Gesundheit & Corona

  • Da schreibt jemand wirklich wir wären die Diktatur der Grünen.

    Führt das Ganze auf all die Themen seit den 70igern zurück und vergisst dabei eins: Die Grünen waren da seltenst an der Macht!


    Wenn es dieser Partei dann dennoch gelang eine Diktatur aufzubauen, dann ziehe ich vor dieser Leistung erst einmal den Hut!

    Wie man so etwas schaffen kann....wow!

    Du meinst also, das für den Bürger auf demokratischen Wege und das zum Gemeinwohl entschieden wird?


    Parteien vor und nach einer Wahl: Den Unterschied kennste, oder? Da wird für Demokratie und mehr Steuergerechtigkeit geworben, Versprechungen werden wie immer gemacht (obwohl die nie eingehalten werden) und am Ende wird mit blablabla im Bundestag öffentlich (reine Showveranstaltungen, als würden sie sich alle gegenseitig bekämpfen, hahaha...) mit einer Mehrheit (wie kommts?) der nächste Hammer (Mehrkosten für das dumme Volk) beschlossen.


    CO2 Steuer, Warum?


    Man will mit aller Macht die Mobilität umstellen. Warum eigentlich? Warum werden vorhandene Abtriebsarten, vorallem Gas, nicht weiter angeschoben? Gut, wird nicht gemacht. Warum? Einkauf zu teuer? Vom Erdölpreis nicht mehr abhängig sein, um so selbst produzierten Strom teuer zu verkaufen?


    Wenn immer mehr Bürger wegen einer CO2 Steuer auf Elektroauto umsteigen, muss ja die verlorengegangene Benzinabgabesteuer irgendwie wieder kompensiert werden. Der Elekrofahrer wird erstmal gefördert und bekommt brav ein Zückerchen hingeschmissen. Prämie für den Kauf und dann ein bisschen Steuerentlastung. Wenn dann irgendwann die Masse auf Elektroautos umgestellt hat, dann wird der Strompreis explodieren. CO2 Steuer lohnt dann nicht mehr zum melken, so muss der Bürger woanders kräftig bluten. Der Staat braucht ja weiterhin dieselben Einnahmen um zu existieren. Wir sind hier in dieser ach so tollen Demokratie gefangen, werden verarscht seit eh und je, aber das zu Sehen, will keiner wahrhaben.


    Die Lieder "Deutschland", "Komm wir sterben endlich aus", passen grade gut ins Bild...

  • a) wo schreibe ich das ich glaube es wird nur zum Gemeinwohl entschieden?


    b) wo sind die Belege für die ‚Diktatur der Grünen‘ in deinem Text?

    - ich erkenne hier eher die Diktatur der Reichen und Mächtigen.


    Und zudem: die Umstellung auf Elektro als nationalen Aktivismus zu beschreiben halte ich für vollkommen falsch.

  • seit der Industrialisierung, grad mal, sagen wir 200 Jahre her, werden Rohstoffe, Speicher, Resoursen der Erde entzogen wie nie in einem Ausmaß zuvor, wer glaubt, das dies keine Auswirkungen hat, ... kann man nicht helfen...

    200 Jahre nen Scheißdreck in einem System in dem die Menschheit nur ein Minimum an Bestandteil ist.

  • Wer macht Öko Veranstaltungen? Die Grünen,die FDP oder die AFD? Und wo schreibe ich, das die Grünen "diktieren"? Ich sage, das die Grünen mobilisieren und für die Umwelt propagieren. Ich sage, das die Politik hierzulande für mich keine reine Demokratie ist. Eine Scheindemokratie ist es aus meiner Sicht. Wir werden wie Marionetten durchs Leben gelenkt. Nur merkt das kaum einer. Woran kann man das festmachen? Werde mal arbeitslos und funktioniere da mal nicht so, wie von der Agentur bestimmt. Ich war leider 3 Monate arbeitslos während der Wirtschaftskrise 2009. Da sollst Du monatlich 8 Bewerbungen schreiben und mit 2 Zeitarbeitsfirmen in Kontakt treten. Egal, ob geeignete Stellen frei sind oder nicht. 30-35% weniger Gehalt musst Du inkauf nehmen und eine Pendelstrecke von 100 km ist zumutbar. Ich habe letztendlich einen Job angenommen, nur um von der Agentur wegzukommen. Und das war kein Traumjob bzw in meiner Branche. Ne Frechheit ist dieser Staat, dem der Bürger Scheißegal ist.

  • Ich bin nach nur fast 11 Jahren Zeitarbeit übernommen worden :irre:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Zum Thema Klima: Eine Generation (mindestens) wird finanziell "bluten" müssen um den Wandel zu finanzieren. Es wird vermutlich meine Generation sein (Bj 1985). Bei dem was ich so hier lese wäre es schön hätte es eine oder zwei vor mir auch noch getroffen. Aber da die meisten Kinder oder Enkelkinder derjenigen betroffen sind, gilt so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit.


    Was ich so lese von wegen erstmal die da oben, klimawandel existiert eigentlich nicht wirklich, alles lobbyarbeit der Regierung oder Autofahren ist mein Grundrecht, bin ich erschrocken und froh zu gleich, das uns alle nur Fortuna verbindet.

  • @ Fortunist wie stellst du dir dann die Alternative vor zur Demokratie?

    wie das Leben von über 80 Millionen Menschen organsieren?

    nein, ich bin gar nicht zu zufrieden wie es ist, aber diese Lehnstuhlmeckerei geht echt auf den Sack.

    und ich sitze nicht im Luxussessel, bei weitem nicht.

  • Es ist Aktionismus pur. Man soll massiv auf E-Autos umsteigen, obwohl bei der Produktion der Akkus soviel CO2 entsteht, wie ein normaler Pkw nach etwa 120.000 km verbraucht. Auch gibt es noch keine empirische Daten, wie lange diese Akkus eigentlich halten. Zudem sind brennende E-Autos kaum zu löschen. Nicht zu vergessen, dass E-Autos bei Kälte oftmals stehen bleiben oder massiv an Leistung verlieren. Hinzu kommt, dass bei der Aufladung der Akkus ebenfalls CO2 anfällt. Nicht zu vergessen der Raubbau an der Natur durch den Abbau von Lithium und Kobalt, wobei letzterer vor allem durch Kinderarbeit geschieht. Es gibt also derzeit nicht einen einzigen ökologischen Grund, die Leute derart massiv zu einem Umstieg zu veranlassen.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • @ Fortunist wie stellst du dir dann die Alternative vor zur Demokratie?

    wie das Leben von über 80 Millionen Menschen organsieren?

    nein, ich bin gar nicht zu zufrieden wie es ist, aber diese Lehnstuhlmeckerei geht echt auf den Sack.

    und ich sitze nicht im Luxussessel, bei weitem nicht.

    Weg vom Parteiensystem! Die meisten Parteien unterscheiden sich im Kern nur wenig. Warum werden nicht die BESTEN für die Regierung gewählt, sprich diejenigen, die in einem Ressort die Koryphäen sind? Warum muss der 4.Beste in seinem Gebiet ein Ministerium leiten, nur weil seine Partei die Wahl gewinnen konnte?


    Neuestes Beispiel: Da ist nun eine Krampf Karrenbauer Bundesverteidigungsministerin. Was für Qualifikationen hat sie denn für diesen Bereich ? Wieviel Berater werden sie beeinflussen?


    Eine Reform ist mmn überfällig. So wie dieses Land geführt wird, kann dauerhaft keine Lösung sein.

  • Was ich so lese von wegen erstmal die da oben, klimawandel existiert eigentlich nicht wirklich, alles lobbyarbeit der Regierung oder Autofahren ist mein Grundrecht, bin ich erschrocken und froh zu gleich, das uns alle nur Fortuna verbindet.

    nun ja,

    die die entscheiden, dass eine Co² Steuer kommt, werden die finanziellen Auswirkungen doch fast gar nicht spüren, haben dadurch eigentlich kaum Einschränkungen..

    Selbst im Alter lehnen sie sich mit ihren Pensionen, die ein normal sterblicher niemals erwirtschaften kann, bequem im Sessel zurück.


    Finanziell gut gestellte Bürger, denen ist die Steuer auch egal "dann zahle ich halt etwas mehr für die 20 Flüge im Jahr" - wie ist dem Klima da bitte geholfen?

    Ich bin mir sicher, dass mein Chef sich solche Kosten auch wieder reinholen wird und zwar durch höhere Stundensätze für die Kunden


    Auto fahren ist sicher kein Grundrecht, man sollte aber nicht vergessen, dass viele hauptsächlich das Auto brauchen, um den Arbeitsplatz zu erreichen.

