ich nicht. Er hat sich ja auch nicht falsch mir gegenüber verhalten, ich denke mal kaum Einer hat aktuell die Eier, offen zu sagen, dass man nicht alle seine (wenigen) Mitrbeiter im kleinen Büro bezahlen kann, wenn man gerade noch ein Zweites samt neuem Mitarbeiter für kommenden Monat eröffnen wollte - bei der Lage.


    Lieber vorgeschobene Gründe von Missverständnissen und dass ich ja später mal wiederkommen könnte. Ich finde es nur ätzend, dann im Gespräch nochmals so viel Lob zu hören, wie toll man doch sei und dass man sich ja persönlich und kollegial in Zukunft ja wiedersehen könnte.

    Mannomann. Tut mir sehr leid. Immerhin hat er persönlich mit dir gesprochen! Drücke die Daumen, dass du schnell was Neues findest.

  • ich konnte bisher nichts finden in Bezug in Bezug auf Kurzarbeitergeld, dass z.B Resturlaub komplett genommen werden muss und befristete Verträge nicht verlängert werden dürfen. Hat jemand etwas dazu ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Bin kein Arbeitsrechtler, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der Urlaubsanspruch nach einer betrieblichen Anordnung von Kurzarbeit beeinträchtigt wird oder dass es (dann noch?) einen Vorrang Urlaub vor Kurzarbeit gibt. So liest sich das auch etwa hier


    https://www.lohn-info.de/kurzarbeitergeld_urlaub.html


    wobei ich bei Internet-Portalen schon etwas vorsichtig dabei wäre. Liest sich aber ganz vernünftig.


    Danach ist es so, dass der Resturlaub aus dem Vorjahr zunächst eingesetzt werden muss, Urlaub aus dem laufenden Jahr aber nur den Wüschen des AN entsprechend und auch während der Kurzarbeit ein neuer Urlaubsanspruch erarbeitet wird.

  • ich war gerade am Rasthof Hunsrück West und die verkaufen dort halbliter Flaschen Desinfektionsmittel für 49.99 Euro ........unglaublich

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Daffy ()

  • Und hier noch die aktuellen Ausführungen von Verdi

    https://verdi-bub.de/wissen/praxistipps/kurzarbeit


    Alle Fragen und Antworten (wenn auch knapp), auch zu Resturlaub und Befristungen hier:

  • Bin kein Arbeitsrechtler, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der Urlaubsanspruch nach einer betrieblichen Anordnung von Kurzarbeit beeinträchtigt wird oder dass es (dann noch?) einen Vorrang Urlaub vor Kurzarbeit gibt.

    Mein Sohn ist bei Daimler und die müssen nun zuerst 14 Tage Urlaub nehmen und danach Kurzarbeit. Alles mit dem Betriebsrat abgestimmt.

  • was ich nicht verstehe:

    Wieso werden die ganzen Spekulanten an der Börse nicht in kurzarbeit geschickt? Wieso kann man den Aktienhandel nicht für die zeit einfrieren?

    Ich bin wahrscheinlich zu naiv das zu verstehen. Aber auf der einen Seite verkauft ein kleiner Gauner ;ToilettenPapier für 13,99... an der Börse sind meiner Meinung nach nun ganz andere Gauner unterwegs.Und die sind weitaus gefährlicher.

    Und wie willst du einen Spekulanten von einem Nicht-Spekulanten unterscheiden?

  • Bin kein Arbeitsrechtler, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der Urlaubsanspruch nach einer betrieblichen Anordnung von Kurzarbeit beeinträchtigt wird oder dass es (dann noch?) einen Vorrang Urlaub vor Kurzarbeit gibt.

    Mein Sohn ist bei Daimler und die müssen nun zuerst 14 Tage Urlaub nehmen und danach Kurzarbeit. Alles mit dem Betriebsrat abgestimmt.

