Gesundheit & Corona

  • Die von Dir aufgeführten Verstöße werden auch von Autofahrern begangen


    Und es mag überraschen und ich würde es nicht machen, aber das Musikhören und telefonieren über Kopfhörer ist Radfahrern nicht verboten. Das telefonieren mit Handy am Ohr allerdings sehr wohl, im Stadtverkehr aber aufgrund der Nebengeräusche kaum möglich.

  • Besoffen fahren ist sicherer wie laufen... --;)ir--;)ir--;)ir


    Es passieren leider im wieder Unfälle mit Verletzungs und Todesfolge. Wenn man aber mal sieht wieviel Todesopfer es in den 70ern Jahre gab, dann ist das Heute nur noch ein Bruchteil (trotzdem ist jedes Opfer zuviel, nur damit mich niemand falsch versteht) von dessen. Und Heute fahren bald 3x soviel Fahrzeuge als damals. Als Tempo 50 eingeführt wurde, sank die Zahl der Opfer stetig. Dann kam die Gurtpflicht und später noch die 0,5% Promille-Grenze. Der Fussgängerschutz wurde verbessert an den Fahrzeugen.


    Ob 0% Promille-Grenze oder Tempolimits noch was verbessern können, bezweifele ich. Es werden immer Leute unter Alkoholeinfluss fahren und zu schnell wird auch weiterhin gefahren. Ist wie bei den Amis. Die Todesstrafe schreckt die Leute vor Mord nicht ab...


    MMn sollten die Leute, die für die meisten Unfälle sorgen, weniger PS-starke Fahrzeuge führen dürfen. Da sollte der Hebel angesetzt werden...

    #17#

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fortunist ()

  • Was das Thema Verbrauch angeht, kann ein Autobahntempolimit durchaus Lösungen bringen...

    Ist richtig. Aber da sei einem aber auch selbst überlassen, wie viel er sich sein Auto kosten lassen will und ob es ihm Spaß macht sein Geld auf der Autobahn zu verheizen. Dafür bezahlt er Entsprechend Sprit samt Ökosteuer und bzgl. der Motorisierung auch KFz-Steuer.


    Und bevor wir zum Thema Einsparung von CO2 und NOx-Ausstoß durch ein Tempolimit kommen, sollten wir erstmal über das Thema Stau und Baustellen auf Autobahnen sprechen. Womit wir wieder bei der Verhältnismäßigkeit wären.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und dazwischen gibt's nix...?


    Ich hasse zwar SUVs, weil die mir die Sicht versperren, aber die Gleichung SUV = maximaler Verbrauch stimmt so auch nicht.

    sagt irgendwer das es dazwischen nix gibt?


    Hätte das irgendwer gesagt, hätte ich nicht gefragt, oder?


    Es wäre aber die einzige logische Erklärung für deine Aussage "Es werden sicher noch mehr SUVs werden, den kleinen Stadtflitzer droht das aus klick". Als ob jemand, der vorher einen Opel Adam oder Renault Twingo gefahren hat, wegen deren angeblichem "Aus" ausgerechnet auf 'nen SUV umsteigen würde.


    Gleichung SUV = max. Verbrauch

    Hast du jetzt woher?


    SUV wird doch hier ständig als Synonym für Spritschleuder und Umweltkiller verwendet. Auch von Dir, sonst hättest Du obiges ja nicht so geschrieben.

  • Das ist so falsch, wie etwa nur falsch sein kann.


    Fußgänger haben nur auf einem Zebrastreifen Vorrang, aber eben NICHT auf einem normalen Weg, der eine Straße kreuzt. Fahrradfahrer haben ebenfalls keine automatische Vorfahrt, wenn diese nicht ausdrücklich gekennzeichnet ist.


    Das ist eine ganz normale Straße (Oederallee) und KEIN REINER Geh- oder Fahrradweg. Wenn einer die STVO nicht kennt, bist ausschließlich du es!

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Es wäre aber die einzige logische Erklärung für deine Aussage "Es werden sicher noch mehr SUVs werden, den kleinen Stadtflitzer droht das aus klick". Als ob jemand, der vorher einen Opel Adam oder Renault Twingo gefahren hat, wegen deren angeblichem "Aus" ausgerechnet auf 'nen SUV umsteigen würde.

    für dich die einzige logische Erklärung, ich lasse sie dir, weil du doch so gerne recht hast. :)

    SUV wird doch hier ständig als Synonym für Spritschleuder und Umweltkiller verwendet. Auch von Dir,

    Ahhh ja, :facepalm: hab ich wohl vergessen, dass ich das geschrieben hab

    Ich sehe SUVs weder als Spritschleuder noch als Umweltkiller, mich nerven die Karren!

