Gesundheit & Corona

  • Den Politikern fehlt der Mut!


    Aber wenn einer mit einer Maßnahme vorprescht und das bei Twitter nicht zu schlecht ankommt, ist es leichter, damit im eigenen Land, der eigenen Stadt nachzuziehen.

    Naja, was heißt Mut? Für viele Politiker komplett neue Situation, damit hat keiner unbedingt gerechnet. Führungsqualitäten bringt von denen auch nicht jeder mit... Und sowas gab es landesweit auch noch nie (WK2 lassen wir mal raus). Hamburg-Flut, Wintersturm in den 70ern, der heiße Herbst 77 kommen da nicht dran. Tschernobyl brachte uns in die Nähe...


    Die lernen gerade alle mehr oder weniger „on the job“...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • In ein, zwei Tagen ist hier sowieso alles dicht.

    Diese Maßnahme schon dieses Wochenende hätte aber einen größeren Effekt gehabt. Für die Gastronomie kurzfristig schädlich. Aber langfristig ist vielleicht der Schaden der Wirte größer, wenn zögerlich verhängte Verbote dann umso länger andauern müssen.

    MMn der Kardinalfehler* der Italiener. Alles zu zögerlich. Stadien, Messen, Gastronomie einfach alles 10 Tage zu spät.


    *selten hat das Wort so gepasst wie jetzt

  • Hömma! Wieso ist das Pack? Spinnst Du!? Ich mache zwar auch alles etwas reduzierter, aber bewege mich trotzdem normal durch das Leben weiter. War bei OBI, Ikea, Aldi und inne Lottobude. Der ein oder andere geht halt mal was essen. Du tust ja so, als wären 82000000 Einwohner infiziert und 800 restliche übrig geblieben. Weniger is(s)t mehr, aber halt mal den Ball flach!

    Oberkassel ist voll! Die Gastro ist voll! Rücken an Rücken sitzen sie da aufgebrezelt! Sorry, für mich ist das Pack! Unverantwortlich. Lebensmittelladen sagt ja keiner was. Lottobude auch nicht. Aber das muss nicht sein!

    Nostraknallus. Jeder Tipp - ein Treffer. Von der Latte ab ins Netz!

  • Würde ja Montag gerne noch Doppelkopf spielen gehen. Das ist auch kein Tag, an dem es in der Blende voll ist. Aber ich hadere noch mit mir.

    Ich kann dir nur Mut zusprechen so lange es noch geht.

    Hat nichts mit Angst zu tun, wenn ich mich entscheide, nicht zu gehen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Der exponentielle Verlauf der Virusträger Vermehrung findet auch nur dort statt, wo man nichts macht. In Italien hat man bereits sehr harte Maßnahmen getroffen, die die Infektionskette durchbrechen können. Deshalb ist die sinkende Rate an Neuerkrankungen auch ein Hinweis auf die Qualität des Managements und der ergriffenen Maßnahmen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Diese Maßnahme schon dieses Wochenende hätte aber einen größeren Effekt gehabt. Für die Gastronomie kurzfristig schädlich. Aber langfristig ist vielleicht der Schaden der Wirte größer, wenn zögerlich verhängte Verbote dann umso länger andauern müssen.

    MMn der Kardinalfehler* der Italiener. Alles zu zögerlich. Stadien, Messen, Gastronomie einfach alles 10 Tage zu spät.


    *selten hat das Wort so gepasst wie jetzt

    Wir sehen, wie sich Zögerlichkeit auswirken kann. Wir haben Glück, denen zeitlich hinterher zu hängen. Man könnte also auf die Idee kommen, die Maßnahmen einfach früher zu beschließen. Aber das wäre wohl zu crazy kreativ.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Hat nichts mit Angst zu tun, wenn ich mich entscheide, nicht zu gehen.

    Warum haderst du dann?

    Weil die durchgreifenden Maßnahmen auch die Gastronomie betreffend in anderen Städten, Bundesländern, Staaten nicht aus Launen heraus sondern im Einklang mit Expertenmeinungen beschlossen werden.

    Ich mache mir keine Sorgen um meine robuste Gesundheit, auch wenn ich natürlich nichts ausschließen kann. Irgendwann kann es jeden treffen. Aber ich will auch keine Rolle als Über-/Weiterträger spielen. Das nennt man wohl Verantwortungsbewusstsein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Nachdem ich am Mittwoch eine Fortbildung hatte und die Dame neben mir stark erkältet war, hab ich nun auch Schüttelfrost und Schupfen sowie Husten, aber kein Fieber und der Husten ist nicht trocken. Also kein Covid-19.

  • Es lässt sich einiges, was in Italien passiert durch die hier vorgetragenen Argumente vermuten, aber einige Umstände wie zum Beispiel, dass dort auch sehr viele junge Menschen schwer erkranken und sterben, auch wieder nicht.


    Generell könnte man aber auch viele Argumente vortragen, die das Drama in Italien im Vergleich zu anderen Nationen noch mysteriöser erscheinen lassen. Italien ist zum Beispiel im Vergleich zu einigen Ländern in Asien und Afrika ein modernes Land mit einer guten Infrastruktur und einer vergleichsweise guten Krankenversorgung. Die Lebensqualität in Italien und damit auch die allgemeine Gesundheit der Italiener wird such besser sein, als in vielen asiatischen und afrikanischen Ländern. Auch die Möglichkeiten von den Einzelnen, sich selber zu schützen, weil ganz einfach bessere hygienische Bedingungen in Italien herrschen als in vielen anderen Ländern, sollten besser geben sein.


    Die Bildung der Bevölkerung spielt bei solchen Dingen, wenn es um Vorsorgemaßnahmen geht, sicher auch eine Rolle und die dürfte auch in Italien höher sein, als in einigen Ländern aus anderen Kontinenten.


    Wie gesagt, sind die vorgetragenen Argumente mögliche Gründe für eine ungünstigere Entwicklung als in Deutschland, aber es gibt viele Länder in den sich die Situation viel moderater entwickelt obwohl man aufgrund vieler Umstände das anders erwartet hätte.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Nachdem ich am Mittwoch eine Fortbildung hatte und die Dame neben mir stark erkältet war, hab ich nun auch Schüttelfrost und Schupfen sowie Husten, aber kein Fieber und der Husten ist nicht trocken. Also kein Covid-19.

    Sind hier keine Ärzte, die eine definitive Ferndiagnose abgeben wollen...?


    Im Ernst, vielleicht kontaktierst Du lieber die diversen Telefonnummern und lässt Dir dann bei Bedarf einen Termin geben.