    Wenn es einen Bezriebsrat gibt und der AG mit dem eine betriebliche Vereinbarung trifft, wird die auch gelten. Ich hatte Kogaratsu so verstanden, dass es in seiner Firma keine solche Vereinbarung gibt...

  • Mein Sohn ist bei Daimler und die müssen nun zuerst 14 Tage Urlaub nehmen und danach Kurzarbeit. Alles mit dem Betriebsrat abgestimmt.

    Wenn es einen Bezriebsrat gibt und der AG mit dem eine betriebliche Vereinbarung trifft, wird die auch gelten. Ich hatte Kogaratsu so verstanden, dass es in seiner Firma keine solche Vereinbarung gibt...

    genau, kein Betriebsrat. Ich hab so , dass Gefühl, dass mein Chef handwerkliche Fehler macht, so . z.B haben viel Mitarbeiter noch Resturlaub und er hat ne Urlaubssperre verhängt.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Wenn es einen Bezriebsrat gibt und der AG mit dem eine betriebliche Vereinbarung trifft, wird die auch gelten. Ich hatte Kogaratsu so verstanden, dass es in seiner Firma keine solche Vereinbarung gibt...

    genau, kein Betriebsrat. Ich hab so , dass Gefühl, dass mein Chef handwerkliche Fehler macht, so . z.B haben viel Mitarbeiter noch Resturlaub und er hat ne Urlaubssperre verhängt.

    Blöde Situation, der weiß sicher auch nicht, wo ihm gerade der Kopf steht. Wenn du einem guten Draht zu ihm hast, könntest du ihn ja etwa auf das FAQ des Ministeriums aufmerksam machen.

  • Ich habe es aus meiner Einschätzung bereits geschrieben. Wir benötigen ein Medikament, einen Impfstoff, ein Serum - was auch immer.

    Du hast nicht aufgepasst. Wir haben doch ein Immunsystem und müssen das nur stärken. -)weg



    Dabei kam heraus, dass in Italien wie bei uns anfangs ein Wachstum von ca. 25 % vorlag. Seit einer Woche nimmt das Wachstum stetig ab und hat sich in den letzten 4 Tagen auf durchschnittlich ca. 14 % eingependelt. Was die öffentliche Einschränkung betrifft, so wurde das in Stufen gemacht, die weit auseinander liegen. Schulen und Unis wurden bereits am 4.3. geschlossen, während die Geschäfte erst am 12.3. geschlossen wurden.. Die Senkung von 25 % auf 14 % ist also wegen der Verzögerung von 10-14 Tagen wohl nur auf die Schließung der Schulen zurückzuführen und die weiteren Maßnahmen wie Geschäftsschleßung bis hin zur Ausgangssperre werden also hoffentlich die Kurve demnächst noch weiter abflachen.

    In Italien wurden anfänglich die Maßnahmen zu zögerlich eingeführt vor allem in dem Sinne, dass z.B. die Abriegelung der Risikogebiete mit solchem Vorlauf angekündigt worden sind, dass viele noch aus den Riskogebieten im Norden in den Süden Italiens gefahren sind.

    Entsprechend finde ich hier die Gerüchte, Vemutungen, Ankündigungen in 5 Stunden, 2 Tagen, ... könnte oder wird es eine Ausgangssperre geben auch deplaziert. Das führt bei den Verantwortungslosen nur umso mehr dazu, sich draußen noch zu rudeln, solange es noch geht. Wer erwartet bei diesen Leuten denn einen positiven Effekt von der Aussicht und Ankündigung, dass der Krisenstab aus Bund und Ländern am Sonntag zu Ausgangssperren berät?



    ich konnte bisher nichts finden in Bezug in Bezug auf Kurzarbeitergeld, dass z.B Resturlaub komplett genommen werden muss

    https://www.bmas.de/SharedDocs…df?__blob=publicationFile

    auf Seite 3


    Es geht um übertragenen Resturlaub und nicht um restlichen Urlaub aus dem laufenden Jahr!

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!