    Da auch Familien heute meist nicht mehr alle unter einem Dach und örtlich getrennt leben, muss ggf. nach der Arbeit noch Frau Mama oder Herr Papa gepflegt/ betreut werden, auch diese Orte müssen irgendwie erreicht werden. Ab 2025 werden Arbeitnehmer mit 48 % Rente abgespeist, zentral werden dann viele Senioren nicht mehr wohnen können.

    (die unzähligen zentralen Pflegeheime die aktuell zusätzlich zu den Wohnungen gebaut werden, um den Bedarf in Zukunft zu decken, finde ich eigentlich wo? --> aber das ist noch mal ein anderes Thema)

  • Ich finde die Mobilitätsdebatte äußerst sinnvoll. MMn soll man versuchen die aktuellen Errungenschaften SMART einzusetzen. Aber die Politik muss und soll Anreize schaffen das Mobilitätsverhalten zu verändern. Solange es nach wie vor preiswerter ist mit dem Auto in die City zu fahren als den ÖPNV zu nutzen wird sich nichts ändern. Der ÖPNV wird immer subventioniert werden müssen, ist aber in seinem aktuellen Zustand eine Zumutung. Andere Städte/Länder machen es vor wie man sinnvoll und attraktiv Anreize schaffen kann.

    Aer nautürlich ist es nicht nur das Thema Auto/Flugzeug/ÖPNV etc.

    Hinzu kommen noch massiver Smartphone Missbrauch. Jedes Jahr nen neues Iphone/Samsung. Jede sinnbefreite Suchanfrage, jedes verschickte Kack-Selfie und und und verbraucht eine Menge Energie.

    Wozu überall unterwegs online sein müssen. Wozu ultra-hd streamen müssen. Wozu ne Cryptowährung die als Spielzeug und Investitionsobjekt Unmengen von Strom verbraucht.


    Das ist alles sinnbefreit. Ich nutze die Möglichkeiten ja auch gerne. Aber es gibt keinen sinnvollen Umgang damit.


    Wir hauen aktuell alle Ressourcen bedingslos raus ohne dabei mit diesen Sinnvoll umzugehen. Man kann diese Sachen auch nachhaltig nutzen. Aber dazu gibts zuviele Enduser-Konsumenten, die vllt auch einfach schlichtweg zu dumm für diese Welt sind.

  • Nun fortunist das wir in einer Schein Demokratie leben ist ja durch eine Regierungsstudie bewiesen worden.

    Ich weiß was du meinst, wenn man es "sieht", dann ist dieses Politik Demokratie Schauspiel für einen selbst nur noch erbärmlich.

    "Grün", gelb, rot, schwarz, oder blau oder oder. Lobby Vertretungen.

    Keine von denen wird etwas beschließen gegen den Willen der "reichen und mächtigen".

    Klingt komisch ist aber so 😉.

    Ausgerechnet diese Regierungsstudie beweist genau das.

    Obwohl, eigentlich weiß das doch ohnehin ein jeder. Manche wollen es nur nicht wahr haben und halten an ihren "Glauben" an Demokratie und Gerechtigkeit fest.

    Die "Grünen" und deren Hoch zeigen mir nur wie verzweifelt die Menschen sind.

    Aber ausgerechnet die lobby Vertretung die sich selbst verraten und verkauft hat wie keine andere?

    Verstehe ich nicht.

    Ich denke, solange so etwas möglich ist, werden die eigentlich mächtigen (eigentlich wir!!) es immer wieder schaffen und für ihre Zwecke und Vorteile zu benutzen.

    Uns mittels Propaganda wieder kriegsbereit machen und auch ohne mit der Wimper zu zucken wieder und wieder abertausende in den sicheren Tod schicken.

    Es war noch nie so leicht in Deutschland. Man hat erstklassige Arbeit geleistet. "rechts" vs "links" geht immer um was auch immer in eine bestimmte Richtung zu lenken.

    Wenn nicht hätten wir ja noch jung gegen arm, arm gegen reich und und.

    Teile und herrsche in Perfektion 🙄

    Blöde sind die nicht, die beschäftigen nicht nur zum Spaß jede Menge Verhaltens, Gehirn Forscher, psyschologen und und...

