Gesundheit & Corona

  • es darf keine Ausgangssperre geben.

    Das bisherige Verhalten bzw. die Ignoranz leider zu vieler Bürger provoziert es aber nahezu und deshalb wird diese Maßnahme leider unumgänglich sein.

    Das beste was diese Woche hätte passieren müssen wäre richtiges scheiss Wetter, als das man erst gar nicht auf die Idee kommen würde raus zu gehen.

    Leider spielt uns der Wettergott in dieser Hinsicht nicht wirklich in die Karten und für die kommenden Tage schaut es da nicht anders aus.

    Zugegeben, das mag für das Gemüt in Zeiten wie diesen positiv sein, aber ist im Kern der Sache leider kontraproduktiv.

  • Ich mach mir Gedanken über die Handlungsweise der Menschen. Wenn jetzt schon Panikkäufe um Klopapier und Ähnliches losgehen, dann will ich mir nicht ausmalen, wenn hier mal monatelang zugesperrt ist. Manche benehmen sich wie Tiere, nehmen null Rücksicht auf ältere Menschen und denken nur an sich. Alles erlebt. Da wird eine ältere Frau im Supermarkt fast umgerannt. Sagt man was bzw. hilft man, wird man direkt angepampt.

    Wenn man nun die Ausgangssperre startet, werden viele Menschen komplett abgeschottet. Das wird nicht schön.

    es darf keine Ausgangssperre geben.

    Ehrlich? Hab ich bis Ende der letzten Woche auch noch gesagt. Mittlerweile sehe ich das vollkommen anders.


    Seit heute früh (wir haben hier hinten eine kleine Parkanlage) laufen hier reihenweise Grüppchen bestehend aus Muttis und Papis mit ihren Kindern in Richtung Park um sich dort zu treffen und die Kids spielen zu lassen. Cafés hier in der Ecke sind, sofern sie auf haben, proppenvoll, beim Bäcker ... voll. Auf Spielplätzen und diesen Bewegungsanlagen tummel sich tonnenweise Menschen, immer schön in großen Gruppen. Die Leute nehmen das Problem gar nicht ernst, die denken alle wir sind im Kollektivurlaub oder so. IKEA wurde am Montag von Eltern überrannt die ihre Kinder im Smaland loswerden wollten ... mittlerweile macht IKEA nun ganz dicht.


    Alleine aus dem Grund, das die Menschen durch ihren Egoismus und der Dummheit (ja, es ist einfach nur dumm!) das Risiko für gefährdete Menschen in die Höhe treiben MUSS eine bedingte Ausgangssperre her.


    Raus darf man nur wenn man seinen einkauf erledigen muss, zur Arbeit muss oder wichtige Termine (Arzt, Werkstatt etc.) wahrnehmen muss. ALLES andere gehört derzeit untersagt und sollte streng kontrolliert werden.


    Gerade wo ich diese Zeilen schreibe kommen schon die nächsten Muttis mit ihren Kindern und gehen in Richtung des Parks .... ich verstehe es nicht!

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Das wärmere Wetter könnte aber auch dem Virus nicht gefallen, was natürlich sehr wünschenswert wäre.

    Dass schlechtes Wetter die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit schützen soll, ist allerdings eine Bankrotterklärung an die Vernunft der Allgemeinheit. Nicht, dass mich das jetzt auch nur im Ansatz überraschen würde.

    Eine Gesellschaft die als solche wirklich eine Minute weiter denken könnte als von Zwölf bis Mittag bräuchte auch keine Ausgangssperren. Diese Gesellschaft haben wir hier aber nicht und daher ist die Ausgangssperre praktisch unumgänglich.

  • Deswegen. Ich möchte meine Eltern besuchen, die etwas weiter weg wohnen. Wenn mir das durch ein paar Idioten genommen wird...

    Ich gehe nur fürs Nötigste raus.

    Ich hab wirklich Panik, wenn hier wie in Frankreich für 15 Tage Ausgangssperre ist.

    Eingesperrt zuhause.

  • Das wärmere Wetter könnte aber auch dem Virus nicht gefallen, was natürlich sehr wünschenswert wäre.

    Wobei das abzuwarten bleibt: In Afrika scheint das Virus ja auch überleben zu können. Da gehe ich auch davon aus das die Infektionszahlen absolut nicht dem entsprechen wieviel dort wirklich infiziert sind. Aber zu hoffen bleibt ... wenn es durch wärme eingedämmt wird wie MERS oder SARS-1 dürfte der Spuk bald ein Ende haben.

    Dass schlechtes Wetter die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit schützen soll, ist allerdings eine Bankrotterklärung an die Vernunft der Allgemeinheit. Nicht, dass mich das jetzt auch nur im Ansatz überraschen würde.

