Gesundheit & Corona

  • Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem auch das Gesundheitsamt nur noch halbherzig bzw. inkonsequent recherchiert. Es gibt mittlerweile so viele Verdachtsfälle und Infizierte, dass gar nicht mehr jeder getestet wird und schon gar nicht mehr verfolgt wird, wer eventuell infiziert worden sein könnte.


    Die Ehefrau eines Bekannten zeigt klare Symptome und er selber mittlerweile auch. Beide wurden bis jetzt nicht getestet, sondern sollen zuhause bleiben. Wie es weitergehen wird, haben sie nicht erfahren. Das Gesundheitsamt hat telefonisch erfragt, mit wem die beiden letzte Woche Kontakt hatten. Das alles sehr kurz und knapp ohne genau zu hinterfragen.


    Die Dunkelziffer dürfte mittlerweile die offiziellen Zahlen weit überschreiten, was ja generell die Gefährlichkeit des Virus abmildert, aber sich nur für junge und gesunde Leute. Für ältere und chronisch kranke wird die Lage dagegen immer bedrohlicher.


    Als Unternehmer würde ich mich über mehr Einschränkungen nicht freuen, aber als Mitmensch muss ich schon sagen, dass ich eine Ausgangssperre und härtere Einschränkungen begrüßen würde, damit die gefährdeten Mitmenschen geschützt werden.


    Es gibt Wichtigeres als Geld und die eigenen Interessen, wenn es für Mitmenschen um Leben und Tod geht. Auf die Einsicht aller Mitbürger ist nicht zu rechnen und kann man nicht vertrauen.


    Ich hoffe dass es ab Montag zur Ausgangssperre kommt, so wie ich es gerüchteweise gehört habe. Alles andere macht bei Corona-Partys und ähnlichen Arschlochaktionen keinen Sinn.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Gibt da noch ne Menge ähnlicher Angebote.

    Verkäufer kontaktiert: Wie wird man zu so einem Arschloch?


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Man könnte das mit den "uneinsichtigen" auch anders lösen.
    Einfach kommunizieren , das wer an "Corona Partys" ect. teilnimmt ein Ordnungsgeld von mindestens 1000.- Euro aufgebrummt bekommt. Ohne wenn und aber.
    Das wirkt zumeist schnell und effektiv.
    Siehe Singapur und Sauberkeit ect. ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • war heute Morgen um 07:30 beim Arzt. Danach bei Rossmann reingegangen, da ich Klopapier brauchte (hab nur noch 2 Rollen zu Hause). Konnte auch noch 2 Pakete (die jeder mitnehmen darf), ergattern. Das Problem war nur, dass alle anderen Gänge abgesperrt waren und somit die Leute in einer langen Schlange standen. Brauchte ca. 20 Minuten, bis ich an der Kasse war. Leider hält keiner von den Leuten den Sicherheitsabstand ein - ich hatte etwas Glück, da ich voll vermummt war und die Leute bei mir wohl verunsichert waren. Ansonsten Katastrophe- da wird in den Medien den Leuten eingetrichtert, dass sie etwas Abstand halten sollen, aber leider ist dem nicht so..🤷‍♀️

  • Kommt wohl darauf an, welche auf welcher Stufe.

    Ich denke und hoffe, dass dann "Einzelausgang" erlaubt sein wird. Auf jeden Fall zum Einkaufen und wichtigen "Erledigungen" mit Passierschein und unter Kontrolle.

    Ich wohne im Dachgeschoss. Bei 35 Grad habe ich die nach einem Tag auch in der Wohnung,. Nachts kühlt es dann immerhin auf 28 Grad ab. Ein täglicher kurzer Freigang schafft da nicht viel Entlastung.

    Ohje...das ist echt blöd. Hoffen wir, dass alle sich angemessen an die Regeln halten und eine Ausgangssperre nicht nötig wird

  • Ich hoffe dass es ab Montag zur Ausgangssperre kommt, so wie ich es gerüchteweise gehört habe. Alles andere macht bei Corona-Partys und ähnlichen Arschlochaktionen keinen Sinn.

    Das Streuen solcher Gerüchte hat den Effekt, dass Leute jetzt erst Recht noch auf Sträßen und Plätzen herumrudeln, solange es noch geht.



