Gesundheit & Corona

  • Nur um das ganze nochmal in Relation zu setzen:


    Zitat

    Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an To­des­fällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte. Es gebe auch saisonale Wellen mit wenigen Hundert Todesfällen.


    Auch jetzt wütet die Grippe bereits wieder, die Saison hat gerade erst begonnen. Und gleichzeitig drehen alle ausschließlich wegen des neuen Virus am Rad. Ist halt schon irgendwie paradox.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Eine Sache ist aber noch ungeklärt. Wir wissen die Zahlen der Grippetoten der vergangen Jahre, es gibt aber keine verlässlichen Zahlen dazu wie viel Opfer dieses Corona Virus noch fordern wird , in diesem Jahr.
    Zumal wie schon festgestellt wurde, Karneval steht vor der Tür. Die Wissenschaft ist sich ja auch noch nicht sicher, ob das Ding nicht mutieren kann im Zusammenspiel mit der Influenza. Davor fürchtet man sich.
    Die Infizierten und toten Zahlen in China sind ja aktuell extrem schnell angestiegen.
    Das tückische ist diese lange Inkubationszeit.
    Man stelle sich nur vor, ein einziger Infizierter auf dem Weg ins Stadion mit Öffentlichen Verkehrsmitteln und vorher noch ein bisschen Schlüssel ect.
    Oder Karneval......
    Hoffen wir mal das dieser Virus recht "harmlos" bleibt. Eine richtige Pandemie wird sich meiner Meinung nach aufgrund der langen Inkubationszeit nicht verhindern lassen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Nur um das ganze nochmal in Relation zu setzen:


    Zitat

    Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an To­des­fällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte. Es gebe auch saisonale Wellen mit wenigen Hundert Todesfällen.


    Auch jetzt wütet die Grippe bereits wieder, die Saison hat gerade erst begonnen. Und gleichzeitig drehen alle ausschließlich wegen des neuen Virus am Rad. Ist halt schon irgendwie paradox.

    Wir wissen in China von bestätigten 10000 Infizierten und 213 Todesfällen. Da aber die Inkubationszeit zwei Wochen beträgt, sind die Patienten mit Symptomen vom 17/18. Januar. Was die Sache so gefährlich macht, man ist infektiös, obwohl man sich noch kerngesund fühlt. Deshalb haben die 7 Deutschen auch noch keine Symptome. Mal noch eine Woche abwarten.


    Im Moment kann noch niemand abschätzen, wie schlimm die Epidemie ausfallen wird. Es gibt weder einen Grund zur Panikmache, noch zur Entwarnung. Grund zur Sorge sind für die meisten Beobachter doch wohl die außergewöhnlich strengen Maßnahmen, mit denen die chinesische Regierung auf den Ausbruch reagiert. Das spricht zumindest dafür, dass diese die Krankheit nicht für so harmlos hält.


    Wie dem auch sei - Panik ist selten ein guter Ratgeber, aber etway Angst darf man vor der unbekannten Krankheit ruhig haben. Und wenn es nur dazu führt, dass sich alle angewöhnen, regelmäßig die Hände zu waschen oder zu desinfizieren, hat es sich schon gelohnt.

  • Für eine starke Grippewelle ist es nicht kalt genug.


    Wir hatten eine Tante in der Familie die in der 60ern an der Grippe erkrankt war. Wochenlang war die isoliert. Hatte davon ne Knochenmarksentzündung und kam als alte Frau mit gelähmten Bein wieder raus. Da war die gerade 50.

    Sollte man also auch als gesunde Person nicht unterschätzen.


    Das Problem bei Corona, deren Mortalität vergleichsweise hoch ist, ist die Lungenentzündung. Bakteriell gut zu behandeln ( noch) ist sie viral ungleich schwerer. Kann man mit ECMO ( Blut wird extracorporal mit O2 angereichert) zwar helfen, aber das ist schon heftig!

  • Eine starke Grippewelle hat weniger mit der Temperatur zu tun, sondern damit, welcher Virusstamm sich im Laufe der Saison wie weiterentwickelt und insbesondere, welche Virusstämme im Rahmen des "Impfcocktails" getroffen werden. Es lässt sich nichr gegen alle Stämme impfen, daher gibt die Impfung eben auch keimen 100%igen Schutz, kann aber den Verlauf zumindest abmildern. 17/18 hatten wir auch keinen richtig kalten winter - und doch eines der schlimmsten Grippejahre seit Jahrzehnten.


