Gesundheit & Corona

  • ab 0.00 Uhr Ausgangssperre in Bavaria - schauen wir mal wie die Geburtenrate im Dezember zum Weihnachtsfest sein wird und wie viele Corona's auf die Welt kommen ... :)

    Wer sich für seine Gesundheit keine Zeit nimmt, für seine Krankheit muss er sich die Zeit nehmen.


    Ein Wunder passiert nicht gegen die Natur, sondern gegen unser Wissen von der Natur.
    (Aurelius Augustinus)


    Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich. :D

  • In Holland kauft man die bald schließenden Coffee Shops leer.


    Was würd ich dafür geben, dass die Leude hier auch so entspannt wären...


    Einige Lobbyisten haben wohl was dagegen. Stürzen wir uns also auf Klopapier und Nudeln usw. :facepalm:

    Ja, definitiv wäre der Umgang mit der Klopapierkrise hier entspannnter, wenn der Zugang zu - ausgerechnet - Shit liberaler wäre.

  • In Holland kauft man die bald schließenden Coffee Shops leer.


    Was würd ich dafür geben, dass die Leude hier auch so entspannt wären...


    Einige Lobbyisten haben wohl was dagegen. Stürzen wir uns also auf Klopapier und Nudeln usw. :facepalm:

    Zusätzlich sind sie wahrscheinlich auch deswegen so entspannt, weil sie nach Aussage ihres Ministerpräsidenten genug Klopapier haben, um 10 Jahre zu "poepen"!


    https://twitter.com/mvdz_/status/1240614168753045504

  • https://www.facebook.com/15747…=e&extid=RUHuNdKkBBwb0Wex


    Falls hier schon verlinkt, dann bitte löschen.

    sehr,sehr geil !!!

    Hammer. Hab gerade mit meiner Tochter einen Tanz dazu aufs Parkett gelegt.


    Und auch kurz überlegt, ob ich mich für 1 Like bei dieser Klitsche mal anmelden soll, mich dann aber doch dagegen entschieden.


    :thumbup:

  • Gibt es einen belastbaren Beleg, dass die Schnitmenge zwischen FridaysForFuture-Anhängern und CoronaPartyPeoples statisch signifikant ist?

    Mir ist derlei nicht bekannt und solange bewegt sich diese Verknüpfung für mich auf erbärmlichem Dieter-Nuhr-Niveau. Der will ja auch alle Ultras vom Fußball ausschließen, weil ein gewisser Ehrenmann 80% der Anteile hält an einer Firma, die ganz vielleicht irgendwann einen Impfstoff gegen SARS-COV-2 entwickeln könnte. Und geimpft werden Ultras dann natürlich auch nicht. :facepalm:

  • Eine zeitlich klar begrenzte Ausgangsperre incl. Grenzsperrungen mit den ersten Corona-Infizierten wäre die absolut richtige, Krankheits- und Todesraten mindernde Maßnahme gewesen.


    Da wir so eine Pandemie noch nie erlebt haben und die individuellen Freiheitsrechte zurecht sehr hoch gehalten werden, war es nachvollziehbar, dass sehr langsam und nach und nach reagiert wurde.

    Aus virologischer Sicht ungünstig. Ebenso ungünstig zur Vermeidung von unnötigen Todesfällen. Um Todesfälle zu vermeiden, sind zeitlich begrenzte freiheitsbeschränkende Massnahmen unabdingbar.


    Wir leben in einer Demokratie mit vielen Kontrollmechanismen. Ich habe absolutes Vertrauen, dass die Bundes-/Landesregierung solche Massnahmen nur solange ausspricht, wie sie absolut notwendig sind.

    Deshalb bedauere ich jede vermeidbare Ansteckung und jeden vermeidbaren Toten, der durch zögerliches und nicht eindämmendes Verhalten verursacht wurde.


    Während sich weiter Menschen anstecken und daran versterben können wird weiter diskutiert und nicht oder nur sehr zögerlich gehandelt.


    Daher gelten meine Gedanken in erster Linie den Erkrankten und Verstorbenen. Das versteht man selbst erst, wenn man plötzlich unmittelbar betroffen ist.


    Diskutieren ist gut, aber es sterben täglich Menschen.

  • Das geht mir nahe:


    Das treibt einem das Wasser in die Augen. Von diesen Unternehmer in dieser Lage wird es zuhauf geben. Ich hoffe das es von dieser Sorte Mensch es ebensoviel geben wird.

