Gesundheit & Corona

  • Trotzdem wird genau in dem Klinikum die Lungen-OP meines besten Freundes um 4-5 Wochen nach hinten verschoben, Verdacht auf Metastasen. Sinn? Es wird viele Tote mit anderen Krankheiten geben, die sich aktuell weder zum Arzt, noch ins Krankenhaus trauen...

    Das ist die traurige und/oder schreckliche Kehrseite der Medaille.

    Einen Tod muss man sterben. Ich meine ausdrücklich den Sinn des Sprichworts, mir fällt kein ebenbürtiges ein.

    Die Metastasen sind weniger akut als Covid.

    Herzinfarkte z.B. werden in den Herzkatheterlaboren weiterhin normal behandelt, weil eben auch akut lebensbedrohlich.

    Transplanationen laufen auch. Die Organe kann man ja nicht 2 Wochen in den Schrank legen. Weniger sind die nur weil es weniger "Spender" gibt. Strassen sind leerer.

    Wir sollten hier den Ärzten vertrauen.

  • In Potsdam ist man schon voll...

    Das hab ich aber eher anders verstanden. In Potsdam gab es wohl einen "Ausbruch", sprich eine unbemerkte Verbreitung innerhalb des Krankenhauses, woraufhin man dann sämtliche positiv getesteten separiert und jetzt präventiv die Klinik erstmal für weitere Aufnahmen geschlossen hat. "Überfüllung" war jetzt wohl nicht das maßgebende Problem. Umso besser, wenn man noch die Möglichkeiten hat, solch präventive und schützende Maßnahmen zu treffen. Nichtsdestotrotz bin ich ansonsten natürlich komplett bei dem, was du schreibst.

    Zitat

    Da man nicht alle Infektionswege feststellen konnte, beschloss die Amtsärztin, das Krankenhaus für Aufnahmen zu schließen, um die übrigen Patienten und das Personal zu schützen. Zudem wurde das Robert-Koch-Institut um Amtshilfe gebeten, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Alle Notärzte des Krankenhauses erhalten ab sofort Mund- und Nasenschutz, den sie zum Schutz der Patienten und des Personals ständig tragen müssen. Auch das Wartungspersonal, welches das Krankenhaus noch betreten darf, muss diesen Schutz in einer Schleuse anlegen. Bei weitem nicht alle positiv getesteten Personen zeigten Symptome, sie stammten auch nicht alle aus der Geriatrie, teilte die Krankenhausleitung mit.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • unser bzw das weltweite Problem ist nicht der Virus, das Problem mit dem Virus resultiert eher daraus, dass man jahrelang das Gesundheitswesen ( weil vermeintlich zu teuer ) heruntergefahren hat und nun der Lage kapazitätsmäßig ( Betten, Beatmungsgeräte, Schutzmssken, etc) schutzlos ausgeliefert ist.... in anderen Ländern noch sehr viel schlimmer....da wird sich zukünftig wohl einiges ändern müssen

  • unser bzw das weltweite Problem ist nicht der Virus, das Problem mit dem Virus resultiert eher daraus, dass man jahrelang das Gesundheitswesen ( weil vermeintlich zu teuer ) heruntergefahren hat und nun der Lage kapazitätsmäßig ( Betten, Beatmungsgeräte, Schutzmssken, etc) schutzlos ausgeliefert ist.... in anderen Ländern noch sehr viel schlimmer....da wird sich zukünftig wohl einiges ändern müssen

    Und das, obwohl man seit Jahren und Jahrzehnten solche Pandemie-Szenarien durchspielt...man kann es nur als grob Fahrlässig bezeichnen...

  • ich glaube eher, dass es ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass es den Bauern gut geht

    Ich hab mich als freiwilliger Erntehelfer gemeldet und nach einer Woche die Antwort bekommen, dass es alleine im Rhein-Sieg-Kreis über 3000 Anfragen von Freiwilligen gab und die keine freie Stelle mehr für mich übrig hätten, Ich müsste mich woanders umschauen. Der nächste Bauernhof mit unbesetzter Stelle ist aber ein gutes Stück entfernt...Ich glaube wir hier in NRW dürften eigentlich keine Probleme mit der Ernte kriegen und den Preisanstieg könnte Ich mir durch Hamstern und Sittenwidrigen Wucher erklären!

    Ich bin echt gespannt, wieviele das einen Tag machen und dann sagen: oh nee, das ist ja richtige Arbeit und der Rücken tut weh :D

  • Laut Aussage eines Arztes der Uniklinik Essen sind zur Zeit 54 Coronafälle aufgenommen, davon 12 auf der Intensivstation, davon sind 5 Fälle aus Italien/Frankreich.

    Dafür, daß schon seit 14 Tagen eine Welle erwartet wird, sieht daß doch ziemlich entspannt aus.

