Gesundheit & Corona

  • Haben hier wirklich alle Diskutanten das Interview von Ayhan gelesen? Er wurde irgendwann vom DFB nicht mehr berufen, ohne Erklärung, weitere Betreuung, der türkische Verband war immer bemüht um ihn und da ist es doch absolut nachvollziehbar, dass er ab da für den türkischen Fußballverband aufgelaufen ist.

    Das findest Du nachvollziehbar?

    Hierdurch wirsd man dann vom Deutschen zum Türken?


    Nationalmannschaften sind keine Vereine, die man sich aussucht.

    Deutscher oder Türke. Wer glaubt, in dem Ausdruck fehle ein “entweder“, ist geistig etwas unflexibel.

  • In dieser reisefreudigen und vielfalten Welt sind Nationalmannschaften tatsächlich (mMn) obsolet. Ein Relikt aus Zeiten wo Grenzen und Mauern nich überwacht wurden.


    Unabhängig von "vielfalten" ;) : fehlt da jetzt ein "t" oder soll das "i" ein "o" sein...?


    Schon klar, dass Du "noch" meinst. Aber ich fürchte, zukünftig wird es mehr und mehr wieder zu einem "nicht" mutieren.

  • Dann streichen die Verbände umso mehr ein. Hoffentlich machen die Funktionäre mit der Kohle nicht versehentlich was unmoralisches oder gar verbotenes.

    du meinst es zum beispiel dem amateurfussball zu gute kommen lassen? Weiß natürlich worauf du hinauswillst, aber ich glaube weiter unten wäre das Geld wesentlich besser angelegt als bei Spielern, die in ihren Klubs schon jede Saison 7-stellig verdienen.

    Selbstredend volle Zustimmung.


    Aber leider machen die alten grauen Männer mit dem Geld dann wieder eher Dinge, die die Gemeinnützigkeit des DFB gefährden.

  • myfreexp


    Kann deine Meinung bzgl Erdogan nachvollziehen, wobei ich letztens in Istanbul mit einer Person gesprochen habe, die wohnortbedingt sehr nah den Putschversuch mitbekommen hat. Diesen Putschversuch sollte man mMn auch nicht außer Acht lassen und dennoch oder gerade deshalb ist die Türkei innenpolitisch ja auch ein gespaltenes Land. Da quasi einen Boykott anzustreben trifft halt häufig auch die Falschen. Großes internationales Jugendturnier in der Türkei, in einer der stärksten Region der Kemalisten bzw Erdogan Gegner, der Verein auch klar kemalistisch geprägt, aus allen europäischen Ländern nehmen führende NLZ teil, aus Holland, Belgien, England, Italien, Spanien etc... nur die deutschen Vertreter sagen wegen der innenpolitischen Lage um Erdogan ab. Eine sinnvolle Entscheidung? Ich denke nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Einfältige Sichtweise.

    Dann erklär mir Einfältigen mal, warum ein Spieler für die Türkei spielt, wenn doch sein kultureller Anker Deutschland ist und er auch in Deutschland lebt, aufgewachsen und möglicherweise auch geboren ist.

    Ich erkläre es dir, weil du mit einem ausländisch klingenden Namen immer ein Ausländer bleibst. Spätestens wenn du als Teenager ein deutsches Mädel kennengelernt hast erfährst du wie beliebt du bist. Später bei der Suche nach einer Wohnung geht es weiter. Nur zwei Beispiele und da soll ich mich als Deutscher fühlen? Es ist eine Heimat mit Hindernissen. Mittlerweile gehöre ich als Spanier zu den guten Ausländern, ein Dank an den Araber und Türken.

  • myfreexp


    Kann deine Meinung bzgl Erdogan nachvollziehen, wobei ich letztens in Istanbul mit einer Person gesprochen habe, die wohnortbedingt sehr nah den Putschversuch mitbekommen hat. Diesen Putschversuch sollte man mMn auch nicht außer Acht lassen und dennoch oder gerade deshalb ist die Türkei innenpolitisch ja auch ein gespaltenes Land. Da quasi einen Boykott anzustreben trifft halt häufig auch die Falschen. Großes internationales Jugendturnier in der Türkei, in einer der stärksten Region der Kemalisten bzw Erdogan Gegner, der Verein auch klar kemalistisch geprägt, aus allen europäischen Ländern nehmen führende NLZ teil, aus Holland, Belgien, England, Italien, Spanien etc... nur die deutschen Vertreter sagen wegen der innenpolitischen Lage um Erdogan ab. Eine sinnvolle Entscheidung? Ich denke nicht!


    Ganz anderes Thema, oder? NLZs, die an einem von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtetem internationalen Jugendturnier teilnehmen, werden wohl kaum von Erdoğan politisch instrumentalisiert werden (können). Zudem tritt man als nicht-türkisches NLZ - anders als türkische Nationalspieler - ja eben nicht für die Türkei an.


    Eine Wertung der Entscheidung der deutschen Vertretung möchte ich mir aber dennoch versagen, dazu kenne ich zuwenig Details der Umstände und Gründe für diese Entscheidung.


    Was mich beschäftigt, ist, wo eben die Grenze liegt. Bei Nazi-Deutschland wären wir uns vermutlich einig, oder? Aber für die Erdoğan-Autokratie anzutreten, ist gerade noch so OK? Schwierig...


