Gesundheit & Corona

  • Konjunkturpaket verkündet, Mehrwertsteuersatz von 19 auf 16% gesenkt für die zweite Jahreshälfte. Ich glaube ja nicht, dass die Verbraucherpreise für die normalen Ladenartikel zum 1.7. alle um 2,5% billiger werden (3/119*100). Bei höherwertigen Artikeln hat man als Kunde natürlich jetzt Verhandlungsmasse.

    Aber vielfach wird es einfach die Margen der Verkäufer erhöhen. Auch das sei denen gegönnt, die es jetzt wohl nötig haben.


    Ein Problem, das mir da vernachlässigt scheint: Für viele Unternehmen wird die Umsetzung einer Mehrwertsteueränderung innerhalb von vier Wochen eine Herausforderung sein. Ich freue mich jetzt schon auf mein Telefonat morgen mit meinem Chef dazu.

  • Aktionismus, der Aufwand zur Umsetzung erheblich. Wird lustig, auch die Umstellung nach 6 Monaten...

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Ein Problem, das mir da vernachlässigt scheint: Für viele Unternehmen wird die Umsetzung einer Mehrwertsteueränderung innerhalb von vier Wochen eine Herausforderung sein. Ich freue mich jetzt schon auf mein Telefonat morgen mit meinem Chef dazu.

    Ich freu mich - nicht!


    Diese kack Mehrwertsteuer-Senkung bedeutet für mich doppelte und dreifache Arbeit - ganz prima

    Sämtliche Vorabreit fürs zweite Halbjahr war damit auch sinnlos!


    und dann die Geldgeschenke pauschal an alle Kinder :-w

    Wir haben es ja!


    Danke für nix ,,

  • Jebsen-Supporter, offenbar starke Sympathien fürs kubanische Regime und dann doch auch seltsame Anspielungen auf Soros - da muss man nicht lange recherchieren. Der alte Wein in nicht allzu neuen Schläuchen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich glaube, die 16% kann ich immer noch im Dropdown Menu aufrufen. Ein Relikt, unsere Software. :)


    Aber unsere Buchhalter werden schwitzen...die sind eh nur auf 25%.


    Ansonsten kann ich mich für 600 EUR "über Nacht" bedanken. Da wird sich auch der Einkommens-Millionär kräftig freuen. Bitte nicht noch am Soli für die Spitze der Pyramide kratzen, wie es schwarz gerne möchte.


    Und Gott sei Dank keine Prämie für die Schummelindustrie, das hätte mich echt angekotzt. Für die E-Karren - von mir aus.


    Ein W123 mit einen 240d Motor von 1982 hat kaum mehr NOX Emissionen als ein Euro 6 - Euer Ehren - keine Fragen mehr!

  • Falls es Du (oder sonstwer) lesen will, wo das herkommt: Markus Gelau


    (Und dieser Schwachsinn von wegen "ich verlinke die Quelle aus bestimmten Gründen nicht", als ob man die nicht finden würde, wenn man will).

    Jebsen-Supporter, offenbar starke Sympathien fürs kubanische Regime und dann doch auch seltsame Anspielungen auf Soros - da muss man nicht lange recherchieren. Der alte Wein in nicht allzu neuen Schläuchen.

    Hab ihn mal recherchiert. Mit Kuba hast Du recht, hab ich auch gelesen. Kann da aber kein Problem darin sehen, wenn jemand Kuba unterstützt. Fand das Land und System bei meinem Besuch nicht so prickelnd, aber warum soll es jeder ablehnen müssen?


    Als Jebsen Supporter habe ich nichts gefunden. Soros-Kritiker ist er sicherlich.


    Jetzt nennst Du ihn alten Wein in neuen Schläuchen. Was bedeutet das? Anspielung auf das Dritte Reich? Antisemitismus?


    Das Problem mit der Bazooka, die Du und andere schnell rausholst, ist dass sie viel zu schnell verschossen wird.


    Ist ein Jebsen ein Antisemit? Die Antwort dürfte eindeutig sein.


    Aber ist jeder kontrovers-schreibende Facebookblogger direkt in derselben Ecke? Das ist doch abstrus. Anstatt diese Texte einfach zur Kenntnis zu nehmen, wird sofort die Bazooka in die Hand genommen.

  • Aktionismus, der Aufwand zur Umsetzung erheblich. Wird lustig, auch die Umstellung nach 6 Monaten...

    Für die Zurückstellung in 6 Monaten, habe ich dann wenigstens Vorlauf.

    Ich glaube, die 16% kann ich immer noch im Dropdown Menu aufrufen. Ein Relikt, unsere Software.


    Aber unsere Buchhalter werden schwitzen...

