Gesundheit & Corona

  • Man sollte aber bitte nicht außer Acht lassen, dass Reden leichter als Regieren ist.

    Wenn ich nie die Chance habe über 5% zu kommen oder sogar die Regierungsverantwortung zu erhalten, kann ich ohne Gefahr schöne Reden schwingen.


    Bist Du in der Regierungsverantwortung, sieht die Welt dann häufig anders aus.

  • Das finde ich einen guten Beitrag, den ich deshalb recht ausgiebig zitiere und nicht nur stückchenhaft.
    Ein Punkt aber: Du sagst zurecht, dass es eine "luxuriöse" Position sei, sich für Klimaschutz einsetzen zu können. Weil das eben nur wirklich möglich ist, wenn man weiß, dass auch morgen ausreichend etwas auf den Tisch kommt etc.
    Und ich finde, Du hast auch damit Recht, dass man nicht "die Alten" einfach stigmatisieren sollte – und auch die Idee des Begeisterns gefällt mir.

    Wenn die luxuriöse Position, die Klimaschutz ermöglicht, den früheren Generationen zu verdanken ist, wird andererseits aber auch wieder ein Schuh draus: Die Klimakrise selbst ist nämlich natürlich gar kein 'Luxus-Thema', sondern bitterer ernst. Sie bedroht unsere Lebensgrundlagen massiv und könnte für uns und v.a. die uns nachfolgende Generation verheerende Folgen haben. Den wissenschaftlichen Prognosen nach wird sie diese haben, weil wir schon deutlich zu spät dran sind, um derlei gänzlich verhindern zu können – wenn sich denn überhaupt mal richtig etwas ändert.
    Ist demzufolge also die junge Generation es der älteren nicht gerade schuldig, sich aus ihrer luxuiröseren Lage heraus dafür einzusetzen, diese Krise so weit es irgendwie möglich ist abzuwenden?

  • Genauso Handhabe ich das auch.


    SPD = Witzpartei

    AFD = Gehtgarnichtpartei

    FDP = Juppieundnichtssagendepartei

    Linke = Keinealternativepartei

    Grüne = Gehmichfottmitdenenpartei

    CDU = Hatsichausregiertpartei


    Der Rest ist Schützenfest und spielt keine Rolle. Also ich sehe keine Partei, die wirklich das machen soll, was sie soll. Nämlich die Belange des Bürgers vertreten und sich um die Dinge kümmern, die für uns alle wichtig sind. Nur wo sind sie hin, die Charakterköpfe, die Macher,Lenker und Könner? Wo sind die natürlichen Autoritäten, die Staatsmänner von einst, die fähig waren? Ich sehe weit und breit niemanden, der die Geschicke des Landes an erster Stelle "führen", also das Amt des Kanzlers übernehmen kann.

  • Sie hätte die SPD aus einem einzigen Grund gewählt: Sie hat die SPD schon immer gewählt. Dass die SPD mittlerweile unwählbar geworden ist, hätte dabei keine Rolle gespielt. Und bei der ebenso unwählbaren CDU lässt sich das Ganze "Problem" ja nun sehr deutlich beobachten. Diese Partei lebt praktisch nur noch von Altwählern die vermutlich (wie meine Oma die SPD) schon immer die CDU wählen.

    Um mal mit deinen Worten zu sprechen: Und das bestimmst du, daß die beiden Parteien unwählbar geworden sind?


    Besser wäre gewesen, daß du sie deiner Meinung nach für unwählbar hälst.--;;)

  • Nun, wenn es nicht stört, dass seine Partei sich an eigene Wahlversprechen nicht hält und wen es nicht stört, dass wir in vielerlei Hinsicht so weiter machen wie bisher obwohl es 5 vor 12 ist, der möge natürlich weiterhin sein Kreuzchen bei den beiden setzen. Wer sich allerdings nicht verarschen lassen möchte, der sieht diese beiden leider als unwählbar an.

