Gesundheit & Corona

  • 300.000 Tote durch den Coranoavirus allein in Deutschland? Daran glaube ich ob der aktuellen Statistik nicht.

    Wenn man die Entwicklung der Zahlen richtig liest und anhand der Rahmenbedingungen richtig einordnet, kann man sehr wohl auf so hohe Zahlen kommen. Man muss dabei zwei Dinge getrennt voneinander betrachten. Zum einen das Wachstum der Infizierten und zum anderen das Wachstum der Verstorbenen.


    Beim Wachstum der Infizierten handelt es sich um ein exponentielles Wachstum und deshalb steigt das in kurzer Zeit rapide an. Wir haben derzeit an Wachstum von ca. 25 % pro Tag. Du bist doch Banker, Rechne doch mal aus, wenn du eine Verzinsung von 25 % bekommst, ein Startkapital von 9000 Euro hättest und ein Jahr wäre ein Tag. Denn es wächst ja täglich um 25 %. Dann siehst du, wie schnell das Vermögen wächst bei einem solchen Zinssatz. Leider reden wir hier nicht von Vermögen, sondern von Infizierten.


    Bei der Sterblichkeitsrate wird es kompliziert. Aktuell haben wir genug Intensivplätze, so dass jeder schwer Erkrankte beatmet werden kann. Derzeit sterben "nur" 0,002 Prozent der Infizierten. Das sind die, die es trotz Beatmung auf Intensivstation nicht schaffen. Sobald wir aber an dem Punkt sind, wo alle Intensivplätze mit Beatmung belegt sind, kann allen anderen mit Atembeschwerden nicht mehr geholfen werden. 20 Prozent aller Infizierten erkranken schwerer und 10 % der Infizierten müssen im späteren Verlauf beatmet werden.


    An dem Tag, wo alle Kapazitäten der Beatmungsplätze ausgeschöpft sind, wird die Zahl der Verstorbenen sprunghaft ansteigen und dann ebenso wie die Zahl der Infizierten rapide steigen und die Mortalitätsrate liegt nicht mehr bei 0,002, sondern nimmt Ausmaße an wie in Italien, wo sie sich derzeit Richtung 10 Prozent bewegt.


    Das alles passiert, wenn nichts getan wird. Es wird zwar versucht, die Intensivbettten mit Beatmung zu erhöhen, aber da gibt es Grenzen. Materiell wie personell. Das einzige wirklich wirksame Mittel ist die Verbreitung zu verlangsamen, so dass das Wachstum deutlich weniger als 25 % beträgt. Dafür sind diese krassen Maßnahmen derzeit da, Diese sollen bewirken, dass die Zahl der Infizierten langsamer wächst, so dass die schwer Erkrankten nicht alle auf einmal ins Krankenhaus müssen und möglichst viele behandelt werden können. Hinzu kommt, dass aufgrund der langen Inkubationszeit die tagesaktuelle Statistik nur ein Blick in die Vergangenheit ist. Die Zahl der gemessenen Infizierten von heute ist die Zahl der Neuinfektionen von vor 10-14 Tagen. Deshalb wird man auch erst in 10-14 Tagen feststellen können, ob und wie stark die Maßnahmen greifen und wie sehr die Wachstumsrate sinkt. Deshalb werden die Maßnahmen bereits jetzt ergriffen, obwohl die Zahlen noch relativ niedrig sind. Manch einem war das sogar schon zu spät.


    Die Politik (nicht nur die Regierung, sondern über alle Parteien hinweg ist man sich einig) würde bestimmt nicht so krasse Maßnahmen ergreifen, die nahezu die komplette Wirtschaft lahmlegt und einen erheblichen monetären Schaden anrichtet, wenn die gesundheitliche Perspektive harmlos wäre. Es geht hier um sehr sehr viele Menschenleben, die man damit rettet will.

  • Jetzt wird es richtig skurril.War grade meinen LKW tanken.Da ranzt mich ein Typ an was mir einfällt 800 Liter Diesel zu tanken.Ich soll auch an andere denken.😆😆😆


    Andy

    du bist ja wirklich egoistisch8o

    der andere hat wahrscheinlich seinen Kofferraum mit Klopapier vollgepackt...

    Sein Blick,als ich sagt:das reicht sowieso nur für max. 4 Tage.....dann komme ich wieder!!! Unbezahlbar :DD:DD

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • Alleine das Du in einem Düsseldorfer Forum das Wort "Stubbis" nutzt ist verwerflich.