    Die Frage ist eher wie groß die Impfbereitschaft in der Bevölkerung ist. Im vergangenen Jahr (18/19) war sie aufgrund der extremen Grippesaison 20017/18 vergleichsweise hoch. Und auch bei der Grippe besteht die große Gefahr einer lebensbedrohlichen Superinfektion samt Lungenentzündung und anderer Komplikationen, durch das bereits von der Grunderkrankung stark geschwächte Immunsystem. Leider in der eigenen Familie erlebt. Das ist nichts, was das Corona-Virus jetzt exklusiv hätte.


    Hier nochmal der Spiegel dazu. Scheinbar sieht der ein oder andere in den Medien jetzt auch, dass diese Schwerpunktsetzung etwas fragwürdig ist.


    Coronavirus in Deutschland: Warum die Grippe aktuell gefährlicher ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das stimmt so nicht.

    Kälte fördert trockene Schleimhäute und die Viren umgeben sich mit einer Schutzschicht.

    Das Treffen des richtigen Cocktails ist etwas Lotterie. Nicht Gesunde profitieren aber auf jeden Fall, das stimmt.


    Kein superkalter Winter und trotzdem hohe Fallzahlen liegen am schlechten Cocktail und/oder Impfmüdigkeit.

  • 2017/18 gab es 25000 Tote durch die Grippe und das nur in Deutschland. Nur kaum jemand weiß davon. Im übrigen können wir uns auf Karneval freuen.

    die Grippewelle 17/18 ging damals schon gut durch die Medien, so ist es nicht. Nach der akuten Phase geriet sie natürlich auch allmählich in Vergessenheit. Der "Schock" hat in der Folge auch die Impfquoten deutlich steigen lassen.


    Aber auch jetzt geht sie wie jedes Jahr wieder um. Panik? Fehlanzeige. Aber vor dem Corona-Virus machen sich die Leute in die Hosen und die Medien bedienen diese Ängste auch noch mit Begeisterung.

    Einfach nicht mehr einschalten. Hast mit vielen deiner Aussagen schon recht, ist doch nur noch ne einzige Feindbild Erzeugung und Panikmacherei. Ohne sich ständig diesen Dreck rein zu pfeifen lebt es sich gleich viel entspannter, meine Meinung.

  • Und zwar Rückwärts

    Stimmt.
    In Thüringen soll eine Regierung gebildet werden durch als Demokraten verkleidete Extremisten, die dort jahrelang in ihrer Diktatur das Volk unterdrückt haben ...

    Unter der Führung einer Glatze, die in Geschichte aufgepasst hat....könnte ggf. Uwe Rösler - deutsche Superman, lalalalalalalalalala - sein :)

  • Frage an die Moderatoren: Wenn ich jemanden beleidige, den Beitrag aber selber melde, wirkt sich dies dann strafmildernd aus ? Kommt ja einer Selbstanzeige gleich 🤔

  • Das ! Ist Demokratie ...

    Mittwoch:

    „dass eine 5%-partei wie die fdp einen ministerpräsidenten stellt, ist undemokratisch.“

    Freitag:

    „die grünen (5,1%) sollen einen kandidaten aufstellen.“

    Das ist so ein Lächerlicher Haufen. Die kann ich ohnehin nicht mehr ernst nehmen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich möchte hier keine unerwünschte politische Diskussion starten, aber das Problem, das man (hoffentlich!) mehrheitlich mit den Vorgängen in Thüringen hat, ist doch nicht dadurch begründet, dass die FDP nur 5% hatte, sondern dass Herr Kemmerich durch die Stimmen einer antidemokratischen Partei gewählt wurde.

  • Das ! Ist Demokratie ...

    Mittwoch:

    „dass eine 5%-partei wie die fdp einen ministerpräsidenten stellt, ist undemokratisch.“

    Freitag:

    „die grünen (5,1%) sollen einen kandidaten aufstellen.“

    Das ist so ein Lächerlicher Haufen. Die kann ich ohnehin nicht mehr ernst nehmen.

