Gesundheit & Corona

  • Haben hier wirklich alle Diskutanten das Interview von Ayhan gelesen? Er wurde irgendwann vom DFB nicht mehr berufen, ohne Erklärung, weitere Betreuung, der türkische Verband war immer bemüht um ihn und da ist es doch absolut nachvollziehbar, dass er ab da für den türkischen Fußballverband aufgelaufen ist.

    Das findest Du nachvollziehbar?

    Hierdurch wirsd man dann vom Deutschen zum Türken?


    Nationalmannschaften sind keine Vereine, die man sich aussucht.

  • Beitrag von fürimmer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Macht keinen Sinn und regt mich nur auf. ().
  • Das ein Mensch zwei Anker haben kann kommt mir hier zu kurz. Warum fragt denn keiner mal so jemanden? Ihr würdet euch wundern....

    Auch das Türkeigedöhnse ist hier nicht zielführend.

    Einer in Frankreich geborener Portugiese spielte in der Nationalmannschaft Frankreichs. Frankreich ist ein Zuwandererland und aufgrund der Kolonien (ehemaligen) vielfältiger was die Stammbäume angeht. Schaut mal über den Tellerrand...

    Hier ist einer. Ethnisch gesehen ungarisch, mit etwas transsilvanisch-armenischem und vom Nachnamen her tschechisch-mährischem Hintergrund (solche verzwickten Stammbäume sind nicht unüblich in dieser Region Europas). Ich habe meine Kindheit in Düsseldorf verbracht, weswegen die erste Sprache, die ich richtig sprechen konnte, Deutsch war. Lange Jahre träumte ich noch auf Deutsch, manchmal schwadroniere ich noch auf Deutsch vor mich hin. Ich lebe auch seit fast 25 Jahren in Ungarn, meine Familie, meine ganzen sozialen Kontakte sind hier, aber die deutsche Kultur, die Sozialisation, die Sprache und die Verbundenheit kann man nicht aus mir herausfegen. Will ich auch nicht.


    Bilinguale Erziehung halt, wenn auch speziell.

  • Haben hier wirklich alle Diskutanten das Interview von Ayhan gelesen? Er wurde irgendwann vom DFB nicht mehr berufen, ohne Erklärung, weitere Betreuung, der türkische Verband war immer bemüht um ihn und da ist es doch absolut nachvollziehbar, dass er ab da für den türkischen Fußballverband aufgelaufen ist.

    Das findest Du nachvollziehbar?

    Hierdurch wirsd man dann vom Deutschen zum Türken?


    Nationalmannschaften sind keine Vereine, die man sich aussucht.

    Ich bitte dich... die Jungs fühlen sich beiden Ländern verbunden. Er hatte sich für den DFB entschieden, der nominierte ihn nicht mehr und da war dann der immer um ihn bemühte türkische Fußballverband da und dann hat er sich für die Nationalmannschaft des Heimatland seiner Eltern entschieden. Ist doch völlig nachvollziehbar. Dieses denken in Nationen interessiert die Jungs heutzutage zu Recht doch nicht mehr. Wie sehen denn Jugendfussballmannschaften aus? Ein bunter Nationenmix und für die Jungs ist es grundsätzlich eher wichtig überhaupt Nationalspieler zu sein. Macht sie einfach nur stolz, es als Fußballer in eine (Jugend-)Nationalmannschaft geschafft zu haben und so fängt es ja an. Das sind dann häufig auch Karriereentscheidungen... wo werde ich leichter Nationalspieler etc

  • Das findest Du nachvollziehbar?

    Hierdurch wirsd man dann vom Deutschen zum Türken?


    Nationalmannschaften sind keine Vereine, die man sich aussucht.

    Ich bitte dich... die Jungs fühlen sich beiden Ländern verbunden. Er hatte sich für den DFB entschieden, der nominierte ihn nicht mehr und da war dann der immer um ihn bemühte türkische Fußballverband da und dann hat er sich für die Nationalmannschaft des Heimatland seiner Eltern entschieden. Ist doch völlig nachvollziehbar. Dieses denken in Nationen interessiert die Jungs heutzutage zu Recht doch nicht mehr. Wie sehen denn Jugendfussballmannschaften aus? Ein bunter Nationenmix und für die Jungs ist es grundsätzlich eher wichtig überhaupt Nationalspieler zu sein. Macht sie einfach nur stolz, es als Fußballer in eine (Jugend-)Nationalmannschaft geschafft zu haben und so fängt es ja an. Das sind dann häufig auch Karriereentscheidungen... wo werde ich leichter Nationalspieler etc

    Das kann es aber doch wohl nicht sein.


