Gesundheit & Corona

  • Wenn immer mehr Bürger wegen einer CO2 Steuer auf Elektroauto umsteigen, muss ja die verlorengegangene Benzinabgabesteuer irgendwie wieder kompensiert werden.

    Es ist Aktionismus pur. Man soll massiv auf E-Autos umsteigen, obwohl bei der Produktion der Akkus soviel CO2 entsteht, wie ein normaler Pkw nach etwa 120.000 km verbraucht. Auch gibt es noch keine empirische Daten, wie lange diese Akkus eigentlich halten. Zudem sind brennende E-Autos kaum zu löschen. Nicht zu vergessen, dass E-Autos bei Kälte oftmals stehen bleiben oder massiv an Leistung verlieren. Hinzu kommt, dass bei der Aufladung der Akkus ebenfalls CO2 anfällt. Nicht zu vergessen der Raubbau an der Natur durch den Abbau von Lithium und Kobalt, wobei letzterer vor allem durch Kinderarbeit geschieht. Es gibt also derzeit nicht einen einzigen ökologischen Grund, die Leute derart massiv zu einem Umstieg zu veranlassen.

    E-Autos sind absolut kein Zukunftsmodell, aber - wegen der Trägheit der Autoindustrie - eventuell die beste Zwischenlösung.

    E-Autos können mMn gar keine Zwischenlösung sein, sie sind eher gar keine Lösung. Es fehlt auch in naher Zukunft an allen Ecken und Enden an einer vernünftigen Infrastruktur. Wie soll das denn überhaupt in den Städten funktionieren. Da müßten alle Straßen aufgerissen werden und Starkstromkabel verlegt werden, damit jedes Haus über Ladestationen verfügen kann. Wie das allerdings bei Mehrfamilienhäusern funktionieren soll, kann ich mir gar nicht vorstellen. Das Ganze ist mMn ein totgeborenes Kind. Die richtige Alternative wäre Wasserstoff, aber da zögert unsere Regierung und die Industrie leider noch.




    Wasserstoff wäre auch das ideale Medium um eine Überproduktion aus dem Ökostrom zu speichern, selbst wenn auch hier gilt, dass der Wirkungsgrad suboptimal wäre. Die Nachteile würden durch die CO2-Neutralität aber voll aufgewogen, und wenn man intensiv in diese Richtung ginge, Vorreiter sein wollen würde, würde die Technik massiv Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen schaffen und wäre zudem ein Exportschlager.

    Und der Zug Exportschlager ist doch auch schon längst abgefahren. Die Japaner und Chinesen investieren mittlerweile gewaltig in diese Technologie, hier in Deutschland wird noch über den Ausbau der E-Mobilität diskutiert, anstatt sich an die beiden Länder anzuhängen.

  • Zu ergänzen ist noch die Menge von 80.000 Litern Wasser, die benötigt wird bei der Herstellung der Akkus. In Folge dessen werden von multinationalen Konzernen z. B. in den Anden ganze Seen aufgekauft und ausgetrocknet mit existenzvernichtenden Auswirkungen für die Menschen und ihr Vieh. Dies wurde in einer 3Sat Reportage, welche

    die E-Mobilität kritisch untersuchte, noch zu o. a. Punkten angemerkt.

    Wenn das der Weg sein soll, die Probleme vor die nationale Haustür zu kehren, dann werden sie spätestens durch die zur Flucht gezwungenen wieder hier auftauchen.

  • Wenn das der Weg sein soll, die Probleme vor die nationale Haustür zu kehren, dann werden sie spätestens durch die zur Flucht gezwungenen wieder hier auftauchen.

    Hauptsache für eine gewisse Klientel ist doch, daß wir unser grünes Gewissen (auf Kosten anderer) beruhigen können.

    Kannst du das Klientel Genauer bezeichnen?

    grünen Wähler? Diese pfui bah Menschen?

  • Was sind 120000 km ? Da fährt ein Wagen locker doppelt so lange.