    Das betrifft aber nicht nur die Buchhalter. Ich mache Billing-IT. Bevor ich da überhaupt loslegen kann, müssen erst noch viele Entscheidungen getroffen werden. Abgesehen davon, dass der Beschluss des Koaltitionsausschusses ( Absichtserklärung) erst noch als Gesetz verabschiedet werden muss ( die schlampigen Medien vernachlässigen solche Details ja gerne ), muss dann festgelegt werden, wo die Endkundenbruttopreise gleich bleiben und wo nicht, wo bleibt bei gleichbleibenden Enkdundenpreisen die zusätzliche Marge? Ich rechne vieles auf der Schnittstelle zwischen Endkunden und Business ab. Da gibt es viel zu diskutieren und abzuwarten.

    Mit 16 anstatt 19% zu rechnen, ist da die geringste Herausforderung.

    Und Gott sei Dank keine Prämie für die Schummelindustrie, das hätte mich echt angekotzt. Für die E-Karren - von mir aus.

    Die E-Karren, die sich keiner ohne wirklich hohes Einkommen leisten kann, ...

  • Und sehr viel Förderungsmittel für eine nationale Wasserstoffstrategie. Sehr gut und sehr wichtig. Elektroautos sind weder umweltfreundlich, noch die Zukunft. Wasserstoff hat deutlich mehr Potential.

  • Nun gut lieber Friedenreich, hast ja laut genug "Geschrien" ;-)
    Sozialismus.
    Was sonst ?
    Ja ja, ich weiß , ich brauche mir ja nur mal angucken was mit Sozialistischen Staaten, Systemen und so .....
    Möglicherweise ist dir aufgefallen das ausnahmslos alle "bösen Sozialistischen Systeme" vom Kapitalismus Sanktioniert werden ! Auf das dieses System erst gar keine Chance bekommt als mögliche Alternative ;-) .
    Ob Sozialismus tatsächlich funktionieren kann ? Weiß ich auch nicht genau, woher auch.
    Ich weiß zwei Dinge aber mit Sicherheit. Es gibt verschiedene Sozialistische Systeme.

    Der reine Kapitalismus so wie er zuletzt gehandhabt wird, kann nicht die Lösung sein.
    Für mich ist dieser in seiner Ausprägung unter anderen Mitverantwortlich für eine der Schlimmsten Katastrophen überhaupt.
    Ich gebe mal 1929 als Stichwort.
    Und so was wie 1929 ist in den "real existierenden" Kapitalismus quasi implantiert.
    Der regelmäßige Zusammenbruch.
    Von den anderen üblen folgen des Turbokapitalismus mal ganz abgesehen, Raubbau, Umweltzerstörung, Ausbeutung ( gibt es im Sozialismus natürlich auch ) ect.
    So wie es ist, kann es nicht die Lösung sein.
    Das ganze liegt ja eigentlich für jeden erkennbar an dieser einen Problematik.
    "Reich" vs "arm".
    Das läuft schon 1000sende Jahre so. Es sind und waren "reiche" Menschen die sich Sklaven hielten und immer noch halten.
    Es sind diese "Reichen" welche den Raubbau vorantreiben und es schon immer getan haben, Wachstum Wachstum.... wer profitiert überproportional davon ?
    Ich habe nichts gegen Reichtum oder Reiche, ich finde nur, dieser sollte begrenzt werden.
    Sobald jemand so reich ist das er Macht ausüben kann, gegenüber der Allgemeinheit finde ich das kritisch.
    Ich bin auch nicht "Neidisch". Ich bin zufrieden. Mich ärgert nur, das es um so viel besser sein könnte !!! Es könnte noch viel mehr Menschen erheblich besser gehen.
    Und teil dieses Problems ist das "Verteilungsproblem" . Das war es schon immer ! Wer das nicht sieht oder abstreitet ist für mich ! Blind.
    Ich zitiere gerne noch mal : Ein Beitrag im derzeit wohl wichtigsten Sammelband zur Zukunft der EU-Militärpolitik, herausgegeben vom Institut für Sicherheitsstudien der Europäischen Union, benennt etwa folgende Ziele:

    " Weiter seien "Abschottungsoperationen" (Barrier operations) erforderlich, die "die globalen Reichen gegen die Spannungen und Probleme der Armen absichern." Schließlich wird noch aufgeführt, dass die "Absicherung der Finanz-, Handels- und Warenströme ... eine Kapazität für globale ordnungspolitische Polizeieinsätze (policing) erfordern."2 werde.""

    Also von ziemlich offizieller Seite wird hier mal klar gemacht, wer schützenswert ist !
    Da könnte man ( so Verschwörungstechnisch ) glatt glauben, zu wissen wem die Regierungen "dienen" ;-) .





    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich finde nicht, dass Sozialismus die richtige Antwort ist. Ich finde auch nicht, dass er funktioniert.


    Aber ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Leute dafür einstehen. Dieses neuartige Verschieben unbequemer Positionen Richtung Verschwörungstheorien ist unsäglich. Jeder soll seine Meinung - in den Grenzen der Gesetze - frei aussprechen dürfen. Ansonsten geht auch die Diskussion kaputt.