    Bin gespannt wer als erstes mit aluhut ect. Kommt 😬. Versucht es, Quellen habe ich reichlich und dabei darauf geachtet dass man diese möglichst nicht "zerpflücken" kann

    😜. Was man machen kann?

    Was meint ihr?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Sag ich nix dagegen mein Freund!

  • Da hast Du Recht und Unrecht zu gleich.

    E-Autos sind absolut kein Zukunftsmodell, aber - wegen der Trägheit der Autoindustrie - eventuell die beste Zwischenlösung.

    Was sind 120000 km ? Da fährt ein Wagen locker doppelt so lange.

    Wieso erzeugt der Ladevorgang CO2 ? Wenn der Strom aus erneuerbaren Energien kommt, fällt da gar nichts an, und die Batterien wären zudem noch Zwischenspeicher, an denen es massiv fehlt.

    Der Wirkungsgrad des Systems wäre zwar katastrophal schlecht, wenn der Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien käme, wäre das aber völlig egal.

    Mit meinen zugegeben geringen Fachkenntnissen wäre der Wasserstoffantrieb die Lösung. Wasserstoff wäre auch das ideale Medium um eine Überproduktion aus dem Ökostrom zu speichern, selbst wenn auch hier gilt, dass der Wirkungsgrad suboptimal wäre. Die Nachteile würden durch die CO2-Neutralität aber voll aufgewogen, und wenn man intensiv in diese Richtung ginge, Vorreiter sein wollen würde, würde die Technik massiv Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen schaffen und wäre zudem ein Exportschlager.

    Leider ist die deutsche Autoindustrie so träge, und versperrt sich neuer Technik so gnadenlos, dass das große Geschäft im Zeitraum von 20 Jahren andere machen werden.

    Mich erinnert das Verhalten immer an Nokia im Mobilfunksektor. Weltweit führend, und dann im entscheidenden Moment den Trend verschlafen.

    Bisher konnte man sich auf die Lobbyarbeit verlassen, das wandelt sich aber gerade.


    Und zum Thema Klimawandel. Es kann doch ernsthaft niemand bestreiten, dass die Ausmaße und die Geschwindigkeit Mensch gemacht ist.

    Es gab immer Eiszeiten und Wärmephasen, und die Erde ist eventuell gerade in einer Phase der Erwärmung, aber das was der Mensch gerade in einigen Jahrzehnten schafft, hätte auf "natürlichem" Wege mindestens Jahrhunderte gedauert.

    ....und selbst wenn man sich absolut ignorant gibt, und diese "Tatsachen" verneint, handelt man gegenüber kommenden Generationen unverantwortungsvoll, wenn man so weiter macht (in Sachen Rohstoffverbrauch und Umweltverschmutzung) wie bisher.

  • Das ganze Politik Gedöns ist absolut unglaubwürdig und austauschbar. Solange ich nicht in einem rechtsgerichteten Gesellschaft leben muss bin ich tendenziell beruhigt.

    Aber diese eklatant festgefahrene Wohlstandserhaltung die sich über die letzten Jahre so dermaßen verfestigt hat, erschwert mittlerweile jede Neuausrichtung. Stichwort Umverteilung und soziale Gerechtigkeit. Das sind zwei für mich maßgebliche Aufgabengebiete die keine Partei aktuell konstruktiv und lösungsorientiert angehen möchte. Dafür gibt es scheinbar zu viele mächtige Interessenten die daran kein Interesse haben. Wenn wir weiterhin versuchen andere zu ficken und die Festung Europa weiter auszubauen wird es hier über kurz oder lang massivst knallen. Wir können nicht über Jahrzehnte ander Länder klein halten, dann das Konstrukt auf die innere Politik übertragen (Schere Reich vs Arm) und glauben das passt schon. Wie kann es sein, das wir mit so einer hohen Produktivität ein so geringes Lohnniveau haben. Natürlich kommt uns als Deutsche das Inner-Europäisch zu gute, weil wir somit unsere Pole-Position halten. Aber die anderen Europäischen Länder gehen daran zum Teil echt zu Grunde. Wir bieten gute Qualität zum Dumpingpreis an. Da können die meisten europäischen Länder nicht mithalten.