    In der Stadt weil sie mehr Platz einnehmen, 1,5 Parkplätze benötigen, man wenig dahinter sieht und

    auf der Autobahn z.B. in Baustellenbereichen, wenn die Fahrer denken "klar is meine Karre nur 2m breit - Links bin ich richtig" (gilt natürlich auch für andere breite Karren), gerne mit Fahrern die die LKW-Fahrer auf der rechten Spur per Gesten anpöbeln, weil sie nicht vorbei kommen


    aber net bös gemeint,

    ich habe keinen Bock auf einen weiteren Gesprächsaustausch mit Dir zum Thema --> ist mir zu anstrengend und nervig --;;)


  • Vorsicht! Ich würde mir hier aus der Lameng keine eindeutige Aussage zutrauen.


    Die Frage ist ja: Kreuzt die Fahrbahn den Radweg, oder der Radweg die Fahrbahn? Und die zweite Frage ist: biegt der Autofahrer hier ab? Denn wenn ja, hätte der Radverkehr klar Vorfahrt.


    Zur ersten Frage: Das Zeichen 138-10 hieß bis 2013 "Radfahrer kreuzen" (=> Quelle). Das wäre eindeutig. Seit der StVO-Neufassung von 2013 heißt es nur noch "Radverkehr". In der StVO habe ich auf Anhieb dazu nichts gefunden. Aber hier: https://www.bussgeldkatalog-mp…ahrer-verkehrszeichen.php


    pasted-from-clipboard.png


    Von "Vorfahrt" steht da nix. Ich würde meinen, es müsste Frage 2 (biegt der Autofahrer hier ab?) geklärt werden.


    Ich würde aber auch dazu neigen zu sagen, dass der Radweg die Fahrbahn kreuzt (also das, was auch der ursprüngliche Name des Verkehrszeichens ausgedrückt hat).

  • Ich würde als Radfahrer nie auf meine Vorfahrt bestehen, denn im Zweifel bleibt man trotzdem der Verliere, auch wenn man im Recht ist.

    Und der Radfahrer hat Vorfahrt auf dem die Straße kreuzenden Radweg. (Ja ich weiß es sicher.)

    Bestehen auf meiner Vorfahrt würde ich natürlich nicht, ich mag mein Leben. Bisher dachte ich allerdings, dass die Autofahrer, die mir meine Vorfahrt nehmen unaufmerksam sind. Jetzt bin ich erstmal schockiert.

    Werde darauf heute Abend am Fortuna Büdchen ein Bier trinken und anschließend Heimradeln.

  • Es wäre aber die einzige logische Erklärung für deine Aussage "Es werden sicher noch mehr SUVs werden, den kleinen Stadtflitzer droht das aus klick". Als ob jemand, der vorher einen Opel Adam oder Renault Twingo gefahren hat, wegen deren angeblichem "Aus" ausgerechnet auf 'nen SUV umsteigen würde.

    für dich die einzige logische Erklärung, ich lasse sie dir, weil du doch so gerne recht hast. :)


    Klassischer Fall von "Doof, ich habe gerade kein Argument, also werde ich mal lieber persönlich".


    Weitermachen, so geht "Diskussion".

  • Bin eigentlich immer nur auf 2 Rädern unterwegs ...

    Also immer langsammm...

    Aber ich habe auch einen riesenspass wenn ich mit meinem schwager (dickes Auto ) über die autobahn gepflegt reisen darf... ob 130 oder 240kmh.

    Oder sollten wir alle in die Klausur ins Kloster gehen?

    Carpe diem. ..

  • Eine sehr hohe Geschwindigkeit KANN unter Umständen auch von Vorteil sein ich fuhr mal mit etwa 180 km/h über die Autobahn, als sich von einem Feld rechts Rehe näherten. Ich kam gut an ihnen vorbei, der Wagen, der etwa 130 km/h fuhr und den ich eben überholt hatte, fuhr mitten in diese rein.


    Ich weiß, es hätte auch umgekehrt sein können, das zeigt aber nur, dass es IMMER als erstes auf die jeweilige Situation ankommt und erst dann auf die Geschwindigkeit!

    ... und wie gut die Rehe die deutschen Verkehrsregeln kennen --;)ir

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.