    Grüsse aus Trier :)

    upps , das war mir garnicht bewusst. wie heißen denn die kleinen 0,33 Flaschen in denen es jetzt auch schlüssel Alt gibt?

    Flasche oder Bierflasche

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Stubbis kenn ich nur von Bitburger. Die verkaufen die kleinen 0.33er in bauchiger Form, so dass man in einer Kiste auch nur 20 Flaschen hat.


    Die eher schlanken 0.33er Fläschken von z.B. Licher liegen besser in der Hand und es passen 24 in einen Kasten.


    Prost und Moin Alltugether.

  • So ist es! An die Vernunft der Menschen zu appellieren ist so ne Sache. Der Mensch braucht Verbote, bis er es rafft, was los ist. So viel Ignoranz weit und breit (Cafés, Biergärten).


    Das es auch anders geht, beweist einer meiner besten Freunde. Er wollte seinen 50.ten feiern und hat nun diese Feier abgesagt. Für ihn sicherlich sehr schade, aber aus seiner Sicht alternativlos.


    Wenn jeder so besonnen handeln würde, dann bekämen wir wenig Probleme.

  • So ist es! An die Vernunft der Menschen zu appellieren ist so ne Sache. Der Mensch braucht Verbote, bis er es rafft, was los ist. So viel Ignoranz weit und breit (Cafés, Biergärten).

    Als AN ohne Chance auf Homeoffice und/ oder Schutzmaßnahmen im Büro fühle ich mich so langsam echt verarscht.

    Morgens raffen die Freihaber alle Waren weg und nachmittags genießen sie in Gruppen die tollen Sonnentage, während der o.g. AN nach Feierabend die Läden abfährt um Brot o.ä. zu ergattern.

    Danke für nichts

  • Bei mir unter'm Dienstzimmer spielte heute ein - zugegeben überraschend talentierter - Straßenkünstler, der sofort eine recht große Menschenmenge für sich gewinnen konnte. Die konnten sich Liedchen wünschen, die der Barde dann zum Besten gab. Dabei wurde reichlich über Corona gespaßt und wie geil man trotzdem ein Konzert vor diesen geilen Leuten geben konnte, die dabei geil ihr Eis weiter verzehren konnten. Abgelöst wurde er von einem anderen Straßenkünstler, der gegen einen kleinen Obulus ein Kunstwerk auf den Asphalt malte. So blieb die Menge gut unterhalten.

    Machen wir so weiter, gibt es sehr bald auch bei uns Ausgangssperren.

    Auch auf die Gefahr hin, das ich als Spaßverderber gebrandmarkt werde aber ich hätte nen Eimer Wasser aus dem Fenster gekippt. Dann hätte ich gesagt: "Beim nächsten Mal ist es kein Wasser."

    Bitte nicht falsch verstehen, wir müssen alle zusammen halten. Aber nicht so.

  • Wie soll es weitergehen, monatelange Ausgangssperre, geschlossene Geschäfte, Gastronomie, Schulen usw. Wahrscheinlich bis zum Herbst, wenn auch die Fallzahlen sinken ist das Virus noch da. Das bedeutet, dass wenn die Maßnahmen gelockert werden, ist die Ansteckungsgefahr wieder da. Das Leben und die Wirtschaft auf so einer Sparflamme über Monate zu halten, wird ganz gravierende Folgen haben. Diesbezüglich denke ich machen sich die meisten keine Gedanken. Meine größten Sorgen gelten den Folgen.

  • Wie soll es weitergehen, monatelange Ausgangssperre, geschlossene Geschäfte, Gastronomie, Schulen usw. Wahrscheinlich bis zum Herbst, wenn auch die Fallzahlen sinken ist das Virus noch da. Das bedeutet, dass wenn die Maßnahmen gelockert werden, ist die Ansteckungsgefahr wieder da. Das Leben und die Wirtschaft auf so einer Sparflamme über Monate zu halten, wird ganz gravierende Folgen haben. Diesbezüglich denke ich machen sich die meisten keine Gedanken. Meine größten Sorgen gelten den Folgen.

    Vielleicht gibt es bis dahin schon ein Impfstoff oder eine gewisse Herdenimmunität.

    Trotzdem ist ds alles wirtschaftlich ein desaster, keine Frage. 2008 wird dagegen vermutlich Kinderkacke gewesen sein.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Ich mach mir Gedanken über die Handlungsweise der Menschen. Wenn jetzt schon Panikkäufe um Klopapier und Ähnliches losgehen, dann will ich mir nicht ausmalen, wenn hier mal monatelang zugesperrt ist. Manche benehmen sich wie Tiere, nehmen null Rücksicht auf ältere Menschen und denken nur an sich. Alles erlebt. Da wird eine ältere Frau im Supermarkt fast umgerannt. Sagt man was bzw. hilft man, wird man direkt angepampt.

