Gesundheit & Corona

  • Am besten ist immer noch Coitus interruptus. Gefühlsecht und umweltfreundlich... :D

  • Die Grünen waren nicht oft an der Macht, aber als Koalitionspartner von der SPD haben sie entscheidend mitgewirkt, das vieles für den Bürger teurer wurde. Ökosteuer/Benzinsteuer wurde drastisch erhöht, um nur ein Beispiel zu nennen. Nicht alleine an der Macht, aber eben mitentscheidend. Was Du oder andere über diese Partei denken, ist mir egal. Ich sag mal so ganz meinungsfrei, das ich die für ne Scheiß Partei halte...

    Ich habe Deine "Scheiß-Partei" tatsächlich schon gewählt, aber auch schon verflucht (und als typischer Wechselwähler dann auf andere Parteien zurück gegriffen), was diese Partei aber - egal wie man zu ihr steht - geschafft hat, ist das erweiterte Bewusstsein für Umweltthemen bei allen anderen Parteien und in der Bevölkerung. Alleine dafür ist es gut, dass diese Partei existiert.

  • In diesen Ländern werden Kinder als Arbeiter/Sklaven eingesetzt, solange sie billig/verfügbar sind. Wenn diesbezüglich keine Skrupel bestehen, wird sich ein anderer Ausbeuter finden, der die Kinder "einsetzt".

    Ich bleibe dabei. Das Problem ist die Kinderarbeit, nicht das Produkt.

    Da bin ich bei dir, nur: Wo kein Produkt, da auch keine Kinderarbeit. Natürlich könnten diese leider auch für andere Produkte eingesetzt werden, aber irgendwann ist auch in diesem Bereich, so blöd es klingt, eine Sättigung erreicht. Und wenn dann keine neuen Produkte mehr nachgefragt werden, bleiben die restlichen Kinder wenigstens verschont.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Richtig, Kinderarbeit gibt es beim Teppichknüpfen, Baumwoll - und Kakaobohnenernte, Steine klopfen. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

    T-shirts, Mode im allgemeinen und und und.
    Letztendlich liegt es doch an jedem einzelnen, an uns. Wir als Konsumenten haben eine unglaubliche Macht, eigentlich "die Macht". Wenn wir uns in der Mehrheit entschließen würden einen bestimmten Artikel aus bestimmten Gründen nicht mehr zu kaufen...... das betroffene Unternehmen würde alles tun, jedem Wunsch nachkommen damit wir die Produkte wieder kaufen. Da bin ich mir sicher.
    Deshalb bin ich auch gegen Politisch gesteuerten Zwang.
    Wir könnten Entscheidungen treffen und erzwingen und genau das fürchten die ... "oberen" ? Wie der Teufel das Weihwasser.
    Deshalb gilt wie seid tausenden Jahren. "Teile und Herrsche" . Leider leider funktioniert das in diesem Land hervorragend.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Tja, da bleibt uns wohl nichts anderes übrig

    als das Perpetum Mobile zu erfinden.

    Noch besser wäre dass beamen. --;)ir

    ....Moment noch bin kurz davor...


    augenblicklich werte ich den Planeten Erde sowie Meeresbrandung als solches, deren Bewegungsernergie müsste man nur irgendwie sinnvoll ....keine Zeit, muss weiter tüfteln

  • ...und wer mit dem Wasser argumentiert, dürfte (neben der bereits erwähnten Avokado) auch keine Baumwollklamotten (Jeans) tragen, und muss sich auch von spanischen Tomaten verabschieden....

    Werden für Baumwollplantagen denn auch Seen ausgetrocknet? Darum ging es doch bzgl. der Gewinnnung von Lithium.


    Unrecht kann man nicht mit Unrecht aufwiegen. Da bin ich 100% bei Dir.

    Aber hier ist die Kinderarbeit das Problem, nicht der Akku. Der Ansatz ist, Initiativen zu unterstützen, die sich weltweit gegen Kinderarbeit einsetzt, nicht den Akku zu verteufeln, denn wenn ein Land Kinderarbeit zulässt, werden dort auch Kinder (eventuell in anderen Sektoren) arbeiten, selbst wenn keine Akkus gebraucht/gekauft werden.

    Also würde der Raubbau für die Grundstoffe der Akkuherstellung positiver, wenn keine Kinder eingesetzt werden? Klar ist Kinderarbeit kacke, aber nicht das Hauptproblem bei der Rohstoffgewinnung.