    Genau diesen Umstand sprach ich an. Laut Herrn Spahn vor 14 Tagen müssten die Intensivstationen ja eigentlich schon kollabiert sein.

    Vor 14 Tagen musste man noch von der exponentiellen Entwicklung der Fallzahlen ausgehen. Weder gab es die strikten Maßnahmen, die jetzt gelten, noch konnte man wissen, wie sie wirklich wirken. Selbst jetzt ist das ja noch eine Grauzone.

    Von einem Minister ( , wenn er nicht gerade Scheuer heißt, ) erwarte ich, dass er nach vorne schaut. Und da hat Spahn bzgl. seiner Warungen vor dem Klinikkollaps keinen Fehler gemacht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Auch wenn es ab Mai erste Lockerungen unter strengen Hygieneauflagen geben sollte... aber wie es Odebacher Jong schon schrieb... derartige Grossveranstaltungen wie Konzerte, Messen etc werden wir dieses Jahr nicht mehr erleben.

  • unser bzw das weltweite Problem ist nicht der Virus, das Problem mit dem Virus resultiert eher daraus, dass man jahrelang das Gesundheitswesen ( weil vermeintlich zu teuer ) heruntergefahren hat und nun der Lage kapazitätsmäßig ( Betten, Beatmungsgeräte, Schutzmssken, etc) schutzlos ausgeliefert ist.... in anderen Ländern noch sehr viel schlimmer....da wird sich zukünftig wohl einiges ändern müssen

    Auflagen der geheiligten EU waren doch unter anderem ( insbesondere in Italien und Spanien ) im Zuge der "Sparmaßnahmen" erhebliche Einsparungen im Gesundheitswesen !
    Für mich ist diese Größte Lobbyversammlung der Welt, da in Brüssel, mitschuld an den vielen Toten in den benannten Ländern.
    Kein Wunder das der Unmut gegen diesen Club wächst.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Hoffnung im Kampf gegen Corona. Japan hat ein Grippemittel (Avigan), das sehr gut gegen das Coronavirus anschlägt. In China wurde es mittlerweile sehr viel eingesetzt und gute Ergebnisse damit erzielt.


    Drosten findet es sehr vielversprechend. Die Bundesregierung ist auf Einkaufstour und Millionen Päckchen geordert, wie andere Staaten auch.


    Ist das der erste, größere Schritt gegen Corona? Wäre ja wunderbar, wenn es zur Behandlung gut helfen kann.


    Aus meiner Sicht eine positive Nachricht.

  • J

    Wo entsteht der nächste Hamsterhype ?

    Haarspangen und -gummis, solange die Friseure zu haben.

    Also dieses Hamstern von den anal fixierten Psycho Spacken geht mir wirklich auf die Waschmaschine. Seit dem die in den Einkaufsläden rund um die Uhr umtriebig sind und nicht in ihrer Therapieeinrichtung, habe ich ein Problem mit dem gängigen Hygiene Dress Code unter der Oberbekleidung abwärts des Bauchnabels. Da muss man ja mangels Methodenauswahl zur Reinigung der rückwärtigen Frontpartie ständig und täglich die Unterhose wechseln wegen grob körniger Verunreinigungen in derselben. Außerdem ist es ein Stresstest für meine betagte Waschmaschine (immerhin hat sie drei Umzüge in kürzester Zeit überstanden). Das gehört sich einfach nicht dass schamlose Egoisten ihre Nächsten so zu schädigen. Das sollte mit Gefängnis nicht unter (ein Moment bitte , ich rechne gerade aus, wieviel Maschinen das pro Woche bei täglichem Wäschewechsel wären) 7 Monaten ohne Bewährung geahndet werden. Dieser Text ist Satire und soll drastisch aufzeigen, wie wichtig es ist in schwierigen Zeiten nicht nur an sich selbst zu denken bis in die trivialsten Ebenen wie z.B. Klopapier--;)ir

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Auf Spiegel Online gibt es gerade einen Artikel dazu. Der Einsatz des Mittels ist aber auch nicht ganz unbedenklich.... Aber was will man im Falle von Pest oder Cholera machen?

  • Gibbet ne LINK ?

  • Sind denn die Malaria Mittel schon alle durch?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Hoffnung im Kampf gegen Corona. Japan hat ein Grippemittel (Avigan), das sehr gut gegen das Coronavirus anschlägt.

    Das wäre wohl ein Hammer. Da forscht die halbe Welt nach einem Impfstoff und ein lapidares Grippemittel könnte helfen.

    Auch mein erster Gedanke. Mein zweiter... nachher kommt noch was gegen Hämorrhoiden was auf einmal hilft.

    Mein dritter: erstmal Zulassung? :facepalm: