Gesundheit & Corona

  • Was ist denn so schwer da dran, zu verstehen, dass eigentlich KEINER Ausgangsperren wollte?

    Die Politik hat nun aber gesehen, dass zu viele auf die Appelle, zu Hause zu bleiben, geschissen haben.

    Wenn es nicht viel zu viele Idioten gäbe, hätten wir die Diskussion über Ausgangsperren überhaupt nicht.


    Ist halt ne Extrem Situation zur Zeit.

    Das meine ich mit Dilemma. Darum verurteile ich die jetzt politisch handelnden auch nicht.


    Das muss man aber auch unterscheiden von der grundsätzlichen Diskussion, wie solche Krisen demokratisch bewältigt werden können. Der Anstieg der Infektionen ist ja in drei Tagen nicht vorbei. Wir werden viel länger wirksame aber angemessene Regeln brauchen. Gleichzeitig wird Corona nicht ewig das einzige Thema in Politik und Medien bleiben. Wahltermine werden anstehen. Unter Notstandsgesetzen Wahlen absagen, verschieben oder ohne Wahlkampf durchführen? Richtig radikale Kräfte reiben sich da die Hände.


    Kritisiert bitte den zweiten Absatz nicht, ohne den ersten gelesen zu haben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es gibt da verschiedene Experten, die meine Auffassung stützen. Z. B. der Steuermann in Serinity: "Oh Gott, oh Gott, wir werden alle sterben."


    Gegenteilige Äußerungen vermeintlicher Fachleute halte ich für von ökonomischen Interessen gesteuerte Lügen. Die Freiheit nehm ich mir.

    ich weiss nicht.... erst wenn du mir einen totgefahrenen zeigst der ewig weitergelebt hätte, würde ich der Sache weiter nachgehen.

    --;)ir


    Ich schwanke zwischen zwei Optionen:


    1. Den Forumsphilosophen W zitieren: Lesen und du weißt schon...


    2. Dich beglückwünschen, dass du dich endlich einem gewissen Diskussionniveau annäherst.


    Such dir einfach eine aus.


    --;)ir

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ausgangs›sperre‹, Verfassungsrecht und Verhaltensökonomie


    Die Debatte um unsere Grundrechte gehört meiner Meinung nach hierhin – und ich bin den kundigen Mitforisten für ihre zur Verfügung gestellten Überlegungen dankbar. Schließlich sind es Überlegungen, die unsere Politiker in Wahrnehmung ihrer Verantwortung anstellen müssen und auch anstellen, wenn sie neben der wichtigen Expertise der Virologen auch die der Verfassungsrechtler berücksichtigen, bevor sie die für notwendig erachteten Beschränkungen verfügen.


    1 | Nicht ohne Grund spricht zum Beispiel unser Ministerpräsident von ›Ausgangsbeschränkungen‹, denn es handelt wird sich bei uns nirgendwo um absolute ›Ausgangssperren‹ wie vordem in China. Dies lässt die gebotene sorgfältige Differenzierung erkennen.


    Der forcierte Ruf nach ›Ausgangssperren‹ unter Vernachlässigung des vorzuschaltenden gründlichen Abwägungsprozesses wirft hingegen auch ein Licht auf die Haltung jedes Einzelnen zu Autorität. Der Soziologe ARMIN NASSEHI, dessen für den 15. März vorgesehener Vortrag im Düsseldorfer Schauspielhaus abgesagt werden musste, wurde nach dessen Blick auf den Blick auf den Münchner Viktualienmarkt kürzlich so zitiert:


    »Am Ende feiert hier die moderne Version des autoritären Charakters:

    Das Richtige wird nur getan, wenn es ausdrücklich befohlen wird.«



    2 | Wir haben es eben mit Menschen zu tun, die in der aktuellen Situation in Bezug auf das Gemeinwohl verschieden reagieren:


    1. Die Bedingungslosen: Unabhängig von der Situation tragen solche Menschen zum öffentlichen Wohl bei. Es sind diejenigen, die sich an offizielle Anweisungen halten.


    2. Die Bedingten: Diese Personen lassen sich durch das Verhalten anderer beeinflussen. Wenn andere mehr beitragen, engagieren auch sie sich stärker.


    3. Die Trittbrettfahrer: Sie verfolgen nur ihre persönlichen Interessen. Es waren Trittbrettfahrer, die vergangenes Wochenende [in Frankreich; Anm.] in Massen hinausströmten, obwohl sie wussten, dass sie andere damit gefährden.


    Die Verhaltensökonomin ANGELA SUTAN (Burgundy School of Business, Dijon) folgert aus ihrer obigen Unterteilung diese Empfehlungen:



    Am Sonntag werden die Bundeskanzlerin und die Regierungschefs der 16 Bundesländer beraten und entscheiden. Das beobachtete Verhalten der Trittbrettfahrer (Gruppe 3) am heutigen Samstagabend wird den Ausschlag geben.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()

  • Wenn es nur die drei Kategorien gibt, muss ich mich den Bedingungslosen am nahestehenden verorten. Aber mein Selbstbild als emanzipierter Charakter steht im Wege, das bedingungslos zuzugeben. Und ich könnte nie glaubhaft versichern, immer an jeder roten Ampel zu warten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • OT Frage dazu (im OT --;;) )


    Warum fahren Dänen nach Österreich oder Italien zum Wintersport?!

    Das man es traditionell nicht so mit den Schweden hat, ok.

    Aber was ist mit Finnland oder Norwegen? Winter garantiert...

    Oder ist Österreich deren Winter-Malle?

    :D

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Beitrag von der metty ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Naja, eben. Die sind doch die Preise gewöhnt... :D


    Aber ich hab mir sowas schon gedacht!

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Die Dänen fahren zum Skifahren sowohl nach Norwegen und Schweden als auch Österreich und Italien. Wir haben eine Woche Skiferien, immer Mitte Februar, da ist das halbe Land unterwegs. Dänemark selbst ist völlig flach und hat Meerklima, da ist mit Skifahren überhaupt nichts zu machen. Und für Alpin sind Österreich und Italien noch mal was ganz anderes als Norwegen und Schweden, aber für Langlauf geht natürlich nichts über Norwegen. Finnland ist, glaube ich, da nicht so populär. Ist doch sehr hoch im Norden und im Februar wahrscheinlich noch zu dunkel.


    Aber vielleicht spielt Winter-Malle in Österreich auch eine Rolle, könnte schon sein. Hier habe ich noch eine Anekdote, allerdings aus Schweden: Vor ein paar Jahren war ich bei einem Eishockey Playoff Spiel auf der anderen Seite der Brücke, in Malmö, Schweden. Der Torjingel von Malmö war "Flieger bring mich nach Malle", auf Deutsch! Und später noch "Oh, wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehen", auch auf Deutsch. Das hat mich sehr verwundert. Ich habe dann an den Verein geschrieben, warum das so sei. Die haben mir dann zurückgeschrieben, dass das einfach "after ski music" sei, und die sei in Schweden sehr populär und darum spielen sie die. Fand ich sehr witzig.

  • Es gibt schon so manche Skurrilität dieser Tage.


    Da läuft seit einigen Wochen nach Jahren erstmals wieder die einstige Reality-Kultserie Big Brother Im Privatfernsehen. Die Bewohner wurden erst diese Woche informiert, was draußen abgeht, gesendet wird weiter täglich. Und die leben da weiter dicht an dicht, kuscheln, umarmen sich. Angeblich wurden alle Bewohner aber vorm Einzug negativ getestet ... Ob das zu Sehende auf die vorwiegend jungen Zuschauer positiv wirkt (Quoten liegen wohl immerhin bei 1 Mio. und dürften in diesen Tagen eher höher werden), möchte ich bezweifeln ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Es gibt schon so manche Skurrilität dieser Tage.


    Da läuft seit einigen Wochen nach Jahren erstmals wieder die einstige Reality-Kultserie Big Brother Im Privatfernsehen. Die Bewohner wurden erst diese Woche informiert, was draußen abgeht, gesendet wird weiter täglich. Und die leben da weiter dicht an dicht, kuscheln, umarmen sich. Angeblich wurden alle Bewohner aber vorm Einzug negativ getestet ... Ob das zu Sehende auf die vorwiegend jungen Zuschauer positiv wirkt (Quoten liegen wohl immerhin bei 1 Mio. und dürften in diesen Tagen eher höher werden), möchte ich bezweifeln ...

    The Show must goes on ……. siehe Olympia 2020

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Mal zur Orientierung : Von Kopenhagen ist es nach Wien näher als nach Helsinki. Die Alpen sind halt gar nicht so weit von Dänemark und wenn man sich den Skiurlaub dann noch billig-saufen kann...

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!