    Hartz-4 und Agenda 2010 hat uns auf Kosten den anderen Mietgliedstaaten gut darstehen lassen. Stattdessen wurde uns die Angst vor der Versorgungslücke injeziert. Kann komplett verstehen das Deutschland innerhalb von Europa nicht den besten Ruf hat. Wir haben uns auf Kosten Europas gut saniert. Expotieren wie die Weltmeister. Haben aber keinen sozialverträglichen Mindestlohn und haben das pervese Zeitarbeitsmodell und Mini-job-Modell zum Standard gemacht. Wenn man einmal unten drin steckt, kommt man da wirklich nicht mehr so leicht raus.

    Stattdessen gibt es einen so großen Anteil von tolerierter organisierter Kriminalität, dass ich auf der einen Seite verstehen kann wenn man darin seinen Weg sucht. Kein Land macht es einem leicht Grauzonen auszunutzen. Beobachte das seit mehreren Jahren in meinem Wohnumfeld.


    Ich arbeite in der sozialen Arbeit und sehe tagtäglich wie Schere immer größer wird. Und eingentlich komme ich zu dem Schluss, das die deutsche Politik eigentlich keine Politik mehr ist. Nätürlich kann ich mich glücklich schätzen hier geboren zu sein und hier meinen Lebensmittelpunkt zu haben. Aber sich damit zu identifizieren fällt mir immer schwerer.

  • Wer macht Öko Veranstaltungen? Die Grünen,die FDP oder die AFD? Und wo schreibe ich, das die Grünen "diktieren"? Ich sage, das die Grünen mobilisieren und für die Umwelt propagieren. Ich sage, das die Politik hierzulande für mich keine reine Demokratie ist.

    Du schreibst, dass wir nicht in einer Demokratie leben und das ‚eine einzige bestimmte Partei dies lenkt‘.

    Ist der Schluss der ‚grünen Diktatur‘ dann falsch?

    Und wenn eine Partei, welche in den letzten 75 Jahren fast nie an der Macht war sowas kann, dann muss man da aber ganz schwer den Hut vor ziehen!

    FÜR die Unwelt zu propagieren kann zunächst einmal auch überhaupt nicht falsch sein.


    Ich denke der Beitrag von f95_calling beschreibt das wahre Problem sehr gut und das ist bei weitem kein rein grünes....

  • Ich arbeite in der sozialen Arbeit und sehe tagtäglich wie Schere immer größer wird. Und eingentlich komme ich zu dem Schluss, das die deutsche Politik eigentlich keine Politik mehr ist. Nätürlich kann ich mich glücklich schätzen hier geboren zu sein und hier meinen Lebensmittelpunkt zu haben. Aber sich damit zu identifizieren fällt mir immer schwerer.

    So ist es. So lange es eine Politik gibt, in der gesellschaftswichtige Berufe und Tätigkeiten schlechter entlohnt werden als "Zitat Volker Pispers: Mit anderer Leute Geld Gassi gehen" Berufe, muss man sich überhaupt nicht wundern.


    Ich kenne Menschen, die 40 Jahre lang hart und ehrlich gearbeitet haben, die dürfen zum Dank, weil sie nicht ein Vermögen aufbauen konnten, Flaschen sammeln und noch im Alter hart arbeiten, weil Dank dieser Politik u.a. seit der Agenda 2010 wieder mal die Schwächsten der Schwachen alles hier ausbaden dürfen. Da werden von der Regierung Armutsberichte geschönt, verleugnet oder ignoriert. Es ist für mich eine Schande, dass in Debatten mehr über persönliche Befindlichkeiten gestritten wird als um die wirklichen Probleme:


    unbezahlbare Mieten

    die von f95_calling angesprochene Schere zwischen arm und reich

    Kinderarmut

    Altersarmut

    Niedriglöhne etc....


    Laut paritätischen Armutsbericht 2018 lebt in Deutschand nicht nur jedes fünfte Kind in Armut, sondern auch jeder fünfte arme Mensch in diesem Land ist ein Kind. Was die einkommensarmen Haushalte mit Kindern anbelangt, sind es vor allem alleinerziehendene Haushalte (14,7 % der Armen), die ins Auge fallen, und Paarhaushalte mit drei und mehr Kindern (13,6 % aller Armen).

    Mit 19,5 % ist in Deutschland jeder fünfte Rentner von Altersarmut betroffen.


    Diese Berichte zeigen, dass es in Deutschland nicht "allen gut geht". Nur haben diese Menschen keine Lobby wie die großen Wirtschaftsunternehmen und die Banken. Politik für die Menschen, dass ich nicht lache - wenn es nicht zum Heulen wäre.