  • Wer sich allerdings nicht verarschen lassen möchte, der sieht diese beiden leider als unwählbar an.

    Die Partei, die zur Zeit bei allen Umfragen vorne steht, hat doch die Leute mit Hartz IV ebenso wie die SPD verarscht, wollen heute aber davon nichts mehr wissen bzw. damit nichts mehr zu tun haben. Demnach müßten die doch eigentlich auch unwählbar sein.

  • Wer sich allerdings nicht verarschen lassen möchte, der sieht diese beiden leider als unwählbar an.

    Die Partei, die zur Zeit bei allen Umfragen vorne steht, hat doch die Leute mit Hartz IV ebenso wie die SPD verarscht, wollen heute aber davon nichts mehr wissen bzw. damit nichts mehr zu tun haben. Demnach müßten die doch eigentlich auch unwählbar sein.

    Naja, man sollte dabei nicht ganz außer Acht lassen, dass die Grünen zu dem Zeitpunkt nicht mal ein Viertel der Stimmen der SPD hatte, hier bestand also die Wahl, ob man als kleine Juniorpartei in der Koalition die Regierung mit stellt oder ob man sich hinten anstellt und dem anderen politischen Lager von Konservativ/Liberal den Vortritt lässt.

    Insofern sind im Falle der Entscheidung für die Koalition nunmal für den kleineren entsprechende Kompromisse und Zugeständnisse vonnöten, man ist aber immer noch in der Lage etwas zu bewegen, und eine "feindliche" Koalition zu verhindern.


    Wirklich beurteilen können wird man die Regierungsfähigkeit, die Ernsthaftigkeit und die Umsetzbarkeit einer grünen Agenda in meinen Augen erst nach der nächsten Wahl.

    Ich selber sehe die ehemals Volkspartien auch inzwischen als absolut unwählbar, bin mir aber andererseits auch absolut nicht sicher, ob eine Regierung unter grüner Macht (mit CDU als nahezu gleich starken Gegenpol eventuell bei der nächsten Wahl?) das besser hinbekommt, weil es eben immer leichter ist, zu fordern, wichtige Themen isoliert anzusprechen (Klimaschutz) und wichtige Kernfragen dazu (Finanzierung) erstmal relativ wenig Beachtung zu schenken.


    Das gleiche gilt in meinen Augen noch stärker für die AFD, falls diese (Gott bewahre) in einigen Ostdeutschen Bundesländern tatsächlich stärkste Kraft werden sollte. Die schaffen sich mangels Inhalten schneller selber ab, als man bis 3 zählen kann....

  • Ich glaube auch nicht, dass die heutige Führung der Grünen wirklich was mit Agenda 2010 (die auch nicht nur verkehrt war) zu tun hatte. Das man die negativen Auswirkungen nun entgegen treten will (auch in der SPD) ist ja auch nicht das Schlimmste.

    Das sie sich nicht mehr daran erinnern, dass die Grünen mit 90% JA gestimmt haben ist natürlich, so dosti63 damit Recht hat, Schrott!

  • Ich glaube auch nicht, dass die heutige Führung der Grünen wirklich was mit Agenda 2010 (die auch nicht nur verkehrt war) zu tun hatte. Das man die negativen Auswirkungen nun entgegen treten will (auch in der SPD) ist ja auch nicht das Schlimmste.

    Das sie sich nicht mehr daran erinnern, dass die Grünen mit 90% JA gestimmt haben ist natürlich, so dosti63 damit Recht hat, Schrott!

    Du meinst also, das eine Koalitionspartei mit einigen Ministerämtern ausgestattet, nicht in der Verantwortung stand? Die Grünen haben sicherlich auch keine Finger im Spiel gehabt, als es um die Ökosteuer ging. Ja, die haben mit all dem nix zu tun gehabt. Es ist mir persönlich egal, wer was und warum wählt, aber so ein Blödsinn kann mir keiner verkaufen...