    Mich überrascht das auch nicht. Es bestätigt nur meine Befürchtung die ich hatte. Den Leuten isses egal .... scheinbar

    Eine Gesellschaft die als solche wirklich eine Minute weiter denken könnte als von Zwölf bis Mittag bräuchte auch keine Ausgangssperren. Diese Gesellschaft haben wir hier aber nicht und daher ist die Ausgangssperre praktisch unumgänglich.

    Danke. Genauso ist es!

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Das wärmere Wetter könnte aber auch dem Virus nicht gefallen, was natürlich sehr wünschenswert wäre.

    Dass schlechtes Wetter die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit schützen soll, ist allerdings eine Bankrotterklärung an die Vernunft der Allgemeinheit. Nicht, dass mich das jetzt auch nur im Ansatz überraschen würde.

    Eine Gesellschaft die als solche wirklich eine Minute weiter denken könnte als von Zwölf bis Mittag bräuchte auch keine Ausgangssperren. Diese Gesellschaft haben wir hier aber nicht und daher ist die Ausgangssperre praktisch unumgänglich.

    Das mit dem wärmeren Wetter dürfte alleine schon durch Italien und Spanien widerlegt sein, außerdem kommt hier am Wochenende zumindest Nachts noch mal Frost. Beim Rest bin ich bei dir...

  • Auch Wuhan liegt in der subtropischen Zone.

    Ich hoffe, es halten sich verdammt noch mal alle an die Regeln und lassen ihren Egotrip.

    Hier sind ältere Menschen, die seit Tagen nicht mehr rausgehen, weil sie Angst vor einer Ansteckung haben. Ich beruhigen und beschwichtige, dass wir das überstehen. Wenn man dann Vollidioten sieht, die dann Coronaparties feiern oder Versammlungen abhalten, werde ich sauer.

    Aber was will man erwarten...

  • Es ist wie immer. Die Dummen und die Egoisten sind die Problemfaktoren. Den Dummen kann man nur einen bedingten Vorwurf machen.... solch abstrakte, nicht greifbare Ereignisse überfordern sie und es wird schwierig, sie davon zu überzeugen.

    Und da sich Dumme, gerne mit Dummen umgeben, wird das noch schwieriger.


    Egoisten, zumal dann meistens auch nicht der Risikogruppe zugehörig, bekommt man nur mir regiden Maßnahmen nebst Strafandrohungen in den Griff.


    Den größten Auftrag haben Eltern mit kleinen Kindern. Bis mind. zum 10. Lebensjahr, ist so eine Situation nicht greifbar und die in Schach zu halten, ist ja fast unmöglich....


    Ich hoffe es bleibt so, dass die Todesrate in D auf einem überschaubaren Niveau bleibt.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Deswegen. Ich möchte meine Eltern besuchen, die etwas weiter weg wohnen. Wenn mir das durch ein paar Idioten genommen wird...

    Ich gehe nur fürs Nötigste raus.

    Ich hab wirklich Panik, wenn hier wie in Frankreich für 15 Tage Ausgangssperre ist.

    Eingesperrt zuhause.

    Wird schon niemand umkommen. Dann ist man halt zu Hause. Das wichtigste wird einem ja nicht genommen: Nahrung einkaufen und Arbeiten gehen

  • Vielleicht gibt es bis dahin schon ein Impfstoff oder eine gewisse Herdenimmunität.

    Trotzdem ist ds alles wirtschaftlich ein desaster, keine Frage. 2008 wird dagegen vermutlich Kinderkacke gewesen sein.

    Bin kein Ökonom, aber wenn ich diese Experten richtig verstanden habe war das Volumen in 2008 so hoch, dass kann man mit Corona nicht erreichen. Heute ist das Problem dass man mit den üblichen Massnahmen nicht gegen die Rezession steuern kann, da niemand konsumieren darf. Als Folge gibt es die Gefahr einer Depression. Betroffen sind dieses mal nicht nur die Banken, sondern Mittelstand, Dienstleistung, usw. Viele Sachen kann man nachholen nach der Krise, z.B. große Konsumgüter wie Auto, Elektronik, etc. Aber essen gehen, Kino und so das kann man nicht nachholen.

    Wäre schön wenn Bewanderte hierzu mal was schreiben.

    OK, das klingt logisch.

    Ich bin zwar nicht bewandert, da ich kein Ökonom bin, aber falls der Mittelstand wirklich so art getroffen wird, wie es befürchtet wird, könnte ich mir vorstellen, dass viele KRedite nicht mehr bedient werden können.

    Ich sehe da (als Laie) schon eine Parallele zu der Lehmann-Krise.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Ich bin da nicht so optimistisch, wenn man zuhause bleiben muss. Da werden die Menschen sicher noch ein Stück unsozialer bis asozialer werden. Kommen Ausgangssperren, werden nach kurzer Zeit die Nerven bei vielen noch blanker liegen als jetzt schon:


    Im familiären Umfeld wäre das letztlich wie 6 Wochen Weihnachtsfeier mit der engsten Familie am Stück, allerdings ohne Geschenke. Könnte zu einem Baby-Boom, aber sicher auch zu reichlich Krach führen, wenn man irgendwann keine sinnvolle Beschäftigung mehr findet.


    Direkte Kontakte zu Freuden und Mitarbeitern hätte man nicht mehr, finde ich noch schwieriger. Gerade in Krisen funktioniert der Mensch als Einzelkämpfer eigentlich überhaupt nicht.


    Und bei den dann reglementierten Einkäufen und wenigen Außenkontakten würde es ein Hauen und Stechen geben, das ich mir nicht vorstellen möchte.


    Hoffentlich bleibt uns das erspart!

  • @ verschiedene Antworten:


    Ich sehe es auch so, dass man das Virus nicht unterschätzen und gewisse Dinge unterlassen sollte um die Ausbreitung zu verlangsamen.


    Ich gehe derzeit auch nur arbeiten, einkaufen und nach Hause.


    Darum ging es mir aber nicht. Es ging mir darum, dass ggf. durch die verschärften Maßnahmen das öffentliche Leben so stark eingeschränkt wird, dass dadurch der fehlende Konsum dazu führen kann, dass die wirtschaftlichen Folgen dramatisch sein werden.


    Es ging mir auch nicht darum die Entwicklung zu verharmlosen sondern im Vergleich zu vergangenen Pandemien ggf. zu relativieren. Dazu hatte ich ein Interview mit Dr. Wolfgang Wodarg verlinkt (wurde deaktiviert, ist aber auf youtube zu finden).


    Sollte man sich mal ansehen. Er äußert sich zur Ausbreitung des Virus, zur Definition der Pandemie und zum Coronatest und dessen statistischem Wert.


    Welche Fachleute mit ihrer derzeitigen Einschätzung der Lage letztendlich richtiger liegen werden wir sehen.



    Bleibt gesund.

  • Dass schlechtes Wetter die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit schützen soll, ist allerdings eine Bankrotterklärung an die Vernunft der Allgemeinheit. Nicht, dass mich das jetzt auch nur im Ansatz überraschen würde.

    Eine Gesellschaft die als solche wirklich eine Minute weiter denken könnte als von Zwölf bis Mittag bräuchte auch keine Ausgangssperren. Diese Gesellschaft haben wir hier aber nicht und daher ist die Ausgangssperre praktisch unumgänglich.

    Die gesellschaftliche Entwicklung zum jetzigen Verhalten hatte schon vor mehr als 30 Jahren ihren prägenden Anfang genommen, wurde schon in den 80ern in der poltischen Soziologie analysiert, vorhergesagt und kritisiert. Enttraditionalisierung, Entstandardisierung, Individualisieung und damit verbundene Entsolidarisierung. Empfehle z.B.: "Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne." ( Ulrich Beck ).

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich habe das Glück direkt am Wald zu wohnen. Gestern ging ich mit meiner Frau durch Selbigen und musste erkennen, dass gerade Jugendliche sich in Grüppchen versammeln und dem Alkohol frönen. Zuvor nach einer kurzen Autofahrt entdeckt man ebenfalls Jugendliche zu Dritt oder Viert auf Fahrrädern, die sich augenscheinlich verabredet haben und das Essen/Getränke auf dem Gepäckträger transportieren.


    Leute, da bekomme ich Puls.....


    Ausgangssperre? Spontan sage ich ja. Aber wenn ich mir bestimmte Szenarien in den Wohnungen vorstelle, wo die Bewohner nicht raus können/dürfen, vielleicht sogar keinen Balkon haben, dann wird das u.U. bereits nach 2-3 Tagen zum Problem.

  • @erkrath95


    Das Problem ist doch, dass anders als bei früheren Virenerkrankungen nun eine Situation entstanden ist, in der ein hochentwickeltes Land mit einer guten medizinischen Infrastruktur an seine Grenze gestoßen ist.


    Ich kenne selbstständige Menschen, die sich dafür aussprechen, alles geschehen zu lassen, da Sars-CoV-2 eine Art "natürliche Selektion" sei und man im schlimmsten Fall einige Menschenleben für das allgemeine gesellschaftlische Wohl opfern müsse.


    Ich verstehe all die Sorgen und Ängste.

    Wir sollten aber zivilisatorisch auf solch einer hohen Stufe sein, auf welcher Fragen nach einer Selektion in "lebeswürdigem und lebensunwertem Leben" nicht gestellt werden sollten.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Was machen Familien mit Hund? Die kannste nicht einsperren. Und die Plattenbauten in Großstädten, da drehen die Leute nach 3 Tagen durch.

    Es macht nur Sinn, wenn man rigeros solche Versammlungen mit der Polizei verhindert. Allerdings haben die andere Probleme.

    Alles nicht so einfach.