Gesundheit & Corona

  • Zunächst einmal, was mich erstaunt, dass die Politiker kaum an die Eigenverantwortlichkeit der Menschen appellieren. Es gilt doch der Grundsatz: jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich und muss die Konsequenzen für sein Handeln tragen.


    Für die gegenwärtige Situation bedeutet dies:

    Erkranken ältere Menschen, also jemand wie ich mit 58, oder Menschen mit Vorerkrankungen (Atemwegserkrankungen, Bluthochdruck, ...), also jemand wie meine Frau, dann kann die Erkrankung lebensbedrohlich werden. Bei allen anderen Gruppen, etwa junge Eltern, ist der Krankheitsverlauf wie bei einer normalen Grippe. Also nichts gravierendes.

    Für mich heisst es, ich würde gegenwärtig nicht ins Fussballstadion gehen, weil mir das Risiko für mich zu groß wäre, mich anzustecken und in der Folge meine Frau anzustecken.


    Da junge Menschen eh ältere nicht besuchen sollen, warum sollen also junge Eltern nicht mit den Kindern auf den Spielplatz gehen? Im schlimmsten Fall sind sie erkrankt und nach zwei, drei Wochen wieder gesund.


    Aber statt dessen wird mit der Argumentation, die Verbreitung zu verlangsamen, die Grundrechte ausser Kraft gesetzt. Und faszinierender Weise schreit niemand auf, sondern begrüsst das Ganze noch mehr oder weniger unreflektiert.


    Nur zur Erinnerung: bei der Grippewelle 2018 sind 9 Millionen Deutsche erkrankt und 30.000 Deutsche gestorben. Und damals gab es null Einschränkungen. Sämtliche Argumente, die jetzt angeführt werden, können auf jede weitere Grippewelle übertragen werden. denn auch da geht es immer darum, die Verbreitung zu verlangsamen, Menschenleben zu retten und eine Überlastung des Gesundheitssystemes zu verhindern.

  • Und wie willst du einen Spekulanten von einem Nicht-Spekulanten unterscheiden?

    Wie ich schon schrieb bin ich wohl zu naiv, das zu verstehen. Mir wurde immer gesagt das man an der Börse mitspielen kann, wenn man Geld übrig hat und man dies auch eventuell verlieren könnte. Ist also alles sehr spekulativ...demzufolge gibt es für mich dort keinen Nicht-Spekulanten.

    Okay, das ist dann aber auch eine vollkommen falsche Vorstellung von der Börse ganz allgemein die leider weit verbreitet ist und die Leute davon abhält, ihr Geld vernünftig anzulegen. Man kann natürlich an der Börse wild spekulieren, man kann aber auch sehr seriös Geld anlegen was mit Spekulation überhaupt nichts mehr zu tun hat.

  • Jeder Skeptiker, sollte sich den flehenden Appell des Präsidenten von RKI von heute zu Gemüte führen und seine EInstellung zur Situation überenken.

    Und wer deutschen Beamten vom RKI nicht glauben möchte, lässt sich ja vielleicht dann wenigstens von den absoluten internationalen Topwissenschaftlern überzeugen. Zum Beispiel von Richard Horton, er ist der Herausgeber (Editor-in-Chief) der Zeitschrift "Lancet", eine der am höchsten angesehenen medizinischen Zeitschriften, die es auf der Welt gibt. Richard Horten hat heute einen Artikel in der britischen Zeitung "The Guardian" geschrieben. Und das klingt verdammt Ernst, was er da schreibt

    https://www.theguardian.com/co…us-uk-expert-advice-wrong


    Eine Sache fand ich ganz besonders bemerkenswert. Er schreibt, dass bereits im Januar chinesische Ärzte im Lancet die Lage in Wuhan wissenschaftlich beschrieben haben: "Unter enormen Druck, während um sie herum die Epidemie explodiert ist, haben sie sich die Zeit genommen, ihre Forschungsresultate in einer für sie fremden Sprache aufzuschreiben und an eine medizische Fachzeitschrift, die tausende von Meilen entfernt war, zu schicken. Ihre schnelle und gründliche Arbeit war eine dringende Warnung an die Welt. Wir schulden diesen Forschern einen riesigen Dank". (meine Übersetzung)


    Finde ich ganz wichtig, dass er das hier schreibt. In den USA läuft nämlich gerade eine Kampagne in den right-wing Medien (Foxnews, Talkradios etc) an, dass China an allem Schuld sei, dass China die Welt über den Ausbruch im Unklaren gelassen hat und wir daher alle wichtige Zeit verloren haben. Und dass man jetzt China zur Verantwortung ziehen muss. Foxnews ist gerade voll mit solchen Nachrichten.