  • Richtig, Kinderarbeit gibt es beim Teppichknüpfen, Baumwoll - und Kakaobohnenernte, Steine klopfen. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

    T-shirts, Mode im allgemeinen und und und.
    Letztendlich liegt es doch an jedem einzelnen, an uns. Wir als Konsumenten haben eine unglaubliche Macht, eigentlich "die Macht". Wenn wir uns in der Mehrheit entschließen würden einen bestimmten Artikel aus bestimmten Gründen nicht mehr zu kaufen...... das betroffene Unternehmen würde alles tun, jedem Wunsch nachkommen damit wir die Produkte wieder kaufen. Da bin ich mir sicher.
    Deshalb bin ich auch gegen Politisch gesteuerten Zwang.
    Wir könnten Entscheidungen treffen und erzwingen und genau das fürchten die ... "oberen" ? Wie der Teufel das Weihwasser.
    Deshalb gilt wie seid tausenden Jahren. "Teile und Herrsche" . Leider leider funktioniert das in diesem Land hervorragend.

    "Wir als Konsumenten" haben aber nicht immer das Geld. Einer, der mit seiner Familie mit Hartz IV gerade so über die Runden kommt, muss notgedrungen zu KIK oder einem anderen Billiganbieter gehen, um sich überhaupt was halbwegs Vernünftiges kaufen zu können. Und da kann man nicht eben mal sagen, okay, dann nur einmal die Woche Fleisch, denn ein kurzes, knappes T-Shirt sieht vielleicht bei hübschen jungen Frauen attraktiv aus (ist das jetzt schon sexistisch?), aber so kann man sein Kind nicht in die Schule gehen lassen.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Oder , was ich wärmstens empfehlen kann. E-Bay und Kleinanzeigen.
    Ich gucke eigentlich grundsätzlich bevor ich etwas neu kaufe ob es selbiges nicht gebraucht in gutem zustand gibt und werde fast immer zur Zufriedenheit fündig.
    Tolle gepflegte "Markenklamotten" zu wirklich guten Preisen ect.
    Das ist auch aktiver Umweltschutz ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Das ist doch wieder klasse hier im Forum, da bekommt man oft so gute Tipps, die man auch mal an andere Personen weitergeben kann :thumbup:

    Es gibt sie also doch , die Alternativen zu diesen unsäglichen Billigläden. Grade bei KiK und Konsorten habe ich auch immer das Gefühl, ich würde tonnenweise Chemie mit kaufen.

  • Netzfund. Passend zur "Diskussion".


    """"

    "Vor zwei Jahren war ich auf einem Vortrag über Ökologie im Kapitalismus. In der anschließenden Diskussion sagte einer der beiden Referenten, dass er von Konsumkritik nicht besonders viel hält, weil viele Menschen schlicht nicht die finanziellen Möglichkeiten haben besser zu konsumieren und man deshalb mal fordern sollte, die Löhne zu erhöhen damit es sich auch alle leisten können zum Beispiel im Bioladen einzukaufen. Ein Teilnehmer antwortete darauf hin, dass „diese Leute“ sich von mehr Geld doch nur einen größeren Fernseher kaufen würden, und dass es „bei denen“ viel eher an mangelnder Bildung liegt.

    Dieser grün angemalte Klassenchauvinismus, das heißt die elitäre Verachtung armer Menschen, findet sich nicht gerade selten unter „Klimabewussten“ Leuten. Das ist alles Teil des stinknormalen alltäglichen Klassenkampfes, der sich hier einfach eines traditionell eher linken Themas bedient. Das funktioniert, weil das Kapital für das massive Strapazieren und die Zerstörung der Umwelt, die wir seit einigen Jahrhunderten erleben, überhaupt nicht in die Verantwortung genommen wird, sondern der private Konsument."""""

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • wie man heute den Medien entnehmen konnte, haben mehr als die Hälfte der Rentner weniger als 900 € monatlich zur Verfügung..


    und wie oft hört man "Altersarmut gibt es nicht" oder "warte doch mal ab, wird sicher nicht so schlimm kommen"


    Nein, es wird viel viel schlimmer kommen ;(

  • wie man heute den Medien entnehmen konnte, haben mehr als die Hälfte der Rentner weniger als 900 € monatlich zur Verfügung..

    Nein, das ist nicht richtig. Die Renten liegen zwar bei unter 900,00 €.

    Das sagt aber nicht, was die Leute "zur Verfügung haben".


    Beispiel: Selbständige mit kurzer Beitragszeit, betriebliche Altersvorsorge etc.