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Ich tue schon sei 8 Tagen nichts, was ich nicht vermutlich bei Ausgangssperre weiterhin tun könnte. Die bisherigen Maßnahmen befürworte ich.


    Mein Post, dass man Einschränkungen der Grundrechte immer kritisch hinterfragen muss, war nicht so gemeint, dass ich sie grundsätzlich ablehne.

  • Habe ich auch nicht so verstanden. ich finde eben, dass in solchen Extrem-Situationen solche für uns völlig ungewohnten restriktiven Maßnahmen absolut richtig sind. Sie sind zeitlich begrenzt, wir haben eine stabile Demokratie und sie dient einem für uns alle offensichlichen und absolut nanchvollziehbaren Grund.

    Es rettet definitv Leben. Man kann und soll gerne "philosophische" Diskussionen über unsere Grundrechte führen, aber v.a. wenn all diese Massnahmen eingeleitet sind.

  • Man kann und soll gerne "philosophische" Diskussionen über unsere Grundrechte führen, aber v.a. wenn all diese Massnahmen eingeleitet sind.

    Und genau das führt den Grundgedanken der "Grundrechte" ad absurdum. Wir können uns darüber unterhalten, ob eine Beschneidung in Ordnung ist, nachdem sie stattgefunden hat? Also erst handeln und dann nachdenken? Gerade in jetzigen Zeiten der Not, in denen dem Staat auf entsprechenden Grundlagen via Notständen mehr Rechte einberaumt werden, ist es umso wichtiger ein waches Auge auf seinen Umgang mit unseren Grundrechten zu haben.


    Diese Grundrechte sind unsere Abwehrrechte gegen den Staat. Rechte die uns vor zu weitgehenden, ungerechtfertigten oder unverhältnismäßigen Eingriffen des Staates in unser Leben schützen. Sie sind die Grundprinzipien, die unseren Rechtsstaat von einem Unrechtsstaat unterscheiden, denn an ihnen muss der Staat sich in jedem seinen Handeln messen lassen. Umso beruhigender sind die von Rotation genannten Aussagen Laschets, wie sehr ein solch tiefgehender Grundrechtseingriff abgewogen werden muss. Und daher kann ich auch Söders "harter Hand" nichts abgewinnen, dafür sind diese Eingriffe in das Leben eines einzelnen einfach viel zu tiefgreifend, als es in einer "Hau-Ruck-Methode" von heute auf morgen einfach umzusetzen.


    Grundrechte sind keine philosophische Diskussion. Sind sind neben der Gewaltenteilung und den Staatsprinzipien eine der tragenden Säulen auf der unser Rechtsstaat aufgebaut ist. Und diesbezüglich eine Verhältnismäßigkeitsdiskussion zu führen ist das Mindeste, wenn man sie in einer derart starken Form beschneiden will.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Scheiße für viele Unternehmer und Gastro- Besitzer. Aber hier in Düsseldorf gibt es zig Gastro- Menschen, die jetzt sagen, sie gingen Pleite.

    Da sind Läden bei- hochpreisige- die sind IMMER voll. Sommer wie Winter.

    Da verstehe ich nicht, dass man keine Rücklagen für wenigstens 4-5 Monate hat. Das kann eigentlich nicht sein. Betriebswirtschaftlich läuft da doch einiges falsch?

  • Darfst Du so sehen, aber in einem Ausnahmezustand können auch Ausnahmeregeln geltend gemacht werden. Vorallem dann, wenn Menschenleben geschützt werden können.


    Das eigene Recht und die Freiheit ist uns noch nie abgesprochen bzw weggenommen worden. Es geht derzeit nicht um den Einzelnen, sondern um ALLE.


    Da es leider zuviele Menschen gibt, die einfach so weitermachen, als wäre alles ganz normal, dann muss der Staat (Volksvertreter) in form von Maßnahmen eingreifen. Zumal führende Institute dies befürworten. Du kannst davon ausgehen, das denen das nicht wirklich gefällt. Der Staat wird ne Menge Geld verlieren und viele Existenzen stehen auf der Kippe. Da wird nicht zum Spass in unsere Freiheit eingegriffen.


    Wer das nicht begreift und einsieht, dem ist nicht zu helfen. Ich bin kein Stubenhocker, muss meine Runde laufen. Wenn ich aber mir und der Allgemeinheit damit helfen kann, einfach nur das nötigste zu tun, dann mache ich das. Für ne gewisse Zeit sollte das das kleinste Problem sein. Menschenleben sind durch nichts zu ersetzen.


    Ne bequeme Couch hilft dabei...

  • Nach Abzug sämtlicher Kosten und den Steuerzahlungen wandert halt ein fetter Batzen auf dem Privatkonto. Da findest Du die Kohle. Ist ja auch nicht verboten, nur halt dumm, wenn das Lokal mal nicht so läuft, wie bisher. Dann wird gejammert. Aber keine Kohle zurück aufs Firmenkonto überwiesen.


    Der Betrieb geht den Bach runter und der Chef hat die Schäfchen im Trockenen. So läuft es sehr oft.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Pardon! Solche Überlegungen sind für mich aus einer anderen für mich unwohlen Welt. In einem Ausnahmezustand wie dem, den wir jetzt haben beängstigt mich eine solche Fragestellung bezüglich unserer individual Rechte sehr, wenn es meiner Meinung nach um das Allgemeinwohl geht. Manchmal frage ich mich, ob ich noch in diese Welt passe, wenn ich sowas lese.

    Man darf in deiner Welt in diesen Zeiten über die Fortexistenz Fortunas und die Weiterführung der Bundesligasaison diskutieren, aber nicht nachdenken über Menschen-, Freiheits-, Grundrechte? Echt jetzt?

    Crazy! Da bin ich froh, dass ich wohl in einer anderen lebe.


    ( Übrigens ist Armin Laschet, der mir allgemein politisch eher nicht nahesteht, sich heute doch eher in meiner als in deiner Welt verortet. Hat er doch nach Söders Vorpreschen in seiner PK betont, dass eine Ausgangssperre wegen des schweren Eingriffs in die Grundrechte nicht leichtfertig beschlossen werden darf.)

    Was Laschet dazu sagt interessiert mich nicht oder relativ wenig. Ich erinnere mich, wenn sein Name genannt wird, eigentlich nur an seine Lügen Affaire an der Uni Aachen, die ihm damals den Spitznamen "Kniffel" Erwin einbrachte. Der gehört auch politisch sicher nicht zu meinem Gesinnungsspektrum. Gabriel behaupte steif und fest, dass es das Grundgesetz nicht hergibt eine Ausgangssperre zu verhängen und weist auf die Individualrechte hin. Das sollte er besser wissen, dass es sehr wohl doch geht im Krisenfall unter bestimmten Bedingungen. Mich beunruhigt es nicht, dass Du in einer anderen Welt froh lebst. Ich fühle mich eben in einer wieder anderen Welt zugehörig. Und das ist für mich gut so. Ach ja- nachdenken über Freiheits und Grundrechte- das mache ich auch ernsthaft, in entsprechenden Situationen, die es erfordern darüber nachzudenken.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Das sollte er besser wissen, dass es sehr wohl doch geht im Krisenfall unter bestimmten Bedingungen.

    Tja, und das ist eben doch nicht so klar, wie manch einer das hier sieht. Die Bundesregierung machts sich wohl Gedanken, den entsprechenden Paragrafen des Infektionsschutzgesetzes zu novellieren, da es wohl zweifel daran gibt, ob er einer allgemeinen Ausgangssperre als Ermächtigungsgrundlage genüge.


    Zitat

    Das Innenministerium geht davon aus, dass auf Grundlage dieses Gesetzes eine nationale Ausgangssperre verhängt werden könnte. Die entsprechenden Verwaltungsakte müssen nach der derzeitigen Rechtslage ausschließlich von der zuständigen Landesbehörde und nicht von der Bundesregierung erlassen werden. Doch es ist zweifelhaft, ob der entsprechende Paragraf im Infektionsschutzgesetz ausreicht. Eine allgemeine Ausgangssperre ginge über die Formulierung „bis die notwendigen Schutzmaßnahmen durchgeführt worden sind“ weit hinaus, argumentiert etwa Anika Klafki, Juniorprofessorin für Öffentliches Recht, auf dem Portal Juwiss.


    Wie WELT erfuhr, soll in der nächsten Woche eine Novelle des Gesetzes beraten werden, um rechtliche Klarheit zu schaffen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."