  • Der Begriff "Ausgangssperre" ist doch schon völlig überzogen, wenn man noch zur Arbeit darf und Einkaufen auch möglich ist.

    In Freiburg darf man sogar Sport draußen treiben.

    Vor dem Hintergrund, dass wir vor einer Woche noch 3.500 Infizietre hatten und jetzt 15.000 - bei exponentiellem Wachstum - erscheint mir diese Form des Kontaktverbotes als das Mindeste.

    Das ermöglicht es nämlich, dass man die genannten Freiheiten noch hat, statt in zwei Wochen gar nichts mehr zu dürfern.

  • Geöffnete Kneipen und Läden Berliner Polizei zählt fast 100 Verstöße gegen Corona-Regeln

    Zitat

    20.03.20 | 12:28 Uhr

    Nach wie vor halten sich manche Kneipenwirte und Ladenbetreiber nicht an die Regeln: Am Donnerstag musste die Berliner Polizei fast 100 Anzeigen ausstellen. Auch Corona-Partys hat es in den vergangenen Nächten gegeben. Deren Teilnehmer geben sich unbeeindruckt.

    https://www.rbb24.de/panorama/…-coronaparty-kneipen.html

  • Söder prescht alleine vor. Ab 0 Uhr wird es eine Art Ausgangssperre in Bayern geben. Aber relativ gemäßigt.


    Nicht nur Arbeit, Einkaufen und Arztbesuche sind weiterhin erlaubt. Auch Sport im Freien mit der Familie oder Gassi gehen ist weiterhin möglich. Nur Verabredungen und Aktivitäten in Gruppen werden geahndet. Er sagte, im Prinzip ändert sich nix ür Leute, die sich jetzt schon an die Empfehlungen gehalten haben. Nur, dass es für diejenigen, die sich nicht daran halten, Sanktionsmöglichkeiten gäbe.


    EDIT


    Ein paar Einschränkungen zusätzlich gibt es doch noch:

    Friseure müssen schließen. Physios dürfen nur noch Notfälle behandeln, Gastro mit Bewirtung wird komplett geschlossen (nur noch Lieferdienste möglich), Außerdem werden Besuche in Krankenhäusern und Altenheimen nahezu komplett eingeschrankt

  • ich bin wahrlich kein großer Söder-Fan, aber bekanntlich zeigt sich ja in Krisen, wer wirklich anpacken kann und ich finde er macht das ziemlich gut...geht mir übrigens mit Spahn genauso

  • Es gibt genug Expertenmeinungen, die es befürworten. Wenn es hilft, haben wir dadurch Tausende gerettet.

    Wenn es nicht hilft, was erst Monate später zu belegen wäre.... hilft es eben nicht.


    Jetzt kannst du dir ja aussuchen, was sinnvoller ist. Tausende zu retten und eine zeitlang auf soziale Kontakte zu verzichten, oder es zu riskieren und alles so zu lassen. Und das auch nur haptisch.... digital ist die Welt vernetzt.

    Es gibt mindestens ebenso viele Experten die eine Ausgangssperre kritisch sehen. Wir wissen es einfach zZt nicht, dann aber einfach mal das Gießkannenprinzip anzuwenden, halte ich nicht für der Weisheit letzter Schluss.

    Zitat
    Entscheidend sollten meiner Meinung stets Aufklärung und Belehrung und nicht Zwang stehen. Ich wage zu bezweifeln, dass Du mit staatlicher Eisenfaust da weiter kommst.

