Gesundheit & Corona

  • Zitat

    Die Zahl der Fälle von Infektionen in Italien ist nach Ansicht eines Experten wahrscheinlich zehnmal höher als die offizielle Zahl von fast 64.000. Grund für die Diskrepanz sei, dass allein die Personen getestet wurden, die im Krankenhaus vorstellig wurden. Ein Verhältnis von eins zu zehn sei glaubwürdig, zitiert die Zeitung "La Repubblica" den Leiter der Katastrophenschutzbehörde Angelo Borrelli. Damit könnten 640.000 Menschen in dem Land infiziert sein.

    https://www.n-tv.de/panorama/1…her--article21626512.html

    Solche Meldungen regen mich auf. Da wird von einem italienischen "Experten" einfach mal eine Zahl in die Runde geworfen ohne jeglichen Beleg. Was soll so etwas?

  • Die schwachen sterben, Prinzip Jäger und Gejagte. Bei den Menschen ist es ähnlich...

    Das unterscheidet eben den Menschen von der Tierwelt. Wobei es in den ganz dunklen Zeiten kaum einen Unterschied gab. Da hat man die Schwachen, Kranken und Behinderten auch "aussortiert". Manchmal fasse ich es nicht :facepalm:

  • Spanien ist im Moment kritisch. Zustände wie in Italien und bald auch Fallzahlen wie in Italien.

    Allerdings wird zunächst die USA morgen Italien überholen und übermorgen China.

    Für uns entscheidet sich heute und morgen, ob die Kurve abflacht.

    Wie siehst du aktuell Indien?

    Die Videos die ich von da erhalte sind erschreckend, tausende Menschen an den Busbahnhöfen und auch Anti-Corona-Vertreibungsparties auf den Straßen, auf der anderen Seite Polizisten die Fußgänger und Motorradfahrer knüppeln...

    Ganz schwer einzuschätzen. In Indien zählen in zynischer Wirtschaftssprache 90% der Bevölkerung als "non-consumer". Davon wird niemand getestet und niemand kommt auf einen Intensivpflegeplatz. Zudem hat Indien eine relativ niedrige Lebenserwartung und ein niedriges Durchschnittsalter, auf dem Land nochmal deutlich unter der der Stadtbewohner. Gleiches gilt für "Entwicklungsländer". Diese Demographie wird wohl die Folgen von Corona abmildern. Zynisch gesagt, in den ärmeren Ländern sterben die Menschen an vielen Krankheiten und Hunger, es wird nicht groß getestet werden und dadurch werden wir keine so großen Fallzahlen aus Indien und anderen Ländern sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FortUno ()

  • Solche Meldungen regen mich auf. Da wird von einem italienischen "Experten" einfach mal eine Zahl in die Runde geworfen ohne jeglichen Beleg. Was soll so etwas?

    Das ist absolut seriös und üblich. Zahlen die man nicht messen kann werden anhand der zur Verfügung stehenden Daten abgeschätzt und dann mit verschiedenen Quellen abgeglichen. Für Italien sind Eckpunkte die auffällig hohe Mortalität und Anzahl der durchgeführten Tests im Vergleich zu den Daten aus Deutschland. Ein Zufall kam den Epidemiologen auch noch zur Hilfe, nämlich die isolierte "Bevölkerung" der Diamond Princess. 10 Tote bei 712 Kranken und 587 Genesenen gibt einen guten Anhaltspunkt, auch wenn das keine repräsentative Stichprobe ist. Daten zur Altersverteilung etc. sind aber bekannt, so dass die Experten mit diesen Daten rechnen können.

    Die schwachen sterben, Prinzip Jäger und Gejagte. Bei den Menschen ist es ähnlich...

    Das unterscheidet eben den Menschen von der Tierwelt. Wobei es in den ganz dunklen Zeiten kaum einen Unterschied gab. Da hat man die Schwachen, Kranken und Behinderten auch "aussortiert". Manchmal fasse ich es nicht :facepalm:

    Genau so, fürimmer ! Wir haben es in der Hand in unserer Gesellschaft auch die Schwächeren mitzunehmen. Deine Antwort lag mir auch schon auf den Fingern. Wir haben zum Glück die natürliche Evolution um eine kulturelle Evolution erweitert (übrigens manche Tiere auch schon, ist aber ein anderes Thema).


    Zudem stimmt es auch inhaltlich nicht, was Fortunist da sagt. Nicht die Schwächsten fallen einer natürlichen Selektion zum, Opfer, sondern die am wenigsten Angepassten oder Anpassungsfähigen. "Survival of the fittest" kann und darf nicht mit "Ausmerzen der Schwächsten" übersetzt werden!

    Beispiel? Die spanische Grippe hat bevorzugt junge gesunde Menschen im Alter von 20-30 Jahren getötet. Hat halt dummerweise das Immunsystem so verändert, dass es sich gegen das eigene Lungengewebe gerichtet hat, die Lungen zerstört hat und die Betroffenen quasi ertrunken sind. Morgens noch topfit und gesund zur Arbeit, nachmittags tot.


    Auch für Covid-19 stimmt übrigens nicht, was Fortunist sagt. Dazu ein Zitat aus der SZ vom 21.3.:

    'Auf den Intensivstationen auch in Deutschland werden immer öfter junge mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt. Das habe sich in Italien gezeigt - und "das ist ein Bild, das sich auch in Deutschland ergibt", sagte der Chefarzt Clemens Wendtner von der Klinik für Infektiologie in der München Klinik Schwabing. "Die jüngsten symptomatischen Covid-19-Patienten waren Anfang 20 Jahre alt. Insgesamt sehen wir das ganze demografische Altersspektrum, egal ob auf Normalstation oder Intensivstation." '


    Also hört bitte mit dieser Fehlinterpretation von Darwin's Aussagen auf! Damit wurde schon viel zu viel Schwachsinn als "natürlich" bezeichnet!


    (Vielleicht werde ich im Home Office doch noch zum Wissenschaftsjournalisten...)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von FortUno () aus folgendem Grund: Nachtrag mit Zitat zu Covid-19

  • Die schwachen sterben, Prinzip Jäger und Gejagte. Bei den Menschen ist es ähnlich...

    Das unterscheidet eben den Menschen von der Tierwelt. Wobei es in den ganz dunklen Zeiten kaum einen Unterschied gab. Da hat man die Schwachen, Kranken und Behinderten auch "aussortiert". Manchmal fasse ich es nicht :facepalm:

    Du denkst bei so etwas an Adolf und Co.? Manchmal fasse ich es hier wirklich nicht!


    FortUno ,


    es geht mir nicht um junge oder alte Menschen. Es werden am Ende immer die überleben, die am stärksten sind. Auf solch eine Epedemie/Pandemie bezogen heißt das für mich, das diejenigen am wenigsten Opfer haben, die schlau sind. Die, die Gefahr rechtzeitig erkennen und rigoros Maßnahmen ergreifen, sowie gut ausgerüstet sind, ein gutes System (Gesundheit) haben. Wer hat am Ende wahrscheinlich mehr Opfer zu beklagen? Der technisch Fortgeschrittene oder der, der unterlegen ist?


    Das soll überhaupt nicht so rüberkommen, das der ach so tolle Deutsche alles besser hinbekommt und der Ignorant nix auf die Kette bekommt. Aber wahrscheinlicher isses schon so, das die Opferzahl höher ist, der zu spät, gar nicht reagiert oder nicht kann (weil alles fehlt, was sehr traurig ist).


    Allerdings hat die ganze Welt jetzt schon verloren, weil diese maßlos ausgenutzt wurde. Stichwort Raubtierkapitalusmus. Nestlé als Beispiel dafür, das es in vielen Regionen kein bzw wenig Wasser für die Bevölkerung gibt.


    Irgendwann kommt halt die Quittung...

  • Ich bin mir ziemlich sicher..... das was nach dem Virus kommt, bezüglich Finanzsystem .... noch mal richtig krass wird. Das wird unser System richtig verändern.
    Ist ja nicht so, als stünde das Finanzsystem nicht eh spätestens seit 2008 auf tönernen Füßen.
    Das was jetzt Weltweit passiert, müsste diese Füße zum Einsturz bringen. Ich kann mir nicht vorstellen wie die das geregelt bekommen wollen, wenn sie dann überhaupt wollen ;-).
    Die Zinsen sind schon bei 0 ! Da ist nichts mehr an Spielraum. Nun wird unglaublich viel Geld in Wirtschaft und "Märkte" gepumpt. Es wird "Helikoptergeld" verteilt oder darüber nachgedacht. Hyperinflation ole ;-)
    Ich bin jetzt kein Fachmann, aber das gebietet eigentlich die Logik.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • erstaunlich mit welch dubiosen Mitteln, die eine Erstattung hinauszögern wollen.... die gelieferten Begründungen sind selten dämlich und wollen den Kunden nur mürbe machen

    ...ist bei den Wettanbietern auch so, kaum das sie mal ans zahlen kommen musst Du selbst als langjähriger Kunde dann plötzlich irgendwelche aktuellen Rechnungen, Stromrechnung!!! Ausweiskopien usw usf. vorlegen....nur um Zeit zu schinden

    mit mir nicht mehr

  • Habt Ihr die Zahlen gestern/heute von Spanien mal verglichen? Was geht denn da ab. Wenn die so weiter machen, ist Italien bald auf Platz 2......:noti:

    America first !


    Trump ist schon auf dem <treppchen, Platz 3...und nimmt rasend schnell Angriff auf Platz 2...


    https://coronavirus.jhu.edu/map.html


    Die Pandemie ist das eine, evtl. länerfristig zu beherrschen. Die Folgen für die Wirtschaft weltweit, insbesondere für uns als (Ex)- Exportweltmeister werden katastrophal werden. Alle, und das werden wirklich viele werden die jetzt Insolvent oder arbeitslos werden schliddern so gut wie sicher in die spätestens Altersarmut.

    ...mMn kann sogar unser gesamtes Rentensystem kollabieren.


  • FortUno ,


    es geht mir nicht um junge oder alte Menschen. Es werden am Ende immer die überleben, die am stärksten sind. Auf solch eine Epedemie/Pandemie bezogen heißt das für mich, das diejenigen am wenigsten Opfer haben, die schlau sind. Die, die Gefahr rechtzeitig erkennen und rigoros Maßnahmen ergreifen, sowie gut ausgerüstet sind, ein gutes System (Gesundheit) haben. [...]

    Wenn Du jetz noch das missverständliche "stärkste" durch einen weniger missverständlichen Ausruck ersetzt, sind wir auf einer Linie und du vermeidest in eine falsche Ecke gestellt zu werden. Falsch verstandener Sozialdarwinismus hat schon viel Schaden angerichtet.

  • Ich bin mir ziemlich sicher..... das was nach dem Virus kommt, bezüglich Finanzsystem .... noch mal richtig krass wird. Das wird unser System richtig verändern.
    Ist ja nicht so, als stünde das Finanzsystem nicht eh spätestens seit 2008 auf tönernen Füßen.
    Das was jetzt Weltweit passiert, müsste diese Füße zum Einsturz bringen. Ich kann mir nicht vorstellen wie die das geregelt bekommen wollen, wenn sie dann überhaupt wollen ;-).
    Die Zinsen sind schon bei 0 ! Da ist nichts mehr an Spielraum. Nun wird unglaublich viel Geld in Wirtschaft und "Märkte" gepumpt. Es wird "Helikoptergeld" verteilt oder darüber nachgedacht. Hyperinflation ole ;-)
    Ich bin jetzt kein Fachmann, aber das gebietet eigentlich die Logik.

    Die letzte Zinssenkung hat man sogar auf vorgezogen, regulär wäre diese am Mittwoch gekommen, glaub man musste auf Sonntag Nacht vorziehen. Man konnte also keinen einzigen Tag mehr damit warten. Aber das zeigt mittlerweile auch keine Wirkung mehr. Ich würde mal sagen das Ding fliegt uns bald komplett um die Ohren. Die Wirtschaft weltweit rasiert man ja aktuell auch gleich schon ab. HongKong verteilt schon sog. Helikopter Geld.... wer ist Schuld? Genau, Corona. Als nächstes wird man erzählen man hätte Virenherde entdeckt und um uns zu schützen .... muss das Bargeld weg. Bewegungsprofile auch gleich miterstellen, musste man vorher ja nur unter Terrorverdacht stehen.

  • Der Präsident des RKi hatte ja gestern schon vorsichtig angedeutet, dass sich auch in Deutschland bereits ein Abflachen der Kurve abzeichnet. Er wolle aber erst noch bis Mittwoch abwarten, ob sich das bestätigt. Ich hatte diesen Optimismus nicht geteilt, dass das jetzt schon Ergebnisse zeigt und das eher an anderen Dingen, die mit den Testungen zu tun haben, liegen könnte. Da das Wachstum der Todeszahlen in Deutschland noch nicht abflacht und ich die Todeszahlen ohnehin für relevanter halte als die Zahl der bekannten Infizierten mit entsprechender Dunkelziffer.


    In der heutigen Podcastfolge von Prof. Drosten erwähnte er einen Aspekt, den ich nicht berücksichtigt hatte. Die Menschen sterben im Schnitt erst 1-2 Wochen nach der Infektion. Deshalb kann man Änderungen in der Statistik bei den Verstorbenen erst nach 2-3 Wochen ablesen. Während man Änderungen in der Zahl der Infizierten schon nach 1-2 Wochen ablesen kann.


    Von daher könnte aus meiner Sicht die derzeitige Abflachung der Kurve bei den Infizierten in Deutschland durchaus realistisch und schon eine Folge der Kontaktreduzierungen sein, auch wenn sich das in dem Wachstum bei den Verstorbenen noch nicht niederschlägt.

  • Bargeld weg? In Deutschland? Und vermutlich wird hier dann auch High Speed Internet eingeführt? Sorry, aber: ;--)b

    Och, so lächerlich erscheint mir das nun nicht mehr, nachdem ich sehe womit die Menschen so alles einverstanden sind unter "gewissen" Umständen.
    War ja schon oft so ;-).

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Der Präsident des RKi hatte ja gestern schon vorsichtig angedeutet, dass sich auch in Deutschland bereits ein Abflachen der Kurve abzeichnet. Er wolle aber erst noch bis Mittwoch abwarten, ob sich das bestätigt. Ich hatte diesen Optimismus nicht geteilt, dass das jetzt schon Ergebnisse zeigt und das eher an anderen Dingen, die mit den Testungen zu tun haben, liegen könnte. Da das Wachstum der Todeszahlen in Deutschland noch nicht abflacht und ich die Todeszahlen ohnehin für relevanter halte als die Zahl der bekannten Infizierten mit entsprechender Dunkelziffer.


    In der heutigen Podcastfolge von Prof. Drosten erwähnte er einen Aspekt, den ich nicht berücksichtigt hatte. Die Menschen sterben im Schnitt erst 1-2 Wochen nach der Infektion. Deshalb kann man Änderungen in der Statistik bei den Verstorbenen erst nach 2-3 Wochen ablesen. Während man Änderungen in der Zahl der Infizierten schon nach 1-2 Wochen ablesen kann.


    Von daher könnte aus meiner Sicht die derzeitige Abflachung der Kurve bei den Infizierten in Deutschland durchaus realistisch und schon eine Folge der Kontaktreduzierungen sein, auch wenn sich das in dem Wachstum bei den Verstorbenen noch nicht niederschlägt.

    Drosten und auch Kekulé machen auf mich einen wesentlich kompetenteren Eindruck als Wieler. Der Mann scheint mir überfordert zu sein.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Drosten und auch Kekulé machen auf mich einen wesentlich kompetenteren Eindruck als Wieler. Der Mann scheint mir überfordert zu sein.

    So weit würde ich nicht gehen. Aber insbesondere Drosten macht auch auf mich einen wesentlich kompetenteren Eindruck.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der Präsident des RKi hatte ja gestern schon vorsichtig angedeutet, dass sich auch in Deutschland bereits ein Abflachen der Kurve abzeichnet. Er wolle aber erst noch bis Mittwoch abwarten, ob sich das bestätigt. Ich hatte diesen Optimismus nicht geteilt, dass das jetzt schon Ergebnisse zeigt und das eher an anderen Dingen, die mit den Testungen zu tun haben, liegen könnte. Da das Wachstum der Todeszahlen in Deutschland noch nicht abflacht und ich die Todeszahlen ohnehin für relevanter halte als die Zahl der bekannten Infizierten mit entsprechender Dunkelziffer.


    In der heutigen Podcastfolge von Prof. Drosten erwähnte er einen Aspekt, den ich nicht berücksichtigt hatte. Die Menschen sterben im Schnitt erst 1-2 Wochen nach der Infektion. Deshalb kann man Änderungen in der Statistik bei den Verstorbenen erst nach 2-3 Wochen ablesen. Während man Änderungen in der Zahl der Infizierten schon nach 1-2 Wochen ablesen kann.


    Von daher könnte aus meiner Sicht die derzeitige Abflachung der Kurve bei den Infizierten in Deutschland durchaus realistisch und schon eine Folge der Kontaktreduzierungen sein, auch wenn sich das in dem Wachstum bei den Verstorbenen noch nicht niederschlägt.

    Die Neuinfektionen sind schon das kritischste Maß. Erstens sieht man den möglichen Effekt schneller, zudem kann man daran abschätzen, ob die Versorgung kritisch wird. Sobald das Gesundheitssystem ausgelastet ist und wie in Italien und Spanien zur Triage übergegangen wird, schnellen die Todesfälle in die Höhe. Daran kann man nur noch ablesen, dass die Maßnahmen nicht ausgereicht haben.


    Edit sagt, gab wohl am Wochenende Probleme mit der Datenübertragung. RKI schreibt dazu:

    "Durch die Dateneingabe und Datenübermittlung entsteht von dem Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Falls bis zur Veröffentlichung durch das RKI ein Zeitverzug, sodass es Abweichungen hinsichtlich der Fallzahlen zu anderen Quellen geben kann.

    Am aktuellen Wochenende wurden nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt, sodass der hier berichtete Anstieg der Fallzahlen nicht dem tatsächlichen Anstieg der Fallzahlen entspricht. Die Daten werden am Montag nachübermittelt und ab Dienstag auch in dieser Statistik verfügbar sein"

    Leider wird man damit am Mittwoch immer noch nicht sagen können, ob es wirklich runtergeht und Deine Einschätzung war korrekt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FortUno ()

  • jJetzt wäre ja mal die Möglichkeit für unsere Superreichen zu zeigen dass sie auch solidarisch sind. ich denke aber, das wird ein feuchter Traum bleiben.

    Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit von Staatsseite aus, an diese Vermögen ranzukommen?

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • Die Vermögenden, die ich kenne, leisten neben den üblichen ohnehin schon sehr hohen Abgaben oft viel zusätzlich und sind besser als ihr Ruf.

    Von 1975/76 bis 1979/80 versäumte der eisenharte Abwehrspieler in fünf Runden in Folge lediglich ein Bundesligaspiel.

    (Aus Wikipedia über Heiner Baltes)

    "Und das Alt trinkt man kalt" Sammelthread


    "Köln ist der letzte Dreck. Düsseldorf hingegen ist total geil." (Angeblich die letzten Worte von Helmut Kohl zu seiner Frau)