    Ich habe Deine Zitate gegoogelt (warum zitierst Du ohne zu sagen wen?)


    Das erste ist von Hendrik Lange (Die Linke)


    Das zweite von AKK (CDU).


    Da haben also zwei Politiker unterschiedlicher Parteien verschiedene Meinungen zu einem Thema und Du hälst das für undemokratisch?

  • Ich möchte hier keine unerwünschte politische Diskussion starten, aber das Problem, das man (hoffentlich!) mehrheitlich mit den Vorgängen in Thüringen hat, ist doch nicht dadurch begründet, dass die FDP nur 5% hatte, sondern dass Herr Kemmerich durch die Stimmen einer antidemokratischen Partei gewählt wurde.

    Das Problem ist das er de Wahl angenommen hat gegen dem von denen Gewählt zu werden kann er sich ja nicht wehren. Aber daneben besteht die Gefahr in unserer Demokratie das sich Kandidaten von solche knapp geschafft Parteien der Macht wegen sich dem braunen Dreck wegen einer Wahl verpflichtet fühlen.

    Das was die AFD macht ist genau berechnet und da solle die Bürger wach sein, ich bin mir nicht sicher das wir bei uns so ohne weiteres das es Richtung Rechts in Frankreich Italien (im Norden) oder auch in den Niederlande passiert verdauen können.


    Ich fand heute die Bilder vom Egon sehr passend, Hitler nickt Hindenburg ab, und Höcke Kemmerich.

  • Politik ist doch grundsätzlich ein schmutziges "Geschäft".
    Da wird gemauschelt, geschachert, verschoben, gelogen und betrogen wie sonst nirgendwo.
    Von allen !! Ohne Ausnahme.
    "Demokratie"..... :verwirrt:. Jetzt wieder in aller Munde, spielt doch eh nur eine Nebenrolle bei dem Geschacher.

    Von der Leyen als EU "Führerin" .... auch so ein Fall von "Demokratie". Würde man sich intensiv auf die Suche begeben, fälle wie dieser würden sicher zu genüge auftauchen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Politik ist doch grundsätzlich ein schmutziges "Geschäft".
    Da wird gemauschelt, geschachert, verschoben, gelogen und betrogen wie sonst nirgendwo.
    Von allen !! Ohne Ausnahme. [...]


    Erwiderung


    Wo lässt sich eine Gesamtübersicht oder eine Analyse finden zum Verhalten und den Beweggründen der

    # 709 Bundestagsabgeordneten

    # 15 Bundesminister und der Bundeskanzlerin

    # 1737 Landtagsabgeordneten

    # über 200 Minister und 16 Chefs der deutschen Landesregierungen

    # 11.100 Vorsteher einer Stadt einer Gemeinde (2017)

    # 294 Vorsteher eines Landkreises (2017)

    # mehreren Hunderttausend ehrenamtlichen Mitglieder kommunaler Parlamente

    # 1.225.000 Mitglieder der im Deutschen Bundestag vertretenen politischen Parteien (2019),


    ... die solch einen pauschalen und abschätzigen Unsinn belegt, wie er oben geäußert wird? Es sind neben allerlei Vorkommnissen vor allem solche Reflexe darauf und die den Reflexen zugrunde liegende Geisteshaltung, welche unsere Demokratie gefährden. Das von mir der Einfachheit halber nur als ›Unsinn‹ Bezeichnete fällt unter die - allein in Demokratien - geschützte Meinungsfreiheit, wenngleich es noch nicht einmal an die Qualitätsanforderungen von ›Meinung‹ heranreicht:


    Die Meinung als das Fürwahrhalten des Geäußerten im Bewusstsein seiner Vorläufigkeit, die eben nur erlaubt, punktuell und bedingt selbst überzeugt zu sein. Die Meinungsbildung ist ein Prozess (warum sonst sollten wir miteinander diskutieren?) - und einige Foristen täuschen stattdessen gerne den Abschluss dieses Prozesses vor, wenngleich dies nur der ihrer Selbstüberredung zu sein scheint. Das Beibehalten der eigenen Meinung und deren wiederholte Bekräftigung wird dann mit Selbsttreue verwechselt.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0