  • Helikoptergeld und Grundeinkommen wäre eine Lösung denn nur wenn das Geld bei den Menschen auch ankommt kann es tatsächlich ausgegeben werden und somit die Wirtschaft ankurbeln. Solange es sich weiter an den Finanzmärkten akkumuliert, bringt es rein gar nichts ! Siehe Beispiel USA: Pandemie, 50+ Millionen Arbeitslose, die Städte brennen und werden geplündert. 1/5 der Bevölkerung kann schon jetzt die Mieten nicht mehr zahlen. Gleichzeitig steigen die Börsenkurse weiter lustig an während die Bevölkerung weiter verarmt. Welchen Sinn hat denn ein Finanzsystem, das überhaupt in keinster Weise das Leben der breiten Bevölkerung verbessert dafür aber nur dafür sorgt das die Milliardäre durch steigende Kurse selbst in der Weltwirtschaftskrise immer reicher werden ? Selbst der produzierende Industriekapitalismus hat massive Absatzprobleme und schickt Millionen in Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit während gleichzeitig bei den neoliberalen Finanzkapitalisten Partystimmung herrscht. Es ist doch klar das dieses System komplett kaputt und völlig pervers ist. Im Grunde haben die Finanzhaie und Bankster damit ja quasi schon ihr "Bedingungsloses Grundeinkommen" welches man der normalen Bevölkerung selbstverständlich nicht gönnen will. Denn die werden nicht nur garantiert gerettet und somit von jedem unternehmerischen Risiko befreit sondern durch die Geldflut die die Aktienmärkte nach oben puscht immer reicher ohne was dafür leisten zu müssen. Besitz reicht dafür völlig aus. Staatlich und politisch garantierter Sozialismus für die Reichen und Privilegierten ist das. Rechts vs. Links oder andere ideologische Grabenkämpfe spielen hier keine Rolle mehr. Es sollte doch für alle Bürger auch jenseits der eigenen politischen Einstellung klar sein das es so nicht weitergehen kann und das es sehr tiefgreifender Reformen bedarf damit eine lebenswerte Zukunft für die Bevölkerungsmehrheit überhaupt wieder möglich sein wird.

  • Der gesellschaftlich und im Militär hoch angesehene Ex-Verteidigungsminister Mattis mit einem brutal harten Schlag für Trump:


    Das US-Militär dient der amerikanischen Bevölkerung und nicht einer politischen Agenda.


    Zitat

    "Instructions given by the military departments to our troops before the Normandy invasion reminded soldiers that 'The Nazi slogan for destroying us ... was 'Divide and Conquer.' Our American answer is 'In Union there is Strength.' We must summon that unity to surmount this crisis — confident that we are better than our politics," (...)


    "Donald Trump is the first president in my lifetime who does not try to unite the American people — does not even pretend to try. Instead, he tries to divide us," (...)


    "We can unite without him, drawing on the strengths inherent in our civil society. This will not be easy, as the past few days have shown, but we owe it to our fellow citizens,"


    Trump verhält sich wie ein Nazi. Man darf auf die Antwort vom kleinen Kind im weißen Haus gespannt sein.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Dass viele Bürger in der Regel ihre eigene Meinung haben, was Trump angeht, ist nicht neu. Mich interessiert aber etwas anderes: wie würden deutsche Politiker diese Menschen nennen, die Geschäfte abbrennen und plündern, wenn sie wenige brave Bürger mit "Grundgesetz"-Plakaten, die friedlich für ihre Grundrechte demonstriert haben, als Wirrköpfe und Verschwörungstheoretiker bzw. Coronaleugner beschimpft haben?

  • Was machen die Demos eigentlich? Ziemlich ruhig geworden um Hildmann und Co.

    Na wenn das Land wieder öffnet, gibt es auch keinen Grund zu demonstrieren. Dies zeigt nur schon sehr gut auf, dass da keine rechte Front auf die Straße gegangen ist, sondern dass legitime Sorgen der Bürger von den Rechten Rattenfängern gekapert worden sind.


    Aber wie schon geschrieben, unsere Politiker sind reflexiv und handeln besonnen. Kommunikativ war das immer noch nicht gut im März und April. Deshalb sollte man auch nachvollziehen können, weshalb viele Leute sauer waren.


    Womöglich muss man wieder härtere Maßnahmen ergreifen. Dann werden die Bürger aber gute Erinnerungen an gerade die Ministerpräsidenten haben, die sich sehr umsichtig verhalten haben.

  • Wer seine legitimen Sorgen mit "Gib Gates keine Chance"-Plakat ausdrücken will, ist mal mindestens ein Idiot und insofern von vielen Nazis auch nicht soo einfach zu unterscheiden.


    Ja, legitime Sorgen waren wohl auch mit Anlass für Menschen, sich auf diese Demos zu begeben.

    Aber ebenfalls ja, demonstriert wurde vielfach deutlich sichtbar mit und für Parolen aus der Verschwörungstheorie.