Gesundheit & Corona

  • Wenn du nen Porno drehen willst musst du auch einen aktuellen Aids Test vorzeigen.

    Hab ich gehört.

    Ich möchte keinen drehen, eher nur sehen. Braucht man da auch eine Berechtigung außer dem Alter?

    Nein, aber Du darfst ohne Impfung auf die Besucherterrasse des Flughafens. SCNR.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Der Impfstoff ist wohl auf einem guten Weg. Da ich der Wissenschaft vertraue, sehe ich es grundsätzlich nicht als Problem an sich impfen zu lassen: https://www.nau.ch/news/europa…toff-entwicklung-65702265


    Trotzdem muss die Debatte erlaubt sein. Manche Leute werden davor Angst haben, was auch in Ordnung ist. Diese Menschen werden vielleicht erstmal warten. Manche Leute werden aus ideologischen Gründen einen Impfstoff ablehnen, was nicht in Ordnung ist.


    Ich glaube auch nicht, dass Impfpässe am Ende nötig werden. Die Wissenschaft wird schon einen sicheren Impfstoff vorlegen. Es wird dann eine grundsätzliche Abwägung sein, ob ein Impfstoff gefährlicher ist als die Infektion selbst. Gerade weil wohl kaum für alle direkt ein Impfstoff zur Verfügung stehen wird, so dass man abwarten kann, ob er soviel Schaden anrichtet, wie manche Leute befürchten. Übrigens muss man schon seit Jahren einen Impfpass vorlegen, wenn man aus einem Land mit hohem Geldfieberaufkommen einreist. Wüsste nicht, dass man damit die Menschen diskriminiert.


    Ich hoffe die Debatte kann in den nächsten Monaten entidelogisiert werden. Das betrifft sowohl die Vorstellungen, dass Lockerungen eine Art Keulen von alten Menschen in Kauf nimmt oder dass harte Maßnahmen ethisch wären.


    Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Coronakrise auf das Frühjahr 2020 begrenzt bleiben wird und die viel wichtigere Diskussion sein sollte, wie man divergierende Gruppen wieder einfängt und zusammenbringt. Mir kommt immer wieder das Video aus München in den Sinn, was hier vor ein paar Tagen gepostet wurde. Nichts hat die Trennlinien so gut dargelegt, wie dieses Video. Jetzt muss man die Leute wieder zusammenbringen, sonst enden wir so wie die USA oder der Vereinigte Königreich.

  • Still und heimlich ist der "schwedische Weg" in Reisholz auch eingeführt worden:


    https://rp-online.de/imgs/32/8…df78-f3fe3e82954daba7.jpg

    Wieso tut man sich sowas freiwillig an? Haben diese armen Menschen keine rosanen Teelichter mehr? Der Menschheit ist echt nicht mehr zu helfen... :facepalm:

    Kurzarbeit, Langeweile, den halben Baumarkt schon leer gekauft...

  • :wtf:Aufnahme mit Weitwinkel- oder Teleobjektiv? --;)ir

    So n geiles Objektiv, das das Foto Nichtmals den Ikea in Reisholz zeigt...

    War lange nicht mehr bei IKEA. Habe da dann wohl zwei unterschiedliche Artikel aus der RP-online unzulässig assoziiert.


    Hier ist IKEA-Reisholz genannt: https://rp-online.de/nrw/staed…nlass-warten_aid-50347975


    Hierher kommt das Bild: https://rp-online.de/wirtschaf…ebelhaeusern_aid-50356901


    Entschuldige mich also allerförmlichst für das unabsichtliche Verbreiten von Fake-News.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Zumindest ist dir klar, worauf ich hinaus wollte.


    Ein Altersnachweis ist doch wohl etwas anderes als ein Nachweis, daß ich gegen das und das geimpft bin. Einfach mal den Kopf einschalten.

    Du hast die vollständige Diskussion nicht verstanden. Es ging um eine recht überschaubare Rechtsfrage. Wie du da auf Nazimethoden kommst, erschließt sich mir nicht.


    In die Disko kommen nur Leute ab einem bestimmten Alter, in das Flugzeug nur Leute (im Moment ist es nicht so, wir haben nur spekuliert, ob es möglich sein könnte), die gegen eine bestimmte Erkrankung geimpft sind. Beides wird durch die Vorlage eines Dokumentes geprüft. Was hat da was mit dem Holocaust zu tun?



    Aber: Wenn du meinst, dass ich mich für Nazimethoden ausgesprochen habe, dann belege das, stelle das deutlich klar oder halt die Fresse!

    Dieses unterschwellige Einschieben ist boshafte Hetze.

  • Du hast die vollständige Diskussion nicht verstanden. Es ging um eine recht überschaubare Rechtsfrage. Wie du da auf Nazimethoden kommst, erschließt sich mir nicht.

    Aber: Wenn du meinst, dass ich mich für Nazimethoden ausgesprochen habe, dann belege das, stelle das deutlich klar oder halt die Fresse!

    Dieses unterschwellige Einschieben ist boshafte Hetzt.

    Ich habe die Diskussion sehr wohl verstanden, deshalb habe ich auch so reagiert. Mir geht halt diese Debatte auf den Geist, daß man für alles einen Nachweis erbringen muß. Sollen wir uns jetzt künftig für jedes Virus impfen lassen und müssen das auch entsprechend nachweisen? Wo soll das denn enden?


    Aber du kennst das doch bestimmt, wer sich einen Schuh anzieht ...

  • Passt schon ;)


    Der Ikea in Reisholz hat Teile der Parkmöglichkeiten gesperrt. Dementsprechend konnten nur die in den Laden die tatsächlich einen Parkplatz hatten und das schien wohl mit der Zahl der erlaubten Personen aufzugehen.

    Dafür staute es sich dann ordentlich auf der Oerschbachstraße...

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Alles eine Frage der Perspektive, hier noch mal die beiden Fotos aus dem weiter oben verlinkten dänischen Artikel. Gleicher Ort, gleiche Zeit, einmal von vorn mit Tele und einmal von der Seite mit Weitwinkel. Sucht euch eins aus.


    6bff184f-ee7d-4cf4-959c-80482a4d8e30.jpg?t%5B%5D=tv2cropping%3Awidth%3D620%2Cheight%3D349&publicKey=cms-ro&accessToken=9f46d7ae10b35c70d4b6cfef4ac6d98cd7e31d2d3b1acccd63c4a354a15889d5


    pasted-from-clipboard.png

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wo soll das denn enden?

    Darin, dass die Leute geimpft sind und im Flugzeuge keine anderen Personen angesteckt werden können.


    Im übrigen hatte es schon ein vorheriger Poster erwähnt: Wenn man in Südafrika einreist und aus einem Gelbfiebergebiet stammt, muss man darauf geimpft sein. Da ich im letzten Jahr über Addis Abeba nach Kapstadt geflogen war, kann ich mich noch gut an die Regelung erinnern.

    Zitat

    Impfschutz

    Für die direkte Einreise aus Deutschland sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Allerdings ist bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet eine Gelbfieberimpfung nachzuweisen. Das gilt auch für einen transitbedingten Zwischenaufenthalt von über 12 Stunden z.B. in Nairobi oder Addis Abeba.

    Quelle: https://www.auswaertiges-amt.d…edafrikasicherheit/208400

  • Ich habe die Diskussion sehr wohl verstanden, deshalb habe ich auch so reagiert. Mir geht halt diese Debatte auf den Geist, daß man für alles einen Nachweis erbringen muß. Sollen wir uns jetzt künftig für jedes Virus impfen lassen und müssen das auch entsprechend nachweisen? Wo soll das denn enden?


    Aber du kennst das doch bestimmt, wer sich einen Schuh anzieht ...

    Du hast die Diskussion nicht verstanden. Es ging darum, ob eine Airline einen derartigen Nachweid fordern dürfte.

    Du stellst einen anderen Punkt dar, über den man diskutieren kann.


    Aber ohne Unterstellungen kommst du offensichtlich nicht klar. Und dann noch nicht mal genug Mumm, um eine Aussage zurückzunehmen oder offen darzustellen.

  • Ist Gelbfieber mit Coronaviren vergleichbar? Die mutieren, das Gelbfiebervirus auch?



    Darin, dass die Leute geimpft sind und im Flugzeuge keine anderen Personen angesteckt werden können.

    Ich habe letztens von einem Mitarbeiter einer Fluggesellschaft gelernt, daß die Ansteckungsgefahr innerhalb eines Flugzeuges nicht sehr hoch ist. Das hängt wohl mit der Luftströmung zusammen, die in Flugzeugen von oben nach unten stattfindet. Eine horizontale Luftströmung seitwärts oder in Längsrichtung findet nicht statt.





    Du hast die Diskussion nicht verstanden. Es ging darum, ob eine Airline einen derartigen Nachweid fordern dürfte.

    Eben, welche Nachweise wären denn erforderlich? Für feststehende Impfungen, wie oben genannt, ist es klar, aber doch nicht für einen Virus, der sich ständig verändert.

  • Ist Gelbfieber mit Coronaviren vergleichbar? Die mutieren, das Gelbfiebervirus auch?



    Darin, dass die Leute geimpft sind und im Flugzeuge keine anderen Personen angesteckt werden können.

    Ich habe letztens von einem Mitarbeiter einer Fluggesellschaft gelernt, daß die Ansteckungsgefahr innerhalb eines Flugzeuges nicht sehr hoch ist. Das hängt wohl mit der Luftströmung zusammen, die in Flugzeugen von oben nach unten stattfindet. Eine horizontale Luftströmung seitwärts oder in Längsrichtung findet nicht statt.

    Ganz ehrlich, das kann ich nicht bewerten. Ich kenn mich mit der Luftströmung in Flugzeugen nicht aus. Da hast du scheinbar bessere Quellen.


    Aber du tust seit zwei Tagen so, als ob ein solcher Impfnachweis absolut undenkbar sei. Und das ist nunmal Schwachsinn, wie ich eben beispielhaft gezeigt habe.

  • Auch Gelbfieberviren mutieren. Haben wie Coronaviren einen Einzelstrang RNA als Erbmaterial und sind damit weniger stabil als DNA-Viren.


    Die Belüftungsluft im Flugzeug wird im Flugbetrieb vor Einleitung in die Kabine erhitzt. Ich stelle deswegen meist einen recht starken Luftstrom von oben ein, damit weniger Luft von der Seite rankommt, insbesondere wenn der Sitznachbar erkältet erscheint.