  • Wer sich allerdings nicht verarschen lassen möchte, der sieht diese beiden leider als unwählbar an.

    Die Partei, die zur Zeit bei allen Umfragen vorne steht, hat doch die Leute mit Hartz IV ebenso wie die SPD verarscht, wollen heute aber davon nichts mehr wissen bzw. damit nichts mehr zu tun haben. Demnach müßten die doch eigentlich auch unwählbar sein.

    Wer weiss denn noch wer Peter Hartz ist und wo er her kommt? (Rhetorische Frage)

    Das Volk verdummt. 80% der deutschen versteht die Tagesschau nicht. Und selbst dieses Sendeformat beschäftigt sich inzwischen mit Seebärenbabys aus irgendwelchen Zoos....

  • Ich glaube auch nicht, dass die heutige Führung der Grünen wirklich was mit Agenda 2010 (die auch nicht nur verkehrt war) zu tun hatte. Das man die negativen Auswirkungen nun entgegen treten will (auch in der SPD) ist ja auch nicht das Schlimmste.

    Das sie sich nicht mehr daran erinnern, dass die Grünen mit 90% JA gestimmt haben ist natürlich, so dosti63 damit Recht hat, Schrott!

    Du meinst also, das eine Koalitionspartei mit einigen Ministerämtern ausgestattet, nicht in der Verantwortung stand? Die Grünen haben sicherlich auch keine Finger im Spiel gehabt, als es um die Ökosteuer ging. Ja, die haben mit all dem nix zu tun gehabt. Es ist mir persönlich egal, wer was und warum wählt, aber so ein Blödsinn kann mir keiner verkaufen...

    Wo schreibe ich das denn? Ich schreibe das 90% (!!!) der Grünen damals für JA gestimmt haben.......also ware ich Wolfgang dann käme jetzt aber was über LESEN und VERSTEHEN --;;)

    Aber ich denke nicht das bspw. Harbeck zu dieser Zeit einen starken Einfluss in der Partei hatte.

    Und dieser, mein persönlicher Glaube (!!!) ist Blödsinn? Dann belege mir doch mal die Rolle von bspw. ihm in der Partei zum Zeitpunkt der Abstimmung?

  • Da kannst Du klarstellen, wie Du lustig bist. Aber an freien Tagen wie am Wochenende dafür zu demonstrieren, würde für die meisten nicht in Frage kommen.

    Natürlich nicht. Welchen Sinn hat ein Streik zu einer Zeit zu der man nicht zur Arbeit/Schule verpflichtet ist? Vollkommener Schwachsinn. Natürlich muss das Ganze während der Schulzeit stattfinden.

    Klasse, dass sich endlich wieder junge Menschen derart engagieren.

    Traurig, dass es erwachsene Menschen gibt, denen das nicht in den Kram passt.

    Geh mal als Arbeitnehmer wegen des Klimas zu Arbeitszeiten Streiken bzw. Demonstrieren. Und dann erzähl mal, was Cheffe Dir sagt oder was Dich der Spaß gekostet hat.

    Und das machst du dann nächste und übernächste Woche auch, Die Woche darauf ebenfalls. Wenn Du Glück hast, zieht man Dir nur Urlaubstage ab, eher bist Du Deinen Job los wegen unentschuldigter Fehlzeiten.


    Aber die Pänz, die nicht mal für nen alten Sack in Bus und Bahn aufstehen, die dürfen das. Mit welchem Recht? Gibt es in Deutschland keine Schulpflicht?

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Don Alfredo ()

  • Und wieder einer der nichts verstanden hat. Bald ist Schule und Arbeit dann eh überflüssig, hat sich das Genze selbst erledigt...

  • Bitte auch bei den Schülern keine Sippenhaft und Gießkannen verwenden.


    Und Alfred, dein Vergleich hinkt ein bisschen.