    Man könnte das mit den "uneinsichtigen" auch anders lösen.
    Einfach kommunizieren , das wer an "Corona Partys" ect. teilnimmt ein Ordnungsgeld von mindestens 1000.- Euro aufgebrummt bekommt.

    Man muss es dann aber auch vollziehen, damit es nicht wirkt wie das Verbot in der zweiten Reihe zu parken.

    Dafür ist m.E. unbedingte Voraussetzung, dass die Beschäftigten bei Polizei und Ordnungsamt sich mit Masken und Desinfektionsmittel ausgerüstet sind, um sich selbst schützen zu können. Damit meine ich nicht, dass die sich das Zeug für Wucherpreise bei eBay selber kaufen müssen.

  • Da könnte es sich um Wucher nach Paragraph 291 StGB handeln


    In Deutschland ist Wucher in § 138 Abs. 2 BGB geregelt. Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft,

    Durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

  • Dazu bedürfte es einer Zwangslage, Unerfahrenheit, Mangel an Urteilsvermögen oder erheblicher Willensschwäche.

    Würde ich hier alles nicht sehen.

    Moralisch ist das natürlich unter aller Sau, aber rein rechtlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Angriffspunkte gibt.

  • Da könnte es sich um Wucher nach Paragraph 291 StGB handeln

    Und §138 BGB. Da ist es nicht strafbewährt, macht das Rechtsgeschäft aber nichtig. Indem man bei solchen eBay-Geschäften zuschlägt und dann den Kauf nicht abwickelt, kann man so ein Arschloch herrlich blockieren und ärgern.


    Dazu bedürfte es einer Zwangslage

    Ich halte die für gegeben, habe aber natürlich keine Ahnung, wie ein Gericht das beurteilte.

    Desinfektionsmittel sind jetzt während einer Pandemie, wo das öffentliche Leben nach Notstandsregularien geordnet ist, so schlecht verfügbar, dass selbst Ärzte und Krankenhäuser damit unterversorgt sind. Was anderes soll denn eine Zwangslage begründen? Erst wenn nach dem Kacken das Papier alle ist?

  • Ich wohne im Dachgeschoss. Bei 35 Grad habe ich die nach einem Tag auch in der Wohnung,. Nachts kühlt es dann immerhin auf 28 Grad ab. Ein täglicher kurzer Freigang schafft da nicht viel Entlastung.

    Ohje...das ist echt blöd. Hoffen wir, dass alle sich angemessen an die Regeln halten und eine Ausgangssperre nicht nötig wird

    Ja das ist blöd, aber das kann man aushalten.

    Hatte letztes Jahr im Juli zur Hitzewelle eine ambulante Fuss-OP. Dachgeschoss, Krücken, 14 Tage den Fuss nicht belasten, über 40 Grad in der Wohnung. Unterm Strich war ich über 2 Monate weggesperrt. Ist nicht schön, aber irgendwie geht es dann doch.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Und Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, die werden sogar im Krankenhaus z.B. in Solingen noch beklaut, müssen 1 Schutzkleidung am ganzen Tag anbehalten, können sie nicht wechseln, weil nichts mehr da ist. In Köln wurde in ein Lagerhaus für mehrere Krankenhäuser eingebrochen und es wurden über 50 000 Mundschutz/ Atemmasken geklaut. Im Internet hat jemand 1 große Flasche Sterilium für mehrere Hundert Euros angeboten. Menschen gibt es....

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Hmm, irgendwie ist die Situation gerade echt blöd.

    Nun steht ja (aktuell noch) im Mai die 4-wöchige Reise nach Japan. Bis jetzt gibt es keine Ein- und Ausreisebeschränkungen für Japan was bedeutet wir können die Flüge nicht stornieren da ansonsten das Geld weg ist (mit Gebühren und allem drum und dran rund 2000€).


    Jetzt stecken wir in einer Zwickmühle: Wenn am 03.05. weiterhin keine Einreisebeschränkungen gelten .... könnten wir ja Fliegen ... aber soll man dann auch fliegen oder nicht. Fliegen wir nicht ist das Geld weg ... fliegen wir dürfte das mit nem verdammt mulmigen Gefühl sein.... aktuell wissen wir nicht was wir da jetzt machen.


    Eine blöde Situation aktuell ....


    Und gerade jetzt würde der Verlust auch noch mal extra weh tun da wir uns noch immer mit der Versicherung des Unfallgegners streiten .... und da ist aktuell auch schon viel Geld drin versunken ....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe