Gesundheit & Corona

  • Während Teile der SPD derzeit wieder mit einer Vermögenssteuer wedeln, hatte Walter Kohl gestern beim Lanz eine interessante Idee.. Der Staat solle nach überstandener Corona-Krise Anleihen mit 3,5 % Verzinsung anbieten. Die Sparer haben eine sichere Anlage und der deutsche Staat hat dadurch liquide Mittel für ein riesiges Konjunkturpaket. Ich bin kein Finazexperte, aber das hört sich vernünftig an.

    3,5% Zinsssatz sagt einfach mal nichts aus, weil man nicht weiß, wie sich die Inflation durch und nach der Krise entwickelt. Hört sich gemessen an jetzt erzielbaren garantierten und sicheren Verzinsungen nicht schlecht an.

    Den Unfug mit der Vermögenssteuer kann ich echt nicht mehr hören.

    Verstehe echt nicht, warum die SPD - ich sehe da vor meinem inneren Auge mit einigem Grauen immer nur diesen Schäfer-Grimbel und neuerdings die Nichtkanzlerkandidatparteivorsitzendendoppelspitze - immer wieder mit derselben Leier kommt. Wir besteuern Vermögen ja bereits sehr umfangreich (Grundsteuer, Kfz-Steuer, Erbschaftssteuer, Schenkungssteuer, Kapitalertragssteuer) und natürlich auch die Einkünfte, aus denen üblicherweise Vermögen generiert wird.


    Jede Vermögenssteuer ist überdies schon aus praktischen Gründen zum Scheitern verurteilt: Welche Heerscharen von Wirtschaftsprüfer will der Staat denn beschäftigen, um das Vermögen einer Person/Firma überhaupt bewerten zu können?


    Scheint mir auch allgemein 'ne tolle Idee, während einer Rezession Steuern zu erhöhen oder neue alte Steuerquellen zu suchen.:facepalm:

  • Nimmt man die oberen beiden Balken, besitzen die "oberen" 20% zusammen 75,6% des gesamten Vermögens in Deutschland.

    Dafür besitzen ja die 10% dümmsten Deutschen auch mehr als 50% des Klopapiers.

    Unterstellst Du etwa, dass die 10 dümmsten % nicht auch einen gewissen Anteil unter den "oberen" 20% stellen? :)

  • Bisher sind das nur Gerüchte. Waren aber wohl jedenfalls nicht "die USA", sondern ein Unternehmer/Unternehmen. Lt. spiegel.de:


    "Ein Polizeisprecher bestätigte den Vorgang gegenüber der "Welt": Demnach habe Berlin bereits für 400.000 Masken bezahlt. Ein US-amerikanischer Unternehmer habe den Informationen zufolge dann aber anschließend ein Kaufangebot gemacht, das die Berliner Summe erheblich überschritt. Die Masken seien daher dorthin gegangen; Berlin bekomme das Geld jedoch zurück, schreibt die Zeitung."

    Falls wahr: Weniger USA first, als me first - Kapitalismus in fiesester Arschloch-Ausprägung.

  • Und ich bin gespannt, wie die Menschen auf das bevorstehende Frühsommerwochende reagieren.

    Die ersten basteln betimmt schon Papphunde, mit denen sie "Gassi" gehen können oder überlegen, wie man sich von seinen Freunden adoptieren lassen kann, um den Kreis der erlaubten Spaziergangsbegleiter zu erweitern...

  • Na langsam wird es lustig. Da lagen die "Bedenkenträger" hier, Fortunanovesia ect wohl eher richtig.

    "" An der Grenze der Verfassung und darüber hinaus""
    Bundeswehr mobilisiert 15.000 Soldat*innen für Corona-Einsatz im Inland

    von: Martin Kirsch | Veröffentlicht am: 30. März 2020

    http://www.imi-online.de/2020/…sung-und-darueber-hinaus/

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Und ich bin gespannt, wie die Menschen auf das bevorstehende Frühsommerwochende reagieren.

    Die ersten basteln betimmt schon Papphunde, mit denen sie "Gassi" gehen können oder überlegen, wie man sich von seinen Freunden adoptieren lassen kann, um den Kreis der erlaubten Spaziergangsbegleiter zu erweitern...

    Nach dem 20. April wird diese Ausgangssperre nicht mehr zu halten sein. Die Wirtschaft verkraftet das nicht und auch die Menschen werden dann ungemütlich. Das wären dann 5 Wochen Ausgangssperre im Frühling. Da kann auch ein verschärfter Strafenkatalog und mehr Polizei nichts mehr bewirken.

    Da geh ich jede Wette ein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Welche Ausgangssperre meinst Du, war heute mit meiner Frau 2Std. spazieren, vorher zum Einkaufen, getankt habe ich auch und keine Polizei, keine BW und auch kein Ordnungsamt gesehen.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Und ich bin gespannt, wie die Menschen auf das bevorstehende Frühsommerwochende reagieren.

    Die ersten basteln betimmt schon Papphunde, mit denen sie "Gassi" gehen können oder überlegen, wie man sich von seinen Freunden adoptieren lassen kann, um den Kreis der erlaubten Spaziergangsbegleiter zu erweitern...

    Nach dem 20. April wird diese Ausgangssperre nicht mehr zu halten sein. Die Wirtschaft verkraftet das nicht und auch die Menschen werden dann ungemütlich. Das wären dann 5 Wochen Ausgangssperre im Frühling. Da kann auch ein verschärfter Strafenkatalog und mehr Polizei nichts mehr auswirken.

    Da geh ich jede Wette ein.

    Naja, bis jetzt ging es ja eigentlich sehr gesittet zu, selbst in meinem Ghetto, in dem sonst eigentlich an jeder Ecke ständig Menschengruppen abhängen wird sich eigentlich an die Kontaktsperre gehalten. Ist ja keine totale Ausgangssperre, bei einer solchen würde ich nicht mit die wetten wollen.

  • Und ich bin gespannt, wie die Menschen auf das bevorstehende Frühsommerwochende reagieren.

    Die ersten basteln betimmt schon Papphunde, mit denen sie "Gassi" gehen können oder überlegen, wie man sich von seinen Freunden adoptieren lassen kann, um den Kreis der erlaubten Spaziergangsbegleiter zu erweitern...

    Nach dem 20. April wird diese Ausgangssperre nicht mehr zu halten sein. Die Wirtschaft verkraftet das nicht und auch die Menschen werden dann ungemütlich. Das wären dann 5 Wochen Ausgangssperre im Frühling. Da kann auch ein verschärfter Strafenkatalog und mehr Polizei nichts mehr auswirken.

    Da geh ich jede Wette ein.

    Wir haben doch gar keine wirkliche "Ausgangssperre". Zum Glück, bisher nicht.
    Die Aussagen von Politikern und Experten zufolge, könnte man aber mutmaßen, das so etwas für Ostern vorgesehen ist.
    Man befürchtet wohl, das die Bürger sich dann nicht mehr mehrheitlich an die Kontaktsperre halten.

    Nun, zum Durchsetzen von Maßnahmen hat man dann ja möglicherweise dann noch "unterstützend" das Militär zur Verfügung.
    Ich glaube zwar nicht an solch ein Szenario, aber wie ich schon öfters betonte. Ich traue der Politik ja grundsätzlich jede Schweinerei zu ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Welche Ausgangssperre meinst Du, war heute mit meiner Frau 2Std. spazieren, vorher zum Einkaufen, getankt habe ich auch und keine Polizei, keine BW und auch kein Ordnungsamt gesehen.

    Was ist mit Menschen, die alleine leben? Menschen, deren Lebenspartner weit weg wohnt? Die Eltern? Die Enkel etc?


    Nicht immer von sich aus gehen sondern auch mal an Andere denken.

  • Wo wird Vermögen richtig besteuert???????


    Wir(Meine Frau und ich) haben auch:Grundsteuer, Kfz-Steuer, Erbschaftssteuer, Kapitalertragssteuer



    Aber,es kann mir keiner sagen,das die Vermögenden "am Stock" gehen,wenn mal ne Milliarde weniger auffm Konto ist.


    Klar,von den 19 Milliarden der Aldi-Familie ist nicht alles bar auf dem Konto............aber die werden nicht verhungern,wenn nur noch 999 Millionen da sind!!!


    Sorry


    Angepisst der "Reichen" auf der Welt!!



    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • Welche Ausgangssperre meinst Du, war heute mit meiner Frau 2Std. spazieren, vorher zum Einkaufen, getankt habe ich auch und keine Polizei, keine BW und auch kein Ordnungsamt gesehen.

    Was ist mit Menschen, die alleine leben? Menschen, deren Lebenspartner weit weg wohnt? Die Eltern? Die Enkel etc?


    Nicht immer von sich aus gehen sondern auch mal an Andere denken.

    Du solltest nicht so ad hominem argumentieren, das ist anmaßend, denn Du kennst mich nicht. Ich aber kenne Ausgangssperren aus Guatemala, wo ich in den achtziger Jahren war.

    Das möchtest Du hier nicht erleben, gerade, weil Du Dich in Deinen Kommentaren als einfühlsam und voller Empathie äußerst.
    Also lass uns beide den Abend friedlich ausklingen ;))shake

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Der größte Witz ist die Kapitalertragssteuer. Für erarbeitetes Geld kommen immer mehr Menschen auf den Spitzensteuersatz als Grenzsteuersatz - nicht weil sie Spitzenverdiener wären, sondern weil die Progressionstabelle nicht an die Inflation angepasst wird -, aber der Zufluss aus Erträgen vorhandenen Reichtums unterliegt einem Discount-Steuersatz.

    Haben lohnt sich eben mehr als Leisten.