  • Wie ich andernorts bereits sagte, halte ich einen politischen Vergleich zwischen USA und Türkei für sehr gewagt (und unzutreffend). Ich hatte die USA in meinem Klammerzusatz auch gar nicht im Zusammenhang mit Sport gemeint, sondern ganz allgemein. Ich finde die schon extrem patriotisch, das hängt bei denen auch gar nicht von der jeweiligen Regierung und politischen Lage ab.


    Und natürlich hat sich Ayhan auch nicht als Fan von Erdoğan entblödet. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er einer ist und das nur geschickt verbirgt. Absolut kein Vergleich mit Özil, natürlich nicht!


    Gleichwohl muss er (und alle anderen Nationalspieler der Türkei natürlich auch) sich dessen bewusst sein, dass er derzeit für eine Autokratie spielt, die aus meiner Sicht strikt abzulehnen ist. Ob und inwieweit man das mit sich selbst ausmachen kann, muss jeder für sich selbst wissen und entscheiden. Kritik gegenüber Erdoğan habe ich bisher jedenfalls von keinem türkischen Nationalspieler vernommen, und es wäre vermutlich auch nicht klug, sie zu äußern. Wenn einer für Blut- und Boden-Mentalität und Repressalien gegen jegliche Kritiker steht, dann ja wohl Erdoğan.


    Es mag ja sein, dass Sport "in seinem Grundwesen primär unpolitisch" ist, aber ich denke, dass es auch da Grenzen gibt. Es ist ja auch heute immer noch Thema, wie sich auch Sportler (und Vereine) während der NS-Zeit verhalten und positioniert haben - u.a. => der Verein Fortuna Düsseldorf samt dessen Verantwortliche und Spieler.


    Wenn man akzeptiert, dass das ein Thema ist, über das man reden darf und muss, dann muss man auch über die Türkei und Erdoğan reden dürfen. Der Typ ist in seiner Birne nämlich nicht viel anders gestrickt, und ich möchte nicht wissen, was in Europa los wäre, wenn der könnte wie er im Innersten am liebsten wollte.


    Und da sage ich nochmal: wäre ich Türke oder Deutschtürke, wäre bei Erdoğan für mich eine Grenze überschritten, wie sie auch beim GRÖFAZ überschritten gewesen wäre. Meine Wahrnehmung und Beobachtung ist aber eben die, dass Türken eine Form von Nationalstolz haben, der solcherlei Bedenken gar nicht erst zur Geltung kommen lässt. Warum, weiß ich nicht, da fehlt's mir wohl am Einfühlungsvermögen.


    Integration ist nicht zu verwechseln mit Assimilation.


    Huh, gefährlich...

  • Meine Wahrnehmung und Beobachtung ist aber eben die, dass Türken eine Form von Nationalstolz haben, der solcherlei Bedenken gar nicht erst zur Geltung kommen lässt. Warum, weiß ich nicht, da fehlt's mir wohl am Einfühlungsvermögen

    Damit meinst du aber nur die Sportler , oder ? Bzw. die türkischen Sportler die für die Türkei antreten.

  • Meine Wahrnehmung und Beobachtung ist aber eben die, dass Türken eine Form von Nationalstolz haben, der solcherlei Bedenken gar nicht erst zur Geltung kommen lässt. Warum, weiß ich nicht, da fehlt's mir wohl am Einfühlungsvermögen

    Damit meinst du aber nur die Sportler , oder ? Bzw. die türkischen Sportler die für die Türkei antreten.


    Nee, eigentlich erstmal grundsätzlich. Bis auf die, die sich eben nahezu vollständig assimiliert haben und mit Ihrem Herkunftsland oft auch nix mehr zu tun haben wollen (OK, für den Urlaub ist's immer noch willkommen). Ich hatte vor Jahren mal 'nen Friseur in Oberkassel, der regelrecht stolz darauf war, sich assimiliert zu haben und das auch ständig so artikuliert hat. Im Unterschied zu Erdoğan halte ich Assimilation auch nicht für ein Verbrechen.

  • myfreexp : Bei Gelegenheit erzähle ich dir mal eine wahre Geschichte. Ist nichts für das Forum und für eine PN zu lang.


    Die Gelegenheit haste jeden Abend - einfach im Symposion am Spichernplatz vorbeikommen. 8)

  • Übrigens das allererste was abgeschafft werden müsste.

    Aufwandsentschädigung ja, Prämien nein.

    Dann streichen die Verbände umso mehr ein. Hoffentlich machen die Funktionäre mit der Kohle nicht versehentlich was unmoralisches oder gar verbotenes.

    du meinst es zum beispiel dem amateurfussball zu gute kommen lassen? Weiß natürlich worauf du hinauswillst, aber ich glaube weiter unten wäre das Geld wesentlich besser angelegt als bei Spielern, die in ihren Klubs schon jede Saison 7-stellig verdienen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."