    Im übrigen könnte man die Frage auch erweitern auf deutsche Urlauber - Türkei ja/nein? Für mich ein klares Nein, auch wenn's da vielleicht wieder die Falschen trifft, die vom Tourismus (über)leben (müssen). Aber es kann nicht meine Aufgabe sein, quasi aus Mitleid deren Existenz zu sichern. Zudem wird's noch genug deutsche Urlauber geben, die das alles nicht tangiert und die wegen billiger Preise, Sonne, Strand und Meer dorthin fliegen.

  • Dann erklär mir Einfältigen mal, warum ein Spieler für die Türkei spielt, wenn doch sein kultureller Anker Deutschland ist und er auch in Deutschland lebt, aufgewachsen und möglicherweise auch geboren ist.

    Ich erkläre es dir, weil du mit einem ausländisch klingenden Namen immer ein Ausländer bleibst. Spätestens wenn du als Teenager ein deutsches Mädel kennengelernt hast erfährst du wie beliebt du bist. Später bei der Suche nach einer Wohnung geht es weiter. Nur zwei Beispiele und da soll ich mich als Deutscher fühlen? Es ist eine Heimat mit Hindernissen. Mittlerweile gehöre ich als Spanier zu den guten Ausländern, ein Dank an den Araber und Türken.

    Gut von Dir erklärt.

    Und trotzdem bin ich der Meinung, sollte man für das Land spielen in dem man lebt und aufgewachsen ist. Alles andere ist kontraproduktiv.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1933 ()

  • myfreexp


    Was kann die andere Hälfte der Türkei, die anti Erdogan Hälfte denn anderes machen, als bei Wahlen sich gegen ihn zu positionieren, wie zuletzt in Istanbul geschehen? Und diesen Leuten soll ich durch Boykott bewusst die Wirtschaftsgrundlage entziehen, damit sie was machen? Einen Volksaufstand, der nach den Gezi Park Erfahrungen genau wie enden soll? Hat der jahrelange Boykott des Iran irgendetwas bewegt? Wieso soll ich als türkischer Nationalspieler nicht auch die anderen 50% vertreten? Bei weitem nicht alle Spieler suchen seine Nähe!

  • Das was LaRoja schreibt kann ich zu 100 Prozent unterschreiben .


    Was Du durch den "Gefällt mir"-Button ja bereits zur Genüge getan hast. Der ist nämlich dazu da, solche Posts überflüssig zu machen. ;)


    Aber zum Thema:


    Spätestens wenn du als Teenager ein deutsches Mädel kennengelernt hast erfährst du wie beliebt du bist.


    Kann ich mir - je nach Generation und Einstellung der Eltern - schon lebhaft vorstellen. Aber immerhin wirst Du nicht um Dein Leben fürchten müssen.


    Noch viel lebhafter kann ich mir aber den umgekehrten Fall vorstellen - wenn Du als (deutscher) Teenager ein türkisches Mädel kennengelernt hast. Da hat dann mitunter (auch hier wieder je nach Einstellung) nicht der (deutsche) Teenager das Problem, sondern das türkische Mädel. Und zwar nicht nur mit den Eltern, sondern auch mit ihren Brüdern und dem gesamten Familienclan. Ich möchte hier keine unappetitlichen und jeder humanistischen Weltanschauung spottenden Links posten, kann jeder selbst googlen.


    Andere Kulturen hin oder her - auf sowas komme ich nicht klar.

  • Völlig am Thema vorbei, deswegen ist dein Posts überflüssig.

  • Find dich damit ab.

    Keine stolze Nationen, keine Kreuzzüge, keine Grenzen. Die Jugend ist schon weiter als du denkst.

    Da bin ich aber froh, dass das nicht für Kroatien gilt!

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Noch viel lebhafter kann ich mir aber den umgekehrten Fall vorstellen - wenn Du als (deutscher) Teenager ein türkisches Mädel kennengelernt hast. Da hat dann mitunter (auch hier wieder je nach Einstellung) nicht der (deutsche) Teenager das Problem, sondern das türkische Mädel. Und zwar nicht nur mit den Eltern, sondern auch mit ihren Brüdern und dem gesamten Familienclan.

    Sorry aber das ist bildzeitungsgesteuert. 100 Fälle enden problemlos und mit Happy End aber der eine Fall eben leider nicht und beherrscht die Schlagzeilen.

    Nicht falsch verstehen , ich möchte hier nichts schön reden.

  • Noch viel lebhafter kann ich mir aber den umgekehrten Fall vorstellen - wenn Du als (deutscher) Teenager ein türkisches Mädel kennengelernt hast. Da hat dann mitunter (auch hier wieder je nach Einstellung) nicht der (deutsche) Teenager das Problem, sondern das türkische Mädel. Und zwar nicht nur mit den Eltern, sondern auch mit ihren Brüdern und dem gesamten Familienclan.

    Sorry aber das ist bildzeitungsgesteuert. 100 Fälle enden problemlos und mit Happy End aber der eine Fall eben leider nicht und beherrscht die Schlagzeilen.

    Nicht falsch verstehen , ich möchte hier nichts schön reden.

    Du willst uns hier allen Ernstes weißmachen, dass sich 99% der türkischen Familien sich über einen deutschen Nichtmuslim als Schwiegersohn freuen?