    Wenn man nun die Ausgangssperre startet, werden viele Menschen komplett abgeschottet. Das wird nicht schön.

  • Wie soll es weitergehen, monatelange Ausgangssperre, geschlossene Geschäfte, Gastronomie, Schulen usw. Wahrscheinlich bis zum Herbst, wenn auch die Fallzahlen sinken ist das Virus noch da. Das bedeutet, dass wenn die Maßnahmen gelockert werden, ist die Ansteckungsgefahr wieder da. Das Leben und die Wirtschaft auf so einer Sparflamme über Monate zu halten, wird ganz gravierende Folgen haben. Diesbezüglich denke ich machen sich die meisten keine Gedanken. Meine größten Sorgen gelten den Folgen.

    Ich habe heute früh mal kurz unsere Fixkosten durchgerechnet und festgestellt, das es sich bezahlt gemacht hat, so zu leben, das wir theoretisch auch mit einem Gehalt ohne weiteres erstmal zurecht kämen. Und dann käme mein ALG I erstmal on top... selbst harzen ginge, allerdings hatten wir eigentlich vor die Rücklagen in die Ausbildung der Lütten zu stecken...


    Schaun mer mal...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Was ein Schlamassel.

    Hat Wolle jetzt einen clon?


    Wenn man sich die Lage in Italien an schaut, wo dann der 80 jährige von der Beatmung genommen werden muss für den 65 jährigen mit etwas besseren Chancen, im Wissen das der Ältere deshalb sterben wird, dann weiß ich, welche Situation bei uns vermieden werden soll.

    Ein Fall für die Ethikkommission. Ein ähnliches Dilemma ist die Frage ob man ein Passagierflugzeug abschießen darf, wenn Terroristen mit einer Bombe an Bord sind. Der Philosoph David Precht gibt in einem seiner Bücher für seinen kleinen Sohn in einem Beispiel aus diesem Bereich eine Antwort darauf. Eine schlimme Situation.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wie soll es weitergehen, monatelange Ausgangssperre, geschlossene Geschäfte, Gastronomie, Schulen usw. Wahrscheinlich bis zum Herbst, wenn auch die Fallzahlen sinken ist das Virus noch da. Das bedeutet, dass wenn die Maßnahmen gelockert werden, ist die Ansteckungsgefahr wieder da. Das Leben und die Wirtschaft auf so einer Sparflamme über Monate zu halten, wird ganz gravierende Folgen haben. Diesbezüglich denke ich machen sich die meisten keine Gedanken. Meine größten Sorgen gelten den Folgen.

    Vielleicht gibt es bis dahin schon ein Impfstoff oder eine gewisse Herdenimmunität.

    Trotzdem ist ds alles wirtschaftlich ein desaster, keine Frage. 2008 wird dagegen vermutlich Kinderkacke gewesen sein.

    Bin kein Ökonom, aber wenn ich diese Experten richtig verstanden habe war das Volumen in 2008 so hoch, dass kann man mit Corona nicht erreichen. Heute ist das Problem dass man mit den üblichen Massnahmen nicht gegen die Rezession steuern kann, da niemand konsumieren darf. Als Folge gibt es die Gefahr einer Depression. Betroffen sind dieses mal nicht nur die Banken, sondern Mittelstand, Dienstleistung, usw. Viele Sachen kann man nachholen nach der Krise, z.B. große Konsumgüter wie Auto, Elektronik, etc. Aber essen gehen, Kino und so das kann man nicht nachholen.

    Wäre schön wenn Bewanderte hierzu mal was schreiben.

  • Ich mach mir Gedanken über die Handlungsweise der Menschen. Wenn jetzt schon Panikkäufe um Klopapier und Ähnliches losgehen, dann will ich mir nicht ausmalen, wenn hier mal monatelang zugesperrt ist. Manche benehmen sich wie Tiere, nehmen null Rücksicht auf ältere Menschen und denken nur an sich. Alles erlebt. Da wird eine ältere Frau im Supermarkt fast umgerannt. Sagt man was bzw. hilft man, wird man direkt angepampt.

    Wenn man nun die Ausgangssperre startet, werden viele Menschen komplett abgeschottet. Das wird nicht schön.

    es darf keine Ausgangssperre geben.