    Es ist Faktum, dass eine Unterbrechung der Kontakte zwischen Virus Trägern und Nicht Virusträgern verhindert, dass Letztere sich nicht anstecken mit dem Virus. Über die Übertragungswege weiß man sehr viel. Allerdings werden auch mittlerweile andere Wege diskutiert als die von Mensch zu Mensch. Aber grundsätzlich ist eine Ausgangssperre ein solides Mittel, um die Übertragungskette weitestgehend zu unterbrechen. Wenn man dann noch die Inkubationszeit und die Überlebensfähigkeit des Virus mit einbezieht bei der Bemessung der Dauer der Sperre, ist man auf einem sehr guten erfolgreichen Weg angelangt die Infektionsraten runter zu fahren. Auch zu bedenken ist, dass man nur bedingt Therapiemöglichkeiten in Form einer Beatmungstherapie in schweren Verläufen hat, wenn die Infektionszahlen weiter steigen. Dann wird es bedenklich, wenn man nicht ausreichend Beatmungsplätze hat und man entscheiden muss wer einen bekommt oder wer sterben muss. Zudem ist noch das Problem der ausreichend gut ausgebildeten Intensivpflegekräfte vorhanden. Leider hat man bei der Personalbemessung in den Einrichtungen in den letzten Jahre so geschludert, dass wir nun echte Schwierigkeiten haben. Die Zahlen die das Gesundheitsministerium herausgibt bezüglich der fehlenden Pflegekräfte ist beschämend geschönt. Es fehlen nicht 12 000 oder 16 000 Pflegekräfte in den Einrichtungen im Gesundheitswesen, sondern die Größenordnung liegt bei 200000-250000 fehlenden Pflegekräfte. Und wer sich die Bilder im Fernsehen von den Intensivstationen, ausgestattet mit High End Tech Geräten der Medizintechnik angeschaut hat, der weiß spätestens jetzt, dass die Pflege nicht mal eben so nebenbei im Stile einer Aussage "Pflegen kann jeder" geleistet werden kann. Da braucht man schon eine Menge Wissen Ausbildung und Erfahrung und nicht nur das, was sich viele Menschen so vorstellen, was Krankenpflegepersonal so macht mit Bettpfanne und Co. Was kommt, und wie es kommt hängt von vielen Faktoren ab. Wir sollten uns nicht nur darauf verlassen, dass wir alles auch ohne die guten Mächte nur durch uns selbst schaffen, um da wieder heraus zu kommen. Ach ja, da wäre dann auch noch der Fußball......

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • So krude mein Gedanke ist.... aber aus dieser Krise haraus, wird der Nachfolger von Merkel gemeißelt.

    Röttgen und Merz sind schon raus, ein CSUler kann es kaum werden.


    Bleibt Laschet.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Habe kurz vor Feierabend auch noch einen "Passierschein" bekommen und darf zur Arbeit. Wäre natürlich schöner, wenn es dessen nicht bedurft hätte, heißt, ohne Virus keine solchen Maßnahmen. Bin aber auf ÖPNV angewiesen und 63 Jahre alt. Toll, ich glaube, ich nehme bald mal Urlaub.

  • So krude mein Gedanke ist.... aber aus dieser Krise haraus, wird der Nachfolger von Merkel gemeißelt.

    Röttgen und Merz sind schon raus, ein CSUler kann es kaum werden.


    Bleibt Laschet.

    Philipp-Amthor-jpg.jpg

  • Da wir im Mai eine Reise nach Kreta gebucht haben (und die wohl vergessen können), habe ich machmal dort etwas umgeschaut. Interessant, was die Griechen für Ihre Bürger machen:


    Auszug:


    Das Paket finanzieller Maßnahmen zur Bekämpfung der durch die Pandemie verursachten Rezession beläuft sich auf 3,8 Milliarden Euro.


    Maßnahmen sind unter anderem:

    • Aussetzung der Mehrwertsteuerschuldzahlungen
    • Aussetzung der Zahlung von Schuldenraten / -abrechnungen
    • Aussetzung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen
    • Zahlung überfälliger Staatsschulden
    • erhöhte Liquidität für Unternehmen und Privatpersonen
    • reduzierte Miete für Geschäft und Hauptwohnsitz
    • 800 € für jeden Mitarbeiter, dessen Arbeitsplatz auf behördliche Anordnung geschlossen wurde
    • Ausweitung der Zulage auf Arbeitslose
    • 6% MwSt. (Von 24%) auf Masken, Handschuhe, Seife, Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel
    • Grundsteuer ENFIA auf dem gleichen Niveau wie 2019


    Corona Kreta und Griechenland

  • So krude mein Gedanke ist.... aber aus dieser Krise haraus, wird der Nachfolger von Merkel gemeißelt.

    Röttgen und Merz sind schon raus, ein CSUler kann es kaum werden.


    Bleibt Laschet.

    Warum kann es ein CSUler nicht werden?!

    Der, der auf der Hand liegt, wurde schon öfters unterschätzt und betreibt gerade ein anerkannt gutes Krisen-Management ...