    Entsteht durch die Abwesenheit eines Arbeiters (Begriff nur zur Verdeutlichung) entsteht ein finanzieller Schaden dem AG (daher auch die Besonderheit des Streikes, Arbeitsniederlegung in der Arbeitswelt)

    Der Schüler verpasst Stoff den er nachholen darf und muss. Der bekommt bei der nächsten Klausur keine Bonuspunkte.


    Aber ja, faule Eier und Blindgänger gibt es überall.

  • Du meinst also, das eine Koalitionspartei mit einigen Ministerämtern ausgestattet, nicht in der Verantwortung stand? Die Grünen haben sicherlich auch keine Finger im Spiel gehabt, als es um die Ökosteuer ging. Ja, die haben mit all dem nix zu tun gehabt. Es ist mir persönlich egal, wer was und warum wählt, aber so ein Blödsinn kann mir keiner verkaufen...

    Wo schreibe ich das denn? Ich schreibe das 90% (!!!) der Grünen damals für JA gestimmt haben.......also ware ich Wolfgang dann käme jetzt aber was über LESEN und VERSTEHEN --;;)

    Aber ich denke nicht das bspw. Harbeck zu dieser Zeit einen starken Einfluss in der Partei hatte.

    Und dieser, mein persönlicher Glaube (!!!) ist Blödsinn? Dann belege mir doch mal die Rolle von bspw. ihm in der Partei zum Zeitpunkt der Abstimmung?

    Habe ich tatsächlich falsch gelesen. Mea Culpa.


    Die heutige Führung hat mit damals nix zu tun gehabt. Leute wie Trittin waren aber massgeblich an der Agenda 2010 beteiligt.


    Und wenn heute die Grünen zB mit den Schwarzen koalieren würden, wären diese genauso an einschneidenden Veränderungen am mitwirken.


    Ob die Grünen als mögliche stärkste Kraft es wesentlich besser machen würden, bezweifele ich. Ich sehe die bei weitem nicht als Regierungsspitze. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Leute wie Habeck überhaupt an vorderster Front stehen wollen. Da kann man nämlich mehr falsch als richtig machen.

  • Dürfen Freitags keine Klassenarbeiten mehr geschrieben werden, weil die Schüler für die Welt unterwegs sind? Wenn man Freitags nur Singen, Reli und Turnen hat, verpasst man nichts, wasman vermissen würde, aber in anderen Fächern frage ich mich, wie man den "Stoff" nachholen möchte, wenn nur das Schulbuch zur Verfügung steht.


    Schulpflicht lässt sich nicht wegdiskutieren, man kann hier auch keinen finanziellen Schaden anrechnen, weil der zumindest nicht an diesen Tagen entsteht, aber wenn einige das Klassenziel nicht erreichen, kann das schon Folgen für die Zukunft bedeuten. Jeder ist halt seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück.


    Mir persönlich ist es schnuppe, ob die Freitags in der Penne hocken oder auf die Straße gehen, ich tue mein Möglichstes für Klima und Umwelt, fahre viel Bus und Bahn, trenne meinen Müll. Mac Dings und Co. sehen mich höchstens einmal in 5 Jahren, wenn ich mal Bock auf einen Burger für einen Euro habe, sonst nie.


    Verpackungsmaterial bleibt, soweit es geht, dort wo er mir angelastet wird.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich angesicht der Hitzewellen der letzten Jahre mit dem Gedanken an eine Klimaanlage mehr und mehr anfreunde. Entschieden ist aber noch nichts.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Findet nicht regulär der Unterricht statt?

    Und seit den zentralgesteuerten Abschlussprüfungen ist es dann einfach „deren“ Problem den Stoff nachzuholen. Ein wichtiger Lernprozess.

    Ob es Freitags nur Kunst und Reli gibt halte ich jetzt einfach mal für dahingestellt.

    Es sind jungen Menschen die sich engagieren (keine Geundschüler) und das sollte man respektieren.