    Wieso erzeugt der Ladevorgang CO2 ? Wenn der Strom aus erneuerbaren Energien kommt, fällt da gar nichts an, und die Batterien wären zudem noch Zwischenspeicher, an denen es massiv fehlt.

    Leider fallen aber viele tausend Autos pro Jahr nach einem Unfall als Totalschaden aus. Und, wie gesagt, bei E-Autos gibt es noch keine empirischen Daten, wie lange die Motoren wirklich halten. Laut Herstellern sollen sie zwar ein Autoleben lang halte, aber die versprechen immer viel, wenn der Tag lang ist.


    Ich glaube, es war im Handelsblatt, wo in einer Analyse geschrieben wurde, würden nur zehn Prozent aller deutschen Autofahrer auf E-Autos umrüsten, würde das ganze deutsche Stromnetz zusammenbrechen, wenn auch nur der Großteil dieser Akkus gleichzeitig geladen würde. Dies würde sich verschlimmern, wenn noch mehr Kraftwerke vom Netz gehen. Hinzu kommt, dass der Großteil der deutschen Stromversorgung noch immer aus nicht erneuerbaren Energien kommt, bei denen CO2 anfällt.

    Und wenn eine Partei, welche in den letzten 75 Jahren fast nie an der Macht war sowas kann, dann muss man da aber ganz schwer den Hut vor ziehen!

    Wenn die Grünen an der Macht waren, haben sie aber mitgemacht, wie etwa in Hambach. Diese Abrodung ist nur möglich, weil die Grünen in der rot-grünen Landesregierung für dieses Abkommen votiert haben. Oder die Rodungen im hessischen Reinhardswald für den Bau von Windrädern, die ohne die Zustimmung der Grünen auch nicht möglich geworden wären. Gleichzeitig sind aber hochrangige Politiker dieser Partei bei den Protesten dabei ...

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Wolfgang

    Ja, a) schreibe ich gar nix pro grün, finde nur dein einseitiges Grünen bashimg (wohl gemerkt ne Partei die selten an der Macht in DE war) ziemlich Panne.

    b) sind es ja die Politiker der Nachfolge Generation die protestieren.

    Ich denke meine Tochter könnte auch gegen Dinge protestieren, die ich mitgetragen hab. Oder?

  • Leserbrief ADAC Motorwelt 07/07-2019:


    Da ist bei einem E-Smart die Batterie hinüber. Kosten für den Austausch: 17.000 €ronen! Zuzüglich Mwst. kostet das mal eben über 20.000 Taler!

    Wirtschaftlicher Totalschaden nach läppischen 5 Jahren.


    Und das kann jeden Nutzer mal treffen, der ein E-Auto sein Eigen nennt. Beteiligung des Herstellers Pkw oder Batterie: Null.


    Danke, hat sich für mich erledigt, bevor ich auch nur einen Gedanken an E-Mobilität über das Fahrrad hinaus mache.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ja, a) schreibe ich gar nix pro grün, finde nur dein einseitiges Grünen bashimg (wohl gemerkt ne Partei die selten an der Macht in DE war) ziemlich Panne.

    b) sind es ja die Politiker der Nachfolge Generation die protestieren.

    Ich denke meine Tochter könnte auch gegen Dinge protestieren, die ich mitgetragen hab. Oder?

    In Hambach haben zum Teil die gleichen Politiker protestiert, die in der Regierung für die Abrodung gestimmt haben.


    Und in sooooo wenigen Regierungen haben die Grünen nun auch wieder nicht gesessen bzw. sitzen derzeit sogar in vielen.


    Woraus werden eigentlich die Akkus hergestellt? Regenerative Ressourcen? Und wie werden diese entsorgt?

    U.a. wird Lithium benötigt, wozu in Chile ganze Seen trocken gelegt werden und das Wasser den Bauern fehlt. U.a. wird auch Kobalt benötigt, das in Afrika vor allem von Kindern in 40 Stunden-Wochen und länger abgebaut wird. Zu beiden Dingen gibt es bei Google unzählige Quellen, u.a. sogar von den öffentlich-rechtlichen Medien. Auch die Entsorgung ist Berichten zufolge wohl nicht unproblematisch.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Wolfgang

    Zählst Du mal 5-10 auf?

    Und sieh das mal so:

    Du lügst auf dieser Plattform hier nachweislich und protestierst gegen Schäfers Lügen!

    Ist ein rein menschliches Verhalten!


    Aber um das nicht endlos zu machen:

    Die Umrüstung auf E-Mobilität, zu der ich jetzt nichts positives / negatives schreibe, findet in der EU statt und wird von Lobyisten gesteuert.

    Das zu einem reinen ‚Hau-auf-die-Grünen-drauf‘ Thema zu machen ist viel zu plakativ!

    Die Taschen stopfen sich die voll, die uns schon mit dem clean Diesel belogen haben.

    Und das weißt du auch!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Ich denke, dass Wolfgangs Aussagen bezüglich anderer Themen den Wahrheitsgehalt bezüglich E Mobilität nicht schmälern.

    Interessant finde ich, dass hier augenscheinlich ein Konsens besteht, dass die Elektro Autos bezüglich Umweltschäden denen der Verbrennungsmotoren in nichts nachstehen. Hat man das vor 2 Jahren noch gesagt, ist man als rückwärtsgewandter Klimaleugner betitelt worden. Kritisches Denken sollte nicht unterdrückt werden. So kommt man nicht weit.

  • Und wenn du es tausendmal wiederholst, wird es nicht wahrer. Ich habe hier noch nie gelogen. Außerdem geht es hier nicht um deinen Kleinkrieg mit mi oder um Schäfer, sondern momentan um E-Autos. Ich weiß nicht, wieso du das nicht trennen kannst?


    Am 6. Oktober fand der Landesparteitag der Grünen mit der gesamten Landesspitze, Delegierten und Gästen direkt am Hambacher Forst statt (über 200 Personen). Darunter mehrere, die auch in der Landesregierung saßen. Grund für die Verlegung nach Hambach: Damit erhoffe man sich „ein deutliches Signal an RWE, Landes- und Bundesregierung für einen Rodungsstopp“- Zudem: Schau dir mal die „Leitentscheidung“ der rot-grünen Landesregierung zur Zukunft des Rheinischen Braunkohlereviers aus dem Jahr 2016 an. In dieser Entscheidung istdie Rodung des Hambacher Forstes drin.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Ich nutze keine Zweitnicks war keine Lüge?

    Dann sorry....


    Ok, das hat nichts mit ‚laufen bei den Protesten mit zu tun‘.

    ich als ‚gut-fortune‘ stehe den Grünen natürlich schon näher als du (wenn auch kein Stammwähler). Und ich kenne die entscheide, welche die Grünen als Kompromiss zur Rettung anderer Gebiete getroffen haben - das ist das Leid der regierenden -> Kompromisse!


    Aber mit den Unterstellungen die Grünen wären die einzigen Treiber zur E-Mobilität hat das alles recht wenig zu tun!

  • Macht doch alles nix, ihr wählt die ja trotzdem alle wieder.

    Ach ja? Woher willst Du das wissen?

    Die Aussage ist doch korrekt. Es ist ja die Partei an der Macht die "wir" gewählt haben. "Wir" sind alle wahlberechtigten Bürger dieses Landes und "wir" haben anscheinend überhaupt nicht kapiert was hier überhaupt passiert oder es interessiert "uns" einfach nicht weil es andere trifft. "Ich" bin zwar auch Teil von "wir", würde aber zum Verrecken keine CDU wählen. Aber "wir" lassen uns in der Masse eben verarschen bis zum Geht nicht mehr (wie schreibt man das?). Wieso verkauft VW auch nur ein einziges Auto? Kein Mensch der einigermaßen bei Verstand ist, kann doch noch einen VW kaufen. Auch das nur ein Beispiel...